Bitcoin Forum
April 16, 2024, 06:23:37 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 953 954 955 956 957 958 959 960 961 962 963 964 965 966 967 968 969 970 971 972 973 974 975 976 977 978 979 980 981 982 983 984 985 986 987 988 989 990 991 992 993 994 995 996 997 998 999 1000 1001 1002 [1003] 1004 1005 1006 1007 1008 1009 1010 1011 1012 1013 1014 1015 1016 1017 1018 1019 1020 1021 1022 1023 1024 1025 1026 1027 1028 1029 1030 1031 1032 1033 1034 1035 1036 1037 1038 1039 1040 1041 1042 1043 1044 1045 1046 1047 1048 1049 1050 1051 1052 1053 ... 5036 »
  Print  
Author Topic: Der Aktuelle Kursverlauf  (Read 5892179 times)
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
February 23, 2014, 05:38:23 PM
 #20041

@mota Das Problem ist dass du keine btc bei gox rausbekommst. Wenn das mal funktioniert, sind die Preise auf den anderen Börsen auch im Keller. Du rechnest dir das alles schön, kannst es aber nicht umsetzen.

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
There are several different types of Bitcoin clients. The most secure are full nodes like Bitcoin Core, but full nodes are more resource-heavy, and they must do a lengthy initial syncing process. As a result, lightweight clients with somewhat less security are commonly used.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
dewdeded
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1011


Monero Evangelist


View Profile
February 23, 2014, 05:42:29 PM
 #20042

Mota hat Recht. Es ist nicht so, dass bei einem Börsenhandel immer ein Gewinner und ein Verlierer vorhanden ist.

Einfachstes Beispiel ist doch, ein Miner verkauft geminte Coins gegen Fiat auf einer Bitcoinbörse. Bei diesem Trade gibt es keinen Verlierer.
Zweites Beispiel, jemand kauft an der Leipziger Strombörse preiswert Strom für 2016 von einem Zwischenhändler. Existieren auch keine Verlierer.


Wo dieses Denken fälschlicherweise herkommt "ein Börsenhandel hat immer einen Gewinner und einen Verlierer" ist klar:
a) von diesem altem Börsenspruch "das Geld ist nicht weg, dass hat nur ein anderer"
b) bei reinen Spekulationsgeschäften, z.B. mit Optionen oder Zertifikaten, dort gibt es immer einen Gewinner und einen Verlierer

Kann schon verstehen, wer a) und b) vor Augen hat dann denkt, dass jeder Börsenhandel einen Gewinnern und einen Verlierer kennt. Dem ist aber nicht so.
Mota
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 804
Merit: 1002


View Profile
February 23, 2014, 05:45:38 PM
 #20043


Du darfst das ganze aber nicht mit der gewerblichen Buchführung verwechseln!

Das hat nichts zu tun mit der Gewinn ermittlung als privat person für die Steuererklärung 2013




Hab ich nicht. Da würde allerdings das selbe Ergebnis stehen, nur der Weg dorthin wäre komplizierter Wink
huzut66
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 22
Merit: 0


View Profile
February 23, 2014, 05:51:50 PM
 #20044

@mota Das Problem ist dass du keine btc bei gox rausbekommst. Wenn das mal funktioniert, sind die Preise auf den anderen Börsen auch im Keller. Du rechnest dir das alles schön, kannst es aber nicht umsetzen.

Lieber Ulrich,

das ist ein sehr guter Aspekt... man stelle sich vor das Gox in den nächsten Tagen das Geld auszahlen lässt dann rette sich wer kann wenn die billigen BTC´s den Markt überschwemmen.
Ich gehe zwar davon aus das Gox kaputt geht, was wiederum für ALLE eher positiv für die Marktentwicklung ist.
Diese Einbrüche lassen sich nämlich relativ schnell wieder einfangen. Aber Millionen von billigen Gox BitCoins würde uns um Jahre zurück werfen.
dewdeded
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1011


Monero Evangelist


View Profile
February 23, 2014, 05:54:47 PM
 #20045

Diese Einbrüche lassen sich nämlich relativ schnell wieder einfangen. Aber Millionen von billigen Gox BitCoins würde uns um Jahre zurück werfen.
Wenn nicht Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte!!!!!!!11111
Mota
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 804
Merit: 1002


View Profile
February 23, 2014, 05:56:54 PM
 #20046

@mota Das Problem ist dass du keine btc bei gox rausbekommst. Wenn das mal funktioniert, sind die Preise auf den anderen Börsen auch im Keller. Du rechnest dir das alles schön, kannst es aber nicht umsetzen.

Lieber Ulrich,

das ist ein sehr guter Aspekt... man stelle sich vor das Gox in den nächsten Tagen das Geld auszahlen lässt dann rette sich wer kann wenn die billigen BTC´s den Markt überschwemmen.
Ich gehe zwar davon aus das Gox kaputt geht, was wiederum für ALLE eher positiv für die Marktentwicklung ist.
Diese Einbrüche lassen sich nämlich relativ schnell wieder einfangen. Aber Millionen von billigen Gox BitCoins würde uns um Jahre zurück werfen.

.... MILLIONEN von Goxbtc. Ist klar. UND die werden auch alle noch verkauft. Weil ja auch jeder bei Gox die Bitcoins sofort verprassen wollte... Lass mal die 100k bitcoins vom Bot abverkaufen, dann kommen wir der Sache schon näher. Und von denen kannst du auch nochmal die Hälfte Zwecks hodln abziehen. Dann sinds noch 50k btc. Davon kannst du auch nochmal die Abziehen die auf gox bleiben und/oder sich was nettes bei Bitcoinhändlern leisten... also würde ich sagen dass so vielleicht 35k btc auf den Markt geschwemmt werden, wenn überhaupt. Die Restlichen die Verkaufen wollen sind mit Sicherheit schon über den Schwarzmarkt aus Gox abgeflossen...
huzut66
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 22
Merit: 0


View Profile
February 23, 2014, 06:03:08 PM
 #20047

Diese Einbrüche lassen sich nämlich relativ schnell wieder einfangen. Aber Millionen von billigen Gox BitCoins würde uns um Jahre zurück werfen.
Wenn nicht Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte!!!!!!!11111

Lass mich doch auch mal was übertreiben, wollte mich mal mit in die Riege der Weltuntergangsfanatiker einreihen  Wink
Nein mal im Ernst, wie man es jetzt macht ist es verkehrt. Deswegen wäre es das beste ( wenn es nur so einfach wäre) Bitcoins für die nächsten 3 Jahre komplett ignorieren,seine Bitcoins auf sein Wallet ablagern und dann zu einem Stichtag im Jahre 2017 mal schauen was daraus geworden ist.

Auf die Gesichter, wie sie auch immer ausfallen werden wäre ich mal gespannt. Aber ich gebe es zu, ICH könnte es nicht. Leider.
bitcoinminer42
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1904
Merit: 1185


notorious shrimp!


View Profile
February 23, 2014, 06:17:33 PM
 #20048

Ohne die vermeintlich "gierigen Menschen" waere der BTC Kurs noch bei 1-5$. Mal darueber nach gedacht? Oder was genau denkst du, macht den Wert aus? Also ich sehe nichts substantielles, was hinter dem Coin steht, du?

Ehrlich nicht? Du bist doch schon lange genug dabei? Wie wär's mit der *Idee* dahinter?
Was macht Gold so wertvoll? Es funkelt... und? Es ist knapp... und?

Und aus der Idee mit einem Textfeld und einem Button (Suche) ist doch auch was ganz anständiges geworden ;-)

Un verfolge mal im Hintergrund die ganzen Nachrichten über die Adaptionen die bzgl. Cryptocurrencies derzeit stattfinden...
Ich finde das beträchtlich. Der Coin ist gekommen um zu bleiben. BASTA!
giletto
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 812
Merit: 250



View Profile
February 23, 2014, 06:44:15 PM
 #20049

Der Nutzen ist in unserem Fall unerheblich. Mein Aussage war darauf bezogen dass es IMMER einen Gewinner und Verlierer beim Bitcoinbörsenhandel gibt. Das würde bedeuten eine Partei ist am Ende schlechter gestellt als die andere, was nicht der Fall ist da beide dem Handel zustimmen und somit der Handel im Marktgleichgewicht stattfindet.
Moment, niemand hat behauptet, dass der Verlierer gezwungen wurde, zu verlieren. Natuerlich hat er freiwillig mit Verlust Verkauft. Des einen Freud des anderen Leid...aber deswegen ist der Verlust doch nicht geringer, nur weil es freiwillig war? Oder willst du sagen, dass der Verlust Trader nicht schlechter gestellt ist, als der Gewinntrader?

 
Und welcher Verlust verschwindet denn aus den Büchern? Es sind entweder 15 Bitcoin Gewinn, oder wenn man es denn umrechnen möchte 11000-8000=3000 € Gewinn im Kalenderjahr.
Eben nicht, hatte ich dir doch bereits vorgerechnet. Der Buchverlust, den du einfach unterschlaegst:

Quote
10btc*800= 8000$
bei 200 verkauft= 2000$
------------------------
macht einen Verlust -6000$

bei 80 wieder nach gekauft    2000$/80$/Coin=25BTC

Bei aktuellem Preis auf Gox sind 25BTC=7750$ Wert (andere Boersen sind vollkommen unrelevant, oder wie bekommst du dein Geld von Gox?)

ergo: 15 btc gewinn falsch, es sind in Wirklichkeit 1750$ Buchgewinn oder das aequvivalent in BTC zu 310$ = 5.65BTC Buchgewinn (kein realer Gewinn!)

KEINE 15BTC, nur 5.65BTC. Und, nicht zu vergessen, immer mit dem Risiko, diese nie aus Gox zu bekommen. Aber das ist ein anderes Thema.


                           █████
                       █████████████
                    █████████████
                ██████████████        █████
             █████████████        ████████████
         ██████████████        █████████████
      █████████████        █████████████       ██████
      ██████████        ████████████           ██████
      ███████       █████████████       ███    ██████
      ███████    █████████████       ██████    ██████
      ████████████████████       ██████████    ██████
      █████████████████       █████████████    ██████
      █████████████       █████████████        ██████
      ██████████       █████████████           ██████
      ███████      ██████████████       ███    ██████
      ██████    █████████████       ███████    ██████
      ██████    ██████████       ██████████    ██████
      ██████    ██████        █████████████    ██████
      ██████    ███       █████████████        ██████
      ██████           █████████████       ██████████
      ██████       █████████████        █████████████
                █████████████       █████████████
             ████████████        █████████████
                 ████         ████████████
                          █████████████
                        ███████████
                           █████
Ferrum Network • Interoperability Network for Financial Applications
giletto
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 812
Merit: 250



View Profile
February 23, 2014, 06:47:40 PM
 #20050

Einfachstes Beispiel ist doch, ein Miner verkauft geminte Coins gegen Fiat auf einer Bitcoinbörse. Bei diesem Trade gibt es keinen Verlierer.
Zweites Beispiel, jemand kauft an der Leipziger Strombörse preiswert Strom für 2016 von einem Zwischenhändler. Existieren auch keine Verlierer.
Einfach zu widerlegen: Ich kenne KEINEN Miner, der seine Hardware geschenkt bekommen hat. Ergo ist der Miner der Verlierer, denn er muss erstmal Break Even erreichen...


                           █████
                       █████████████
                    █████████████
                ██████████████        █████
             █████████████        ████████████
         ██████████████        █████████████
      █████████████        █████████████       ██████
      ██████████        ████████████           ██████
      ███████       █████████████       ███    ██████
      ███████    █████████████       ██████    ██████
      ████████████████████       ██████████    ██████
      █████████████████       █████████████    ██████
      █████████████       █████████████        ██████
      ██████████       █████████████           ██████
      ███████      ██████████████       ███    ██████
      ██████    █████████████       ███████    ██████
      ██████    ██████████       ██████████    ██████
      ██████    ██████        █████████████    ██████
      ██████    ███       █████████████        ██████
      ██████           █████████████       ██████████
      ██████       █████████████        █████████████
                █████████████       █████████████
             ████████████        █████████████
                 ████         ████████████
                          █████████████
                        ███████████
                           █████
Ferrum Network • Interoperability Network for Financial Applications
giletto
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 812
Merit: 250



View Profile
February 23, 2014, 06:50:07 PM
 #20051

Ohne die vermeintlich "gierigen Menschen" waere der BTC Kurs noch bei 1-5$. Mal darueber nach gedacht? Oder was genau denkst du, macht den Wert aus? Also ich sehe nichts substantielles, was hinter dem Coin steht, du?

Ehrlich nicht? Du bist doch schon lange genug dabei? Wie wär's mit der *Idee* dahinter?

Die selbe "Idee" haben auch die ganzen Altcoins, nun frag dich, warum die im Cent Bereich duempeln?

Richtig! Weil keine "gierigen Menschen" in sie investieren. So einfach ist das. Die "Idee" beim Bitcoin ist ja nicht besser, als beim WasweissichCoin, die Idee ist bei allen gleich. Also an der vermeintlichen "Idee" kann es nicht liegen, denn die bekommt man guenstiger, im selben Paket. Wink

Was macht Gold so wertvoll? Es funkelt... und? Es ist knapp... und?
Schoenes Beispiel, danke! Denn auch beim Gold sind die boesen "gierigen Menschen" Schuld am Preis. Gaebe es auch da keine "gierigen Menschen" wuerde Gold nur Cents bis wenige Dollar kosten.


                           █████
                       █████████████
                    █████████████
                ██████████████        █████
             █████████████        ████████████
         ██████████████        █████████████
      █████████████        █████████████       ██████
      ██████████        ████████████           ██████
      ███████       █████████████       ███    ██████
      ███████    █████████████       ██████    ██████
      ████████████████████       ██████████    ██████
      █████████████████       █████████████    ██████
      █████████████       █████████████        ██████
      ██████████       █████████████           ██████
      ███████      ██████████████       ███    ██████
      ██████    █████████████       ███████    ██████
      ██████    ██████████       ██████████    ██████
      ██████    ██████        █████████████    ██████
      ██████    ███       █████████████        ██████
      ██████           █████████████       ██████████
      ██████       █████████████        █████████████
                █████████████       █████████████
             ████████████        █████████████
                 ████         ████████████
                          █████████████
                        ███████████
                           █████
Ferrum Network • Interoperability Network for Financial Applications
dewdeded
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1011


Monero Evangelist


View Profile
February 23, 2014, 06:57:06 PM
 #20052

Einfach zu widerlegen: Ich kenne KEINEN Miner, der seine Hardware geschenkt bekommen hat. Ergo ist der Miner der Verlierer, denn er muss erstmal Break Even erreichen...
Versteh ich nicht. Wie ist das gemeint? Der Miner ist Verlierer wegen Abschreibungen auf seine Hardware?
Irgendwie seltsame Ansicht.
giletto
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 812
Merit: 250



View Profile
February 23, 2014, 07:02:57 PM
 #20053

Einfach zu widerlegen: Ich kenne KEINEN Miner, der seine Hardware geschenkt bekommen hat. Ergo ist der Miner der Verlierer, denn er muss erstmal Break Even erreichen...
Versteh ich nicht. Wie ist das gemeint? Der Miner ist Verlierer wegen Abschreibungen auf seine Hardware?
Irgendwie seltsame Ansicht.
Eventuell definieren wir Gewinn unterschiedlich? Fuer mich ist Gewinn das Geld, das ich mehr habe, nachdem ich mir etwas kaufe, und dann dieses gekaufte Gut oder den Nutzen daraus verkaufe.

Als Beispiel, ich kaufe eine Miner der 3000$ kostet, und verkaufe regelmaessig den Ertrag den der Miner abwirft, dann ist fuer mich bis 3000$ kein Gewinn.


Fuer dich?


                           █████
                       █████████████
                    █████████████
                ██████████████        █████
             █████████████        ████████████
         ██████████████        █████████████
      █████████████        █████████████       ██████
      ██████████        ████████████           ██████
      ███████       █████████████       ███    ██████
      ███████    █████████████       ██████    ██████
      ████████████████████       ██████████    ██████
      █████████████████       █████████████    ██████
      █████████████       █████████████        ██████
      ██████████       █████████████           ██████
      ███████      ██████████████       ███    ██████
      ██████    █████████████       ███████    ██████
      ██████    ██████████       ██████████    ██████
      ██████    ██████        █████████████    ██████
      ██████    ███       █████████████        ██████
      ██████           █████████████       ██████████
      ██████       █████████████        █████████████
                █████████████       █████████████
             ████████████        █████████████
                 ████         ████████████
                          █████████████
                        ███████████
                           █████
Ferrum Network • Interoperability Network for Financial Applications
Solarstorm75
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
February 23, 2014, 07:05:04 PM
 #20054

Die selbe "Idee" haben auch die ganzen Altcoins, nun frag dich, warum die im Cent Bereich duempeln?

Richtig! Weil keine "gierigen Menschen" in sie investieren.

*Hüstel*

Wer richtig gierig ist, kann sich mit der Vola bei den Alt-Coins dumm und dämlich verdienen.

giletto
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 812
Merit: 250



View Profile
February 23, 2014, 07:06:31 PM
 #20055

Man beachte Satzzeichen wie " " oder Smileys, die den Kern der Aussage unterstreichen, und zum Rhetorischen Verstaendnis beitragen sollen.

Natuerlich investieren nicht Ansatzweise soviele "gierige Menschen" soviel Geld in irgendeinen Alt Coin, das gebietet allein die Logik, oder?  Roll Eyes

Ich hab mit mehr Highlights versucht, das ganze Verstaendlich zu machen...


                           █████
                       █████████████
                    █████████████
                ██████████████        █████
             █████████████        ████████████
         ██████████████        █████████████
      █████████████        █████████████       ██████
      ██████████        ████████████           ██████
      ███████       █████████████       ███    ██████
      ███████    █████████████       ██████    ██████
      ████████████████████       ██████████    ██████
      █████████████████       █████████████    ██████
      █████████████       █████████████        ██████
      ██████████       █████████████           ██████
      ███████      ██████████████       ███    ██████
      ██████    █████████████       ███████    ██████
      ██████    ██████████       ██████████    ██████
      ██████    ██████        █████████████    ██████
      ██████    ███       █████████████        ██████
      ██████           █████████████       ██████████
      ██████       █████████████        █████████████
                █████████████       █████████████
             ████████████        █████████████
                 ████         ████████████
                          █████████████
                        ███████████
                           █████
Ferrum Network • Interoperability Network for Financial Applications
Solarstorm75
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
February 23, 2014, 07:10:54 PM
 #20056

Man beachte Satzzeichen wie " " oder Smileys, die den Kern der Aussage unterstreichen, und zum Rhetorischen Verstaendnis beitragen sollen.

Natuerlich investieren nicht Ansatzweise soviele "gierige Menschen" soviel Geld in irgendeinen Alt Coin, das gebietet allein die Logik, oder?  Roll Eyes

Du hast natürlich recht. Es sind nur wenige, die Gierigsten nämlich...  Grin

...neben den paar wenigen Idealisten.
Aber sowas von
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 239
Merit: 116


View Profile
February 23, 2014, 07:12:54 PM
 #20057

Hmmm, ich schaue mir das hier staunend an, ich denke, ihr redet aneinander vorbei. Ich versuche mal Motas Argumentation auf den Kern zu bringen, ich vermute, so war es von ihm gemeint:

Wenn er vor einem Monat 10 BTC hatte und durch Spekulieren heute 25 BTC, dann hat er 15 BTC mehr. Mit dieser ganz einfachen Aussage dürfte doch wohl keiner hier ein Problem haben. So, und jetzt kommt die gewagte Ergänzung: er bezeichnet dieses mehr als Gewinn, weil er den BTC autark sieht und nicht seinen aktuellen Gegenwert in € oder $. Ich habe auch damit kein Problem. Ihr?

Links zum Thema Steuern rund um Bitcoin: https://bitcointalk.org/index.php?topic=445315.0
Solarstorm75
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
February 23, 2014, 07:19:17 PM
 #20058

Hmmm, ich schaue mir das hier staunend an, ich denke, ihr redet aneinander vorbei. Ich versuche mal Motas Argumentation auf den Kern zu bringen, ich vermute, so war es von ihm gemeint:

Wenn er vor einem Monat 10 BTC hatte und durch Spekulieren heute 25 BTC, dann hat er 15 BTC mehr. Mit dieser ganz einfachen Aussage dürfte doch wohl keiner hier ein Problem haben. So, und jetzt kommt die gewagte Ergänzung: er bezeichnet dieses mehr als Gewinn, weil er den BTC autark sieht und nicht seinen aktuellen Gegenwert in € oder $. Ich habe auch damit kein Problem. Ihr?


Damit hab ich ein Problem. Ein Gewinn ist es für mich, wenn

BTC x Kurs + FIAT (heute) > BTC x Kurs + FIAT (gestern)

ist.
muto
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 457
Merit: 250


View Profile
February 23, 2014, 07:22:58 PM
 #20059

Dann könnt ihr Eure Rechnungen nicht vergleichen. Für dich ist Fiat die Leitwährung, für andere sind Bitcoins die Leitwährung.

Es ist immer die Frage, in welcher Einheit man sein Vermögen berechnet.

Ich kann mir mein Vermögen auch in X Brotlaiben (ist unter Umständen nicht die schlechteste Idee) oder Y Intel-Aktien oder Z Einheiten Gold berechnen.
Mota
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 804
Merit: 1002


View Profile
February 23, 2014, 07:24:09 PM
 #20060

Hmmm, ich schaue mir das hier staunend an, ich denke, ihr redet aneinander vorbei. Ich versuche mal Motas Argumentation auf den Kern zu bringen, ich vermute, so war es von ihm gemeint:

Wenn er vor einem Monat 10 BTC hatte und durch Spekulieren heute 25 BTC, dann hat er 15 BTC mehr. Mit dieser ganz einfachen Aussage dürfte doch wohl keiner hier ein Problem haben. So, und jetzt kommt die gewagte Ergänzung: er bezeichnet dieses mehr als Gewinn, weil er den BTC autark sieht und nicht seinen aktuellen Gegenwert in € oder $. Ich habe auch damit kein Problem. Ihr?

+1. Wie schon gesagt, wenn es dem Käufer nur um die Vermehrung der Bitcoins geht dann hat er am Schluss 15 mehr als vorher. Buchgewinn muss man ihm natürlich Recht geben wenn er den Kurs auf Gox als Niveau nimmt und alles in $ haben will. Aber das ändert auch nichts dran dass selbst mit dem Kurs von Gox der Buchgewinn nicht zu verachten ist Wink
Pages: « 1 ... 953 954 955 956 957 958 959 960 961 962 963 964 965 966 967 968 969 970 971 972 973 974 975 976 977 978 979 980 981 982 983 984 985 986 987 988 989 990 991 992 993 994 995 996 997 998 999 1000 1001 1002 [1003] 1004 1005 1006 1007 1008 1009 1010 1011 1012 1013 1014 1015 1016 1017 1018 1019 1020 1021 1022 1023 1024 1025 1026 1027 1028 1029 1030 1031 1032 1033 1034 1035 1036 1037 1038 1039 1040 1041 1042 1043 1044 1045 1046 1047 1048 1049 1050 1051 1052 1053 ... 5036 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!