molecular
Donator
Legendary
Activity: 2772
Merit: 1019
|
|
January 04, 2015, 09:24:23 PM |
|
Mit welcher Begründung wird eigentlich von einigen ausgerechnet das Zwischenhoch am 8.4.2013 (bei Bitstamp 259$) als so ein "magischer" Wert gesehen, bei dessen Unter- oder Überschreiten angeblich ganz dolle Dinge passieren werden?
Mit derselben Begründung warum TA im allgemeinen funktioniert: ist 'ne self-fulfilling prohpecy. Es funzt halt weil viele dran glauben.
|
PGP key molecular F9B70769 fingerprint 9CDD C0D3 20F8 279F 6BE0 3F39 FC49 2362 F9B7 0769
|
|
|
molecular
Donator
Legendary
|
|
January 04, 2015, 09:27:11 PM |
|
...Da scheiden sich die Geister: viele wollen das schnelle Geld, die anderen eine sichere Anlage (im Gegensatz zu Fiat was einem jederzeit enteignet werden kann) und wiederrum andere sehen den Bitcoin als Zukunft für Technologien unserer Welt....
Exakt: Leute die nur schnelles Geld machen wollen (ihr gutes Recht) -> schlecht für den BTC, Leute die den BTC als Anlage nutzen -> schlecht für den BTC, da keine Volatilität ...Aber wie klaus schon angemerkt hat ist eine solche "Säuberung" vielleicht mal nötig um dann wieder sauber und strukturiert aufzubauen. Nachhaltigkeit ist hier ein Stichwort, die kurzfristigen Blasen interessieren echte Bitcoiner kaum.... Genau: der BTC braucht eigentlich unbedingt eine Regulierung, sonst haben wir immer Wildwest, Firmen werden den BTC solange höchstens mit spitzen Fingern anfassen. Regulierung my ass! Wir brauchen endlich mal mündige Menschen die für Ihre Entscheidungen selber gerade stehen und nicht immer gleich Opfer spielen und zu Papa Staat rennen wenn mal was nicht wie geplant läuft. EDIT: Ich freue mich, daß du hier mit uns mitlaberst, Siegbrecht, auch wenn ich in diesem Falle vielleicht nicht ganz Deine Einschätzung teile.
|
PGP key molecular F9B70769 fingerprint 9CDD C0D3 20F8 279F 6BE0 3F39 FC49 2362 F9B7 0769
|
|
|
OhShei8e
Legendary
Activity: 1792
Merit: 1059
|
|
January 04, 2015, 09:30:10 PM |
|
Auf was du da rumhackst ist ein lineares Problem... und wie heisst es so schön, lineare Probleme sind keine Klar, wir nehmen heute das Geld und lösen die Probleme irgendwann später - vielleicht. Mastercard und VISA machen viele Tausend Transaktionen die Sekunde. Und das sind gerademal zwei Firmen. Wenn Du die ganzen Banken und alles mit dazu nimmst, hast Du Dein "lineares" Problem. Ich sage nicht, dass es dafür keine Lösungen geben kann. Aber mir fällt gerade spontan keine einfache und bequeme ein. Bitcoin wird bis heute mit "wie E-Mail" beworben. Ich meine jetzt nicht diesen Thread, sonder die offiziösen Reklamevideos der Foundation. Aber jetzt ist auch wirklich gut. Ich lass euch jetzt in Ruhe. Nur, "denkt mal drüber nach".
|
|
|
|
molecular
Donator
Legendary
|
|
January 04, 2015, 09:33:54 PM |
|
<aluhut> Der Fakt, dass ueberhaupt so grosse Mengen an Coins geklaut werden konnten (~5-6%) hat den Kurs gedrueckt. Wenn man nun dem Bitcoin den Todesstoss versetzen wollte, so wuerde man irgendwann, wenn die Stimmung sowieso schlecht ist, grosse Mengen dumpen. </aluhut>
Nebenbei: Auf Gox wurden ca. 650k Coins gestohlen. Das war vor etwa einem Jahr. In dieser Zeit wurden bereits 1.300k neue Coins gemined. Und dieses Jahr kommen nochmal genauso viele dazu. Die gestohlenen Coins erzeugen also nicht so einen hohen Preisdruck wie du vielleicht denkst. Allerdings: der Vertrauensverlust und die negative Presse durch die Gox-Pleite ist meiner Meinung nach immens. Diese Auswirkungen werden noch Jahre anhalten. Ich halte die Theorie, daß die coins über einen längeren Zeitraum 'abhanden' kamen (Jahre) für wahrscheinlicher. Es gab keinen Dieb der da reingelatscht ist und sich 650k auf einmal gekrallt hat. Die coins sind vielleicht längst weg, bzw. haben nie wirklich existiert.
|
|
|
|
el_rlee
Legendary
Activity: 1600
Merit: 1014
|
|
January 04, 2015, 09:37:13 PM |
|
Auf was du da rumhackst ist ein lineares Problem... und wie heisst es so schön, lineare Probleme sind keine Klar, wir nehmen heute das Geld und lösen die Probleme irgendwann später - vielleicht. Mastercard und VISA machen viele Tausend Transaktionen die Sekunde. Und das sind gerademal zwei Firmen. Wenn Du die ganzen Banken und alles mit dazu nimmst, hast Du Dein "lineares" Problem. Ich sage nicht, dass es dafür keine Lösungen geben kann. Aber mir fällt gerade spontan keine einfache und bequeme ein. Bitcoin wird bis heute mit "wie E-Mail" beworben. Ich meine jetzt nicht diesen Thread, sonder die offiziösen Reklamevideos der Foundation. Aber jetzt ist auch wirklich gut. Ich lass euch jetzt in Ruhe. Nur, "denkt mal drüber nach". Ja, Bitcoin skaliert nicht. Aber wenn das zum Problem wird ist Bitcoin laengst Reserve-Currency fuer andere Systeme
|
|
|
|
Gyrsur
Legendary
Activity: 2856
Merit: 1520
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
|
|
January 04, 2015, 09:37:27 PM |
|
Auf was du da rumhackst ist ein lineares Problem... und wie heisst es so schön, lineare Probleme sind keine Klar, wir nehmen heute das Geld und lösen die Probleme irgendwann später - vielleicht. Mastercard und VISA machen viele Tausend Transaktionen die Sekunde. Und das sind gerademal zwei Firmen. Wenn Du die ganzen Banken und alles mit dazu nimmst, hast Du Dein "lineares" Problem. Ich sage nicht, dass es dafür keine Lösungen geben kann. Aber mir fällt gerade spontan keine einfache und bequeme ein. Bitcoin wird bis heute mit "wie E-Mail" beworben. Ich meine jetzt nicht diesen Thread, sonder die offiziösen Reklamevideos der Foundation. Aber jetzt ist auch wirklich gut. Ich lass euch jetzt in Ruhe. Nur, "denkt mal drüber nach". hatte irgendwo mal was von blockkomprimierung gelesen, wenn ich mich recht entsinne. stellt aber dann natuerlich hoehere anforderungen an eine full node. aber wird kommen mit der zeit.
|
|
|
|
curiosity81
Legendary
Activity: 1778
Merit: 1070
|
|
January 04, 2015, 09:41:48 PM |
|
hmm. laut https://bitcoinwisdom.com waren es in den letzten 24 Stunden weltweit ~800.000 Bitcoin bei normal ~328.000 Durchschnitt die letzten 30 Tage. Bei wie viel Transaktionen? Überlegt euch mal, ihr wolltet DAS alles in der Blockchain abwickeln. Nur mal so nebenbei. Auf was du da rumhackst ist ein lineares Problem... und wie heisst es so schön, lineare Probleme sind keine Du bist nicht mehr ganz im Bilde! Mathematische gesehen: alle Probleme die sich mit einer deterministischen Turingmaschine in polynomieller Zeit loesen lassen sind keine! Das sollte eigentlich auch OhSchei8e wissen BTW: ich denke aber nicht dass das ein lineares Problem ist, sondern eher exponentiell bzw eine S-foermige Funktion, das wurde aber hier schon diskutiert wenn ich mich richtig entsinn
|
|
|
|
ulrich909
Legendary
Activity: 2216
Merit: 1021
|
|
January 04, 2015, 09:44:56 PM |
|
Auf was du da rumhackst ist ein lineares Problem... und wie heisst es so schön, lineare Probleme sind keine Klar, wir nehmen heute das Geld und lösen die Probleme irgendwann später - vielleicht. Mastercard und VISA machen viele Tausend Transaktionen die Sekunde. Und das sind gerademal zwei Firmen. Wenn Du die ganzen Banken und alles mit dazu nimmst, hast Du Dein "lineares" Problem. Ich sage nicht, dass es dafür keine Lösungen geben kann. Aber mir fällt gerade spontan keine einfache und bequeme ein. Bitcoin wird bis heute mit "wie E-Mail" beworben. Ich meine jetzt nicht diesen Thread, sonder die offiziösen Reklamevideos der Foundation. Aber jetzt ist auch wirklich gut. Ich lass euch jetzt in Ruhe. Nur, "denkt mal drüber nach". Mach doch einfach nen Thread "technische Probleme der cryptocoins" auf und schreib den voll. Die PC Technik vor 30 Jahren war auch nicht in der Lage heutige Probleme zu lösen. Und für jedes Problem wird eine Lösung gefunden. Im Moment funktioniert BTC so wie er ist saugut.
|
Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen. Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist. Traden ohne Gebühren https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
|
|
|
molecular
Donator
Legendary
|
|
January 04, 2015, 09:47:45 PM |
|
Hier top-analyse von masterluc. ;-) * masterluc buying frenzy Hoffe es ist ok hier zu crossposten, auch noch aus 'nem englischen Thread.
|
|
|
|
Freyr
|
|
January 04, 2015, 09:57:10 PM |
|
hmm. laut https://bitcoinwisdom.com waren es in den letzten 24 Stunden weltweit ~800.000 Bitcoin bei normal ~328.000 Durchschnitt die letzten 30 Tage. Bei wie viel Transaktionen? Überlegt euch mal, ihr wolltet DAS alles in der Blockchain abwickeln. Nur mal so nebenbei. Auf was du da rumhackst ist ein lineares Problem... und wie heisst es so schön, lineare Probleme sind keine Du bist nicht mehr ganz im Bilde! Mathematische gesehen: alle Probleme die sich mit einer deterministischen Turingmaschine in polynomieller Zeit loesen lassen sind keine! Das sollte eigentlich auch OhSchei8e wissen BTW: ich denke aber nicht dass das ein lineares Problem ist, sondern eher exponentiell bzw eine S-foermige Funktion, das wurde aber hier schon diskutiert wenn ich mich richtig entsinn Ich glaube OhSchei8e wollte eher auf die steigenden Bandbreitenanforderungen hinweisen, nicht auf die Berechnungszeit. Da hat er auch recht. Die Blöcke müssen klein genug sein, dass sie innerhalb von 10 Minuten über die ganze Welt von Knoten zu Knoten propagieren. Es geht sicherlich mehr als 1MB, aber unendlich groß kann man die auch nicht skalieren.
|
|
|
|
bitcoinminer42
Legendary
Activity: 1904
Merit: 1185
notorious shrimp!
|
|
January 04, 2015, 10:03:22 PM |
|
Verdopplung der Transaktionszahl = Verdopplung der Blockgrösse = Linear
Aber ist ja auch egal... Ich wollte damit nur ausdrücken, dass dies ein eher kleines Problem darstellt im Vergleich zu der Arbeit die Ansteht um den BTC zu etablieren.
|
|
|
|
klaus
Legendary
Activity: 1946
Merit: 1004
|
|
January 04, 2015, 10:09:22 PM |
|
Hoffe es ist ok hier zu crossposten, auch noch aus 'nem englischen Thread.
Natürlich! Danke.
|
bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1 threema:HXUAMT96
|
|
|
|
curiosity81
Legendary
Activity: 1778
Merit: 1070
|
|
January 04, 2015, 10:25:35 PM |
|
hmm. laut https://bitcoinwisdom.com waren es in den letzten 24 Stunden weltweit ~800.000 Bitcoin bei normal ~328.000 Durchschnitt die letzten 30 Tage. Bei wie viel Transaktionen? Überlegt euch mal, ihr wolltet DAS alles in der Blockchain abwickeln. Nur mal so nebenbei. Auf was du da rumhackst ist ein lineares Problem... und wie heisst es so schön, lineare Probleme sind keine Du bist nicht mehr ganz im Bilde! Mathematische gesehen: alle Probleme die sich mit einer deterministischen Turingmaschine in polynomieller Zeit loesen lassen sind keine! Das sollte eigentlich auch OhSchei8e wissen BTW: ich denke aber nicht dass das ein lineares Problem ist, sondern eher exponentiell bzw eine S-foermige Funktion, das wurde aber hier schon diskutiert wenn ich mich richtig entsinn Ich glaube OhSchei8e wollte eher auf die steigenden Bandbreitenanforderungen hinweisen, nicht auf die Berechnungszeit. Da hat er auch recht. Die Blöcke müssen klein genug sein, dass sie innerhalb von 10 Minuten über die ganze Welt von Knoten zu Knoten propagieren. Es geht sicherlich mehr als 1MB, aber unendlich groß kann man die auch nicht skalieren. Hmm ... also das Netzwerk selbst ist praktisch eine nichtdeterministische Turingmaschine, schlicht und einfach weil sich die Daten netzwerkartig und damit "exponentiell" verteilen. Damit reduziert sich das Problem wieder auf die Berechnungszeit, d.h. wenn die Transaktionen schnell validiert und von Knoten zu Knoten verteilt werden koennen (also Paarweise von Knoten A nach Knoten B) ist die Verteilung das kleinste Problem. Ich denke das ganze reduziert sich auf die Standardschwierigkeiten bei der Berechenbarkeit von Problemen: Komplexitaet der Berechnung und Speicherplatz. Dabei ist Speicherplatz (fast) aequivalent zur Bandbreite da gespeicherte Daten ja auch verschickt werden wollen. Es waere sinnlos nur zu speichern und nicht zu lesen und zu "versenden". Es geht also beides miteinander einher. Ergo, wenn es eine obere Schranke der Menge an Transaktionen gibt so ist das angesprochene Problem eines mit konstanter Komplexitaet. Denn das Wachstum auf Erden ist begrenzt auch wenn das der eine oder andere nicht akzeptieren moechte. Imho kein wirkliches Problem!
|
|
|
|
fronti
Legendary
Activity: 2912
Merit: 1309
|
|
January 04, 2015, 10:26:01 PM |
|
so kommen dann halt wieder einige Coins in Umlauf
|
If you like to give me a tip: bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
|
|
|
Wolke
Legendary
Activity: 966
Merit: 1000
|
|
January 04, 2015, 10:39:46 PM |
|
ziemlich "assig" alleine schon das gerücht....
|
|
|
|
ImI
Legendary
|
|
January 04, 2015, 10:44:15 PM |
|
ziemlich "assig" alleine schon das gerücht.... schwer zu sagen was man davon halten soll. anscheinend soll es möglich sein von chinesischen minern 10-tausende coins zu leihen und diese dann zu dumpen. wie gesagt, würde eher auf fake tippen, aber eine restwahrscheinlichkeit bleibt.
|
|
|
|
Wolke
Legendary
Activity: 966
Merit: 1000
|
|
January 04, 2015, 10:45:29 PM |
|
schnipp schnapp
schnipp schnapp schwer zu sagen was man davon halten soll. anscheinend soll es möglich sein von chinesischen minern 10-tausende coins zu leihen und diese dann zu dumpen. wie gesagt, würde eher auf fake tippen, aber eine restwahrscheinlichkeit bleibt. weiss denn jemand wer dieser "Benjamin" bzw. dieser Twitter Account ist ?
|
|
|
|
klaus
Legendary
Merit: 1004
|
|
January 04, 2015, 10:59:13 PM |
|
zum kotzen solche Vögel
|
bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1 threema:HXUAMT96
|
|
|
Mageant
Legendary
Activity: 1145
Merit: 1001
|
|
January 04, 2015, 10:59:52 PM |
|
schwer zu sagen was man davon halten soll. anscheinend soll es möglich sein von chinesischen minern 10-tausende coins zu leihen und diese dann zu dumpen.
wie gesagt, würde eher auf fake tippen, aber eine restwahrscheinlichkeit bleibt.
Ich frage mich, wieso chinesische Miner 10-tausende Coins haben und diese nicht selber verkaufen brauchen oder wollen? Die schaden damit sich selber wenn sie die verleihen und diese dann dazu verwendet werden, den Preis zu drücken. Oder sind das langzeit-HODLER?
|
cjgames.com
|
|
|
|