Wann wäre denn der Punkt erreicht an dem ihr sagen würdet: Ok, IOTA ist wohl doch die bessere Alternative?
Ach selbst wenn Iota eines Tages komplett in unser Wirtschaftssystem implementiert werden würde, würde es keinem Bitcoin Maximalisten passen und man würde es noch immer als Scam bezeichnen
Ja, die Leute, die um 1900 meinten, dass des Automobil NIE die Postkutsche verdrängen könnte, haben an dieser Einstellung wohl auch ihr Leben lang festgehalten.
Die Postkutschen gibt es ja wohl auch noch - aber nicht mehr so häufig...
Wobei ich nicht sagen will, dass iota das Rennen machen wird - aber man sollte immer mit Überraschungen rechnen...
Es gibt seit geraumer Zeit Coins, die schneller, effizienter, vielseitiger, anonymer als BTC sind...
Vielleicht sollte man sich mal die Frage stellen, warum nie eine davon was gerissen hat?!
Also klar, die haben auch eine Ver-x-fachung des Wertes erlebt (wie im Bullenmarkt fast jede Coin...), aber bis auf ETH, für einen kurzen Moment, kam nie eine Coin annähernd an BTC's Marketcap ran.
Was Bekanntheitsgrad und öffentliche Präsenz angeht, sowieso schon gar nicht.
Was bei den IOTA-Anhängern immer mitschwingt, ist dieser hochnäsige Trotz, ja eigentlich das beste schon gefunden zu haben... nun sollen das gefälligst alle anderen auch einsehen, die Überlegenheit anerkennen und auf den Zug aufspringen. So deute ich auch einige der jüngsten Kommentare hier
(vermeintlicher) Fortschritt muss nichts bedeuten. Eine Firma, die Öl aus der Erde pumpt oder Schokoriegel herstellt, wird meist mehr Profit erzielen als eine, die Supercomputer baut.
Das neueste, komplexeste, ist eben nicht immer das beste. Zumindest nicht für die Rendite.
IOTA und BTC ist übrigens nicht mal Äpfel mit Birnen vergleichen, dass ist schon Auberginen mit Himbeeren vergleichen... für mich zählt kein Usecase, sondern allein eine überlegene Rendite, und abgesehen von irgendwelchen Langzeit-Utopien sehe ich keinen Grund, diese in IOTA zu verorten. Es ist einer von vielen Coins, die Wolkenkuckucksheime aufbauen, was Usecases von morgen angeht... was davon Wirklichkeit wird, ist völlige Glückssache. Und die allermeisten AltCoins werden eben auf der Strecke bleiben.
BTC braucht keine rasante technische Entwicklung, um das bessere Investment zu sein. Ich suche nicht nach einer komplexen Lösung für Probleme, die sich gar nicht stellen. Ich tue das naheliegende, auch wenn das bedeutet, den VW Golf unter den Coins zu kaufen. Ich brauche keine abgefahrene Außenseiterwette, um mir oder anderen was zu beweisen... und wenn ich Gamblen will, dann spiele ich lieber Poker.