@Greshamsches Geld
Blockchain ist Bitcoin.
Bitcoins sind ja keine Daten die man von A nach B schickt. Wie zb. Emails oder Software Updates.
Sondern nur Buchungen von Teilnehmer A nach Teilnehmer B.
Alle Buchungen stehen seit dem Start in der Blockchain.
Blockchain = Bitcoin.
OK. Das hast du treffend ausgedrückt. Wusste ich auch schon. Aber für mich ist es nicht die Technik die den Menschen dominiert, sondern wir sind es selbst, die uns bestimmen und definieren.
Es wird immer so dargestellt, dass es da jetzt eine neue Technik gibt. Ist ja nicht so. Ist nicht neu.
Für mich ist Bitcoin, nennen wir es ruhig mal "Blockchain=Bitcoin", über haupt erstmal Geld.
Geld. Ein Gut mit Gebrauchswert (Wertspeicher Blockchain, Vertrauensbasiert/Marktgeld nicht
Staatsgeld).
Also auch einen Tauschwert hat:
- leicht beweglich ("Überweisung"/Blockchainzugriffsrechte durch privaten Schlüssel)
- dauerhafte Haltbarkeit (wie Gold)
- hohe Genauigkeit bzw. Teilbarkeit (bis 1 Satoshi)
- hohe Kaufkraft (zur Zeit kann ein Bitcoin Geldhalter einem Tauschinteressenten locker 1000 BTC anbieten ohne das der Interessent beim abstoßen auf einen Schlag, einen Wertverlust erleidet.)
- universelle globale Einheitlichkeit (entgegen dem weltweiten Abwertungs-Wettbewerb der Länder untereinander) Ideal wäre der Austausch
Petrodollar zu PetroBTC.
Ich glaube mich zu erinnern, dass es auf Youtube ein Video zum Regressionstheorem nach Ludwig von Mises gibt.
Bei Bitcoin selbst kann es nicht zu einer Demonetisierung auf Grund neuer Funde, Vorkommen oder die staatliche Druckerpresse kommen.
Daran sieht man auch gut, dass es keine Bitcoin-Blockchain ohne Bitcoin geben kann.
Angebetet wird aber die grandiose Blockchain. Und die Blockchain ohne Bitcoin ist eine demonitisierende Blockchain. Das Hauptwort bleibt für mich Bitcoin. Bitcoin beihaltet seine Blockchain, aber nicht anders herum.
Ein guter Wertspeicher ist für mich das Ideale Gegenstück zu Raub und Krieg.
Geld, Privateigentum und Kapitalismus sind Freiheit und Frieden.
Ich hoffe ich konnte den Unterschied den ich so sehe verständlich ausdrücken.