curiosity81
Legendary
Activity: 1778
Merit: 1070
|
|
September 17, 2017, 09:18:51 AM |
|
Ich denke, dass die Banken, obwohl sie Fiat wie Heu haben (durch Giralgeldschöpfung), nicht zu den Bitcoin-Walen gehören. Würden sie gross einsteigen, dann wäre, imho, der Kurs schon jenseits der 10000$. Deren Manipulationsmöglichkeiten beschränken sich deshalb aktuell nur auf die Medien, wie wir diese Woche erleben durften (ob nun China oder JP).
|
|
|
|
bitcoincidence
Legendary
Activity: 2436
Merit: 1099
goodbye sweetest cat of em all
|
|
September 17, 2017, 09:56:02 AM |
|
Ein Artikel der mal gut meine Sichtweise als langzeihalter widerspiegelt. Warum die Prognose für Bitcoin gut ist. In meine Worten. Second-Layer für kleine Massentransaktionen. Das Blockchain Gefasel ist nur eine Nebelkerze, mit verschieden Motiven dahinter. ICO ist Betrug. Marketing Coins sind zum Geld verdienen der Herausgeber. https://www.fuw.ch/article/spekulanten-werden-verschwinden/Sehr interessant und von Dir gut zusammengefasst Für mich ist bitcoin vermutlich langfristig hauptsächlich so eine Art Goldersatz um meine Ängste bzgl. der inflationierten Fiatwährungen zu beruhigen - aber für den Wert wären sinnvolle Anwendungen, neben Geld zu Exchanges zu transferieren, vermutlich schon hilfreich. Im Moment steht aber die Volatilität fast jeder sinnvollen Anwendung entgegen und ob die sich jemals beruhigt ist auch fraglich, denn Gold ist seit dem Ende von Bretton-Woods auch nie wirklich zur Ruhe gekommen und für die "Beruhigung" der Fiatwährungen gibt es die hier bewusst ausgelassenen Zentralbanken um die Kurse zu steuern.
|
„Wie einen Stern, eine Luftspiegelung, eine Butterlampe,wie Illusion, Tautropfen, Luftblasen im Wasser,wie einen Traum, einen Blitz, eine Wolke - so sieh alles an, was Fiat ist.“ Diamant-Sutra
|
|
|
bitcoinminer42
Legendary
Activity: 1904
Merit: 1185
notorious shrimp!
|
|
September 17, 2017, 10:00:00 AM |
|
Dafür das die Medien die "rassante Erhohlung" bemerkt haben sieht das immer noch nach Desaster aus...
|
|
|
|
bitcoincidence
Legendary
|
|
September 17, 2017, 10:02:42 AM |
|
@bitcoinminer42 ...kannst du das dem unwissenden Padawan noch etwas erklären?
EDIT: hatte die Erklärung wohl übersehen - aber so langsam hätte ich auch wieder Lust auf eine kleine Katastrophe ...
|
„Wie einen Stern, eine Luftspiegelung, eine Butterlampe,wie Illusion, Tautropfen, Luftblasen im Wasser,wie einen Traum, einen Blitz, eine Wolke - so sieh alles an, was Fiat ist.“ Diamant-Sutra
|
|
|
Zeix
|
|
September 17, 2017, 10:13:34 AM |
|
Ich denke, dass die Banken, obwohl sie Fiat wie Heu haben (durch Giralgeldschöpfung), nicht zu den Bitcoin-Walen gehören. Würden sie gross einsteigen, dann wäre, imho, der Kurs schon jenseits der 10000$. Deren Manipulationsmöglichkeiten beschränken sich deshalb aktuell nur auf die Medien, wie wir diese Woche erleben durften (ob nun China oder JP).
Das kommt drauf an, wie du einen Wal definierst. Jemand der viele Bitcoins besitzt, oder jemand der maßgeblich den Kurs mitbestimmt? Denn ich bin mir sicher, es gibt viele "Hodler" die jede Menge Coins halten und noch nicht verkaufen. Der Kurs wird aber nur durch aktive Trades bestimmt. Wenn eine Bank 10000 Bitcoins kauft, dann ist das eigentlich nicht viel, das sind "nur" ca. 35 Millionen Dollar, für eine Bank gar nichts. Aber dumpen sie die 10000 auf einmal, würde der Kurs locker um ein paar Hundert $ einbrechen. Tradingvolumen ist im Verhältnis einfach noch sehr sehr gering. Siehe damals bei Ethereum, jemand dumpt ETH im Wert von 30 Millionen Dollar, und der Kurs bricht auf wenige Cents runter, wenn auch nur für ein paar Sekunden. Aufgrund der Volatilität ist es aber auch verständlich, dass die noch nicht ganz groß einsteigen.
|
|
|
|
sofu
Legendary
Activity: 1890
Merit: 1085
Degenerate Crypto Gambler
|
|
September 17, 2017, 10:16:54 AM |
|
1 oder 2 wiederholt sich würde ich sagen Über EMA 50 ==FOMO Bei EMA 200 und Trendlinie == All In Unter EMA 200 / Trendlinie == See you at the next halving
|
|
|
|
bitcoincidence
Legendary
|
|
September 17, 2017, 10:20:59 AM |
|
Das kommt drauf an, wie du einen Wal definierst. Jemand der viele Bitcoins besitzt, oder jemand der maßgeblich den Kurs mitbestimmt? Denn ich bin mir sicher, es gibt viele "Hodler" die jede Menge Coins halten und noch nicht verkaufen. Der Kurs wird aber nur durch aktive Trades bestimmt. Wenn eine Bank 10000 Bitcoins kauft, dann ist das eigentlich nicht viel, das sind "nur" ca. 35 Millionen Dollar, für eine Bank gar nichts. Aber dumpen sie die 10000 auf einmal, würde der Kurs locker um ein paar Hundert $ einbrechen. Tradingvolumen ist im Verhältnis einfach noch sehr sehr gering. Siehe damals bei Ethereum, jemand dumpt ETH im Wert von 30 Millionen Dollar, und der Kurs bricht auf wenige Cents runter, wenn auch nur für ein paar Sekunden. Aufgrund der Volatilität ist es aber auch verständlich, dass die noch nicht ganz groß einsteigen. Für die meisten Banken ist das hier noch ein zu schräges Segment (die Chefgangster wie JP Morgan und Goldman Sachs mal ausgenommen). Aber leicht zu manipulierende Märkte ziehen eigentlich immer die Hedgefond-Schakale an...
|
|
|
|
bitcoinminer42
Legendary
notorious shrimp!
|
|
September 17, 2017, 10:28:26 AM |
|
Über EMA 50 ==FOMO Bei EMA 200 und Trendlinie == All In Unter EMA 200 / Trendlinie == See you at the next halving Mit diesem Regelwerk sollte man die letzten Jahre ganz gut gefahren sein
|
|
|
|
Greshamsches Geld
Legendary
Activity: 1372
Merit: 1014
|
|
September 17, 2017, 10:28:36 AM |
|
Ein Artikel der mal gut meine Sichtweise als langzeihalter widerspiegelt. Warum die Prognose für Bitcoin gut ist. In meine Worten. Second-Layer für kleine Massentransaktionen. Das Blockchain Gefasel ist nur eine Nebelkerze, mit verschieden Motiven dahinter. ICO ist Betrug. Marketing Coins sind zum Geld verdienen der Herausgeber. https://www.fuw.ch/article/spekulanten-werden-verschwinden/Sehr interessant und von Dir gut zusammengefasst Für mich ist bitcoin vermutlich langfristig hauptsächlich so eine Art Goldersatz um meine Ängste bzgl. der inflationierten Fiatwährungen zu beruhigen - aber für den Wert wären sinnvolle Anwendungen, neben Geld zu Exchanges zu transferieren, vermutlich schon hilfreich. Im Moment steht aber die Volatilität fast jeder sinnvollen Anwendung entgegen und ob die sich jemals beruhigt ist auch fraglich, denn Gold ist seit dem Ende von Bretton-Woods auch nie wirklich zur Ruhe gekommen und für die "Beruhigung" der Fiatwährungen gibt es die hier bewusst ausgelassenen Zentralbanken um die Kurse zu steuern. Naja, zu dem Zentralbank gesteuerten Geldwert. Das wird unter Ökonomen als indirekte bzw. verdeckte ode versteckte Besteuerung bezeichnet. Es wird ja zugegeben dass eine Inflation von 2% Jährlich angestrebt ist. Und zur Volilität sollte man objektiverere Blickwinkel benutzen, als ein Geld wie z.B. Gold einseitig aus der Sichtweise von Fiat zu betrachten. Grundsätzlich ist alles WarenGeld. Also bitte neutral beachten. Daraus ergibt sich. Ich bekomme für mein gleiches Barrel Öl einmal 190 Dollar und ein anders mal 30 Dollar. Reales Zahlenbeispiel. Also ist der Dollar so volatil dass er "fast jeder sinnvollen Anwendung entgegen steht". Dein Zitat. Oder? Langfristig hält jeder "aufgeklärte" ausser Michels Oma seine Freiheit und Machtwerte seltenst ausser zum Zwischenparken in Fiat. Ich denke das sollte unbestritten sein, und damit als Beweis dienen.
|
|
|
|
bitcoincidence
Legendary
|
|
September 17, 2017, 10:49:43 AM |
|
Naja, zu dem Zentralbank gesteuerten Geldwert. Das wird unter Ökonomen als indirekte bzw. verdeckte ode versteckte Besteuerung bezeichnet. Es wird ja zugegeben dass eine Inflation von 2% Jährlich angestrebt ist. Und zur Volilität sollte man objektiverere Blickwinkel benutzen, als ein Geld wie z.B. Gold einseitig aus der Sichtweise von Fiat zu betrachten. Grundsätzlich ist alles WarenGeld. Also bitte neutral beachten. Daraus ergibt sich. Ich bekomme für mein gleiches Barrel Öl einmal 190 Dollar und ein anders mal 30 Dollar. Reales Zahlenbeispiel. Also ist der Dollar so volatil dass er "fast jeder sinnvollen Anwendung entgegen steht". Dein Zitat. Oder? Langfristig hält jeder "aufgeklärte" ausser Michels Oma seine Freiheit und Machtwerte seltenst ausser zum Zwischenparken in Fiat. Ich denke das sollte unbestritten sein, und damit als Beweis dienen. Es gibt leider keinen "objektiven Blickwinkel" in der Sache. Ich argumentiere natürlich aus dem Bllickwinkel meines Wirtschaftsraums und im REWE werde ich noch sehr lange mit Fiatgeld bezahlen müssen. In meiner heimischen Währungswahrnehmungsblase sorgt eine zentrale Institution dafür, dass ich mich nicht zu sehr beunruhigen muss und das Gefühl habe, dass "Stabilität" vorherrscht. Wenn ich meinen Wirtschaftsraum verlasse ändern sich natürlich die Bezugspunkte bezüglich "Stabilität" und "Wert" - schon wenn ich Ländergrenzen überschreite. Der Barrel Öl ist ein Beispiel für einen sehr volatilen Markt bei dem die Nachfrage schwankt. Mein TWIX kostet aber gefühlt schon seit 1984 ungefähr gleich viel - zumindest in DM oder EURO - nur dass es früher mal Raider hiess... Ich bin kein Ökonom und kann es vielleicht nicht konkret ausdrücken, aber für mich persönlich ist die Volatilät von bitcoin schon ein Angstfaktor wenn ich Transfers zwischen den Exchanges vornehme (von den Gebühren ganz zu schweigen) - als Währung die sich noch sehr lange an Fiatgeld angelegt ist erscheint mir der "reale Einsatz" unter diesen Bedingungen einfach schwierig. Und die Zentralbanken werden eher die Zugänge zum bitcoinmarkt schliessen, als Ihre Macht abgeben - da darf man sich meiner Meinung nach auch keinen Illusionen hingeben.
|
|
|
|
makrospex
Sr. Member
Activity: 728
Merit: 317
nothing to see here
|
|
September 17, 2017, 10:52:22 AM |
|
Mein TWIX kostet aber gefühlt schon seit 1984 ungefähr gleich viel - zumindest in DM oder EURO - nur dass es früher mal Raider hiess...
Der Vergleich hinkt, weil der Inhalt einer Packung Twix für den "gefühlt selben Preis" immer geringer wurde. Das aktuelle Twix ist ca. halb so gross, wie Raider damals war!
|
|
|
|
bitcoincidence
Legendary
|
|
September 17, 2017, 10:54:42 AM |
|
Mein TWIX kostet aber gefühlt schon seit 1984 ungefähr gleich viel - zumindest in DM oder EURO - nur dass es früher mal Raider hiess...
Der Vergleich hinkt, weil der Inhalt einer Packung Twix für den "gefühlt selben Preis" immer geringer wurde. Das aktuelle Twix ist ca. halb so gross, wie Raider damals war! Ist natürlich eine Illusion - ich bin ja nicht bescheuert - aber die Veränderungen sind so sachte, dass sie mich nur selten tangieren
|
|
|
|
bitcoinminer42
Legendary
notorious shrimp!
|
|
September 17, 2017, 11:02:56 AM |
|
Verteidigt Ihr hier gerade das Geldsystem?
|
|
|
|
bitcoincidence
Legendary
|
|
September 17, 2017, 11:06:28 AM |
|
Verteidigt Ihr hier gerade das Geldsystem? Klingt das so? Kann sein. Ich bin halt kein getaufter Jünger sondern quasi tatsächlich nur Spekulant mit Sympathien für alternative Lösungen Ich verteidige durchaus die Stabilität des aktuellen Systems. Ich habe keine Lust noch mehr von Gangstern wie JP Morgan oder dem chinesischen Politbüro manipuliert zu werden. Und das sind ja durchaus Faktoren die auch im Zusammenhang mit zukünftigen Kursentwicklungen stehen.
|
|
|
|
mezzomix
Legendary
Activity: 2730
Merit: 1262
|
|
September 17, 2017, 11:13:48 AM |
|
Für die meisten Banken ist das hier noch ein zu schräges Segment (die Chefgangster wie JP Morgan und Goldman Sachs mal ausgenommen). Aber leicht zu manipulierende Märkte ziehen eigentlich immer die Hedgefond-Schakale an...
Das gute daran ist, dass sie sich aufgrund der Obergrenze nur die Finger verbrennen können. Ein Handel wie bei den Derivaten mit unbegrenztem Nachschub ist nicht möglich (solange die Nutzer keine Derivate als gleichwertig aktzeptieren). Einfach den Kumpel anrufen um neues (Giral)geld auf den Markt zu werfen geht auch nicht. Das einzige was man machen kann ist, unsichere und schwache Menschen abzocken, die auf solche Artikel mit irrationaler Panik reagieren. Für alle, die sich nicht von Angst und Panik leiten lassen gilt: Carpe diem.
|
|
|
|
bitcoincidence
Legendary
|
|
September 17, 2017, 12:09:53 PM |
|
Die kaufen ja nicht bei 3000$ ein, um sie langfristig zu halten. Sie könnten jetzt wieder dumpen und unten nochmal kaufen. Vielleicht wollen sie die Leute auch nur glauben lassen, die 3000$ sei eine sichere Unterstützung, und beim nächsten mal rasen sie einfach durch.
Das wäre ein perfider Plan - aber ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass ich tatsächlich aktuell an die 3000 als Grenze glaube (und unbewusst aber doch auf bitcoinminers 1800 hoffe). Für einen langweiligen Sonntag schrauben wir uns aber zu zäh Richtung 3450 Marke...bis zum Tatort sollte was passieren
|
|
|
|
Lincoln6Echo
Legendary
Activity: 2461
Merit: 1058
Don't use bitcoin.de if you care about privacy!
|
|
September 17, 2017, 12:12:06 PM |
|
Der Vergleich hinkt, weil der Inhalt einer Packung Twix für den "gefühlt selben Preis" immer geringer wurde. Das aktuelle Twix ist ca. halb so gross, wie Raider damals war! Ist natürlich eine Illusion - ich bin ja nicht bescheuert - aber die Veränderungen sind so sachte, dass sie mich nur selten tangieren Dann vergleiche mal was eine Wohnung in der Großstadt 1984 gekostet hat mit einer vergleichbaren heute.
|
|
|
|
bitcoinminer42
Legendary
notorious shrimp!
|
|
September 17, 2017, 12:16:50 PM |
|
Die kaufen ja nicht bei 3000$ ein, um sie langfristig zu halten. Sie könnten jetzt wieder dumpen und unten nochmal kaufen. Vielleicht wollen sie die Leute auch nur glauben lassen, die 3000$ sei eine sichere Unterstützung, und beim nächsten mal rasen sie einfach durch.
Das wäre ein perfider Plan - aber ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass ich tatsächlich aktuell an die 3000 als Grenze glaube (und unbewusst aber doch auf bitcoinminers 1800 hoffe). Für einen langweiligen Sonntag schrauben wir uns aber zu zäh Richtung 3450 Marke...bis zum Tatort sollte was passieren Charttechnisch drin... aber mir fehlt noch der nötige FUD dafür... Aber ich bin mir sicher... denen fällt noch was ein
|
|
|
|
cypher21
|
|
September 17, 2017, 12:51:09 PM |
|
Über EMA 50 ==FOMO Bei EMA 200 und Trendlinie == All In Unter EMA 200 / Trendlinie == See you at the next halving Mit diesem Regelwerk sollte man die letzten Jahre ganz gut gefahren sein Bitte mal für newbies genauuuu erläutern Was ist FOMO was ist EMA xD
|
|
|
|
Lincoln6Echo
Legendary
Activity: 2461
Merit: 1058
Don't use bitcoin.de if you care about privacy!
|
|
September 17, 2017, 12:56:16 PM |
|
Über EMA 50 ==FOMO Bei EMA 200 und Trendlinie == All In Unter EMA 200 / Trendlinie == See you at the next halving Mit diesem Regelwerk sollte man die letzten Jahre ganz gut gefahren sein Bitte mal für newbies genauuuu erläutern Was ist FOMO was ist EMA xD FOMO=Fear of missing out https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fomo
|
|
|
|
|