Hat jemand gerade ein Auge auf die Aktienbörsen (DAX, NASDAQ, etc. pp.)?
Ich. Ja, erstaunlich. Manche sehen einen großen Crash voraus. Mein Crypto-Folio ist aber (noch) 6x größer als meine Aktien, also kann ich ganz gelassen bleiben
Da bekomme ich später mehr für mein Geld, oder das gleiche für weniger Geld. Win-Win Situation (wenn man mal unterstellt, dass ich meine Aktien so auswähle, dass sie langfristig auf jeden Fall neue Hochs sehen).
Mir ist die Stimmung irgendwie zu bullish im Moment. Währed des 2017er Bullrun war der Tenor der Medien ungläubiges Staunen, Warnen, Tulpenblase, bla bla bla. Jetzt sowas:
https://de.cointelegraph.com/news/cnbcs-ran-neuner-says-bitcoin-is-about-to-explode-points-to-pending-etf-decisionDas gefällt mir gar nicht. Es wird im Moment ein kurz bevorstehender Bullenmarkt beschworen, und immer mehr Spekulanten, Medien, "Experten" stimmen mit ein. Jeder sieht den BTC morgen schon explodieren.
Den Bullrun, den alle kommen sehen, und der ja klar auf der Hand lag, gibt es nicht.
Genausowenig wie den Crash, mit dem alle schon rechnen und auf den sich ja eh jeder vorbereitet hat (daher glaube ich auch nicht, dass Aktien komplett abrauchen).
Das ist ein bisschen wie bei Minority Report.
Ab einem gewissen Punkt nährt zwar die Hausse die Hausse, aber so weit sind wir ja noch lange nicht. Hinzu kommen die Eigenheiten des Crypo-Marktes:
-buy the rumour, sell the news. gibt es auch bei Aktien, aber nicht so stark
-schon wieder dieses ungute Fiebern auf Ereignisse. Diese Ungeduld, dieser Wunsch, morgen schon im Lambo zu sitzen.
Was wird denn aus der ETF-Freigabe? Realistisch betrachtet:
-Wird sie kommen? Ja, das ist nur eine Frage der Zeit.
-Wird die Ankündiung den Preis pushen? 50/50. Gute News haten zuletzt kaum Auswirkungen auf den Preis.
-Wartet tatsächlich großes Kapital an der Seitenlinie, dass nur auf diesen ETF gewartet hat, um endlich in BTC zu gehen?
Nein. Es gibt bereits Produkte für Blockchain-Analphabeten, um ohne Privkey, Wallet und Trading an botverseuchten Exchanges am BTC-Preis zu partizipieren.
Auch ist es unwahrscheinlich, dass alle da gleich voll reinbuttern werden. Ich denke, man wird sich erst mal vertraut machen wollen, es wird daher tröpfchenweise erfolgen.
Zu langsam für Lambokids --> die ersten Verkaufen schon wieder. Dadurch fällt der Preis. Den ersten ETF-Käufern dünkt, dass ihr ETF ja genauso volatil ist wie der echte BTC, und die Sache erst mal nicht so toll gelaufen ist. Also nix wie raus --> Zack, 3k. Alles denkbar.
Mir ist das irgendwie zu gewollt, zu forciert, zu sehr "auf der Hand liegend". Ich glaube an gesundes Wachstum in 2019, aber einen Bullrun á la '17 kann ich mir immer weniger vorstellen.