Bitcoin Forum
April 26, 2024, 07:51:50 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 2229 2230 2231 2232 2233 2234 2235 2236 2237 2238 2239 2240 2241 2242 2243 2244 2245 2246 2247 2248 2249 2250 2251 2252 2253 2254 2255 2256 2257 2258 2259 2260 2261 2262 2263 2264 2265 2266 2267 2268 2269 2270 2271 2272 2273 2274 2275 2276 2277 2278 [2279] 2280 2281 2282 2283 2284 2285 2286 2287 2288 2289 2290 2291 2292 2293 2294 2295 2296 2297 2298 2299 2300 2301 2302 2303 2304 2305 2306 2307 2308 2309 2310 2311 2312 2313 2314 2315 2316 2317 2318 2319 2320 2321 2322 2323 2324 2325 2326 2327 2328 2329 ... 5039 »
  Print  
Author Topic: Der Aktuelle Kursverlauf  (Read 5893430 times)
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
July 15, 2016, 06:06:09 AM
 #45561

Erst nach der Gox Pleite habe ich angefangen über Bitcoin und Geld grundsätzlich nachzudenken.

Ich sogar schon davor.

Drei Fragen zum Nachdenken:

Wenn man heute einen Bitcoin kauft, wer erwirtschaftet dann in 20 Jahren dessen Gegenwert?

Ich denke, Du stellst die falschen Fragen oder solltest noch weiter nachdenken. Geld hat abseits der Nützlichkeit als Zahlungsmittel und Wertaufebwahrungsmittel (idealerweise) keinen inhärenten Wert. Geld für sich alleine isoliert betrachtet ist wertlos. Ist Bitcoin in 20 Jahren noch nützlich, dann wird ihm ein Wert beigemessen. Hat Bitcoin dann keinen nutzen mehr, dann hat das System auch keinen Wert mehr. Es muss niemand einen Gegenwert erwirtschaften.

Was passiert, wenn 10% aller Bitcoinbesitzer ihre Coins in FIAT eintauschen möchten?

Relativ einfach, der Fiat Kurs steigt, der Bitcoin Kurs fällt. Das ist jetzt aber keine besonders tiefgründige Erkenntnis.

Wie kann man ohne Geld, Gold und sonstige Derivate sparen?

Mit Derivaten kann man gar nicht sparen, sondern Zocken oder Risiken absichern. Derivate sind Verträge, die zu irgendeinem Zeitpunkt in Forderungen münden oder offene Forderungen auf einen Basiswert. Geld ist selbst kein Derivat, da es weder eine vertragliche Pflicht nocht eine Forderung auf irgend etwas begründet. Mit (idealem) Geld kann man dauerhaft auch nicht sparen, die Wertaufbewahrungsfunktion ist zeitlich begrenzt (sagt mir die historische Betrachtung). Gold ist ein Zwitter, da es neben der (rudimentären) Geldfunktion tatsächlich eine Ware mit vielfachem Nutzwert ist (Schmuck und technische Anwendungen). Möchtest über tausende von Jahren sparen (warum?!), dann dürfte Gold die einzige Möglichkeit sein - in der Hoffnung, dass auch unsere Nachfahren dem Metall einen besonderen Wert beimessen.

Wenn ihr mal anfangt über solche Fragen nachzudenken, werdet ihr feststellen, dass die Welt nicht so schwarz/weiß ist wie ihr sie seht. Auf der einen Seite das gute Gold oder der gute Bitcoin und auf anderen das böse FIAT. Das ist viel zu simpel.

Das ist deshalb simpel, weil "das Fiat" eine Mischung aus (wenig) Geld und (viel) Forderungen auf Geld ist. Eine differenzierte Betrachtung ist notwendig. Da die Forderungen nicht mal ein gesetzliches Zahlungsmittel sind, öfters auch mal eingefroren und gesperrt werden, haben sie tatsächlich einen geringeren Nutzwert als Geld - kurz sie sind vergleichsweise "böse". Wobei sie auch deshalb als problematisch zu sehen sind, da die Systembesitzer den Nutzern (erfolgreich) suggerieren, die Forderungen seien identisch zum Geld. Und ganz schlimm wird es, wenn die meisten Nutzer das auch noch glauben und so praktisch eine Religion begründen.

Ihr seht euer Geld als Freiheit. Aber welche Freiheit hat eine junge Frau, die in Bangladesh Röcke und Hosen für H&M zusammennäht?

Sie hat die Freiheit eines jeden Sklaven, bestimmte (kleine oder grössere) Bereiche ihres Lebens selbst kontrollieren zu können. Im übrigen bist Du (wie ich) auch nur ein Sklave, solange Du über Bereiche Deines Lebens, die ausschliesslich Dich persönlich betreffen, nicht selbst entscheiden darfst.

Trotzdem sind die meisten dieser Menschen mit ihrem Leben zufrieden. Sie ermöglichen uns letzlich unseren Wohlstand.

Natürlich sind (manche) Sklaven zufrieden, denn ein zufriedener Sklave bringt seinem Halter mehr Gewinn! Witzigerweise scheinst Du tatsächlich zu denken, dass Du der Sklavenhalter und die junge Frau Deine Sklavin ist. Dabei bist Du tatsächlich nur der Haussklave, der sich anmasst, höher zu stehen als die Feldsklavin. Das nennt man Hybris!
1714161110
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714161110

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714161110
Reply with quote  #2

1714161110
Report to moderator
The forum was founded in 2009 by Satoshi and Sirius. It replaced a SourceForge forum.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
klaus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1932
Merit: 1004



View Profile
July 15, 2016, 06:15:57 AM
 #45562

@curiosity81

Du reißt meinen Post aus dem Zusammenhang.

Mein Post bezog sich auf den darüber https://bitcointalk.org/index.php?topic=26136.msg15584346#msg15584346
Ich gebe mit meinem Post Greshamsches Geld Post Recht.

Bitcoin und die Blockchain kann man nicht trennen. Bitcoin = Blockchain.

An Altcoins habe ich gar nicht gedacht, war auch im Post von Greshamsches Geld kein Thema - keiner vor Dir sprach überhaupt von Altcoins. (Nochmal: Lesen lernen!)
Natürlich hat jede Altcoin ihre eigene Blockchain. War nicht das Thema, ist nicht das Thema. Spielt hier keine Rolle.

bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1​
threema:HXUAMT96
bennana
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 954
Merit: 1001



View Profile
July 15, 2016, 07:05:47 AM
 #45563



Mach Du erstmal nen Lehrgang in Logik!

Du schreibst

Blockchain ist Bitcoin

es gilt aber Bitcoin ist Blockchain, denn

Bitcoin ist eine Blockchain, aber nicht jede Blockchain ist Bitcoin!!!
Cheesy
Die "ist" Relation ist also nicht symmetrisch und somit keine Äquivalenzrelation?
Greshamsches Geld
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1372
Merit: 1014



View Profile
July 15, 2016, 07:29:24 AM
 #45564

Nicht ärgern wegen unseren zwangsläufig verkürzten Darstellungen. Da muss immer etwas zu kurz kommen, und die Aussagen haben denn auch wieder nur Bezug auf eine andere verkürzte Aussage.
Mir ging es darum, dass in den Medien immer vom Wunder der neuen Blockchaintechnologie gesprochen wird. Und ich den Fokus auf die eigentliche Revolution Bitcoin-Geld legen wollte.
Geld aus dem Volk. Geld ohne Staat. Werthaltiges Geld weil Marktgeld.
Klaus habe ich so verstanden dass ich das nicht so zerreißen kann. Das gehört zusammen. Das finde ich auch richtig so.
Genau so wie curiosity81:
Quote
Was gilt ist: werthaltiges Token + Mining + oeffentliches Kassenbuch = manipulationssicheres und glaubhaftes Kassenbuch.

Übrigens! Hätte ich heute Morgen mit 10$ weniger gerechnet. Jetzt bin ich mal auf das Wochenende gespannt.

nrg1zer
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1190
Merit: 1000



View Profile
July 15, 2016, 07:45:04 AM
 #45565

Man kann das Prinzip einer Blockchain doch völlig losgelöst vom Bitcoin verwenden. Ich hatte mal gelesen, dass ein Süd- oder Zentralamerikanisches Land überlegt hat die Blockchaintechnologie für Grundbucheinträge zu verdenwenden um der Korruption entgegenzuwirken. Bitcoin wurde nur erwähnt, da dieser erstmals eine Blockchain verwendet hat.
Was ich mir gut vorstellen kann, dass die Bitcoinhasen Angst haben, dass das Prinzip der Blockcahin für ein anderes System verwendet werden könnte, welches "besser" als Bitcoin ist und diesen dann ablösen könnte. Ehrlich gesagt würde mich das auch nerven, aber so ist die freie Marktwirtschaft nun mal.
bitcoinminer42
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1904
Merit: 1185


notorious shrimp!


View Profile
July 15, 2016, 07:46:21 AM
 #45566

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
July 15, 2016, 07:51:43 AM
 #45567

Hauptsächlich nervt der Blockchain ohne Bitcoin Hype, weil die herbeifabulierten Anwendungen nicht funktionieren. Bitcoin ist ein in sich abgeschlossenes System, welches keine zusätzliche externe Regulierung benötigt (die ist teilweise sogar eher Kontraproduktiv). Ein Blockchain-Grundbuch dagegen funktioniert ausschliesslich durch eine zusätzliche externe Regulierung.
Greshamsches Geld
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1372
Merit: 1014



View Profile
July 15, 2016, 08:18:39 AM
 #45568

@ OhShei8e & mezzomix

Als ich das erste mal von Bitcoin gehört habe wusste ich, das ist der Heilige Gral der Freiheit. Ich hatte nur nicht geglaubt das die Menschliche Evolution überhaupt im Ansatz so weit ist, dass Bitcoin eine Chance hat zu existieren.
Gold war da schon, aber das hat das Sklavensystem zu gut verdrängt.
Der Beweis für mein nichtvertrauen in die Menschheit sind genau deine Sklaven-Konditionierungen OhShei8e. Damit gehörst du, grob geschätzt, auch zu den mehr als zwei drittel der Menschheit.
OhSchei8e, ich möchte und kann Inhaltlich nicht auf deinen Beitrag eingehen, weil er völlig gegensätzlich zu meinen Ansichten von Ethik und Freiheit stehen.
Ich will dich nicht, wirklich nicht angreifen oder verletzen, aber da ist so viel "falsch" in deiner "Religion". Ich glaube du hast über zu viel noch nicht nachgedacht. Es gibt andere Ansichten als die dir vorgegebenen.
Ich würde eine Anekdote über Keynes und Mieses geben, du würdest dich wundern. Aber mir fehlt die Zeit. Auf Bitte würde ich mir die Mühe machen, aber nicht wenn es eh keinen interessiert.

Und zu mezzomix, mir ist aufgefallen, deine Ansichten stimmen auffällig oft mit meinen überein.
Nur jetzt letztens, deine Ansicht zum nicht inneren Wert o.ä.. Wird im im Regressionstheorem nach Mises beschrieben, ist anders als du annimmst.


Friede sei mit euch.

Greshamsches Geld
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1372
Merit: 1014



View Profile
July 15, 2016, 08:21:43 AM
 #45569

Hauptsächlich nervt der Blockchain ohne Bitcoin Hype, weil die herbeifabulierten Anwendungen nicht funktionieren. Bitcoin ist ein in sich abgeschlossenes System, welches keine zusätzliche externe Regulierung benötigt (die ist teilweise sogar eher Kontraproduktiv). Ein Blockchain-Grundbuch dagegen funktioniert ausschliesslich durch eine zusätzliche externe Regulierung.

+1
Da bin ich ganz bei dir.


ps Bitstamp 663

600watt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2338
Merit: 2106



View Profile
July 15, 2016, 08:27:07 AM
 #45570

snip
Ihr seht euer Geld als Freiheit. Aber welche Freiheit hat eine junge Frau, die in Bangladesh Röcke und Hosen für H&M zusammennäht? Oder der chinesische Arbeiter, der für Samsung Smartphones zusammenbaut? Oder der afrikanische Bauer, der nicht mal auf niedrigster Stufe wettbewerbsfähig ist? Trotzdem sind die meisten dieser Menschen mit ihrem Leben zufrieden. Sie ermöglichen uns letzlich unseren Wohlstand. Wer glauben wir eigentlich wer wir sind, dass wir für alle Zeiten ausgesorgt haben müssen?
snip


ob diese menschen zufrieden sind, weiss ich nicht. deine anderen sätze, vor allem den hervorgehobenen, finde ich gut. vollste zustimmung.  Smiley  voreingenommen, wie ich bin, hätte ich das von dir nicht erwartet.  



Greshamsches Geld
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1372
Merit: 1014



View Profile
July 15, 2016, 09:25:11 AM
 #45571

bitte weiter so BitcoinWisdom Bitstamp 665.15 BTC-e 652.89 Bitfinex 664.2 Huobi 666.63/4453.67

e-coinomist
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2380
Merit: 1085


Money often costs too much.


View Profile
July 15, 2016, 09:26:15 AM
 #45572

Trotzdem sind die meisten dieser Menschen mit ihrem Leben zufrieden. Sie ermöglichen uns letzlich unseren Wohlstand.

Natürlich sind (manche) Sklaven zufrieden, denn ein zufriedener Sklave bringt seinem Halter mehr Gewinn! Witzigerweise scheinst Du tatsächlich zu denken, dass Du der Sklavenhalter und die junge Frau Deine Sklavin ist. Dabei bist Du tatsächlich nur der Haussklave, der sich anmasst, höher zu stehen als die Feldsklavin. Das nennt man Hybris!

Die Erkenntnis hat etwas Cheesy

Aber bei den korrrekten Begrifflichkeiten hapert es noch. Diese Hackordnung von oben nach unten nennt sich im aktualisierten Neusprech "Marktkonforme Demokratie". Der Grundgedanke der Demokratie ist ja auch im Wandel, früher war das mal auch den unteren Diensträngen als Zugang zur Hochpolitik angepriesen worden. Aber wie schon Habermas zum Brexit anmerkte "Angesichts der existenziellen Bedeutung des Bankensektors für Großbritannien und im Hinblick auf die Medienmacht und politische Durchsetzungsfähigkeit der City of London war es unwahrscheinlich, dass sich Identitätsfragen gegen Interessenlagen durchsetzen würden." ist die Frage nach der eigenen Identität unerheblich in unserem bisherigen System. Was zählt sind Interessen und Interessen durchzusetzen erfordert nun einmal ein robustes Mandat. Haben Staaten Freunde, oder gibt es zwischen Staaten nur gemeinsame Interessen? Der Haussklave hat traditionell noch die Möglichkeit, siehe die Amerikanischen Sezessionskriege, zum Soldaten aufzusteigen.

Äh blablablubber und dann schweift man ab. Ist ja auch am Thema vorbei. Sollte vielleicht sogar die Altcoinpolizei auffordern diesen Beitrag zu löschen?

HEY LEUTE DER DOGE STEHT SERIOUSLY AUF DER STARTRAMPE UND WIRD BALD MOONEN!!!
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
July 15, 2016, 10:18:20 AM
 #45573

Doge ist mir egal, aber Ethereum ist gerade interessant - solange man unbeteiligt ist!

Dafür tendiert der Bitcoin/Fiat Kurs nach meinem Massstab (der zugegeben gröberen ist als beim Daytrader) gerade seitwärts, was ich sehr begrüsse. Ich hätte erwartet, dass der Kurs wegen entäuschter Erwartungen (der Mond und so) bezüglich des Halvings etwas fällt.
CryptKeeper
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2044
Merit: 1055



View Profile
July 15, 2016, 10:34:48 AM
 #45574

Doge ist mir egal, aber Ethereum ist gerade interessant - solange man unbeteiligt ist!

Dafür tendiert der Bitcoin/Fiat Kurs nach meinem Massstab (der zugegeben gröberen ist als beim Daytrader) gerade seitwärts, was ich sehr begrüsse. Ich hätte erwartet, dass der Kurs wegen entäuschter Erwartungen (der Mond und so) bezüglich des Halvings etwas fällt.


Ja, während Bitcoin stagniert, steigen die Altcoins, z.B. Nxt.
Durch das Ardor-Projekt hat sich der Kurs in den letzten Wochen verdreifacht. Und das ohne "Smart Contracts"...  Grin

Follow me on twitter! I'm a private Bitcoin and altcoin hodler. Giving away crypto for free on my Twitter feed!
allyouracid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2320
Merit: 1292


Encrypted Money, Baby!


View Profile
July 15, 2016, 10:51:13 AM
 #45575

Doge ist mir egal, aber Ethereum ist gerade interessant - solange man unbeteiligt ist!

Dafür tendiert der Bitcoin/Fiat Kurs nach meinem Massstab (der zugegeben gröberen ist als beim Daytrader) gerade seitwärts, was ich sehr begrüsse. Ich hätte erwartet, dass der Kurs wegen entäuschter Erwartungen (der Mond und so) bezüglich des Halvings etwas fällt.

Finde ich auch prima. Allerdings habe ich nicht mehr wirklich mit einem größeren Fall gerechnet. In den gängigen Chats usw hatte ich das Gefühl, dass die Meisten da durchaus realistische Ansichten hatten und gar keinen Mond exakt zum Halving erwartet haben.

@e-coinomist: manchmal bin ich mir echt nicht sicher, wie Deine Posts (bzw Teile davon) zu verstehen gemeint sind. Grin

Don't visit my shitcoin blog: OCOIN.DEV
Use cointracking.info for tax declaration & tracking of your trades!
klaus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1932
Merit: 1004



View Profile
July 15, 2016, 11:09:14 AM
 #45576


Aus Sicht von Bits und Bytes existieren keine Bitcoins.
Es gibt nur die Blockchain - das Hauptbuch in dem alle Buchungen des Token/der Hundenasen/Kronkorken verbucht sind und mittels Privatekeys sicher verbucht und zugeordnet werden.

Greshamsches Geld hatte das auch so verstanden und schon gewusst. Damit ist für mich alles gut.


Kindergartenalarm (geiler geiler Post, musste laut lachen - Danke!!) bei mir beendet.

bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1​
threema:HXUAMT96
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
July 15, 2016, 12:08:39 PM
 #45577

Doge ist mir egal, aber Ethereum ist gerade interessant - solange man unbeteiligt ist!

Dafür tendiert der Bitcoin/Fiat Kurs nach meinem Massstab (der zugegeben gröberen ist als beim Daytrader) gerade seitwärts, was ich sehr begrüsse. Ich hätte erwartet, dass der Kurs wegen entäuschter Erwartungen (der Mond und so) bezüglich des Halvings etwas fällt.
Finde ich auch prima. Allerdings habe ich nicht mehr wirklich mit einem größeren Fall gerechnet. In den gängigen Chats usw hatte ich das Gefühl, dass die Meisten da durchaus realistische Ansichten hatten und gar keinen Mond exakt zum Halving erwartet haben.

Was der Grund dafür sein könnte, dass sich der Kurs tatsächlich hält. Sollte dies die neue Basis sein, wird das MtGox ATH bald geknackt.

Was mir gerade aufgefallen ist: Meine mobile Wallet hat zwar durch Einkäufe seit dem letzten Jahr eine deutliche Menge an BTC verloren, aber trotzdem an Kaufkraft gewonnen. Sollte die Entwicklung so weitergehen kann ich weiterhin damit einkaufen, ohne die Wallet jemals nachzuladen.  Cool
Mario241077
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1302
Merit: 1000

ORB has a good chance to grow.


View Profile
July 15, 2016, 12:34:27 PM
Last edit: July 15, 2016, 02:47:52 PM by Mario241077
 #45578

Gold rauscht mit dem Euro erstmal nach unten.. BTC bleibt stabil alles roger? Wink
DOW fährt vorbörslich hoch und markiert neues allzeithoch...
es gibt unglaubliche Verwerfungen an den Finanzmärkten
Diese ZICK ZACK Kurse nicht gut kalkulierbar, und oft Vorboten

edit: langsam kommen mehr und mehr Händler, gestern ja auch schon mit dem PoS Terminal die News, dann Twitter die Verteilung des Bitcoin kann beginnen

Bitcoin-Marktplatz: OpenBazaar 2.0 geht steil
15. Juli 2016
Wer sind die Nutzer?
Auch wenn die Identität der Nutzer nicht von OB1 verfolgt wird, so lassen sich anhand von Duosear.ch und BazaarBay-Daten Vermutungen anstellen.
Bisher wurde die Software in 190 Ländern mehr als 20.000 mal heruntergeladen. Die Nutzer sind meist kleine bis mittelgroße Händler mit einer starken Neigung zu physischen Produkten. Genau das überrascht Patterson ein wenig.
http://www.btc-echo.de/openbazaar-2-0-freier-bitcoin-marktplatz/


Karlsruher Pionier des globalen eCommerce asknet integriert Bitcoin in Shoppinglösungen
Posted on 15. July 2016 by Christoph Bergmann // 0 Comments
Asknet.de ist eines der großen deutschen Internet-Unternehmen. Die Karlsruher Firma vertreibt Shoppinglösungen, die in 190 Ländern der Welt eingesetzt werden. Nun hat sie Bitcoin in diese integriert.
https://bitcoinblog.de/2016/07/15/karlsruher-pionier-des-globalen-ecommerce-asknet-integriert-bitcoin-in-shoppingloesungen/

Are you a part of the ORB Community or want to be it, then gives your vote! here!! One of the first 30 currencys in the World is Orbitcoin DEV Forum - don't forget free ORB's are here ORB Faucet, tell your friend's - With PoW (without Asic's)/PoS Hybrid-System everyone can mine ORB with general purpose pc-hardware. The PoS (Proof of Stake) generation features very low energy consumption. Green Stake over PoS
flyer88
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1177
Merit: 500


View Profile WWW
July 15, 2016, 12:55:34 PM
 #45579

Was mir gerade aufgefallen ist: Meine mobile Wallet hat zwar durch Einkäufe seit dem letzten Jahr eine deutliche Menge an BTC verloren, aber trotzdem an Kaufkraft gewonnen. Sollte die Entwicklung so weitergehen kann ich weiterhin damit einkaufen, ohne die Wallet jemals nachzuladen.  Cool

Ärgerst du dich nicht darüber, die Käufe nicht noch ein wenig aufgeschoben zu haben um BTC zu sparen? Mir würde es so gehen. Allerdings habe ich auch bedeutend weniger BTC als du..
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
July 15, 2016, 01:08:05 PM
 #45580

Nein, warum sollte ich mich darüber ärgen? Ich kaufe die Sachen, die ich jetzt benötige oder haben möchte jetzt. Zumindest solange ich sie mir leisten kann. Ich überlege mir allerdings sehr gut, was ich tatsächlich kaufe. Der grösste Luxus ist für mich, keinen (für mich) unnützen Kram herumliegen zu haben. Trotzdem lagert in meinem Haus noch genug Material für zwei Leben - ich habe einfach zuviele Hobbys.  Wink
Pages: « 1 ... 2229 2230 2231 2232 2233 2234 2235 2236 2237 2238 2239 2240 2241 2242 2243 2244 2245 2246 2247 2248 2249 2250 2251 2252 2253 2254 2255 2256 2257 2258 2259 2260 2261 2262 2263 2264 2265 2266 2267 2268 2269 2270 2271 2272 2273 2274 2275 2276 2277 2278 [2279] 2280 2281 2282 2283 2284 2285 2286 2287 2288 2289 2290 2291 2292 2293 2294 2295 2296 2297 2298 2299 2300 2301 2302 2303 2304 2305 2306 2307 2308 2309 2310 2311 2312 2313 2314 2315 2316 2317 2318 2319 2320 2321 2322 2323 2324 2325 2326 2327 2328 2329 ... 5039 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!