Bitcoin Forum
April 25, 2024, 08:53:42 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 3738 3739 3740 3741 3742 3743 3744 3745 3746 3747 3748 3749 3750 3751 3752 3753 3754 3755 3756 3757 3758 3759 3760 3761 3762 3763 3764 3765 3766 3767 3768 3769 3770 3771 3772 3773 3774 3775 3776 3777 3778 3779 3780 3781 3782 3783 3784 3785 3786 3787 [3788] 3789 3790 3791 3792 3793 3794 3795 3796 3797 3798 3799 3800 3801 3802 3803 3804 3805 3806 3807 3808 3809 3810 3811 3812 3813 3814 3815 3816 3817 3818 3819 3820 3821 3822 3823 3824 3825 3826 3827 3828 3829 3830 3831 3832 3833 3834 3835 3836 3837 3838 ... 5038 »
  Print  
Author Topic: Der Aktuelle Kursverlauf  (Read 5893304 times)
NIZZAONE
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 643
Merit: 234


"a mad man is laughing at the rain"


View Profile
July 06, 2018, 02:18:20 PM
 #75741

Quote from: Agustin Carstens (BIS) - Interview @Basler Zeitung
...he thinks young people – referring cryptocurrency enthusiasts – should “stop trying to create money,” and instead use their talents on something else...
...He argued central banks should tighten anti-money laundering legislation and take measures against terrorism financing, as “they can still show how these pseudocurrencies serve as vehicles for illegal activities.”



ROFLMAO  Grin

“Be realistic, demand the impossible!” ― Ernesto Che Guevara
1714078422
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714078422

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714078422
Reply with quote  #2

1714078422
Report to moderator
1714078422
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714078422

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714078422
Reply with quote  #2

1714078422
Report to moderator
Every time a block is mined, a certain amount of BTC (called the subsidy) is created out of thin air and given to the miner. The subsidy halves every four years and will reach 0 in about 130 years.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714078422
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714078422

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714078422
Reply with quote  #2

1714078422
Report to moderator
1714078422
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714078422

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714078422
Reply with quote  #2

1714078422
Report to moderator
1714078422
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714078422

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714078422
Reply with quote  #2

1714078422
Report to moderator
TReano
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 448
Merit: 256



View Profile
July 06, 2018, 02:34:58 PM
Merited by qwk (2)
 #75742

Denkt ihr eine weitere Eskalation des Handelkrieges zwischen den USA und China und dem damit verbunden Zusammenbruch des Aktienmarkt wirkt sich auch negativ auf den Krypto-Markt aus, oder ggf. sogar positiv?

Wie ich bereits geschrieben habe: Logischerweise müsste der Krieg den Wert von freiem dezentralem Geld (also Bitcoin) steigern. Da aber die Trader grösstenteils den Kurs bestimmen, erwarte ich erstmal eine weitere Seitwärtsbewegung (mit nachrichten-/angstgetriebenen Schwankungen in beide Richtungen). Denn es gilt Wert != Kurs.



Das ist falsch. Das ist Wunschdenken von Bitcoin Enthusiasten. Ihr müsste immer im Kopf behalten, dass Bitcoin ein high risk asset ist, man kann hier über Unabhängigkeit etc. Diskutieren, das spielt aber bei einem echten Crash der Märkte keine Rolle. Risk Aversion heißt einfach es wird alles Abgestoßen um Cash zu haben und vor allem um seine leverage Position Glatt zu bekommen. Selbst Gold wird bei einem Handfesten Crash mitgezogen. Man konnte beim Chinesischen Black Monday 2015 gut sehen. Dort war es nur ein lokales Beben in China, was man abgeschwächt auch in anderen westlichen Märkten mitbekommen hat. Ich kann mich noch gut erinnern, dass Bitcoin damals genau so mit nach unten gezogen wurde wie alle anderen Märkte. Jetzt durch die ETFs für Bitcoin wird es noch einfacher für die großen im Risk aversion Bitcoin im großen Volumen zu shorten.

Wir hatten aber seit 2008 keine wirkliche Kriese in den Märkten mehr gehabt es ging durch die Bank weg steil nach oben.


Ich würde einfach im Fall der Fälle alles was mit Risk zu tun hat shorten. Würde dafür https://simplefx.com empfehlen. Der einzige Broker den ich immer empfehle, der auch Crypto als Deposit akzeptiert.

Durch das ganze billige Geld in den Aktienmärkten und dem aktuellen umdrehen in der Leitzins/Kaufprogrammen wird der nächste (gigantische?) Crash sehr Wahrscheinlich.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
July 06, 2018, 03:08:50 PM
 #75743

Das ist falsch. Das ist Wunschdenken von Bitcoin Enthusiasten. Ihr müsste immer im Kopf behalten, dass Bitcoin ein high risk asset ist, man kann hier über Unabhängigkeit etc. Diskutieren, das spielt aber bei einem echten Crash der Märkte keine Rolle. Risk Aversion heißt einfach es wird alles Abgestoßen um Cash zu haben und vor allem um seine leverage Position Glatt zu bekommen. Selbst Gold wird bei einem Handfesten Crash mitgezogen. Man konnte beim Chinesischen Black Monday 2015 gut sehen. Dort war es nur ein lokales Beben in China, was man abgeschwächt auch in anderen westlichen Märkten mitbekommen hat. Ich kann mich noch gut erinnern, dass Bitcoin damals genau so mit nach unten gezogen wurde wie alle anderen Märkte. Jetzt durch die ETFs für Bitcoin wird es noch einfacher für die großen im Risk aversion Bitcoin im großen Volumen zu shorten.

Das ist genau die Trader Sichtweise, die ich beschrieben habe und auf die sich meine Bewertung stützt. Für den Trader gibt es keine Werte, nur Kurse. Durch den starken Einfluss der Trader - dem es letzendlich völlig egal ist, ob er Optionen auf Schweinebäuche oder BTC kauft - kann sich der Kurs zumindest kurz- bis mittelfrsitig nicht entsprechend der logischen Bewertung entwickeln.

Wäre dieses Bild korrekt, dann hätten wir heute keinen Kurs von über 5 EUR/mBTC. In einer reinen Tradergesellschaft hätte auch Gold heutzutage kaum noch einen Wert und die Kurse würden sich auf einem ganz anderen Niveau bewegen.

Der Wert ist eine längerfristige Angelegenheit die sich komplett ausserhalb des Horizonts eines Traders befindet. Das ist etwas so exotisches, dass sich der Trader nicht mal vorstellen kann, dass so etwas überhaupt existiert. Ein reiner Trader (den es in dieser Form kaum gibt) würde ohne Nachzudenken seine Mutter als Feldsklave an den Besitzer einer Baumwollplantage verticken, wenn es ihm einen kurzfristigen Gewinn einbringt.
Bitcoinforeverybody
Member
**
Offline Offline

Activity: 504
Merit: 32


View Profile
July 06, 2018, 03:14:08 PM
Last edit: July 06, 2018, 03:25:04 PM by Bitcoinforeverybody
 #75744

Ich halte konventionelle Waffen fuer nutzlos. Nuklearwaffen sollten es schon sein, um Plünderer fernzuhalten. Aber weiß man denn jetzt schon, wann genau Krieg ist?

Leute, Leute.... irgendwie nehmen die Spekulationen ueberhand...

Und um mal ernsthaft zu werden, ich sehe es wie Mezzo. Die Pumps und Dumps zeigen, wie der Markt manipuliert ist. Viel weiter runter kriegt man den Kurs anscheinend nicht mehr, weil unter 6k die Hodler zu stark werden. Also scheint man jetzt in der 6k range sein Unwesen zu treiben, bis in der Tat etwas ungewöhnliches wie Krieg oder ein neuer Cryptohype entstehen.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
July 06, 2018, 03:21:35 PM
 #75745

Aber weiß man denn jetzt schon, wann genau Krieg ist?

Das ist individuell verschieden. Wenn Du es für Dich bemerkst, dann wird es allerdings für Dich zu spät sein. Das nennt man seit einiger Zeit Kollateralschaden.

Ich hoffe allerdings, dass es nie soweit kommt - auch wenn das bedeutet, mit überheblichen Systemlingen klarkommen zu müssen.
Bitcoinforeverybody
Member
**
Offline Offline

Activity: 504
Merit: 32


View Profile
July 06, 2018, 03:33:14 PM
 #75746

Aber weiß man denn jetzt schon, wann genau Krieg ist?

Das ist individuell verschieden. Wenn Du es für Dich bemerkst, dann wird es allerdings für Dich zu spät sein. Das nennt man seit einiger Zeit Kollateralschaden.

Ich hoffe allerdings, dass es nie soweit kommt - auch wenn das bedeutet, mit überheblichen Systemlingen klarkommen zu müssen.


Naja, Wirtschaftskrieg tobt ja immer, nicht erst seit Ronald McDonald Mumpf. Es ist nur mal staerker und mal schwaecher und bei einem echten Krieg ist es fuer alle zu spaet. Pfiffigerweise koennte ich sagen, dass ich meine Assets global etwas aufgeteilt habe. Also Immobilien, bissl Gold, etc. Das ist zwar nicht bewusst geschehen, aber jetzt wo Du es ansprichst, wuerde ich bei einem regionalen Krieg nicht gleich pleite gehen. Allerdings bin ich der Ueberzeugung, dass der naechste Krieg an der Boerse ausgetragen wird, naemlich wenn selbige crashed und das ist fuer mich nur noch eine Frage der Zeit.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
July 06, 2018, 03:40:12 PM
 #75747

...

Hah!  Grin

Jetzt hast Du Dich als Prepper, also nach der aktuellen Medien (ups politisch unkorrekt) Volks (ups historisch belastet) Bürger (ups nicht dem Medien- äh Zeitgeist entsprechend und daher Hassrede) Menschenmeinung als Reichsbürger geoutet. Jetzt kannst Du nur noch abwarten, bis das Rollkommando eintrifft und Dir die Bude zerlegt.  Wink
Bitcoinforeverybody
Member
**
Offline Offline

Activity: 504
Merit: 32


View Profile
July 06, 2018, 05:34:00 PM
 #75748

...

Hah!  Grin

Jetzt hast Du Dich als Prepper, also nach der aktuellen Medien (ups politisch unkorrekt) Volks (ups historisch belastet) Bürger (ups nicht dem Medien- äh Zeitgeist entsprechend und daher Hassrede) Menschenmeinung als Reichsbürger geoutet. Jetzt kannst Du nur noch abwarten, bis das Rollkommando eintrifft und Dir die Bude zerlegt.  Wink


Mist! Kann man da gar nix mehr machen? Vielleicht den Kurs richtig vorherspekulieren? Immerhin wohne ich nicht mal 2km vom Koenig des hiesigen Landes. Der wird mich doch beschuetzen?

Ok, ich tu mal vorherspekulieren. Bis Montag liegt der Kurs bei $6312
e-coinomist
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2380
Merit: 1085


Money often costs too much.


View Profile
July 06, 2018, 06:12:23 PM
 #75749

Eigentlich müsste die Bewertung des Bitcoin mit dem Beginn des Weltkriegs steigen.
Hab ich was verpasst? Dann geh ich nicht mehr zur Arbeit  Grin

Noch ist er kalt (ein Handelskrieg) und wäre auf die USA und China begrenzt (und auch ziemlich schnell wieder beendet), wenn nicht ein paar Arschlöcher - allen voran die Führer der EU und Russlands - sich ebenfalls einmischen würden.

Aus kalt kann aber ganz schnell auch heiss werden. Nicht umsonst habe ich in den vergangenen 12 Monaten gute 2 stellige Beträge in Waffen investiert und die meisten Angehörigen trainieren inzwischen regelmässig. Besser vorbereitet und man braucht es niemals, denn als unvorbereiteter Idiot dazustehen.

Es gibt keine Führer der EU. Wir sind eine Anarchie. Und wenn du nur die Merkel meinst, dann wären wir eine Lethargie.



Wenn ein Krieg eintritt und die Infrastruktur heruntergefahren wird….wie soll dann ohne Strom eine BTC-Transaktion durchgeführt werden? Vorgefertigte Paperwallets gegen Ware eintauschen?
Nein! 12v akku oder smartphone nodes lol

So ein Akkupack mit Solarzelle auf der Rückseite, was man hinters Fenster legt. Aber es würde nie immer überall Stromausfall sein.
Bitcoinforeverybody
Member
**
Offline Offline

Activity: 504
Merit: 32


View Profile
July 06, 2018, 06:39:22 PM
 #75750



So ein Akkupack mit Solarzelle auf der Rückseite, was man hinters Fenster legt. Aber es würde nie immer überall Stromausfall sein.

“Mit welchem Schaden muessten wir rechnen?”

“Mit welchem Schaden? Totalschaden, Sir.
Sowas nennen wir einen globalen Killer. Da wuerde nichts ueberleben. Nicht mal Bitcoins”

“Oh mein Gott! Und sowas haben wir nicht kommen sehen?

BTC ist tot  Grin
NIZZAONE
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 643
Merit: 234


"a mad man is laughing at the rain"


View Profile
July 06, 2018, 06:56:50 PM
 #75751



So ein Akkupack mit Solarzelle auf der Rückseite, was man hinters Fenster legt. Aber es würde nie immer überall Stromausfall sein.

“Mit welchem Schaden muessten wir rechnen?”

“Mit welchem Schaden? Totalschaden, Sir.
Sowas nennen wir einen globalen Killer. Da wuerde nichts ueberleben. Nicht mal Bitcoins”

“Oh mein Gott! Und sowas haben wir nicht kommen sehen?

BTC ist tot  Grin

ich dachte, ich bin hier der clown?   Grin



...und der Kurs liegt Montag bei 6850$!
btw - Anführungszeichen sind nicht so dein Ding wa?  Tongue

“Be realistic, demand the impossible!” ― Ernesto Che Guevara
NIZZAONE
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 643
Merit: 234


"a mad man is laughing at the rain"


View Profile
July 06, 2018, 07:38:02 PM
 #75752

apropos Agustín Carstens



 Grin Grin Grin

“Be realistic, demand the impossible!” ― Ernesto Che Guevara
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2217


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
July 06, 2018, 08:00:23 PM
 #75753


....ist....er.....satoshi?

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
Bitcoinforeverybody
Member
**
Offline Offline

Activity: 504
Merit: 32


View Profile
July 07, 2018, 01:37:17 AM
Last edit: July 07, 2018, 03:02:29 AM by Bitcoinforeverybody
 #75754


Satoshi? Eher ein KiloBTC

@Nizzaone

Was missfaellt Dir an meinen Anfuehrungszeichen?

Btw, $6850? Im Leben nicht. Leider!
sofu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1890
Merit: 1085

Degenerate Crypto Gambler


View Profile
July 07, 2018, 04:19:08 AM
 #75755


Sieht eher aus wie der Endboss  Grin

LibertValance
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1008
Merit: 528


The man who shot entire balance


View Profile
July 07, 2018, 05:35:23 AM
Merited by qwk (2)
 #75756




Verwand? Die Karrikatur eines Notenbankers und pseudoseriösen Systemgünstlings. Die Krawatte wird langsam zur Fake-Auspuffblende unter den Kleidungsstücken. Das Doppelkinn ist größer als der durchschnittliche Balkon einer Sozialwohnung.

Ich denke aus dem Schicksal Jabbas kann man auf die Zukunft des Bankensektors schließen:

Zunächst noch übermächtig erscheinend und krummen Geschäfte nicht abgeneigt...
...selbstgefällig auf einer Plattform über den Dingen schwebend...
...ist seine Machtposition doch nicht so sicher, wie er denkt...
...das Spiel um ihn herum durchschaut er jedoch nicht...
so geht ihm am Ende bekanntermaßen die Luft aus Grin

Da darf man also noch auf ein Happy-End hoffen.

elrippos friend
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 1179
Merit: 210


only hodl what you understand and love!


View Profile
July 07, 2018, 06:23:39 AM
 #75757

Guten Morgen Zusammen,

wie war das Fußballspiel gestern, hatte keine Zeit zu spekulieren  Grin Cheesy Wink
Den Krieg haben wir schon länger, nur ist er für die meisten nicht so offensichtlich, wie ein konventioneller Krieg erscheint. Auf Europa werden von Bombern nicht Waffen abgeworfen, die jegliches Leben danach nicht ermöglichen, die Bomben kommen mit Booten übers Mittelmeer aus aller Herren Länder, werden von Griechenland eingeflogen ohne jegliche Kontrolle, Statistiken werden gefälscht und Beamte quittieren ihren Dienst, da sie mit dieser Ungerechtigkeit nicht mehr Leben können. Wie sie finanziert werden, weiss man, oder glaubt es zumindest. In Schweden gibt es schon seit längerem Gegenden wo das Militär intervenieren muß, da die Exekutive den Dienst verweigert. Wie darauf reagiert wird, sieht man in den aktuellen politischen Machtgefügen von Darstellern in der Amerikanischen Kolonie auf europäischem Boden.
Apropos Uncle Sam. Trump und Kim sind gemeinsam 8 Jahre alt, Kim's Waffen sind technisch nicht in der Lage einen Kernsprengkopf zu tragen, würde man einen wissenden Physiker fragen, würde der einem sagen, daß die Trägerraketen mindestens doppelt so groß sein müssten um eine Primärzündung mit einer Sekundärzündung interkontinental vertragen zu können.
China investiert in Europa und in Afrika, Stichwort Seidenstraße 2.0. Von Duisburg bis Guangzou fährt mittlerweile mehrmals die Woche ein Güterzug 15 Tage lang, bis er sein Ziel erreicht hat. China investiert 3 Milliarden Euro in die Visegradstaaten unter dem Deckmantel eines "Europäischen Kollegiums". In nichtmal 5 Jahren hast du Chinesische LKW's auf Europas Straßen, die dir endgültig im Transportwesen die Preise ruinieren, wobei diese mit der Osterweiterung vorerst schon mal kollabiert sind. Mittlerweile fährt im Fernverkehr aber auch kein Rumäne mehr unter €2k Netto.
Die Krimm ist von den Russen nicht anexiert worden, seit Hitler dort abgezogen ist, ist die Sommerrezidenz des rusischen Präsidenten auf der Krimm, Gorbatschov wurde dort von Jeltsin übgrigens bei seiner Machtübernahme unter Arrest gestellt. Nebenbei bemerkt, ist einer der größten Russichen Atomstützpunkte auf der Krimm, strategisch Vital fürs Mittelmeer, und den geben die Russen nicht her.
Der Konflikt in der Ukraine ist von Uncle Sam mitfinanziert und angestochen worden, um einen kleinen Krisenherd für die Medien zu erzeugen, wer dort drüber geflogen oder beruflich am Weg ist, wird nicht viel Krieg im Alltag der Bevölkerung bemerken.

Was auffällig ist, um den Weg zurück zur Spekulation zu bekommen, immer dann wenn Uncle Sam mit den verbündeten der NATO ein Land demokratisieren will, ist danach alles zerbombt, Zivilbevölkerung hat kein Dach mehr über dem Kopf und ist angewiesen auf westliche Hilfe, wobei die Unternehmen welche "Hilfe" leisten, immer den gleichen Aktionären gehören, das korreliert nahe 1

Wenn wir also über Krieg sprechen, dann haben wir den schon länger, die Frage ist nur wie sich dieser definiert, Handelskrieg mit den USA und EU ist Mediengeplapper und nichtssagend, da die Zölle kein Embargo darstellen und nebenbei bemerkt, tragen die Endverbraucher die Zölle. Also wenn man ein Hirn hätte, würde man merken, daß Strafzölle auf Waren aus einem Herkunftsland im Import die eigene Geldtasche belasten, und nicht die des Herkunftslandes.

Alles in allem ein großes Geplapper mit viel Schall und Rauch, wie es die Menschen welche Fernsehen halt gerne haben, ist man Augenzeuge oder hat Augenzeugen an der Hand, dann relativiert sich das Abendprogramm mit der Realitysoap Nachrichten zu einem netten Drehbuch aber nicht mehr.

In diesem Sinne wünsche ich mir, daß meine Wette entgegen den Erwartungen aufgeht, und wir uns alle einen schönen Urlaub am Bulgarischen Goldstrand oder in Sotschi leisten können  Grin Cheesy Wink Smiley

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
July 07, 2018, 09:39:28 AM
Last edit: July 07, 2018, 09:50:22 AM by mezzomix
 #75758

Es gibt keine Führer der EU. Wir sind eine Anarchie.

Wer ist wir?! Ich distanziere mich mit aller Entschiedenheit von Gewalt aus niederen Beweggründen! Ich habe auch niemanden (z.B. durch meine Stimme) dazu befugt/aufgerufen!!!

Anarchie bezeichnet einen Zustand der Abwesenheit von Herrschaft.

Gewalt gegen andere Menschen zum Erlangen persönlicher Vorteile (Macht/Geld) ist keine Abwesenheit von Herrschaft. Im Gegenteil, es ist die Herrschaft in der nahezu reinen Form!

In der EU gibt es auch keinen Rechtsstaat, also eine Staatsführung die sich an die (und die bedeutet alle) - eigenen - Gesetze hält. Auch das wurde inzwischen mehrfach nachgewiesen. Allerdings wird jede Erwähnung in dieser Richtung von gehorsamen Systemsoldaten mithilfe von ad hominem Angriffen bekämpft, zerredet, bagatellisiert und - wenn es nichts mehr zu beschönigen gibt - krampfhaft aktiv ignoriert. Wer dagegen öffentlich vorgeht, der wird notfalls öffentlich vernichtet und die Systemsoldaten stehen ganz vorne und bejubeln die Vernichtungsaktionen.

Und hier kommt Bitcoin ins Spiel. Wenn sich eine grössere Gruppe von Menschen auf ein gemeinsames Geld einigt, dessen Paramter (Geldmenge, Verteilung etc.) nicht von einzelnen Menschen willkürlich geändert werden können, dann bedroht das die Machtposition von Herrschern ganz massiv. Daher Bitcoin Nutzer auch mit allen Mitteln bekämpft (AML/KYC Schikane, Strafbefehle aufgrund falscher Verdächtigungen, Beschlagnahmung des Vermögens, Hausdurchsuchung). Geld ist nämlich heute das bevorzugte Mittel zur Ausübung von Gewalt in der "freien Welt" (ein Euphemismus - wenig ist in dieser "freien Welt" tatsächlich frei). Der Kurs spiegelt diesen Wert nicht wieder, da Trader mit dem Begriff Wert nichts anfangen können. Langfristig wird der Wert trotzdem den Kurs treiben, solange genug Menschen einen Wert (an)erkennen.
trantute2
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 544



View Profile
July 07, 2018, 10:04:13 AM
Last edit: July 07, 2018, 10:23:15 AM by trantute2
Merited by e-coinomist (2)
 #75759

So liebe Leute und Mitbitcoiner, anbei meine Analyse zum aktuellen Sentiment mit einem HMM mit 3 Zuständen:



Die y-Achse entspricht Wahrscheinlichkeit (0-1), x-Achse der Zeit in Wochen seit Bestehen von Bitstamp. Die Kurven nach der Farbe lassen sich wie folgt interpretieren: grün = bullisch, schwarz = bärisch, rot = seitwärts.

Es fällt jedoch auf, dass die bullischen Phasen immer relativ kurz sind. D.h. man muss die drei Zustände wohl leicht anders interpretieren: die schwarze Kurve kann man getrost als bärisch bezeichnen, die rote Kurve scheint eher sowas wie eine Mischung aus seitwärtiger und bullischer Phase zu sein und die grüne Kurve markiert am ehesten Phasen mit übertriebenen Blasencharakter. Sehr leicht lassen sich z.B. die zwei Blasen 2013 im Graphen identifizieren. Der vorletzte grüne Auschlag im Graphen muss Mitte 2017 gewesen sein und markiert mit dem roten Ausschlag zu Beginn wohl die zwei Zwischenhochs im Sommer 2017 (Ende Juni und Ende August). Der letzte grüne Ausschlag war die Manie im Dezember.

Das schöne daran ist, dass man den verschiedenen Phasen immer Wahrscheinlichkeiten zuordnen kann. Die Wahrscheinlichkeiten für die letzte Woche im Graphen, also die für das aktuelle Sentiment, sind:

  • Blase: 1%
  • Seitwärts/Bullisch: 36%
  • Bärisch: 63%

Wer das nachkochen möchte (diesmal mit mehr Kommentaren und weiteren Bildchen): https://bitcointalk.org/index.php?topic=4586924.0

Ich habe mich vor kurzem mit HMM beschäftigt und denke, dass es im vergleich zur meisten Chart-Analysen eine relativ Hohe Genauigkeit bietet.
Die ganzen Analysen mit Indikatoren und  A-B-C-D-E finde ich mittlerweile nur albern. Stimmt nicht mal 50% in den meisten fällen.


Problem scheint mir dabei zu sein das es erst wirklich bullish anzeigt wenn es klar erkenntlich ist. Selbst für dumme.
Gibt im Prinzip nur 2 mal Bullish in 350 Wochen. 2014 und 2017^^

Jein, ich gebe Dir insofern Recht, dass November und Dezember 2017 eindeutig eine Blase war. Es wurde genug gewarnt. Jedoch wurde zu dieser Zeit fleissig gekauft, ansonsten wäre der Kurs ja nicht noch weiter gestiegen. Waren die Käufer alle dumm? Oder fehlte denen schlicht das Gefühl für den richtigen Preis? Mitte 2017 z.B. war auch nicht klar wie lang die Blase noch geht oder ob wir überhaupt schon in einer Blase sind. Einige habe zu der Zeit ja von einem Sturz auf $700 gesprochen, es ging aber trotzdem weiter. Und dass sich nach dem September-Drop nochmal eine Blase bilden würde war auch nicht vorherzusehen. In der Retrospektive ist die Blase immer eindeutig, selbst für Dumme.

Ansonsten, der Plot wurde aus historischen Daten generiert. Was noch fehlt ist die Performance der Methode, wenn man den Plot immer nur für die Daten bis zu einem bestimmten Datum berechnen würde. Erkennt man die Blasen denn auch zeitnah oder nur im nachhinein? Man hätte ja sonst das gleiche Problem wie bei der normalen TA, wo der eine "hü" sagt und der andere "hott", und Recht behalten wird garantiert einer.

Ich habe noch den Kursverlauf (logarithmiert und auf 1 normiert) in oberen Plot gelegt:



So wie sich das dort darstellt könnte man die grüne Kurve als Blasenindikator nutzen, da sie scheinbar schon vor einem Blasenhoch die Oberhand gewinnt. Soll heissen, wenn die grüne Kurve über 50% der Wahrscheinlichkeit auf sich vereint so sollte man vorsichtiger werden. Die Dauer einer so definierten Blase scheint sich über ein paar wenige Wochen zu ziehen sodass man auch nicht allzuviel Verlust macht, wenn man zu früh oder zu spät verkauft. Interessant ist aber, dass die Blasen 2013 stärker ausfielen als die Blasen 2017, denn die Ausschläge der grünen Kurve sind 2017 spitzer und scheinen, wenn überhaupt, nur kurz die 100% Wahrscheinlichkeit zu erreichen.

Aber wie gesagt, es ist noch nicht klar wie das Grenzverhalten der Methode ist. Einen 4-Zustände-HMM sollte man auch noch testen, denn vielleicht kann man Übertreibungen nach unten genauso gut definieren und als Kaufindikator nutzen. Da die Methode prinzipiell auf beliebige Zeitintervalle anwendbar ist, so könnte sie sich für die Ungeduldigen sowie Geduldigen eignen.

Letztendlich ist es aber auch nur ein Indikator, welchen man in Kombination mit anderen nutzen könnte/sollte, um eigene Entscheidungen zu motivieren.
Gyrsur
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2856
Merit: 1518


Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206


View Profile WWW
July 07, 2018, 10:56:13 AM
Last edit: July 07, 2018, 11:07:50 AM by Gyrsur
 #75760

ein schöner Bitcoin Basics quiz mit 30 fragen --> https://hodlhodl.com/quiz_questions

EDIT: gute einschätzung zur politischen lage  --> https://www.nytimes.com/2018/06/29/opinion/wolf-biermann-angela-merkel.html

Pages: « 1 ... 3738 3739 3740 3741 3742 3743 3744 3745 3746 3747 3748 3749 3750 3751 3752 3753 3754 3755 3756 3757 3758 3759 3760 3761 3762 3763 3764 3765 3766 3767 3768 3769 3770 3771 3772 3773 3774 3775 3776 3777 3778 3779 3780 3781 3782 3783 3784 3785 3786 3787 [3788] 3789 3790 3791 3792 3793 3794 3795 3796 3797 3798 3799 3800 3801 3802 3803 3804 3805 3806 3807 3808 3809 3810 3811 3812 3813 3814 3815 3816 3817 3818 3819 3820 3821 3822 3823 3824 3825 3826 3827 3828 3829 3830 3831 3832 3833 3834 3835 3836 3837 3838 ... 5038 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!