Gold kann ich real besitzen (Eigentum), und es wird seit 3000 oder mehr Jahren als Zahlungsmittel akzeptiert
Kannst du mir ein Beispiel nennen, wo Gold als
Zahlungsmittel akzeptiert wird?
Und Fiat? Bitcoin hat die Eigenschaften von Fiat? Das probiere am besten heute mal im Selbsttest wenn du einkaufen gehst. Zuecke bei deinem Discounter an der Kasse dein Wallet und Frage: Kann ich auch mit Bitcoin zahlen?
Komisch, die meisten Fiat-Währungen werden bei meinem Supermarkt an der Ecke nicht akzeptiert, die wollen
ausschließlich Euro.
Insofern hat Bitcoin in dieser Hinsicht
exakt die selben Eigenschaften wie Fiat: es wird dort akzeptiert, wo es akzeptiert wird.
Also um es mal auf den Punkt zu bringen: Cryptocurrencys (ich vermeide Bitcoin zu schreiben) haben ein enormes Zukunftspotential, sind aber heute, 2014 noch weit, weit, sehr weit von Werten wie Gold entfernt, oder von der Nutzbarkeit wie Fiat Money.
+1 was die Nutzbarkeit von Fiat angeht, absolutes -1 für Gold.
Gold ist mittlerweile (abgesehen von der industriellen Nutzung) ein Sammelartikel wie Briefmarken oder Porzellanteller.
Du hast etwas bahnbrechend neues in der Hand. Eigentum innerhalb von Sekunden von A nach B zu transferieren.
Das geht auch mit vielen anderen Fiat Transfer Service. Ich nenne einfach mal WU, Netteller, Skrill, Paypal, Moneypak usw.
Da gibt es einen sehr deutlichen Unterschied. Im einen Fall wird ein Schuldverhältnis überschrieben (Paypal & Co.) im anderen Fall wird die unbedingte, ausschließliche Verfügungsgewalt unwiderruflich übertragen. Das stellt eine völlig neue Qualität von Eigentumsübergang dar.
Ist also nichts so bahnbrechendes neues, zumal Sekunden sowieso nicht stimmt, mitunter dauert es 10 Min bis eine Stunde, ohne Gebuehren sogar 1-2 Tage.
Nein. Das solltest
du eigentlich wissen.
Eine Transaktion ist für geeignete Anwendungsfälle schon nach wenigen Sekunden unwiderruflich.
Bitcoin sind nur dein Besitz, niemals dein Eigentum. Ein kleiner, nicht ganz unentscheidener Unterschied.
Wie kommst du darauf? Ich würde eher das Gegenteil als richtig gelten lassen. Besitzer der "Bitcoins", so es sich dabei um besitzbare "Gegenstände" handelt, ist das Bitcoin-Netzwerk, Eigentümer ist derjenige, der den entsprechenden private key kontrolliert. Aber der Besitzbegriff ergibt für mich nicht wirklich Sinn, Verfügungsgewalt trifft es eher.
Denn das, was da gerade Stuemperhaft bei Gox passiert, duerfte einer "Innovation" die sich bereits im 5. Jahr auf dem Markt behauptet schlicht nicht mehr passieren. Genau wie ein entscheidener Punkt, dass wir im 5. Jahr noch immer in der Beta sind...
Elektrischer Strom ist mittlerweile schon, naja, ein paar Jahre älter als Bitcoin, und noch immer gibt es Gegenden der Welt, in denen regelmäßig mehrfach am Tag die Notstromaggregate anlaufen müssen, weil das Netz zusammenbricht. Darf das einer Innovation, die sich im 100+x-ten Jahr befindet, nicht mehr passieren?
Die Innovation und ihre technologische Ausgereiftheit ist die eine Sache, die Infrastruktur für ihre Nutzung eine andere.
MtGox stellt einen Teil der Infrastruktur dar und ist damit kein Indiz für eine mangelhafte Technologie.
Edit: quote gefixt.