Bitcoin Forum
April 27, 2024, 12:42:30 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 3979 3980 3981 3982 3983 3984 3985 3986 3987 3988 3989 3990 3991 3992 3993 3994 3995 3996 3997 3998 3999 4000 4001 4002 4003 4004 4005 4006 4007 4008 4009 4010 4011 4012 4013 4014 4015 4016 4017 4018 4019 4020 4021 4022 4023 4024 4025 4026 4027 4028 [4029] 4030 4031 4032 4033 4034 4035 4036 4037 4038 4039 4040 4041 4042 4043 4044 4045 4046 4047 4048 4049 4050 4051 4052 4053 4054 4055 4056 4057 4058 4059 4060 4061 4062 4063 4064 4065 4066 4067 4068 4069 4070 4071 4072 4073 4074 4075 4076 4077 4078 4079 ... 5039 »
  Print  
Author Topic: Der Aktuelle Kursverlauf  (Read 5893435 times)
Ov3R
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 2008
Merit: 768


View Profile
December 15, 2018, 12:39:24 AM
 #80561

Allerdings verstehen die ihr geschäft und wissengenau  was die machen .

Das gute an meiner Position ist, dass ich sicher bin, so gut wie nichts zu verstehen.
sei dir da mal nicht so sicher  Smiley

Mit diesen Widersprüchen muss ich leben!  Cheesy
zumindenst verstehst du Rebalancing das doch schon mal was Wink Die Strategie  hatte ich damals auch einigen empfohlen Wink

(B)asic (i)nstructions (T)o [C]ontrol [O]wn [in]terests
1714178550
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714178550

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714178550
Reply with quote  #2

1714178550
Report to moderator
1714178550
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714178550

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714178550
Reply with quote  #2

1714178550
Report to moderator
Transactions must be included in a block to be properly completed. When you send a transaction, it is broadcast to miners. Miners can then optionally include it in their next blocks. Miners will be more inclined to include your transaction if it has a higher transaction fee.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714178550
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714178550

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714178550
Reply with quote  #2

1714178550
Report to moderator
1714178550
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714178550

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714178550
Reply with quote  #2

1714178550
Report to moderator
1714178550
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714178550

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714178550
Reply with quote  #2

1714178550
Report to moderator
dogebearman
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 711
Merit: 204



View Profile
December 15, 2018, 12:46:13 AM
 #80562

@bitcoinminer42
So I was going for a fruit de mers look.  Hope you like it.



Avatar-sized


Yoiapo
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 1


View Profile
December 15, 2018, 12:55:16 AM
Merited by d5000 (1)
 #80563

Guten Abend Leute,

ich habe mal ein paar ganz naive Fragen und hoffe, dass ich hier nicht gleich deswegen gelyncht werde  Grin
Ich war 2011 ganz am Anfang von Bitcoin mal ein wenig involviert in diese ganze Geschichte, da ich das Thema anfangs sehr interessant fand und mir ca. 100 BTC für einen Spottpreis im Vergleich zu heute gekauft habe, welche ich aber bei den ersten Kursanstiegen leider Gottes ( in heutiger Sicht )  wieder abgestoßen habe.  Wegen Studium  ( das in eine ganz andere Richtung geht ) / Freundin / sozialen Verpflichtungen etc.  habe ich das Thema Cryptowährungen etc. völlig aus den Augen verloren.
Selbstverständlich habe ich aber die krassen Ups / Downs in den letzten Jahren mitbekommen, bin  aber nach wie vor seit  Mitte 2011 nicht mehr wirklich damit befasst und habe auch keine Coins.

 Nach diesem spektakulären Up auf 20.000$ und dem ebenso spektakulären Down jetzt auf 3.000-4.000$  beschäftigt mich dieses Thema seit geraumer Zeit wieder. Habe auch viel hier in diesem Thread mitgelesen und erkenne die deutliche Tendenz vieler, die glauben, dass nach dieser Downphase wieder eine lange Aufwärtsphase kommen wird.

Ohne jegliche Vorbehalten dem gegenüber, möchte ich die Frage in den Raum werfen, wieso so viele Leute hier damit rechnen, dass der Bitcoin in Zukunft wieder so stark ansteigen soll.
Welche objektiv belegbaren Gründe gibt es dafür ?

Dass der Bitcoin und das zugrundeliegende System ein enormes Potenzial und auch eine revolutionäre  Technologie darstellt, steht außer Frage.

Da der Bitcoin aber von vielen, wenn nicht den meisten, als reines Spekulationsobjekt benutzt wurde und wird,  stellt sich mir die Frage, aus welchem Grund hier auf einen erneut so hohen Anstieg spekuliert wird.  Eben genau deswegen ?  
Ist es dann nicht einfach ein enormer Auswuchs des Kapitalismus ?

Dass bestehende Cryptowährungen die üblichen Fiatwährungen in Zukunft  ersetzen und dominieren werden, glaube ich, bei aller Vorsicht, nicht.  Die Regierungen und insbesondere auch die vorherrschenden Großen im Finanzbereich werden sich mit Sicherheit keinem System beugen, in dem ihre Macht verloren gehen würde.  Die Mittel um so etwas zu unterbinden haben sie allemal.

Wie gesagt, das System Blockchain   / PoW  etc. halte ich für ein wirklich wahnsinnig gut ausgeklügeltes System und tatsächlich zukunftsfähig und auch für die moderne Welt unabdingbar, dennoch verweigert mir meine idealistische Einstellung dazu, die Weitsicht ( bzw. Kurzsicht ) , wieso ein solch geniales System dazu missbraucht werden soll, um einfach nur Kapital daraus zu schlagen.   Der Key ist wahrscheinlich der Kapitalismus, es ist ein Instrument für viele hier, um einfach nur ihr Geld zu vermehren, wieso sonst sollte man denn auf steigende Kurse hoffen, anstatt die Währung ( als was es ursprünglich konzipiert war )  einfach nur für ihren Zweck zu benutzen?

Meiner Meinung nach wurde das ganze System zweckentfremdet, um aus einem prinzipiell ( im wirtschaftlichen Sinne erstmal ) wertlosen Ding einen goldenen Esel zu machen, um es im Nachhinein wieder in Fiat auszucashen, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, bzw. sich Luxusgüter  leisten zu können.

Ich schweife leider enorm ab, nichts desto trotz würde mich interessieren, wieso so viele auf einen Kursanstieg spekulieren und aus welchem Grund (  außer der blanken Gier )  dieser kommen soll.

Bedanke mich schonmal und freue mich auf anregende Diskussionen.

Lg und schönen Abend / Nacht
Yoiapo
bitcoinminer42
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1904
Merit: 1185


notorious shrimp!


View Profile
December 15, 2018, 12:59:59 AM
 #80564

...
Dass der Bitcoin und das zugrundeliegende System ein enormes Potenzial und auch eine revolutionäre  Technologie darstellt, steht außer Frage.
...um es im Nachhinein wieder in Fiat auszucashen, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, bzw. sich Luxusgüter  leisten zu können.
...

hast's dir doch schon selbst beantwortet...

Beschäftige dich mit Punkt 1 und du wirst erleuchtet werden...
Ist wie die rote Pille  Wink

Yoiapo
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 1


View Profile
December 15, 2018, 01:10:28 AM
 #80565

...
Dass der Bitcoin und das zugrundeliegende System ein enormes Potenzial und auch eine revolutionäre  Technologie darstellt, steht außer Frage.
...um es im Nachhinein wieder in Fiat auszucashen, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, bzw. sich Luxusgüter  leisten zu können.
...

hast's dir doch schon selbst beantwortet...

Beschäftige dich mit Punkt 1 und du wirst erleuchtet werden...
Ist wie die rote Pille  Wink



Na gut, aber wieso sollte sich dieser idealistische Wert und der Wert, der prinzipiell in der Technik dahinter steckt ( der für jeden  einen anderen darstellt ) , im Fiat Preis zwangsläufig auf Dauer wiederspiegeln ( und einen kontinuierlichen Anstieg bewirken ) , wenn Investoren und Spekulanten das Gut Bitcoin nur dazu verwenden, um Geld zu verdienen ?  Das können sie ja in beide Richtungen, egal ob up oder down.  Das heißt für mich eigentlich nur, dass es mittlerweile ein reines Spekulationsobjekt geworden ist.
Silber
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 1154
Merit: 154



View Profile
December 15, 2018, 01:12:39 AM
Last edit: December 15, 2018, 01:35:47 AM by Silber
Merited by e-coinomist (1)
 #80566

Guten Abend Leute,

ich habe mal ein paar ganz naive Fragen und hoffe, dass ich hier nicht gleich deswegen gelyncht werde  Grin
Ich war 2011 ganz am Anfang von Bitcoin mal ein wenig involviert in diese ganze Geschichte, da ich das Thema anfangs sehr interessant fand und mir ca. 100 BTC für einen Spottpreis im Vergleich zu heute gekauft habe, welche ich aber bei den ersten Kursanstiegen leider Gottes ( in heutiger Sicht )  wieder abgestoßen habe.  Wegen Studium  ( das in eine ganz andere Richtung geht ) / Freundin / sozialen Verpflichtungen etc.  habe ich das Thema Cryptowährungen etc. völlig aus den Augen verloren.
Selbstverständlich habe ich aber die krassen Ups / Downs in den letzten Jahren mitbekommen, bin  aber nach wie vor seit  Mitte 2011 nicht mehr wirklich damit befasst und habe auch keine Coins.

 Nach diesem spektakulären Up auf 20.000$ und dem ebenso spektakulären Down jetzt auf 3.000-4.000$  beschäftigt mich dieses Thema seit geraumer Zeit wieder. Habe auch viel hier in diesem Thread mitgelesen und erkenne die deutliche Tendenz vieler, die glauben, dass nach dieser Downphase wieder eine lange Aufwärtsphase kommen wird.

Ohne jegliche Vorbehalten dem gegenüber, möchte ich die Frage in den Raum werfen, wieso so viele Leute hier damit rechnen, dass der Bitcoin in Zukunft wieder so stark ansteigen soll.
Welche objektiv belegbaren Gründe gibt es dafür ?

Dass der Bitcoin und das zugrundeliegende System ein enormes Potenzial und auch eine revolutionäre  Technologie darstellt, steht außer Frage.

Da der Bitcoin aber von vielen, wenn nicht den meisten, als reines Spekulationsobjekt benutzt wurde und wird,  stellt sich mir die Frage, aus welchem Grund hier auf einen erneut so hohen Anstieg spekuliert wird.  Eben genau deswegen ?  
Ist es dann nicht einfach ein enormer Auswuchs des Kapitalismus ?

Dass bestehende Cryptowährungen die üblichen Fiatwährungen in Zukunft  ersetzen und dominieren werden, glaube ich, bei aller Vorsicht, nicht.  Die Regierungen und insbesondere auch die vorherrschenden Großen im Finanzbereich werden sich mit Sicherheit keinem System beugen, in dem ihre Macht verloren gehen würde.  Die Mittel um so etwas zu unterbinden haben sie allemal.

Wie gesagt, das System Blockchain   / PoW  etc. halte ich für ein wirklich wahnsinnig gut ausgeklügeltes System und tatsächlich zukunftsfähig und auch für die moderne Welt unabdingbar, dennoch verweigert mir meine idealistische Einstellung dazu, die Weitsicht ( bzw. Kurzsicht ) , wieso ein solch geniales System dazu missbraucht werden soll, um einfach nur Kapital daraus zu schlagen.   Der Key ist wahrscheinlich der Kapitalismus, es ist ein Instrument für viele hier, um einfach nur ihr Geld zu vermehren, wieso sonst sollte man denn auf steigende Kurse hoffen, anstatt die Währung ( als was es ursprünglich konzipiert war )  einfach nur für ihren Zweck zu benutzen?

Meiner Meinung nach wurde das ganze System zweckentfremdet, um aus einem prinzipiell ( im wirtschaftlichen Sinne erstmal ) wertlosen Ding einen goldenen Esel zu machen, um es im Nachhinein wieder in Fiat auszucashen, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, bzw. sich Luxusgüter  leisten zu können.

Ich schweife leider enorm ab, nichts desto trotz würde mich interessieren, wieso so viele auf einen Kursanstieg spekulieren und aus welchem Grund (  außer der blanken Gier )  dieser kommen soll.

Bedanke mich schonmal und freue mich auf anregende Diskussionen.

Lg und schönen Abend / Nacht
Yoiapo

Der Kurs wird schwanken und langfristig steigen, weil die Finanz Industrie den Bitcoin für sich entdeckt hat. Es gibt Bitcoin Finanzprodukte die an den normalen Börsen, wo sonst Aktien, Devisen und Rohstoffe gehandelt werden, gelistet sind. So etwas macht die Finanz Industrie nicht einfach nur aus Spass an der Sache oder weil sie das bestehende Geldsystem aus Idealismus durch Bitcoin ersetzen wollen - nein, sie wollen mit Bitcoin noch mehr Fiat Geld verdienen.  

Geld ist ein Machtinstrument, es ist effizienter die Menschheit mit Geld zu versklaven, als die echte Sklaverei, wo ein Sklaventreiber die Peitsche schwingen muss, damit die Sklaven fleissig knechten gehen. Darum wird die Regierung auch nicht ein anonymen dezentralen Coin wie Bitcoin promoten. Nein, die Regierung werden ihre eigenen Crypto Währungen herausgeben, das ermöglicht die Abschaffung des Bargeldes, die Kontrolle über den Gläsernen Bürger, Schuldenschnitt per Knopfdruck, etc.
Ov3R
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 2008
Merit: 768


View Profile
December 15, 2018, 01:22:29 AM
 #80567

...
Dass der Bitcoin und das zugrundeliegende System ein enormes Potenzial und auch eine revolutionäre  Technologie darstellt, steht außer Frage.
...um es im Nachhinein wieder in Fiat auszucashen, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, bzw. sich Luxusgüter  leisten zu können.
...

hast's dir doch schon selbst beantwortet...

Beschäftige dich mit Punkt 1 und du wirst erleuchtet werden...
Ist wie die rote Pille  Wink



Na gut, aber wieso sollte sich dieser idealistische Wert und der Wert, der prinzipiell in der Technik dahinter steckt ( der für jeden  einen anderen darstellt ) , im Fiat Preis zwangsläufig auf Dauer wiederspiegeln ( und einen kontinuierlichen Anstieg bewirken ) , wenn Investoren und Spekulanten das Gut Bitcoin nur dazu verwenden, um Geld zu verdienen ?  Das können sie ja in beide Richtungen, egal ob up oder down.  Das heißt für mich eigentlich nur, dass es mittlerweile ein reines Spekulationsobjekt geworden ist.
Bitcoin ist Geld Wink
Spekulanten sorgen nur für eine bessere verteilung das ist alles

(B)asic (i)nstructions (T)o [C]ontrol [O]wn [in]terests
bitcoinminer42
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1904
Merit: 1185


notorious shrimp!


View Profile
December 15, 2018, 01:35:57 AM
 #80568

Es gibt nicht die eine Gute und die bösen Parteien beim Börsenspiel...

Hodler bilden das Rückgrat und sorgen für Stabilität im Kurs (Ja das meine ich ernst  Grin)
Spekulaten geben mittelfristig den Kurs vor und
die Trader sorgen für Liquidität an den Börsen.

Und ist nicht mittlerweile alles ein Spekulationsobjekt?

Seh dich einfach mal um... was siest du? Richtig, dein Haus oder deine Wohnung. Eigentum oder Miete... ein Objekt welches an Märkten gehandelt wird... Physisch, als Papier oder Derivat.

Nimmst du es als solches wahr? Nein, du nutzt es einfach Grin

wir alle nutzen den Bitcoin wahrscheinlich mehr als uns klar ist... Denn in erster Liene dienst er als Wertspeicher. Erst danach kommt die Möglichkeit damit Dinge zu bezahlen.
Silber
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 1154
Merit: 154



View Profile
December 15, 2018, 01:40:14 AM
Last edit: December 15, 2018, 04:41:51 AM by Silber
 #80569

Es gibt nicht die eine Gute und die bösen Parteien beim Börsenspiel...

Es gibt die Gewinner und die Verlieren beim Börsenspiel. Das Geld fliesst langfristig zu den Teilnehmer mit viel Vermögen und Informationen, welche ihre Emotionen (Angst & Gier) kontrollieren können und rational handeln (Buy Low - Sell High).
bitcoinminer42
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1904
Merit: 1185


notorious shrimp!


View Profile
December 15, 2018, 01:52:04 AM
 #80570

Es gibt nicht die eine Gute und die bösen Parteien beim Börsenspiel...

Es gibt die Gewinner und die Verlieren beim Börsenspiel. Das Geld fliesst langfristig zu den Teilnehmer mit viel Vermögen und Informationen, welche ihre Emotionen (Angst & Gier) kontrollieren können und rational Handeln (Buy Low - Sell High).

Ja... ist wie beim Fussball... da fliesst das Geld auch von den Zuschauern zu den Organisatoren, Vereinen und Spielern  Wink

Brot und Spiele... so funktioniert die Welt doch schon immer  Cool

Schön endlich mal ein Spiel gefunden zu haben das man evtl. sogar versteht
versprichnix
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 876
Merit: 291


View Profile
December 15, 2018, 02:08:07 AM
 #80571

@Yoiapo

Deine Worte sind so gewählt, als wüsstest du bereits die Antwort. Nur so viel: hättest du deine damaligen 100 Bitcoins bis heute behalten, dann hättest du ganz andere Worte gewählt. Bei einem Totalverkauf machst du dich zu einem Short-Seller, der auf fallende Kurse wettet, mangels Vertrauen in den Gegenstand. Du hast halt daneben gelegen, und solltest jetzt ganz unbefangen an die Sache gehen, sonst geht es wieder schief.
dogebearman
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 711
Merit: 204



View Profile
December 15, 2018, 02:17:05 AM
Last edit: December 15, 2018, 02:51:28 AM by dogebearman
 #80572

Guten Abend Leute,

ich habe mal ein paar ganz naive Fragen und hoffe, dass ich hier nicht gleich deswegen gelyncht werde  Grin
Yoiapo
Um jetzt hier nicht den ganzen Text zu zitieren, formuliere ich hier mal die Kernfrage, die du gestellt hast (berichtige mich bitte, wenn ich da falsch liege):
Wieso sollte der Wert von Bitcoin langfristig steigen?

Meiner Meinung nach sind das eigentlich zwei Fragen:

1. Wieso hat Bitcoin einen Wert?
2. Wieso sollte dieser Wert steigen?

1. Bitcoin ist das einzige Tauschmittel, dass ohne einen Mittelsmann auskommt, nicht von einem Staat oder einem Zusammenschluss von Staaten "abgeschafft" werden kann (außer man würde das Internet abschaffen) und außerdem als einziges Tauschmittel, alle wichtigen Eigenschaften dessen vereint:

Durch diese Eigenschaften kann Bitcoin neben seiner Funktion als Tauschmittel, auch als Wertspeicher genutzt werden.

2. Der Wert von Bitcoin wird langfristig steigen, wenn Bitcoin weiterhin adaptiert und genutzt wird. (2017 stieg die Anzahl von Händlern, die Bitcoin als Zahlungsmitteln akzeptieren von 36.000 auf 182.000 https://www.coinstaker.com/survey-reveals-bitcoin-crowded-investment-world/ )
Durch die in Punkt 1. beschriebenen Eigenschaften ist Bitcoin konventionellen Tauschmitteln außerdem entscheidend überlegen:
Die endgültige Anzahl von Bitcoin ist begrenzt und während staatliche Zahlungsmittel heute nicht mehr durch Gold gedeckt sind, ist 1BTC immer durch 1BTC gedeckt, durch die Energie, die zur Erzeugung aufgewendet wurde und gleichzeitig die Sicherheit des Netzwerks garantiert.
Durch eine weitere Verbreitung und Nutzung könnte Bitcoin sich als Standard etablieren, dadurch wäre der Einfluss der Spekulation auf den Wert nicht mehr so entscheidend und der wahre Wert, unabhängig von Umrechnung in Fiat Preise würde sich zeigen. (Bitcoin wird natürlich weiterhin gegen Fiat gehandelt werden, aber die Volatilität würde abnehmen)

Zur Spekulation: Ich glaube auf genau das, was ich beschrieben habe, wird hier spekuliert. Aber als Laie weiß ich leider auch nicht, ob Spekulation durch Futures, ETFs etc. den Wert steigern oder mindern.
Yoiapo
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 1


View Profile
December 15, 2018, 02:48:16 AM
 #80573

Danke für die bis jetzt zahlreichen Antworten.

@versprichnix

Natürlich hast du Recht, dass ich  in erster Linie daneben gelegen habe, wenn es darum geht, sein Geld zu vermehren.  Ich habe die Bitcoins damals auch nicht einfach alle verkauft, sondern einen Teil auch eben als Währung benutzt.  Aber als sich abgezeichnet hat, dass der Kurs Tag für Tag höher klettert, dachte ich mir natürlich, wie viele andere auch, warum   nicht ein wenig Geld verdienen ?  Und selbst ich habe nichts dagegen, Gewinn aus dem Ganzen zu schöpfen. Ich weiß, dass ich  damit meiner Ansicht des Idealismus und des Antikapitalismus widerspreche, dennoch ist es eben das System, in dem wir leben und man kann sich dem, zmd. nicht ohne sich essentieller Teile seines gesellschaftlichen Lebens zu entziehen, nicht komplett verwehren.

Bitcoin ist scheinbar zu einem Instrument geworden, an dem auch institutionelle Anleger verdienen wollen und welches auch an Börsen  etc. gehandelt werden kann.  Das bedeutet gleichermaßen aber, dass es ( oder er ?  )  sich von der bloßen Funktion als sichere, dezentrale Währung ein wenig abgespaltet hat und auch anderen Interessen dient. Ob das im Sinne des / der Erfinder ist ? Vielleicht ja.
 Ich weiß, dass ich hier Hypothesen in den Raum stelle, die ebenso spekulativ sind, wie der Umgang mit dessen  hier zutreffenden Grundlage.  
Naja, die Märkte machen sich alles zu Eigen, was sich handeln lässt, das ist klar.

Da ich auch nur ein Mensch bin, der sich unserem derzeit herrschenden System beugen muss, wenn er nicht gerade zu den kopflosen Aktivisten gehört, die am liebsten die ganze moderne Zivilisation zu Grunde richten würden, stellt sich auch mir die Frage, ob ich nicht in naher Zukunft wieder ein wenig in Bitcoins investieren sollte.

Wer ist dafür, wer dagegen ?

Ich bin eben ein wenig skeptisch, was den weiteren Verlauf betrifft.... manch einer mag sagen, dass das dumm ist oder  ich das System dahinter nicht verstanden habe. Aber das habe ich meiner Meinung nach schon. Zmd. größtenteils. Was Märkte / Börsen / Wirtschaft anbetrifft, bin ich nicht so fit. Aber die Technik dahinter erschließt sich mir nach langer Recherche schon.   Die Synergie zwischen der Technik und der Wirtschaft  und deren Auswirkungen auf Kapitalgewinn kann ich aber beim besten Willen absolut nicht einschätzen, weshalb ich  hier auch meine teilweise naiven Gedanken mit Euch teile.

 Bin gerade in "Schreiblaune" , meine Texte werden immer länger, desto später es wird.   Grin
Lg

Ps. habe gerade Deinen Beitrag gelesen, dogebearman. Trinke zufällig gerade ein Bier. Grin

Deine Ausführung erscheint mir durchaus plausibel. Die Vorteile, welche sich durch  das System Bitcoin und der zugrundeliegenden Technologie abzeichnen, sind ganz klar und deuten darauf hin, dass man hier ein beispielhaftes, global, dezentral funktionierendes  Kontinuum geschaffen hat, welches durch die stetige Erweiterung des  Umgangs desselben ( bezogen auf die Benutzerfreundlichkeit, u.a. der Anzahl an Händler, der Einfachheit der Anwendung, des Tempos der Transaktionen etc. )  an Wert gewinnen wird bzw. sollte.  Im Hinblick auf Regulierungen von Regierungen / dem Punkt des wahnsinnig hohen Energieverbrauchs des Minings und anderen Dingen, die dem Bitcoin seine Ernsthaftigkeit absprechen wollen, bezweifle ich aber leider, dass es wirklich in naher Zukunft zu  einer Massenadapation kommt und der Bitcoin tatsächlich   in das alltägliche Leben vieler Milliarden Menschen Einzug erhält, was wiederum dazu führen würde, dass der  Kurs eine gewisse Stabilität erfahren würde / sollte.
 
Sollte es dazu kommen, wären ja auch die waghalsigen Gewinne  / Verluste, die bisher im Cryptowahn realisiert wurden ( und weswegen viele ja auch investieren ) , nicht mehr  zu replizieren, außer man handelt den Bitcoin dann gegen allgegenwärtige Währungen im Maßstab von   Devisengeschäften, wie es heutzutage  milliardenschwere Banken  machen, um wirklich noch großen Gewinn zu machen...

Bin vll. etwas zu skeptisch oder vermische zu viele Themen auf einmal.  Deshalb bitte ich um Einschätzungen. Liege ich richtig ? Falsch ?   Teilweise richtig ?
Klar, es sind meistens nur subjektive Meinungen, aber sich aus dem Gesamtpool eine Meinung zu bilden,  ist denke ich die beste Option.


 
dogebearman
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 711
Merit: 204



View Profile
December 15, 2018, 03:53:16 AM
Last edit: December 15, 2018, 04:17:00 AM by dogebearman
 #80574

[...]

Ps. habe gerade Deinen Beitrag gelesen, dogebearman. Trinke zufällig gerade ein Bier. Grin

Deine Ausführung erscheint mir durchaus plausibel. Die Vorteile, welche sich durch  das System Bitcoin und der zugrundeliegenden Technologie abzeichnen, sind ganz klar und deuten darauf hin, dass man hier ein beispielhaftes, global, dezentral funktionierendes  Kontinuum geschaffen hat, welches durch die stetige Erweiterung des  Umgangs desselben ( bezogen auf die Benutzerfreundlichkeit, u.a. der Anzahl an Händler, der Einfachheit der Anwendung, des Tempos der Transaktionen etc. )  an Wert gewinnen wird bzw. sollte.  Im Hinblick auf Regulierungen von Regierungen / dem Punkt des wahnsinnig hohen Energieverbrauchs des Minings und anderen Dingen, die dem Bitcoin seine Ernsthaftigkeit absprechen wollen, bezweifle ich aber leider, dass es wirklich in naher Zukunft zu  einer Massenadapation kommt und der Bitcoin tatsächlich   in das alltägliche Leben vieler Milliarden Menschen Einzug erhält, was wiederum dazu führen würde, dass der  Kurs eine gewisse Stabilität erfahren würde / sollte.


Klar, es gibt immer kritische Stimmen, die sich nicht vorstellen können, dass neue Technologien sich durchsetzen werden und deshalb in eine Abwehrhaltung gehen. Ein prominentes Beispiel im Bezug auf Bitcoin ist z.B. Harald Lesch, der sich insbesondere durch seine Kritik zum Energieverbrauch von Bitcoin hervortat und hier im Forum zuletzt ja auch oft diskutiert wurde. Cheesy
Aber solche Stimmen lagen in der Vergangenheit auch oft falsch. Ich erspare uns hier mal die "top 20 wrong predictions about technology".
Was ich viel interessanter finde, ist die Überlegung, wie zukünftige Generationen auf konventionelle Tauschmittel und Bitcoin blicken werden. Wir können es uns wohl gar nicht vorstellen, wie es ist, in einer Welt geboren zu sein, in der Bitcoin wie selbstverständlich neben Fiatgeld existiert. Und seien wir mal ehrlich, vor allem die Leute, die sagen Bitcoin sei tot: Bitcoin wird uns alle überleben, das steht im Code.
Und neben den kritischen Stimmen, gibt es auch positive, insbesondere im Bezug auf die jüngere Generation:
https://www.independent.co.uk/life-style/gadgets-and-tech/news/bitcoin-adoption-cryptocurrency-mainstream-study-coinbase-facebook-a8514431.html

https://www.independent.co.uk/life-style/gadgets-and-tech/news/bitcoin-currency-mainstream-cryptocurrency-regulation-etoro-imperial-college-study-a8438241.html

Sollte es dazu kommen, wären ja auch die waghalsigen Gewinne  / Verluste, die bisher im Cryptowahn realisiert wurden ( und weswegen viele ja auch investieren ) , nicht mehr  zu replizieren, außer man handelt den Bitcoin dann gegen allgegenwärtige Währungen im Maßstab von   Devisengeschäften, wie es heutzutage  milliardenschwere Banken  machen, um wirklich noch großen Gewinn zu machen...

Sollte es dazu kommen, würden konventionelle Tauschmittel im Gegenzug massiv an Wert verlieren. Das käme dann wahrscheinlich einer Umverteilung gleich, und mich würde es nicht stören. Wink Dieses Szenario setzt natürlich, wie du schon gesagt hast, eine Mainstream Adaption vorraus. Aber man wird ja noch träumen dürfen. Grin

lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
December 15, 2018, 04:37:44 AM
 #80575

...
Bitcoin ist scheinbar zu einem Instrument geworden, an dem auch institutionelle Anleger verdienen wollen und welches auch an Börsen  etc. gehandelt werden kann.  Das bedeutet gleichermaßen aber, dass es ( oder er ?  )  sich von der bloßen Funktion als sichere, dezentrale Währung ein wenig abgespaltet hat und auch anderen Interessen dient...
Was genau stört Dich denn daran, daß auch institutionelle Anleger verdienen wollen und Bitcoin auch an Börsen  etc. gehandelt werden kann?

Ne Abspaltung kann ich da beim besten Willen nicht erkennen,
Solange "Bitcoin" meinen eigenen Interessen dient (und anderen nicht schadet), ist's mir doch egal, welchen anderen Interessen es auch dient.


Bitcoin bedeutet für mich in erster Linie Freiheit
und das schöne an der Freiheit ist, damit kann jeder machen, was er will.  Smiley

Ob das im Sinne des / der Erfinder ist ?
Absolut.
bitcoinminer42
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1904
Merit: 1185


notorious shrimp!


View Profile
December 15, 2018, 08:40:39 AM
 #80576

...
Bitcoin ist scheinbar zu einem Instrument geworden, an dem auch institutionelle Anleger verdienen wollen und welches auch an Börsen  etc. gehandelt werden kann.  Das bedeutet gleichermaßen aber, dass es ( oder er ?  )  sich von der bloßen Funktion als sichere, dezentrale Währung ein wenig abgespaltet hat und auch anderen Interessen dient...
Was genau stört Dich denn daran, daß auch institutionelle Anleger verdienen wollen und Bitcoin auch an Börsen  etc. gehandelt werden kann?

Ne Abspaltung kann ich da beim besten Willen nicht erkennen,
Solange "Bitcoin" meinen eigenen Interessen dient (und anderen nicht schadet), ist's mir doch egal, welchen anderen Interessen es auch dient.


Bitcoin bedeutet für mich in erster Linie Freiheit
und das schöne an der Freiheit ist, damit kann jeder machen, was er will.  Smiley

Ob das im Sinne des / der Erfinder ist ?
Absolut.

Der Unterschied den wir im vegleich zu den bisherigen Märkten und Assets haben ist, dass die grossen lediglich partizipieren können ohne jedoch gestalterischen Einfluss auszuüben.

Ein BTC ist ein BTC ist ein BTC ist ein BTC und eben nicht ein Zettel oder Eintrag in irgendeiner Datenbank mit einem (oft leeren) Versprechen dahinter.

l8orre
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1181
Merit: 1018


View Profile
December 15, 2018, 08:48:24 AM
 #80577

YAY! Mein 1000.stes post! Also, das soll dann was nicht-triviales sein:

Es gibt jetzt einen GiletJauneCoin

De Frage ist natürlich, ob das einer der üblichen Scams ist, die wir hier schon zu Dutzenden gesehen haben, oder ob es legit ist.

Ich bin leider kein Hardcore Blockchain dev, habe aber genug scams gesehen, die von kompetenten Leuten recht schnell als solche identifiziert und geschreddert wurden, deshalb meine Frage:

Was meint Ihr dazu?

https://www.giletjaunecoin.com/details.php

https://bitcointalk.org/index.php?topic=5083897.0

ach ja: wenn das Füße kriegt, zB weil genügend aufmüpfige Franzosen wie von Max Keiser aufgefordert ihr Geld von der Bank holen, dann kann das recht fix recht drastische Auswirkungen auf den akutellen Kursverlauf haben!  Grin
Saxnot
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 392
Merit: 130


Taschen leer neue Blockchain her


View Profile
December 15, 2018, 08:50:40 AM
Last edit: December 15, 2018, 09:01:46 AM by Saxnot
 #80578

Weche Lösungsansätze gibt es denn eigentlich für das Probleme das es immer weniger nutzbare Bitcoins gibt? Das viele denken, schön da wird der Preis halt größer, ich halte das aber für ein Problem. Extrapolieren wir mal stur in die Zukunft, gibt es nur noch 100 oder 10 BTC. Was soll man damit machen? Handeln wird ja dann immer schwieriger und wenn wir einen Konsens finden, alte Coins wieder zu heben der neue zu schaffen steht auch nichts im Wege unendlich viele Coins zu schaffen. Den Code umschreiben kann man alle mal, man muss nur die Mehrheit finden die das akzeptiert. Auf der anderen Seite sehen wir wie kompliziert es ist einen Konsens zu finden umso größer es ist, also wird wohl die Obergrenze nicht erhöht werden nur damit werden kontinuierlich weniger nutzbare Bitcoins im Umlauf sein. Und theoretisch auf die Spitze getrieben, wer den letzten Bitcoin hat, der hat das Spiel gewonnen und die anderen ... ?  Cheesy

YAY! Mein 1000.stes post! Also, das soll dann was nicht-triviales sein:
Gratulation! Ich habs auch bald wieder geschafft  Grin man wird ja hier durch Hacks immer auf Trab gehalten.  Grin
bitcoinminer42
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1904
Merit: 1185


notorious shrimp!


View Profile
December 15, 2018, 08:57:54 AM
 #80579

Weche Lösungsansätze gibt es denn eigentlich für das Probleme das es immer weniger nutzbare Bitcoins gibt?

dieses hier  Grin

,

und wenn dir 100.000.000 Satoshis nicht ausreichen geht's halt mit nem NanoSatoshi dem. sog. Noshi weiter  Grin
Saxnot
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 392
Merit: 130


Taschen leer neue Blockchain her


View Profile
December 15, 2018, 09:08:24 AM
Last edit: December 15, 2018, 09:23:42 AM by Saxnot
 #80580

Weche Lösungsansätze gibt es denn eigentlich für das Probleme das es immer weniger nutzbare Bitcoins gibt?

dieses hier  Grin

,

und wenn dir 100.000.000 Satoshis nicht ausreichen geht's halt mit nem NanoSatoshi dem. sog. Noshi weiter  Grin
Hmm ok, das immer weiter aufspalten, ist schon ein Ansatz (keine Bange ich hab schon an Satoshi's gedacht), aber noch kleiner spalten ... das is ne Überlegung wert. Also legt man per Definition dann irgendwann fest, dass der letzte BTC wieder 1000.000 neue BTC2 sind, wäre möglich. Aber den Ansatz muss ich bei mir im Kopf noch etwas reifen lassen. Grad in Bezug auf die immerwährende Konzentration von Vermögen, ein richtiger und nötiger Reset, wie im heutigem Geldsystem, wäre dann ja nicht mehr möglich, die Eliten könnte es freuen Roll Eyes

...
jetzt mal Haare auf den Tisch... wer von euch hat heute gekauft?
...
Doch nicht über 3000  Cheesy
Pages: « 1 ... 3979 3980 3981 3982 3983 3984 3985 3986 3987 3988 3989 3990 3991 3992 3993 3994 3995 3996 3997 3998 3999 4000 4001 4002 4003 4004 4005 4006 4007 4008 4009 4010 4011 4012 4013 4014 4015 4016 4017 4018 4019 4020 4021 4022 4023 4024 4025 4026 4027 4028 [4029] 4030 4031 4032 4033 4034 4035 4036 4037 4038 4039 4040 4041 4042 4043 4044 4045 4046 4047 4048 4049 4050 4051 4052 4053 4054 4055 4056 4057 4058 4059 4060 4061 4062 4063 4064 4065 4066 4067 4068 4069 4070 4071 4072 4073 4074 4075 4076 4077 4078 4079 ... 5039 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!