dewdeded
Legendary
Activity: 1232
Merit: 1011
Monero Evangelist
|
|
January 13, 2015, 05:53:45 AM Last edit: January 13, 2015, 06:11:11 AM by dewdeded |
|
Wer jetzt immer noch keine Denkverbote aufhebt und weiterhin Bitcoin über alle anderen Crypto Currencys und Crypto Assets stellt - heute und zukünftig -, ist in meinen Augen von deutlich minderer Intelligenz!
Ich hau mal einen raus:
Schaut man sich dieses Trauerspiel an, kommt man doch zu dem Schluss:
höchst wahrscheinlich, sind real-wirtschaftliche gebackte Crypto Assets eben doch gar keine so schlechte Idee (aka das weit bessere Investment als volatile Crypto-Currencys "backed by Mathematics").
Ich denk da zB. an Crypto Assets die mit Unternehmensanteilen gebacked sind (zum Beispiel ein CA mit Overstock.com-Anteilen).
|
|
|
|
|
curiosity81
Legendary
Activity: 1778
Merit: 1070
|
|
January 13, 2015, 05:59:45 AM |
|
Hmm hab ich da nen falschen Link? Ich versuch es jetzt schon eine Stunde lang und bekomme nur : Fehler: Server nicht gefunden https://de.bitstamp.net/Hmm ... ueber die direkte Verbindung geht es bei mir auch nicht. Jedoch ueber Tor bekommt man eine Fehlermeldung: www.bitstamp.net - Access Denied.
|
|
|
|
dewdeded
Legendary
Activity: 1232
Merit: 1011
Monero Evangelist
|
|
January 13, 2015, 06:11:36 AM |
|
Bitstamp lädt.
|
|
|
|
giletto
|
|
January 13, 2015, 06:15:15 AM |
|
Bitstamp geht normal auf, weiss nicht was ihr habt? Zum Kurs...nicht das ich es vorhergesagt haette...das Vertrauen ist erstmal angeschlagen seit Bitstamp (auch wenn sie wieder da sind), da ist ein kleiner Sturz von 300 auf 250 einem mentalen Zusammenbruch der Hodler nahe.
|
|
|
|
|
Lincoln6Echo
Legendary
Activity: 2461
Merit: 1058
Don't use bitcoin.de if you care about privacy!
|
|
January 13, 2015, 06:23:25 AM |
|
Schnipp
Ich denk da zB. an Crypto Assets die mit Unternehmensanteilen gebacked sind (zum Beispiel ein CA mit Overstock.com-Anteilen). Schnapp
Weil Aktien eine sichere Investition sind?*Börsencrash* Schaue dir mal die 20 wertvollsten Unternehmen von 1915 an. Welche sind davon heute noch übrig? Wer verwaltet bei einer dezentralen Währung die Aktiendepots?
|
|
|
|
nofate
Newbie
Activity: 10
Merit: 0
|
|
January 13, 2015, 06:24:07 AM |
|
Der Bitcoin-Kurs wird allein durch einige wenige entscheidend beeinflusst / bestimmt! Insider, mit komplexen Netzwerken, die sich gegenseitig absprechen und so den Kurs zu Ihren Gunsten / Wünschen manipulieren können!
Wow... und du bist einer dieser Insider? Oder woher hast du diese Info? Ich sag nur soviel: Ende dieser Woche knapp über 300 Euro versteht sich!
|
|
|
|
Gyrsur
Legendary
Activity: 2856
Merit: 1520
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
|
|
January 13, 2015, 06:26:56 AM Last edit: January 13, 2015, 06:40:35 AM by Gyrsur |
|
Bitstamp geht normal auf, weiss nicht was ihr habt? Zum Kurs...nicht das ich es vorhergesagt haette...das Vertrauen ist erstmal angeschlagen seit Bitstamp (auch wenn sie wieder da sind), da ist ein kleiner Sturz von 300 auf 250 einem mentalen Zusammenbruch der Hodler nahe. bloedsinn! bitstamp ist laengst gegessen. da waer der kurs schon waehrend der offlinezeit abgerauscht. was wir hier sehen ist ein zermuerben der bitcoin langzeitunterstuetzer welche jetzt langsam die nerven verlieren, mich eingeschlossen. nur gut, dass der scheiss preis ueberhaupt nichts mit der technologie zu tun hat. diese letzte blase war so was von uebertrieben, dass ein solches zusammensacken ueberhaupt moeglich ist. gier treibt und gier stoesst ab. edit: der kurs rauscht aber nich direkt ab. mir sieht das nach dumps aus immer nach einer phase der inaktivitaet. das ist nichts kontinuierliches wo der preis gleichmaessig verfaellt. der kurs rauscht aber auch nicht direkt ab. es finden sich zunehmend auch kaufer fuer groessere brocken. mir erscheint das so, dass man bestimmte marken bewusst unterschreiten will um dann einen dammbruch auszuloesen.
|
|
|
|
curiosity81
Legendary
Activity: 1778
Merit: 1070
|
|
January 13, 2015, 06:45:16 AM |
|
Bitstamp geht normal auf, weiss nicht was ihr habt? Zum Kurs...nicht das ich es vorhergesagt haette...das Vertrauen ist erstmal angeschlagen seit Bitstamp (auch wenn sie wieder da sind), da ist ein kleiner Sturz von 300 auf 250 einem mentalen Zusammenbruch der Hodler nahe. bloedsinn! bitstamp ist laengst gegessen. da waer der kurs schon waehrend der offlinezeit abgerauscht. was wir hier sehen ist ein zermuerben der bitcoin langzeitunterstuetzer welche jetzt langsam die nerven verlieren, mich eingeschlossen. nur gut, dass der scheiss preis ueberhaupt nichts mit der technologie zu tun hat. diese letzte blase war so was von uebertrieben, dass ein solches zusammensacken ueberhaupt moeglich ist. gier treibt und gier stoesst ab. edit: der kurs rauscht aber nich direkt ab. mir sieht das nach dumps aus immer nach einer phase der inaktivitaet. das ist nichts kontinuierliches wo der preis gleichmaessig verfaellt. der kurs rauscht aber auch nicht direkt ab. es finden sich zunehmend auch kaufer fuer groessere brocken. Jep, seh ich auch so. Gestern mal wieder bei coinmap.org vorbeigeschaut, ca. 6150 eingetragene Haendler, letzte Woche waren es noch ca. 6050. Also 50-100 zusaetzliche Akzeptanzstellen pro Woche mehr. Nichtsdetsotrotz, es tut schon weh ...
|
|
|
|
dsattler
Legendary
Activity: 924
Merit: 1000
|
|
January 13, 2015, 07:07:11 AM |
|
In den letzten Tagen kam immer wieder das Argument, das Bitcoin so "umweltschädlich" sei bzw. unnötig Ressourcen verbraucht.
[...]
Kleiner Auszug, Stand 05/2014: Annual Enviromental Costs in GJ & Tonnes CO2 used: Banking System: 2340 million GJ / 390 million t CO2 Bitcoin Mining: 3.3 million GJ / 0,55 million t CO2
Man könnte also theoretisch sagen, das allein das Filialnetz plus zugehörigem TamTam (Geldtransporte, IT, etc.) der Sparkassen in DE mehr Ressourcen verbraucht, als das gesamte Bitcoinnetzwerk, global.
Ich bin ja einer von denen, die den Energieverbrauch als das Hauptproblem von Bitcoin ansehen. Und bei dieser Rechnung sehe ich meine Meinung eher bestätigt. Wir sind momentan in der Finanzwelt eine winzige Nische, selbst im Onlinehandel liegen wir weit hinter Paypal und Co. Ich denke wir liegen sogar noch unter 0,1% der weltweiten Transaktionen, also wäre das Bankensystem effizienter. (Statistiken dazu würde mich aber interessieren). Wird Bitcoin zum Massenzahlungsmittel, dann wird der Energieverbrauch des Netzes deutlich höher liegen als heute. Der Mechanismus ist einfach und bekannt: mehr Nutzung -> höherer Kurs -> höhere Difficulty -> höhere Hashrate -> höherer Energieverbrauch. Ich denke zwar, dass Bitcoin dann (im Gegensatz zu heute) insgesamt etwas effizienter als das Bankensystem sein dürfte, aber der Unterschied wird - wenn wir von diesen Rechnungen ausgehen - nicht hoch sein, und damit käme die Wettbewerbsfähigkeit von Bitcoin ernsthaft ins Wanken. Und es gibt leider keinen Wunder-Event wie z.B. das immer wieder vorgebrachte Solarmining, das daran etwas ändern könnte. Denn Solaranlagen kosten auch Geld und Energie, und selbst wenn die Effizienz dadurch erhöht würde - dann würde sich aller Voraussicht nach auch die Difficulty proportional erhöhen. Eine absolut grüne Cryptocurrency wirds nie geben, logischerweise. Grund? Mit Consensus (Ripple), Proof-of-Stake (inklusive "DPOS" und "POS 2.0") und Proof-of-Burn (sowie Total-Außenseitern wie Timekoin) gibt es schon heute mindestens drei Mechanismen, die deutlich energieeffizienter sind als das bei Bitcoin genutzten Proof-of-Work. Vitalik Buterin, früher kritisch zu PoS eingestellt (wegen dem Nothing-at-Stake-Angriffsszenario) hat in einem Blogbeitrag kürzlich dargelegt, wie mit bestimmten Zusatzmechanismen PoS so sicher wie PoW sein kann, Nxt hat davon schon einen implementiert. Und Nxt und Bitshares, die größten PoS-Währungssysteme, warten immer noch auf einen großen Angriff. Den technischen Aspekt, Sinn und Zweck des minens finde ich persönlich sinnvoll und glaube nicht, das weil ein Altcoin in aus irgendeinem Grund "grüner" ist, dies ein ausschlaggebenden Grund für jemanden darstellt, BTC den Rücken zu zukehren.
"Grüner" bedeutet ja in dieser Hinsicht nicht zuletzt "billiger". Meiner Meinung wird die Frage spätestens dann relevant, wenn die Minereinnahmen hauptsächlich auf Gebühren basieren, das wäre gerade mal ein paar (schätze 3-5) Block-Reward-Halving-Schritte weiter in der Zukunft. Dann werden die Miner die Gebühren erhöhen müssen, um zu überleben. Wird sicherlich eine interessante Zeit. Posts wie Deiner hier sind der Grund, warum ich noch bei BitcoinTalk bin. Schön dass es hier auch noch Leute mit Durchblick gibt und nicht nur Bitcoin-Evangelisten. Danke!
|
Bitcointalk member since 2013!
|
|
|
Acura3600
Legendary
Activity: 2972
Merit: 1271
|
|
January 13, 2015, 07:29:41 AM |
|
|
|
|
|
Risiko2k
Newbie
Activity: 20
Merit: 0
|
|
January 13, 2015, 07:41:19 AM |
|
den Gold Chart hatte ich mir auch schon angesehen . Aber man kann sich auch nicht alles "schöncharten" das wird jetzt zumindest kurz bis mittelfristig eine harte Zeit für den Bitcoin. Eigentlich hätte die Abschaltung von CEX (Cloudmining) einen kleinen Aufschwung bedeuten müssen. Genau wie der Relaunch von Bitstamp.. ich war mir ziemlich sicher das der Preis kurz nach oben schießt weil die Fiat in Coins gewechselt wird.. bis jetzt alles Pustekuchen... Ich kaufe bei 230 nach und dann mal schauen
|
|
|
|
Freyr
|
|
January 13, 2015, 07:45:26 AM |
|
Vorsicht, der Goldpreis in dem Chart ist nicht inflationsbereinigt. Selbst wenn der Bitcoin den gleichen Verlauf nehmen würde wie der Goldpreis, wäre er in Zukunft weniger wert als heute.
|
|
|
|
Freyr
|
|
January 13, 2015, 07:49:47 AM |
|
Eigentlich hätte die Abschaltung von CEX (Cloudmining) einen kleinen Aufschwung bedeuten müssen.
Verstehe ich nicht. Warum?
|
|
|
|
d5000
Legendary
Activity: 4088
Merit: 7560
Decentralization Maximalist
|
|
January 13, 2015, 07:56:02 AM |
|
@herzmeister: Ja, da hast du recht. Diese Web-of-Trust-Algorithmen finde ich persönlich auch weniger interessant als Proof-of-Stake und Proof-of-Burn. Ich habe mich auch nicht wirklich damit befasst. Interessant, dass auch MaidSafe auf einem ähnlichen Modell aufbaut. Ich denke mal, Storj wird auch so eine "Bewertungsfunktion" brauchen.
@Kurs: Die Dumper scheinen fürs erste gewonnen zu haben, auch wenn die ganz große Panik trotz des neuen Jahres-Lows ausblieb. Positiv ist, dass trotz des "Reißens" "wichtiger" Marken es kaum noch mehr als 10% pro Tag abstürzt, was schon mal positiv für die Stabilität ist. Anfang letztes Jahr gab es noch Tage mit 30% Verlust.
Jetzt ist wieder alles möglich, für "Bottom-fisher" wird es wieder schwerer. Wobei ein unter-200-Dollar-Bitcoin für mich im Moment doch irreal aussieht. Und der nächste Angriff auf $240 rollt gerade an.
|
|
|
|
molecular
Donator
Legendary
Activity: 2772
Merit: 1019
|
|
January 13, 2015, 08:22:12 AM |
|
Hmm hab ich da nen falschen Link? Ich versuch es jetzt schon eine Stunde lang und bekomme nur : Fehler: Server nicht gefunden https://de.bitstamp.net/Hmm ... ueber die direkte Verbindung geht es bei mir auch nicht. Jedoch ueber Tor bekommt man eine Fehlermeldung: www.bitstamp.net - Access Denied. Interessant. Ich hab probleme mit verschiedenen Seiten. cryptsy.com, poloniex. Sind resolver-Probleme. Hab DNS auf 8.8.8.8 umgestellt, jetzt tuts. Mein Provider: alice (o2 oder wer auch immer das conglomerat besitzt, glaub amis mittlerweile) Ist doch fürchterlich... erwäge ja schon wieder 'nen eigenen Mailserver zu betreiben, jetzt auch wieder eigenen DNS. Alles muss man selber machen ;|
|
PGP key molecular F9B70769 fingerprint 9CDD C0D3 20F8 279F 6BE0 3F39 FC49 2362 F9B7 0769
|
|
|
molecular
Donator
Legendary
Activity: 2772
Merit: 1019
|
|
January 13, 2015, 08:33:24 AM |
|
Ich kaufe bei 230 nach und dann mal schauen
Könnte zu früh sein... weiss nicht. Das alte ATH ist jetzt wahrlich durchbrochen, da gibt's nix mehr zu beschönigen. Mein schon länger existierender Plan sieht vor, jetzt noch nicht gleich nachzukaufen, da ich es für gut möglich halte, daß wir noch weiter runterrutschen. Bei €180 fang ich wieder an zu kaufen. Fiat-cost-averaging.
|
PGP key molecular F9B70769 fingerprint 9CDD C0D3 20F8 279F 6BE0 3F39 FC49 2362 F9B7 0769
|
|
|
mentoos
Member
Activity: 74
Merit: 10
|
|
January 13, 2015, 08:56:52 AM |
|
hahaha ... und der kurs kennt seit 1,5 jahren nur die richtung gen süden es ist ein professioneller gedanke, in nen sterbenden, toten schwan zu "investieren" oder mangels geistiger fähigkeiten ein wenig investment-profi zu spielen ... ich hau mich weg der titel "money-burner" ist euch mit gewissheit sicher, ihr pfeifen mal ehrlich: ... all die herben verluste habt ihr euch doch durch einsatz eurer max-dummheit redlich "verdient" oder nicht?? und "nachkaufen" zwecks einstandsverbilligung ist natürlich DER rettende geistesblitz! welche VOLLFREIER minen eigentlich diesen shit noch?
|
|
|
|
xtral
Legendary
Activity: 1218
Merit: 1001
|
|
January 13, 2015, 09:05:11 AM |
|
hahaha ... und der kurs kennt seit 1,5 jahren nur die richtung gen süden es ist ein professioneller gedanke, in nen sterbenden, toten schwan zu "investieren" oder mangels geistiger fähigkeiten ein wenig investment-profi zu spielen ... ich hau mich weg der titel "money-burner" ist euch mit gewissheit sicher, ihr pfeifen mal ehrlich: ... all die herben verluste habt ihr euch doch durch einsatz eurer max-dummheit redlich "verdient" oder nicht?? und "nachkaufen" zwecks einstandsverbilligung ist natürlich DER rettende geistesblitz! welche VOLLFREIER minen eigentlich diesen shit noch?
Wo hat man den denn raus gelassen??? Der Arzt sollte den mal etwas intensiver untersuchen.....
|
Spende für ein Weizen an: 1NdhPG76eEzj86BDgihSWvVYSQKcA17iok
|
|
|
|