Weil sie nicht in derselben Weise einsetzbar sind wie Bitcoins.
Das Thema beschäftigt die Russen aufgrund der historischen Erfahrung mit den von der CIA in die Sowjetunion über Afghanistan eingeschleusten Dollarmilliarden*. Über zwei Jahrzehnte hinweg wurde afghanisches Heroin in Europa zu Geld gemacht, mit dem im sowjetischen Hinterland Waffen gekauft wurden, um so über einen zunächst schwelenden, später offenen Bürgerkrieg das Spielgeld in das sowjetische System einzuschleusen, das man zur Entwicklung der Korruption benötigte, die den Russen bis heute Probleme bereitet.
Das Konzept wurde Mitte der Siebziger von Bush sen., Brzezinski und ein paar anderen ersonnen und seitdem konsequent im Rahmen der Operation Greenbelt umgesetzt, der wir den sogenannten islamistischen Terror verdanken und die heutigen Zustände im Turkgürtel, d. h. den Afghanistan-Krieg, den Tschetschenien-Krieg, den syrischen Bürgerkrieg, und sämtliche Unruhen im Turkgürtel.
Deswegen wird die Entwicklung des Bitcoin die Russen wohl auch noch eine Weile beschäftigen.
* In der SU kreisten am Ende nach offiziellen Schätzungen ca. sieben Milliarden USD. Dürfte mit Microsoft Points schwierig werden, einen Schwarzmarkt ähnlicher Größe zu entwickeln