Naja, das soll einfach nur verhindern, dass man sich für die Steuer "arm rechnet".
Ich kenne jetzt spontan auch keinen Fall, wo das jemanden ungerechtfertigt getroffen hätte.
Vermieter darf nicht unter (der Hälfte?) der ortsüblichen Miete machen.
Wenn deine z.B. Pferdezucht nichts einbringt, wird das anrechnen aberkannt. Und als Hobby/Liebhaberei gewertet.
Und wo trifft das jetzt jemanden ungerechtfertigt?
Wenn ich "zu billig" vermiete, schenke ich jemandem was.
Wenn ich keinen Gewinn mit Pferdezucht mache,
ist das nunmal ein Hobby.
Ich will ja gar nicht sagen, dass Steuern immer fair und gerecht sind, beim besten Willen nicht.
Aber ich finde es schon witzig, dass so viele Leute meinen, Steuern wären immer nur dann angemessen, wenn sie einen anderen treffen.
Honi soit qui mal y pense
Im konkreten Beispiel von LibertValance geht es ja tatsächlich darum, dass er Steuern vermeiden will, die er eben eigentlich bezahlen müsste, insofern kann ich da wenig Mitleid empfinden
Ich empfinde mit Vater Staat noch weitaus weniger Mitleid, wenn er uns mit dieser unnützen Freigrenze (statt FreiBETRAG) Steine in den Weg legt.
Mitleid mit "dem Staat" an sich ist nicht angebracht.
Mitleid mit den armen Sachbearbeitern in den Finanzämtern, die sich mit immer neuen, kreativen Ausreden der Steuerpflichtigen auseinandersetzen dürfen, dagegen schon
Es kann doch niemand ernsthaft vorraussetzen, dass ich finanziell selbstschädigendes Verhalten an den Tag lege.
Das ist eine Frage der Perspektive.
Du magst das vom moralischen, ethischen oder einfach einem egoistischen Standpunkt sehen.
Der Staat aber sieht das alleine aus der juristischen Perspektive.
Steuern zu zahlen ist aus Sicht der Justiz kein Schaden, sondern einfach eine Pflicht.
Der Missbrauch steuerlicher Gestaltungsmöglichkeiten ist nicht strafbar.
Man kann es also versuchen, und es funktioniert, oder nicht.
Wer die Pflicht hat, Steuern zu zahlen, der hat auch das Recht, Steuern zu sparen
Wird häufig Altkanzler Helmut Schmidt zugeschrieben, gelegentlich auch einem Urteil des BGH von 1965.
Irgendwie konnte ich nie herausfinden, woher das im Original stammt.