der bitcoin muss nicht massentauglich werden, die Masse muss bitcointauglich werden.
Danke für den! Der triffts!
Was ich aber auch als ein "kleines Problem" sehe und beobachte ist die derzeitige Staffelung des BTC Betrages.
In meinem Freundeskreis bekommen natürlich manche all das um "diesen interessanten Bitcoin" mit für den ich
so viel Zeit verplempere und es gab dort durchaus Stimmen, die sich dann halt mal so für 50.-€ welche holen
und weglegen wollten.
Die Bereitschaft eines "Newbies" in Bitcoin war also da.
Als ich dann mitteilte, dass das dann knapp 0.2 Bitcoin wären flaute das Interesse erst mal ab mit der Aussage:
"Waaaas? Für ganze 50.-€ bekomme ich nur Nullkommanix? Und das drucke ich dann auf einem Zettel aus?
Och nee... dann lass mal lieber!"
Es waren doch mal irgendwelche Ideen, das Komma zu verschieben. Was ist da eigentlich draus geworden?
Ich denke, dass vielen dieses "Wertgefühl" fehlt wenn das sauer verdiente Geld plötzlich "nur noch
Nullkommairgendwas "Wert" ist. Ich kann dieses "Gefühl" natürlich nachempfinden.
Es scheinen solche Kleckerbeträge zu sein die man hier und dort investiert.
Aber würde ich das auch, wenn z.B. die GHS bei Saturn im Karton im Regal stehen würden mit EUR Preis davor?
Ich weiß ja auch noch wie stolz ich als Kind mit 1000 (in Worten: Eintausend!!!) Italienischen Lira war.
Könnte auch dieses "Wertempfinden" bei manchen für Zurückhaltung beim Einstieg in Bitcoin sorgen?
Beobachtet Ihr das auch in Eurem Bekanntenkreis?
Auch das spräche ja für einen gefühlsmäßig schweren Einstieg in die Bitcoin Welt und einen somit nicht steigen
wollenden Kurs aufgrund mangelnder Nachfrage.
Oder ist die Zahl der möglichen Neueinsteiger im derzeitigen Bitcoinroulette ohnehin unerheblich weil die Fäden
eh nur von den Walen gezogen werden?