bearish oder bullish, alles eine Frage der Zeitachse
long - also 5-10 Jahre ist bullish von 0,00 kommend, ist glaube ich ohne Disskusion klar
mittelfristig - bearish also aktuell 2-4 Jahre,
nochshort - bullish, dazu müssen wir nur die wachsende Akzeptanz (Länder, Behörden siehe Kanda - Australien, nur zwei Beispiele und es gibt viel mehr Händler als vor 2 Jahren und das Netzwerk welches immer mehr und schneller wächst) berücksichtigen das ist short auf 9 Monate klar bullish
auch der Preis ist bullish short, er scheitert bisher nur am mittelfristigen Downtrend, hatte aber den Support vom langfristigen Uptrend, warum?
grün - ist die Basis, der Preis fiel nur ein einziges mal wieder und das nur sehr kurz unter dieses alte Doppelhoch
rot - der mitteldristige Downtrend
blau - gepaart mit rot der aktuelle Kreuzwiderstand
gelb - bullishe Sequenzen, damit short bullish
betrachten wir also dem Umsatz mit dem Anstieg bis 500 USD und dazu die aktuell leichte Abwärtsbwegung/ bis Seitwärtsbewegung mit wenig Umsatz, bleibt der Chart auch short bullish, da die Bullen nicht nach lassen und Druck machen. Vielmehr sieht es nach einem tiefen Luft holen aus, als einer Flucht aus dem BTC. Aber nur meine Meinung, keine Handelsempfehlung.
Wie der Markt sich letztendlich entscheidet, werden wir sehen. Der Sprung über 425-428 wäre ein klar bullishes Signal in meinen Augen, damit wäre long. mittelfristig und auch short bullish, das
könnte zu einem enormen Anstieg führen.
http://imgur.com/e1Uyrbsbetrachten wir dies aus der Nähe, viel der Preis also mittelfristig unter die MA 200 und hat sich nun wieder bis an die MA 100 heran gekämpft, oberhalb der MA 200.
im Boden gab es zwei Wellen (Zweite höher als die Erste) nach oben und die Dritte führte zum Anstieg bis 500 USD, auch hier zeigt sich ein bullishes Bild, denn die Bullen lassen die MA 100 nicht wieder unter die MA 200 fallen,
bisher! Bleibt das Bild so, ist davon auszugehen das die Bullen eine zweite Welle ausgehend von der ursprünglichen dritten kaufen werden.
Fällt der Preis unter die MA 200 so muss von einer längeren Phase mit deutlich niedrigen Preisen ausgegangen werden. Dann übernehmen die Bären den Markt. Es wird sich wahrscheinlich diese Woche entscheiden. Denn der Preis steht genau unter der MA 100.
https://i.imgur.com/c1yLAiU.pngNehmen wir als Basis das alte Doppelhoch aus April 2013 für die Fibonacci Retracement, so steht der Preis aktuell über 78,6% das wäre also die zweite Basis für einen Anstieg. Und noch halten die Bullen diese Position. Es bleibt abzuwarten, ob die Bullen sich für einen Angriff auf 61,6% entscheiden.
Ein Anstieg über die MA 100 wäre ein erstes Signal, der Bruch der 425 USD das zweite..
Fällt der Preis auf Tagesschluss unter die 78,6% / 369 USD (damit auch Wochenschluss heute) Werden die Bären den Markt übernehmen.
https://i.imgur.com/xti3wkx.pngder Trend ist dein Freund
noch hält der Trend aufwärts im Shortchart also auf 1 Jahr betrachtet.
Es ist genauso möglich einen Trend nach unten zu handeln... heißt ich kauf die Tiefs und warte auf eine Erholung um wieder alles zu verkaufen, das läuft gerade an den Aktienbörsen, die starken Bewegungen werden gehandelt allerdings down. Manche Menschen mögen diese Art und machem damit sehr viele Gewinne, (abgebrühte Zocker, das wichtig dabei ist, keine Gier, 5%, sind 5% Gewinn in einem Bären Markt ist es wichtig schnell wieder auszusteigen aus der Erholung) Die meisten Mensche mögen eher Ruhe und einen langfrsitigen Aufwärstrend. Gibt es diese Zuversicht nicht, wie aktuell an den Börsen, so wird also massiv Kapital abgezogen.
Edit: http://boerse.ard.de/boersenwissen/boersenwissen-fuer-fortgeschrittene/die-200-tage-linie-als-mass-aller-dinge-100.htmlIch kenne Klaus nicht, aber ich schätze mal, wie ich das hier somit bekomme, er kann darüber mehr erzählen