Greshamsches Geld
Legendary
Activity: 1372
Merit: 1014
|
|
July 02, 2016, 10:52:05 AM |
|
|
|
|
|
600watt
Legendary
Activity: 2338
Merit: 2106
|
|
July 02, 2016, 10:53:55 AM |
|
ich habe ausnahmsweise mal eine ernste technische frage:
ein freund von mir stellt glaskunst her, die er weltweit verkauft. die teile kosten zwischen 50,- und 5000,- € (er hat auch schon welche für 95 000) verkauft. er hat 20 angestellte und macht millionen-umsätze. so weit so gut. das problem: produkt-piraterie. vor allem aus china und indien kommt ramschware mit seinem logo drauf. und das in einem aussmasse, dass es seine existenz bedroht. weil erstens umsätze entgehen, und weil die ramschware von so schlechter qualität ist, dass es den ruf der original-ware beschädigt. kürzlich hat der zoll in canada eine ganzen container mit fälschungen beschlagnahmt. das waren 20 000 fälschungen. er verkauft nach kanada aber nur 2000 objekte pro jahr. es wurde also bei einem einzigen händler der 10 fache jahres-absatz gefunden! mein freund gibt ein vermögen an anwälten und prozessen aus, er weiss bald nicht mehr weiter.
ich hab ihm vorgeschlagen, er solle in jedes objekt eine bitcoin-adresse einschmelzen. um damit authenzität zu gewährleisten. unfälschbar und so. aber das würden dann die fälscher eben einfach genauso manchen. irgendwelche bitcoin adressen generieren kann jeder.
wie kann das bitcoin protokoll meinem kumpel helfen im fight gegen die copycats?
irgendjemand eine idee?
edit: vielleicht besser hier diskutieren: https://bitcointalk.org/index.php?topic=1534556.0
|
|
|
|
Evil-Knievel
Legendary
Activity: 1260
Merit: 1168
|
|
July 02, 2016, 10:57:26 AM |
|
Greshamsches Geld, schöner plot. Bleibt noch die Frage nach der Skalierung der Zeitachse. Ich glaube dir aufs Wort, dass es eine stationäre Phase geben wird, die vielleicht sogar bei 100,000.00 EUR / BTC liegt. Nützt aber nicht viel, wenn die Zeit t dann so hoch ist dass: a) Es uns nicht mehr gibt b) Die Welt mittlerweile von Giraffen regiert wird c) und 100,000.00 EUR der Kaufkraft eines Lollis entspricht
|
|
|
|
Denker
Legendary
Activity: 1442
Merit: 1016
|
|
July 02, 2016, 11:15:56 AM |
|
Greshamsches Geld, schöner plot. Bleibt noch die Frage nach der Skalierung der Zeitachse. Ich glaube dir aufs Wort, dass es eine stationäre Phase geben wird, die vielleicht sogar bei 100,000.00 EUR / BTC liegt. Nützt aber nicht viel, wenn die Zeit t dann so hoch ist dass: a) Es uns nicht mehr gibt b) Die Welt mittlerweile von Giraffen regiert wird c) und 100,000.00 EUR der Kaufkraft eines Lollis entspricht Die Zeitachse gibt blockchain.info in dem Falle doch schon vor. Man muss nur lesen können!
|
|
|
|
Greshamsches Geld
Legendary
|
|
July 02, 2016, 11:29:39 AM |
|
Evil und Denker. Hauptsächlich hat es erst mal nur spaß gemacht das zu machen. aber eine aussage ist schon dabei: Das was bisher geschehen ist, ist nichts zu dem, was noch kommt.
|
|
|
|
600watt
Legendary
|
|
July 02, 2016, 11:41:13 AM |
|
Evil und Denker. Hauptsächlich hat es erst mal nur spaß gemacht das zu machen. aber eine aussage ist schon dabei: Das was bisher geschehen ist, ist nichts zu dem, was noch kommt. confirmed!
|
|
|
|
TReano
|
|
July 02, 2016, 12:17:12 PM |
|
mal schauen ob wir uns oberhalb von 700$ halten können.
Sehe aber eher eine Konsolidierungsphase vor uns in der 550-700$ range.
|
|
|
|
curiosity81
Legendary
Activity: 1778
Merit: 1070
|
|
July 02, 2016, 12:19:00 PM |
|
In absoluten Zahlen: mindestens einer! Ich bin naemlich kein Bot. Ehrlich!!!11
KI ja und zwar auf nem Raspberry Pi! heutzutage ist alles möglich! Ich nehme an, es geht um die Kampfpiloten-KI? Faszinierende Story. Jetzt brauchen wir nur noch eine Trading-KI, die jeden professionellen Trader outperformed. Nennt sich "Schimpanse mit Dart-Pfeil".
|
|
|
|
curiosity81
Legendary
|
|
July 02, 2016, 12:24:19 PM |
|
ein freund von mir stellt glaskunst her, die er weltweit verkauft. die teile kosten zwischen 50,- und 5000,- € (er hat auch schon welche für 95 000) verkauft. er hat 20 angestellte und macht millionen-umsätze. so weit so gut. das problem: produkt-piraterie. vor allem aus china und indien kommt ramschware mit seinem logo drauf. und das in einem aussmasse, dass es seine existenz bedroht. weil erstens umsätze entgehen, und weil die ramschware von so schlechter qualität ist, dass es den ruf der original-ware beschädigt. kürzlich hat der zoll in canada eine ganzen container mit fälschungen beschlagnahmt. das waren 20 000 fälschungen. er verkauft nach kanada aber nur 2000 objekte pro jahr. es wurde also bei einem einzigen händler der 10 fache jahres-absatz gefunden! mein freund gibt ein vermögen an anwälten und prozessen aus, er weiss bald nicht mehr weiter.
ich hab ihm vorgeschlagen, er solle in jedes objekt eine bitcoin-adresse einschmelzen. um damit authenzität zu gewährleisten. unfälschbar und so. aber das würden dann die fälscher eben einfach genauso manchen. irgendwelche bitcoin adressen generieren kann jeder.
wie kann das bitcoin protokoll meinem kumpel helfen im fight gegen die copycats?
irgendjemand eine idee?
Naja, er muesste halt eine Bitcoin-Adresse (bzw. Private-Key) haben, welche mit ihm assoziiert ist. Dann kann er jeden Gegenstand welchen er verkaufen will mit einer entsprechenden Signatur versehen. Im Prinzip muesste er die oeffentliche Adresse auf seiner Homepage veroeffentlichen. Wenn aber der Private-Key geklaut wuerde waere das alles hinfaellig. Er koennte aber auch nen PGP-Schluesselpaar verwenden, assoziiert mit seiner E-mail-Adresse und damit signieren. Der oeffentliche Schluessel ist dann ueber die entsprechenden oeffentlichen Schluesseldatenbanken erhaeltlich. Irgendwas in der Art.
|
|
|
|
600watt
Legendary
|
|
July 02, 2016, 12:27:59 PM |
|
irgendjemand eine idee?
Naja, er muesste halt eine Bitcoin-Adresse (bzw. Private-Key) haben, welche mit ihm assoziiert ist. Dann kann er jeden Gegenstand welchen er verkaufen will mit einer entsprechenden Signatur versehen. Im Prinzip muesste er die oeffentliche Adresse auf seiner Homepage veroeffentlichen. Wenn aber der Private-Key geklaut wuerde waere das alles hinfaellig. Er koennte aber auch nen PGP-Schluesselpaar verwenden, assoziiert mit seiner E-mail-Adresse und damit signieren. Der oeffentliche Schluessel ist dann ueber die entsprechenden oeffentlichen Schluesseldatenbanken erhaeltlich. Irgendwas in der Art. das problem ist, dass der fälscher sich doch einfach ein originalprodukt kauft und 1:1 nachbaut, incl. bitcoin adresse, die für den käufer ja aussieht, als wäre sie echt. wie soll der käufer das unterscheiden können?
|
|
|
|
Evil-Knievel
Legendary
Activity: 1260
Merit: 1168
|
|
July 02, 2016, 12:28:16 PM |
|
Er koennte aber auch nen PGP-Schluesselpaar verwenden, assoziiert mit seiner E-mail-Adresse und damit signieren. Der oeffentliche Schluessel ist dann ueber die entsprechenden oeffentlichen Schluesseldatenbanken erhaeltlich. Irgendwas in der Art.
Und wie überprüft man ob die Signatur nicht etwa doch von einem anderen Werkstück stammt? Signaturen machen doch nur Sinn, wenn man eine Nachricht, einen Hash, oder ähnliches damit verifizieren kann. Ich wüsste nicht, wie das bei einem Werkstück funktionieren soll.
|
|
|
|
600watt
Legendary
|
|
July 02, 2016, 12:36:06 PM |
|
Er koennte aber auch nen PGP-Schluesselpaar verwenden, assoziiert mit seiner E-mail-Adresse und damit signieren. Der oeffentliche Schluessel ist dann ueber die entsprechenden oeffentlichen Schluesseldatenbanken erhaeltlich. Irgendwas in der Art.
Und wie überprüft man ob die Signatur nicht etwa doch von einem anderen Werkstück stammt? Signaturen machen doch nur Sinn, wenn man eine Nachricht, einen Hash, oder ähnliches damit verifizieren kann. Ich wüsste nicht, wie das bei einem Werkstück funktionieren soll. jungs, strengt euch an. die luxusartikel hersteller der welt werden uns mit lizensgebühren überschütten, unser start-up wird mit millionen venture capital überschüttet.... ps: besser hier weiter diskutieren: https://bitcointalk.org/index.php?topic=1534556.0ps: ich mein das ernst mit dem start-up. wenn wir das problem lösen könnten, hätten wir ausgesorgt. ich würde zeit und btc investieren in so ein start-up.
|
|
|
|
curiosity81
Legendary
|
|
July 02, 2016, 12:40:30 PM |
|
Und wie überprüft man ob die Signatur nicht etwa doch von einem anderen Werkstück stammt? Signaturen machen doch nur Sinn, wenn man eine Nachricht, einen Hash, oder ähnliches damit verifizieren kann. Ich wüsste nicht, wie das bei einem Werkstück funktionieren soll. Hmm ... geht wohl in Richtung Doublespending-Problem. Der Faelscher kann immer ein echtes Produkt kaufen, dann die Signatur uebernehmen und mehrfach weiterverkaufen. Hmm ... trivial ist das nicht ...
|
|
|
|
Denker
Legendary
Activity: 1442
Merit: 1016
|
|
July 02, 2016, 12:41:40 PM |
|
Evil und Denker. Hauptsächlich hat es erst mal nur spaß gemacht das zu machen. aber eine aussage ist schon dabei: Das was bisher geschehen ist, ist nichts zu dem, was noch kommt. Was haltet ihr eigentlich von diesem chart? Bisher lag fontas damit gar nicht mal so daneben. Bin da auf jeden Fall auf die weitere Entwicklung entspannt. https://www.tradingview.com/chart/BTCUSD/P8X2S1MW-Bitcoin-s-Future-Shape-13000-and-120k/
|
|
|
|
|
molecular
Donator
Legendary
Activity: 2772
Merit: 1019
|
|
July 02, 2016, 12:42:53 PM |
|
Hier auf Bitcointalk hat ein User "Moebius" der quasi noch nie gepostet hatte sich geäussert, hat die Benutzernummer 538382. Auf der gleichen Page ein MannOhneHut mit der Nummer 119823. Also so zwischen 100000 und 500000 Leuten werden hier wohl doch schon angemeldet sein, denn nicht jeder verwendet fünf Signaturspammaccounts um sich seine Brötchen zusammenzuposten.
Bin aber auch schon ca. ein Jahr hier am mitlesen. Ich denke das Aktuell die Benutzernummern schon weitaus höher sein dürften. Versteh ich was falsch oder sucht ihr die forum stats? Durschnittlich also 360 registrierungen pro Tag, derzeit 857,000 Accounts. EDIT: oh, klaus war schneller
|
PGP key molecular F9B70769 fingerprint 9CDD C0D3 20F8 279F 6BE0 3F39 FC49 2362 F9B7 0769
|
|
|
curiosity81
Legendary
|
|
July 02, 2016, 12:46:44 PM |
|
Und wie überprüft man ob die Signatur nicht etwa doch von einem anderen Werkstück stammt? Signaturen machen doch nur Sinn, wenn man eine Nachricht, einen Hash, oder ähnliches damit verifizieren kann. Ich wüsste nicht, wie das bei einem Werkstück funktionieren soll. jungs, strengt euch an. die luxusartikel hersteller der welt werden uns mit lizensgebühren überschütten, unser start-up wird mit millionen venture capital überschüttet.... ps: besser hier weiter diskutieren: https://bitcointalk.org/index.php?topic=1534556.0ps: ich mein das ernst mit dem start-up. wenn wir das problem lösen könnten, hätten wir ausgesorgt. ich würde zeit und btc investieren in so ein start-up. Hmm ... wenn der Verkaeufer beweissen koennte, dass er eine ganze Liste von Schluesselpaaren besitzt, dann koennte er schlicht und einfach die oeffentlichen Schluessel auf die Objekte eingravieren, also fuer jedes Objekt ein anderes Schluesselpaar. Und dann einfach eine bestimmte Nachricht signieren. Wie z.B. "dieses Objekt wurde von X gemacht".
|
|
|
|
Greshamsches Geld
Legendary
|
|
July 02, 2016, 12:58:39 PM |
|