Bitcoin Forum
April 25, 2024, 10:14:44 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 4177 4178 4179 4180 4181 4182 4183 4184 4185 4186 4187 4188 4189 4190 4191 4192 4193 4194 4195 4196 4197 4198 4199 4200 4201 4202 4203 4204 4205 4206 4207 4208 4209 4210 4211 4212 4213 4214 4215 4216 4217 4218 4219 4220 4221 4222 4223 4224 4225 4226 [4227] 4228 4229 4230 4231 4232 4233 4234 4235 4236 4237 4238 4239 4240 4241 4242 4243 4244 4245 4246 4247 4248 4249 4250 4251 4252 4253 4254 4255 4256 4257 4258 4259 4260 4261 4262 4263 4264 4265 4266 4267 4268 4269 4270 4271 4272 4273 4274 4275 4276 4277 ... 5038 »
  Print  
Author Topic: Der Aktuelle Kursverlauf  (Read 5893229 times)
trantute2
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 544



View Profile
May 15, 2019, 07:08:59 AM
Merited by qwk (1)
 #84521


*schnipp schnapp*

Kannst Du dein Tool mit Vergangenheitsdaten füllen zur Prüfung ob es realitätsnah simuliert?

D.h. Du könntest annehmen zb wir seien jetzt im Jahr 2013 im Mai... Kannst Du mal durchlaufen lassen was dann für Preise für 14 15 16 17 18 ausgegeben werden?
Ich denke spätestens dann sehen wir, dass die Prognose nicht hinhaut.

Steht auf meiner Todo-List Smiley! Desweiteren werde ich jetzt zusätzlich zu den HMM-Plots immer dieses Histogramm für die erste Woche von 2020 mit angeben. Einfach um zu gucken, wie sich die Preisvorhersage über die Zeit ändert. Ich hoffe, dass ich nicht allzu gravierende Bugs im Code habe.

Man muss bei der ganzen Geschichte auch immer bedenken, dass es bei solch einem HMM auch immer eine "phase transition" geben kann. D.h. wenn z.B. ein Wal plötzlich, während eines Bullenmarkts, auf die Idee kommt seine Coins zu Geld zu machen (mit krasser roter Kerze), dann kann die gesamte Statistik über den Haufen geworfen werden. Das ist letztes Jahr mindestens einmal passiert. Z.B. war der Preissturz letztes Jahr auf $3000 so im damaligen Modell nicht vorgesehen und deshalb sehen die Plots seitdem anders aus. Jetzt ist das logischerweise drin.

Der Preis wird ja immer noch von Menschen gemacht und deshalb ist so ein Modell immer nur eine grobe Annäherung an die Realität bzw. die Realität kann das Modell jederzeit zunichte machen.
1714040084
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714040084

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714040084
Reply with quote  #2

1714040084
Report to moderator
1714040084
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714040084

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714040084
Reply with quote  #2

1714040084
Report to moderator
Unlike traditional banking where clients have only a few account numbers, with Bitcoin people can create an unlimited number of accounts (addresses). This can be used to easily track payments, and it improves anonymity.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
ChefImGartenPavillion
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 623
Merit: 225

ETH/BTC


View Profile WWW
May 15, 2019, 07:42:16 AM
Merited by qwk (2)
 #84522

Mal eine Frage an die (erfahrenen) Trader und TA Experten:
Mir ist das alles wieder viel zu euphorisch... allein die ganzen Wannebe´s auf Twitter kommen alle wieder aus den Löchern. Das nervt mich
mehr als dass ich mich über meine Gewinne erfreue...
Jeder schreit wieder Bullrun, aber ist die Wahrscheinlichkeit nicht höher, dass wir erst einmal in eine Falle tappen? Ich gehe zwar nicht mehr
von higher lows aus, aber muss nicht dennoch der Boden bestätigt werden (3-5k) bis wir wieder endgültig Richtung Norden klettern?
Zumal ich mir auch gut vorstellen kann, dass die whales und die Personen, welche in den letzten Monaten im großen Stil gekauft haben,
demnächst ihre Gewinne mitnehmen. Warum auch nicht? Bei 8-10k verkaufen und bei ca. 3-5k wieder rein. Dann wäre der Bestand easy
verdoppelt.
Also ich glaube tatsächlich, dass der Boden noch bestätigt werden muss. Was denkt ihr darüber (bitte keine emotionalen Meinungen oder
persönliche Referenzen)??

Bin natürlich kein Experte, aber gebe mal meine bescheidene Meinung wieder:

Ich hatte gehofft, dass der Boden wesentlich länger anhält, Annahme war Mitte/Ende 2019. Der Anstieg erfolgte doch sehr rasant. Verwundern tut´s mich allerdings nicht. Im Bärenmarkt hingen wir lange im 6000$ Bereich fest und nur der Krieg der Shitcoin-Fantasten führte zu einem weiteren tieferen Low. Dann kam alles wie im Bilderbuch (bzw. Kostolanys "Die Kunst, über Geld nachzudenken): Der Kurs blieb längere Zeit beinahe regungslos, das Volumen stieg jedoch massiv an, heißt Bitcoins wechselten von den letzten zittrigen Händen in die starken Hände. Damit wurde die Basis für eine Anstieg gebildet, denn niemand wird mehr verkaufen wollen, wenn nur starke Hände Bitcoin halten. Für den tatsächlichen Anstieg brauchts jetzt noch zwei Faktoren, wie ich letztens schonmal geschrieben hab:

1) Geld
2) Psychologie

1) Geld: Die Weltwirtschaft läuft nicht so wirklich rund. Die Notenbanken stoppten Zinserhöhungen, das Geld blieb weiterhin billig. Billiges Geld fließt dann eben gerne auch in risikoreiche Investments wie Bitcoin

-> Positiv

2) Psychologie: Wenn nur noch starke Hände Bitcoins halten, ist die Stimmung grundsätzlich gefestigt, zudem kommen die Erwartungen auf einen weiteren Anstieg und Erwartungen, dass institutionelles Geld in Kryptos fließen wird

-> Positiv

Damit war klar, dass der Anstieg kommen wird, nicht klar war jedoch, wann er kommen. Heißt, wie lange dauert es bis alle Zittrigen verkauft haben. Ging schneller als gedacht. Ich hatte damals im November damit begonnen wieder Kryptos zu kaufen und hätte das gerne noch etwas länger zu günstigen Preisen getan.

Für die weitere Zukunft, seh ich keinen zu tiefen Fall mehr, vll konsolidieren wir noch in den 6000er $ Bereich, aber wenn ich ehrlich bin geh ich von einen weiteren Anstieg aus, im Moment läufts einfach, weshalb ich auch kein Low für weitere Investments "abwarten" will.

Ist hier natürlich meine eigene Meinung und steht gerne zur Diskussion, denn eigentlich hab ich keine Ahnung  Wink

"Die ganze Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten oder mehr Idioten als Aktien." - André Kostolany

An ETH 2.0 arbeiten über 80 professionelle Devs!

There are now more Ethereum nodes than Bitcoin nodes.
allyouracid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2320
Merit: 1292


Encrypted Money, Baby!


View Profile
May 15, 2019, 08:10:59 AM
Merited by tyz (2), qwk (1)
 #84523

Ich hole noch etwas aus:

Entweder sind wir alle, sogar die Lambo-Boys von 2017, noch ultra-early adopter oder Kryptowährungen sind als Zahlungsmittel Rohrkrepierer, die noch ein paar mal mit uns Achterbahn fahren und dann bestenfalls ein store of value bleiben.
Bzgl. was Bitcoin ist oder bleiben wird, das sehe ich so: Bitcoin ist einfach Bitcoin, und Bitcoin macht Bitcoin-Zeug. Fertig.
Ich brauche keine Schublade, in die ich es reinstecken kann, ob Zahlungsmittel, ob Store of Value, ob Marmeladenglas. Am Ende ist es einfach Bitcoin und wir brauchen eine neue Kategorie für etwas, was es in der Art so noch nicht gegeben hat. Ich schlage vor, wir benutzen einfach die Kategorie "Bitcoin" Smiley

Zum Rest des Quotes habe ich eine Theorie: Bitcoin bzw. Crypto im Allgemeinen hat 2 Early Adopter Phasen:
  • einmal die der wahren Early Adopter, die damals vor jeglichen Exchange Listings in ihrer Garage gemined haben und das Netzwerk wirklich mitbegründet haben
  • dann nochmal eine Early Adopter Phase in Bezug auf die globale Öffentlichkeit
Für Erstere ist das, was jetzt passiert, natürlich schon die Late Majority. Aber ich denke, dass die Großen Jungs™, die in 2018 sich reingekauft haben, durchaus wissen, was sie tun und auch noch einen guten Profit einfahren werden, wenn die richtige Rally kommt.

Gut möglich, dass alles anders ausgeht. Wir werden es sehen, aber auf diese Möglichkeit habe ich mich vorbereitet.

Kurzum:
Diese Kursrallyes, die völlig entkoppelt von Satoshi´s Vision (kleines Wortspiel) verlaufen, lassen mich irgendwie resignieren. Das ist, als würde man sich mittem im Sommer Sekt einschenken und Silvester feiern, nur weil irgendjemand eine Kiste alter Raketen im Keller gefunden hat und sie eine nach der anderen abfeuert.

Zugegeben geht mir dabei trotzdem einer ab  Roll Eyes
Schöne Analogie.
Trotzdem denke ich, man sollte das Ganze (zumindest bzgl Preis / Marktkapitalisierung) einfach so nehmen, wie es ist. Es geht hoch, weil es hochgeht. That's it.

---

Aktuelle Rally: schön zu sehen, wie Bitcoin sich noch hält. Je länger wir hier oben konsolidieren, desto wahrscheinlicher wird es imho, dass der nächste Dip noch weiter nach rechts oben verschoben wird.
Auch schön zu sehen, dass die Altcoins nun langsam mitziehen. Ich denke, dass wer auch immer die letzten Wochen so heftig BTC gekauft hat, jetzt einen Teil dieser BTC zum Kauf von Shitcoins benutzt. Sehr gut, meine Tezos-Bag freut sich! Grin

Don't visit my shitcoin blog: OCOIN.DEV
Use cointracking.info for tax declaration & tracking of your trades!
bitcoincidence
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2268
Merit: 1054


goodbye sweetest cat of em all


View Profile
May 15, 2019, 08:29:39 AM
Merited by qwk (1)
 #84524

Mal eine Frage an die (erfahrenen) Trader und TA Experten:
Mir ist das alles wieder viel zu euphorisch... allein die ganzen Wannebe´s auf Twitter kommen alle wieder aus den Löchern. Das nervt mich
mehr als dass ich mich über meine Gewinne erfreue...
Jeder schreit wieder Bullrun, aber ist die Wahrscheinlichkeit nicht höher, dass wir erst einmal in eine Falle tappen? Ich gehe zwar nicht mehr
von higher lows aus, aber muss nicht dennoch der Boden bestätigt werden (3-5k) bis wir wieder endgültig Richtung Norden klettern?
Zumal ich mir auch gut vorstellen kann, dass die whales und die Personen, welche in den letzten Monaten im großen Stil gekauft haben,
demnächst ihre Gewinne mitnehmen. Warum auch nicht? Bei 8-10k verkaufen und bei ca. 3-5k wieder rein. Dann wäre der Bestand easy
verdoppelt.
Also ich glaube tatsächlich, dass der Boden noch bestätigt werden muss. Was denkt ihr darüber (bitte keine emotionalen Meinungen oder
persönliche Referenzen)??

Bin natürlich kein Experte, aber gebe mal meine bescheidene Meinung wieder:

Ich hatte gehofft, dass der Boden wesentlich länger anhält, Annahme war Mitte/Ende 2019. Der Anstieg erfolgte doch sehr rasant. Verwundern tut´s mich allerdings nicht. Im Bärenmarkt hingen wir lange im 6000$ Bereich fest und nur der Krieg der Shitcoin-Fantasten führte zu einem weiteren tieferen Low. Dann kam alles wie im Bilderbuch (bzw. Kostolanys "Die Kunst, über Geld nachzudenken): Der Kurs blieb längere Zeit beinahe regungslos, das Volumen stieg jedoch massiv an, heißt Bitcoins wechselten von den letzten zittrigen Händen in die starken Hände. Damit wurde die Basis für eine Anstieg gebildet, denn niemand wird mehr verkaufen wollen, wenn nur starke Hände Bitcoin halten. Für den tatsächlichen Anstieg brauchts jetzt noch zwei Faktoren, wie ich letztens schonmal geschrieben hab:

1) Geld
2) Psychologie

1) Geld: Die Weltwirtschaft läuft nicht so wirklich rund. Die Notenbanken stoppten Zinserhöhungen, das Geld blieb weiterhin billig. Billiges Geld fließt dann eben gerne auch in risikoreiche Investments wie Bitcoin

-> Positiv

2) Psychologie: Wenn nur noch starke Hände Bitcoins halten, ist die Stimmung grundsätzlich gefestigt, zudem kommen die Erwartungen auf einen weiteren Anstieg und Erwartungen, dass institutionelles Geld in Kryptos fließen wird

-> Positiv

Damit war klar, dass der Anstieg kommen wird, nicht klar war jedoch, wann er kommen. Heißt, wie lange dauert es bis alle Zittrigen verkauft haben. Ging schneller als gedacht. Ich hatte damals im November damit begonnen wieder Kryptos zu kaufen und hätte das gerne noch etwas länger zu günstigen Preisen getan.

Für die weitere Zukunft, seh ich keinen zu tiefen Fall mehr, vll konsolidieren wir noch in den 6000er $ Bereich, aber wenn ich ehrlich bin geh ich von einen weiteren Anstieg aus, im Moment läufts einfach, weshalb ich auch kein Low für weitere Investments "abwarten" will.

Ist hier natürlich meine eigene Meinung und steht gerne zur Diskussion, denn eigentlich hab ich keine Ahnung  Wink


Das mag so sein, aber die Besitz- und Transparenzverhältnisse sind bei Bitcoin nicht wie an der Börse und die "festen Hände" nutzen die Manipulationsmöglichkeiten auf den unregulierten bzw. intransparenten Märkten (wir kennen ja nicht mal die realen Handelsvolumina) meiner Meinung nach ziemlich weidlich aus.

In dieser Liste der "Market Manipulations" findet sich quasi alles was hier ganz normal ist.
https://en.wikipedia.org/wiki/Market_manipulation

Kann man natürlich wieder sagen das ist halt "Mr. Market" und der regelt das schon, und die "Manipulationen" sind normales Marktgeschehen, aber wenn manche Marktteilnehmer mehr wissen als andere, weil sie z.B. selbst eine shady exchange betreiben, sind die Kräfteverhältnisse einfach ungleich - das gilt auch für den "market impact", der zwischen whales der ersten Stunde und "Nachzüglern" sehr ungleich verteilt ist.

Fazit: Auf einem hochgradig manipulierten, unregulierten und intransparenten Markt (der zudem unabhängig von "Fundamentaldaten" zu agieren scheint) gilt die normale "Börsenpsychologie"  nur sehr eingeschränkt oder vielleicht sogar gar nicht und man muss jederzeit mit Überraschungen rechnen. Für mich heisst das konkret: nachlegen erst beim nächsten grossen Dip
(Aber es kann halt alles auch wieder ganz anders laufen und übernächste Woche gibt's ATH)


„Wie einen Stern, eine Luftspiegelung, eine Butterlampe,wie Illusion, Tautropfen, Luftblasen im Wasser,wie einen Traum, einen Blitz, eine Wolke - so sieh alles an, was Fiat ist.“
Diamant-Sutra
1r0n1c
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 1037
Merit: 128


View Profile
May 15, 2019, 08:33:53 AM
 #84525

Mal eine Frage an die (erfahrenen) Trader und TA Experten:
Mir ist das alles wieder viel zu euphorisch... allein die ganzen Wannebe´s auf Twitter kommen alle wieder aus den Löchern. Das nervt mich
mehr als dass ich mich über meine Gewinne erfreue...
Jeder schreit wieder Bullrun, aber ist die Wahrscheinlichkeit nicht höher, dass wir erst einmal in eine Falle tappen? Ich gehe zwar nicht mehr
von higher lows aus, aber muss nicht dennoch der Boden bestätigt werden (3-5k) bis wir wieder endgültig Richtung Norden klettern?
Zumal ich mir auch gut vorstellen kann, dass die whales und die Personen, welche in den letzten Monaten im großen Stil gekauft haben,
demnächst ihre Gewinne mitnehmen. Warum auch nicht? Bei 8-10k verkaufen und bei ca. 3-5k wieder rein. Dann wäre der Bestand easy
verdoppelt.
Also ich glaube tatsächlich, dass der Boden noch bestätigt werden muss. Was denkt ihr darüber (bitte keine emotionalen Meinungen oder
persönliche Referenzen)??

Bin natürlich kein Experte, aber gebe mal meine bescheidene Meinung wieder:

Ich hatte gehofft, dass der Boden wesentlich länger anhält, Annahme war Mitte/Ende 2019. Der Anstieg erfolgte doch sehr rasant. Verwundern tut´s mich allerdings nicht. Im Bärenmarkt hingen wir lange im 6000$ Bereich fest und nur der Krieg der Shitcoin-Fantasten führte zu einem weiteren tieferen Low. Dann kam alles wie im Bilderbuch (bzw. Kostolanys "Die Kunst, über Geld nachzudenken): Der Kurs blieb längere Zeit beinahe regungslos, das Volumen stieg jedoch massiv an, heißt Bitcoins wechselten von den letzten zittrigen Händen in die starken Hände. Damit wurde die Basis für eine Anstieg gebildet, denn niemand wird mehr verkaufen wollen, wenn nur starke Hände Bitcoin halten. Für den tatsächlichen Anstieg brauchts jetzt noch zwei Faktoren, wie ich letztens schonmal geschrieben hab:

1) Geld
2) Psychologie

1) Geld: Die Weltwirtschaft läuft nicht so wirklich rund. Die Notenbanken stoppten Zinserhöhungen, das Geld blieb weiterhin billig. Billiges Geld fließt dann eben gerne auch in risikoreiche Investments wie Bitcoin

-> Positiv

2) Psychologie: Wenn nur noch starke Hände Bitcoins halten, ist die Stimmung grundsätzlich gefestigt, zudem kommen die Erwartungen auf einen weiteren Anstieg und Erwartungen, dass institutionelles Geld in Kryptos fließen wird

-> Positiv

Damit war klar, dass der Anstieg kommen wird, nicht klar war jedoch, wann er kommen. Heißt, wie lange dauert es bis alle Zittrigen verkauft haben. Ging schneller als gedacht. Ich hatte damals im November damit begonnen wieder Kryptos zu kaufen und hätte das gerne noch etwas länger zu günstigen Preisen getan.

Für die weitere Zukunft, seh ich keinen zu tiefen Fall mehr, vll konsolidieren wir noch in den 6000er $ Bereich, aber wenn ich ehrlich bin geh ich von einen weiteren Anstieg aus, im Moment läufts einfach, weshalb ich auch kein Low für weitere Investments "abwarten" will.

Ist hier natürlich meine eigene Meinung und steht gerne zur Diskussion, denn eigentlich hab ich keine Ahnung  Wink


Das mag so sein, aber die Besitz- und Transparenzverhältnisse sind bei Bitcoin nicht wie an der Börse und die "festen Hände" nutzen die Manipulationsmöglichkeiten auf den unregulierten bzw. intransparenten Märkten (wir kennen ja nicht mal die realen Handelsvolumina) meiner Meinung nach ziemlich weidlich aus.

In dieser Liste der "Market Manipulations" findet sich quasi alles was hier ganz normal ist.
https://en.wikipedia.org/wiki/Market_manipulation

Kann man natürlich wieder sagen das ist halt "Mr. Market" und der regelt das schon, und die "Manipulationen" sind normales Marktgeschehen, aber wenn manche Marktteilnehmer mehr wissen als andere, weil sie z.B. selbst eine shady exchange betreiben, sind die Kräfteverhältnisse einfach ungleich - das gilt auch für den "market impact", der zwischen whales der ersten Stunde und "Nachzüglern" sehr ungleich verteilt ist.

Fazit: Auf einem hochgradig manipulierten, unregulierten und intransparenten Markt (der zudem unabhängig von "Fundamentaldaten" zu agieren scheint) gilt die normale "Börsenpsychologie"  nur sehr eingeschränkt oder vielleicht sogar gar nicht und man muss jederzeit mit Überraschungen rechnen. Für mich heisst das konkret: nachlegen erst beim nächsten grossen Dip
(Aber es kann halt alles auch wieder ganz anders laufen und übernächste Woche gibt's ATH)



Und der würde deiner Meinung nach wo landen?
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2217


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
May 15, 2019, 08:59:49 AM
 #84526

Und wo ich schon beim Meckern bin: Dachte ich mir aufgrund der ausnahmsweise recht stabilen Kurslage, ich könnte für Japan wenigstens die dämlichen Wechsel- und Abhebegebühren sparen, indem ich mit EUR kaufe und ein, zwei Tage später vor Ort per Bitcoin-ATM Yen auscashe. In einer der krassesten und technisch fortschrittlichsten Metropolen der Welt würde man aber leider nur eine handvoll finden, die aktiv sind und eine Sell-Funktion haben, alle jedoch mit völlig abgehobenen Gebühren. Das war sogar noch recht beachtlich, jetzt gibt es max. noch zwei in der ganzen Region.

Das ist auch etwas, was ich nicht verstehe. Da werden jetzt ja auch in Deutschland endlich BTC-ATMs aufgestellt und dann haben die Gebühren von 4.5% beim Abheben. Wie soll da denn der Neu-User Lust drauf bekommen. Der steht vor dem ATM, rechnet in Euro nach und fragt sich dann, ob er wirklich diese Gebühren bezahlen soll. Da dreht er doch eher um und bezahlt Fremdgebühren beim Euro-Geldabheben am Fremd-ATM von max. (ich glaube) 4.95€. So funktioniert das mit der Revolution des Finanzsystems nicht.

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
bitcoincidence
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2268
Merit: 1054


goodbye sweetest cat of em all


View Profile
May 15, 2019, 09:11:32 AM
 #84527



Fazit: Auf einem hochgradig manipulierten, unregulierten und intransparenten Markt (der zudem unabhängig von "Fundamentaldaten" zu agieren scheint) gilt die normale "Börsenpsychologie"  nur sehr eingeschränkt oder vielleicht sogar gar nicht und man muss jederzeit mit Überraschungen rechnen. Für mich heisst das konkret: nachlegen erst beim nächsten grossen Dip
(Aber es kann halt alles auch wieder ganz anders laufen und übernächste Woche gibt's ATH)



Und der würde deiner Meinung nach wo landen?

Die Frage der Fragen  Grin
Ich denke ich werde mir beim nächsten Dip nicht zu schade sein einfach ins fallende Messer zu greifen und nach Gefühl und Sichtkontakt nachzukaufen.
Ich hab zwar auch einige Orders nach Unterstützungslinien geschickt, bin mir aber nicht sicher, ob wir schon in einer so bullischen Phase sein könnten, wo der Kurs wirklich nur kurz in Tiefststände "eindippt" und dann direkt wieder hochschnellt...ich denke eher nicht.

Letztlich entscheiden die nächsten grösseren Abstürze eben auch, ob Genosse Trend uns nach oben oder unten schickt und daran werde ich dann auch mein mittelfristiges nachlegen ausrichten.


„Wie einen Stern, eine Luftspiegelung, eine Butterlampe,wie Illusion, Tautropfen, Luftblasen im Wasser,wie einen Traum, einen Blitz, eine Wolke - so sieh alles an, was Fiat ist.“
Diamant-Sutra
Tobi971
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 201
Merit: 144


View Profile
May 15, 2019, 09:37:20 AM
 #84528

Es ist schon krass wie wir seit ca. 3800$ durch marschieren, gab ja kaum mal einen wirklichen Rücksetzer, höchstens um 300$ mal.
Gestern Abend dachte ich es geht ein wenig abwärts als wir auf 7750$ fielen. Wurde aber immer gleich wieder aufgekauft.

Wobei ich gegen einen Rücksetzer gar nichts einzuwenden hätte.^^ Noch mal an den 6k zu kratzen wäre schon in Ordnung, irgendwie habe ich aber das Gefühl, das wird nicht eintreten in nächster Zeit. Cheesy

Und die ETF Enscheidung wurde - was soll man auch anderes erwarten, mal wieder nach hinten verlegt.  Grin Grin

btw: ich weiß es gehört nicht hier her, aber ETH pumpt die letzten Tage auch schon ordentlich. Gut, dass ich davor noch mal etwas nachgelegt habe.  Wink

Eine der größten Stärken eines Menschen, zeigt sich in der Bereitschaft, seine Meinung zu jedem gegebenen Zeitpunkt zu überdenken.
allyouracid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2320
Merit: 1292


Encrypted Money, Baby!


View Profile
May 15, 2019, 09:53:13 AM
 #84529

In dieser Liste der "Market Manipulations" findet sich quasi alles was hier ganz normal ist.
https://en.wikipedia.org/wiki/Market_manipulation
Sehr interessant, Du hast Recht. Das ist alles hier völlig normal und akzeptiert.

Fazit: Auf einem hochgradig manipulierten, unregulierten und intransparenten Markt (der zudem unabhängig von "Fundamentaldaten" zu agieren scheint) gilt die normale "Börsenpsychologie"  nur sehr eingeschränkt oder vielleicht sogar gar nicht und man muss jederzeit mit Überraschungen rechnen. Für mich heisst das konkret: nachlegen erst beim nächsten grossen Dip
(Aber es kann halt alles auch wieder ganz anders laufen und übernächste Woche gibt's ATH)
Meine erste Erfahrungen mit Märkten bzw. Trading war klar Crypto. Mit der Zeit habe ich gelernt, diese Märkte zu verstehen, und ich finde, dass die auf eine Art und Weise "natürlicher" sind als das, was auf der "richtigen" Börse passiert.
"Natürlich" nicht in dem Sinne, dass keine Manipulation stattfindet, ganz im Gegenteil. Aber so, dass diese Märkte den Menschen im Querschnitt und seine Psychologie und Charakterzüge wesentlich besser repräsentieren als das auf der klassischen Börse je der Fall ist.

Die Kurven auf dem Bitcoinchart z.B. spiegeln die menschlichen Emotionen während der einzelnen Phasen perfekt wider – die normale Börse hingegen scheint mir keinerlei Sinn zu machen. Ich habe es knapp 2 Jahre lang versucht, aber ich kann damit einfach nichts anfangen. Da wird die Stimmung (siehe EURUSD z.B.) hin- und hergeschubst, aber so ein logisch nachvollziehbarer Verlauf wie wir es hier kennen ergibt sich da m.M.n. nicht wirklich (außer vielleicht bei Gold und anderen Sachen mit Rohstoffcharakter).

Don't visit my shitcoin blog: OCOIN.DEV
Use cointracking.info for tax declaration & tracking of your trades!
bitcoincidence
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2268
Merit: 1054


goodbye sweetest cat of em all


View Profile
May 15, 2019, 10:12:56 AM
 #84530

In dieser Liste der "Market Manipulations" findet sich quasi alles was hier ganz normal ist.
https://en.wikipedia.org/wiki/Market_manipulation
Sehr interessant, Du hast Recht. Das ist alles hier völlig normal und akzeptiert.

Fazit: Auf einem hochgradig manipulierten, unregulierten und intransparenten Markt (der zudem unabhängig von "Fundamentaldaten" zu agieren scheint) gilt die normale "Börsenpsychologie"  nur sehr eingeschränkt oder vielleicht sogar gar nicht und man muss jederzeit mit Überraschungen rechnen. Für mich heisst das konkret: nachlegen erst beim nächsten grossen Dip
(Aber es kann halt alles auch wieder ganz anders laufen und übernächste Woche gibt's ATH)
Meine erste Erfahrungen mit Märkten bzw. Trading war klar Crypto. Mit der Zeit habe ich gelernt, diese Märkte zu verstehen, und ich finde, dass die auf eine Art und Weise "natürlicher" sind als das, was auf der "richtigen" Börse passiert.
"Natürlich" nicht in dem Sinne, dass keine Manipulation stattfindet, ganz im Gegenteil. Aber so, dass diese Märkte den Menschen im Querschnitt und seine Psychologie und Charakterzüge wesentlich besser repräsentieren als das auf der klassischen Börse je der Fall ist.

Die Kurven auf dem Bitcoinchart z.B. spiegeln die menschlichen Emotionen während der einzelnen Phasen perfekt wider – die normale Börse hingegen scheint mir keinerlei Sinn zu machen. Ich habe es knapp 2 Jahre lang versucht, aber ich kann damit einfach nichts anfangen. Da wird die Stimmung (siehe EURUSD z.B.) hin- und hergeschubst, aber so ein logisch nachvollziehbarer Verlauf wie wir es hier kennen ergibt sich da m.M.n. nicht wirklich (außer vielleicht bei Gold und anderen Sachen mit Rohstoffcharakter).
Du hast natürlich recht, dass wir uns hier langfristig permanent im Blasenzyklus befinden - es ist immer vor der Blase und nach der Blase - und da passen auch die typischen psychologischen Pattern sehr gut.  Das finde ich am Kryptomarkt tatsächlich auch sehr faszinierend, weil man auch seine eigene psychologische Marktbefindlichkeit permanent testen kann. Trading Selbsterfahrung im hardcore Modus  Grin

Ich meinte eher, dass die kurzfristigen "Ereignisse", also ob der Aufzug hoch oder runter fährt - zumindest für mich - weitgehend willkürlich und losgelöst von der Börsenpsychologie wirken. Aber FOMO und FUD sind natürlich - als grobe psychologische Richtschnur - mehr als real  Grin

An den "normalen" Börsen ist die Marktpsychologie eventuell durch die Finanzspritzen und den Dauer-Bullenmarkt auch weitgehend ausser Kraft gesetzt.

„Wie einen Stern, eine Luftspiegelung, eine Butterlampe,wie Illusion, Tautropfen, Luftblasen im Wasser,wie einen Traum, einen Blitz, eine Wolke - so sieh alles an, was Fiat ist.“
Diamant-Sutra
micaxel
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 554
Merit: 175


View Profile
May 15, 2019, 10:27:01 AM
 #84531

auf zum neuen ath.

auf bfx momentan ne 350btc buy wall  Grin Grin
MinerVonNaka
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 854
Merit: 284



View Profile
May 15, 2019, 10:37:28 AM
 #84532

Mal eine Frage an die (erfahrenen) Trader und TA Experten:
Mir ist das alles wieder viel zu euphorisch... allein die ganzen Wannebe´s auf Twitter kommen alle wieder aus den Löchern. Das nervt mich
mehr als dass ich mich über meine Gewinne erfreue...
Jeder schreit wieder Bullrun, aber ist die Wahrscheinlichkeit nicht höher, dass wir erst einmal in eine Falle tappen? Ich gehe zwar nicht mehr
von higher lows aus, aber muss nicht dennoch der Boden bestätigt werden (3-5k) bis wir wieder endgültig Richtung Norden klettern?
Zumal ich mir auch gut vorstellen kann, dass die whales und die Personen, welche in den letzten Monaten im großen Stil gekauft haben,
demnächst ihre Gewinne mitnehmen. Warum auch nicht? Bei 8-10k verkaufen und bei ca. 3-5k wieder rein. Dann wäre der Bestand easy
verdoppelt.
Also ich glaube tatsächlich, dass der Boden noch bestätigt werden muss. Was denkt ihr darüber (bitte keine emotionalen Meinungen oder
persönliche Referenzen)??

Die antworten kennt KEINER, Du musst deine eigene Agenda verfolgen.

Fakt ist: die Wale die ab den 2.04 und am 3.05 und womöglich auch  am 11.05 bzw. 13.05 jedes mal für 22 Millionen Eingekauft haben, wollen FOMO erzeugen, und irgendwann mal werden auch sicherlich böse krachen lassen, es weist aber keiner ob sie bei 10k oder erst beim 20k aussteigen

ich kann nur wiederholen: egal was Ihr so macht „gibt Euren Letzten BTC nicht aus der Hand“ der ist halt eine Altersvorsorge und wird uns später sowieso das Leben versüßen Smiley
Scheede
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 683


Love is the answer


View Profile
May 15, 2019, 10:38:27 AM
 #84533

Da es ja auch hier nicht wenige ETH- Befürworter und -gegner gibt:

Quote from: kryptoszene.de
Bitcoin-Bulle Mike Novogratz [...]: “Ethereum ist um Längen voraus”[/b]

Schon seit langem ist der bullische Marktanalyst Mike Novogratz ein treuer und gläubiger Bitcoin Anhänger und in der Szene fest etabliert. Zur Überraschung vieler seiner Fans hat sich der Gründer von Galaxy Digital Capital jetzt jedoch klar zu Ethereum bekannt – zumindest in einer Hinsicht.

In einer Messe-Keynote beim Ethereal Summit sagte Novogratz, Ethereum habe das Potenzial Bitcoin vom Thron zu stoßen, und könnte im Web 3.0 zur beherrschenden Kryptowährung werden. Die Plattform Cryptobriefing berichtete.

Für Ethereum-Investoren gäbe es gute Nachrichten, sagte Novogratz in der Keynote: “Ethereum ist um Längen voraus”. Dies gehe vor allem aus der enormen Anzahl an Entwicklern und Unternehmen hervor, die auf der Smart Contract-Plattform derzeit Anwendungen entwickeln. “Ethereum verfügt mit Abstand über die meisten (professionellen) Nutzer”, sagte Novogratz.

Keine Zukunft für Litecoin?
Damit habe Ethereum einen vielleicht entscheidenden Vorteil selbst gegenüber technologisch überlegenen Plattformen wie Cosmos oder Polkadot, die demnächst an den Start gehen sollen. Denn alle Technologie nütze wenig, wenn die Entwickler sich bereits für eine Plattform entschieden hätten. “Als Investoren sind wir – und bin ich – zu dem Schluss gekommen, dass es nur funktionieren kann, wenn es von den Menschen genutzt wird”.

Litecoin beispielsweise habe zwar eine “sehr aktive Community”, es sei aber, so Novogratz, eine “Community von Spekulanten”. “Niemand entwickelt irgendwas auf der Litecoin-Blockchain.”

“Meiner Meinung nach”, fügte er hinzu, “hat Litecoin keine Zukunft.”

“Das richtig geile Zeug ist das Web 3.0”
Vorläufig sei die Spitzenposition Bitcoin aber noch gewiss. “Bitcoin etabliert sich wirklich immer mehr als Geldanlage. Das war’s mit der Debatte. Wir haben gewonnen.” In dieser Funktion werde Bitcoin wahrscheinlich kurz- bis mittelfristig weiterhin dominieren. Das, sagte er, hänge auch damit zusammen, dass mehr und mehr Institutionen sich für Investments in Kryptowährungen interessierten. “Bitcoin wird eine Weile bleiben, weil die Institutionen genau hier anfangen werden”, erklärte er weiter.

Dennoch werde Bitcoin mit dieser einfachen Applikation langfristig nicht gegen Ethereum bestehen können, so Novogratz. Mit seinen Smart Contracts und dezentralisierten Apps (kurz: dApps) werde Ethereum Bitcoin eines Tages hinter sich lassen. “Das richtig geile Zeug ist das Web 3.0”, sagte er. “Das ist auf viele Weisen die eigentliche Revolution.”

Quelle: https://kryptoszene.de/bitcoin-bulle-mike-novogratz-schockiert-seine-fans-ethereum-ist-um-laengen-voraus/

Die Aussagen tätigte Mike Novogratz auf dem Ethereal Summit (10.05.-11.05.2019)

Der Ethereum-Preis reagierte bereits und bescherte dem Asset +36% in den vergangenen 7 Tagen:



Allerdings muss der Preisanstieg nicht zwingend mit dem Event zu tun haben.

BTCitcointalk
.    ██████████████████████████████████
                                                                 ██
                                                               ███   ██
                                                      ██      ███  ███
                                                     ███     ██  ███  ██
    ▄▄████▄▄    █▌                                         ███  ██  ██
  ██▀       ▀▀  █▌                                   ▀▀   ██▌███  ███ ██
▄█              █▌  ▄▄▄▄        ▄▄▄▄▄  ▄▄   ▄   ▄▄▄█▄████████ ████   
█▌              ███▀.   ██    ██     ▀███   ███▀
   ████████████████      ▐█
█               ██       █   ██        ██   ██
     █████████▌██████       ▐█
█▌              █▌       █▌  █         ██   ██
      ██████████▀   █       ▐█
 █▄             █▌       █▌
█████████████████████████████████▌     █       ██
  ▀██▄     ▄██  ██
████████▌██████████████████████████████████     ██▄   ▄███
     ▀████▀▀████████████████████▀▀▀▀▀██████               ██▄▀▀██    ▀▀▀  ██
   ███▀▀▄▄▄█████████████▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀                           ██████▄     ██
 ███▄▄██████████▀                                                 ▀█████▀▀
                                                                        ███
.

█████████████████████████████
Program

❤️
Give Hope To Everyone
━━━━━━━» $1 Is A Big Thing For Them

❤️
.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
May 15, 2019, 10:56:28 AM
 #84534

im Median haben wir nächstes Jahr einen Preis von ca. $ 760000.
In erster Näherung sind alle Tiere Insekten. Wink

Solche Betrachtungen bringen einen leider nicht wirklich sonderlich weiter, selbst wenn sie zutreffend sind.
Wobei ich $ 760.000 schon für übertriebenen Pessimismus halte Cool

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
May 15, 2019, 11:05:27 AM
 #84535

Mal eine Frage an die (erfahrenen) Trader und TA Experten
Ich bin zwar weder das eine noch das andere, versuche mich aber dennoch mal an einer Antwort (weil ich halt eine große Klappe habe).

Mir ist das alles wieder viel zu euphorisch... allein die ganzen Wannebe´s auf Twitter kommen alle wieder aus den Löchern. Das nervt mich
mehr als dass ich mich über meine Gewinne erfreue...

Das sind die ersten Anzeichen deiner Entwicklung zum "seasoned Bitcoiner", der irgendwann nicht anders kann als zynische Kommentare über Lambo-Kiddies zu posten Wink

Jeder schreit wieder Bullrun, aber ist die Wahrscheinlichkeit nicht höher, dass wir erst einmal in eine Falle tappen?
Wenn jemand mit Sicherheit sagen könnte, ob die Wahrscheinlichkeit, dass es nach oben oder unten geht, größer ist, wäre dieser Jemand sehr schnell der reichste Mensch der Welt.
Mit anderen Worten: wir wissen es nicht.

muss nicht dennoch der Boden bestätigt werden (3-5k) bis wir wieder endgültig Richtung Norden klettern?
Möglich, und ich persönlich halte das auch für wahrscheinlich.
Bauch sagt: "to da moon"!
Kopf sagt: "mit Zwischenstationen, d.h. nochmal runter auf 6K-7K(?) und längere Zeit vor sich hin dümpeln in dem Bereich".

Zumal ich mir auch gut vorstellen kann, dass die whales und die Personen, welche in den letzten Monaten im großen Stil gekauft haben,
demnächst ihre Gewinne mitnehmen. Warum auch nicht? Bei 8-10k verkaufen und bei ca. 3-5k wieder rein. Dann wäre der Bestand easy
verdoppelt.
Warum nicht? Weil das schief gehen kann! Roll Eyes
Wenn du bei 8K verkaufst, und der Zug danach abfährt, und du bis zum Wiedereinstieg bis 16K wartest, hast du dein Geld nicht verdoppelt, sondern halbiert. Duh!
Solange man nicht weiß glaubt, zu wissen, wohin der Kurs geht, ist es im Zweifel am sichersten, einfach nichts zu tun.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
May 15, 2019, 11:15:42 AM
 #84536

Und wo ich schon beim Meckern bin: Dachte ich mir aufgrund der ausnahmsweise recht stabilen Kurslage, ich könnte für Japan wenigstens die dämlichen Wechsel- und Abhebegebühren sparen, indem ich mit EUR kaufe und ein, zwei Tage später vor Ort per Bitcoin-ATM Yen auscashe. In einer der krassesten und technisch fortschrittlichsten Metropolen der Welt würde man aber leider nur eine handvoll finden, die aktiv sind und eine Sell-Funktion haben, alle jedoch mit völlig abgehobenen Gebühren. Das war sogar noch recht beachtlich, jetzt gibt es max. noch zwei in der ganzen Region.
Das ist auch etwas, was ich nicht verstehe. Da werden jetzt ja auch in Deutschland endlich BTC-ATMs aufgestellt und dann haben die Gebühren von 4.5% beim Abheben. Wie soll da denn der Neu-User Lust drauf bekommen. Der steht vor dem ATM, rechnet in Euro nach und fragt sich dann, ob er wirklich diese Gebühren bezahlen soll. Da dreht er doch eher um und bezahlt Fremdgebühren beim Euro-Geldabheben am Fremd-ATM von max. (ich glaube) 4.95€. So funktioniert das mit der Revolution des Finanzsystems nicht.
So ein Bitcoin-ATM ist auch nicht unbedingt etwas für jemanden, der "kostengünstig zum besten Kurs in Bitcoin investieren will".
Er bietet aber einen ersten Zugang für jemanden, der das einfach mal "ausprobieren" will.
Und in dem Fall würde ich die psychologische Wirkung nicht unterschätzen.

Nehmen wir mal an, jemand sagt sich "ach, von diesem Bitcoin habe ich schon gehört, da soll man ja Millionär mit werden".
Dann kommt er an einem Automaten vorbei und denkt sich "ach komm, 'nen Fuffi stecke ich da jetzt mal rein, dann hab' ich auch mal ein paar Bitcoins".
Zuerst ärgert er sich natürlich mal, dass auf seiner Handy-Wallet jetzt nur 45 Euro "landen".

In einem Bärenmarkt wird nun folgendes passieren:
- Kurs geht runter
- Wallet zeigt immer weniger Euro an
- User sagt sich "so ein Sch***, wusste ich doch, dass das nur Abzocke ist"

In einem Bullenmarkt passiert:
- Kurs geht rauf
- Wallet zeigt immer mehr Euro an
- User sagt sich "Heilige Sch***, warum habe ich nicht mehr gekauft"
- User beschäftigt sich intensiver, beginnt vielleicht "ernsthaft zu investieren"
- Kurs steigt durch diese zusätzliche Nachfrage weiter an

Insofern gehe ich davon aus, dass ATMs in Bezug auf den Kursverlauf eine Art Nachbrenner für Bullenmärkte sein können, während sie in Bärenmärkten vor allem eines sind: Spielzeug.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
bitcoincidence
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2268
Merit: 1054


goodbye sweetest cat of em all


View Profile
May 15, 2019, 11:33:22 AM
 #84537

Kann man an diesen BTC Automaten eigentlich anonym kaufen?
Ich habe leider noch nie einen in Echt gesehen...

„Wie einen Stern, eine Luftspiegelung, eine Butterlampe,wie Illusion, Tautropfen, Luftblasen im Wasser,wie einen Traum, einen Blitz, eine Wolke - so sieh alles an, was Fiat ist.“
Diamant-Sutra
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
May 15, 2019, 11:37:04 AM
 #84538

Kann man an diesen BTC Automaten eigentlich anonym kaufen?
Ich habe leider noch nie einen in Echt gesehen...

kommt auf den Automaten an Smiley
Und auf das wie das administriert wird.

Daher ist so eine aussage schwer mit ja oder neine zu beantwortedn.
In den meisten fällen denke ich aber ein nein.

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
May 15, 2019, 12:10:07 PM
Merited by 600watt (1), Ov3R (1)
 #84539

Kann man an diesen BTC Automaten eigentlich anonym kaufen?
Ich habe leider noch nie einen in Echt gesehen...
In den letzten Wochen gab es zwei unterschiedliche Aufsteller, die hier sehr gegensätzliche Ansätze gewählt haben.
Die einen verlangen volles KYC* für jede noch so kleine Abhebung.
Die anderen beschränken ihre Auszahlung auf (derzeit, in der "Beta-Phase") relativ kleine Beträge (wobei diese langsam nach oben angepasst werden), verlangen aber keinerlei Identifizierung. Dafür stehen letztere Automaten an Standorten, die einer gewissen "Aufsicht" unterliegen, also z.B. Kneipen o.ä., wo also ein gewisser Jugendschutz gewährleistet ist.

Rein rechtlich gibt es derzeit keine Handhabe, von einem Automaten-Aufsteller KYC zu verlangen, solange nicht Beträge über gewissen Grenzen (IMHO 4.000 EUR) ausgezahlt werden können.

Insofern lehne ich die Vorgehensweise der Automaten-Aufsteller ab, welche KYC verlangen.
Das ist nicht bloß vorauseilender Gehorsam, sondern tatsächlich ein schwerwiegender Eingriff in die Persönlichkeitsrechte der Nutzer.
In diesem Sinne würde ich mir wünschen, dass Automaten mit KYC nicht genutzt werden.


Das sind die "bösen" mit KYC:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=5136665.0

Das sind die "guten" ohne KYC:
https://bitte1bitcoin.de

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
bitcoinminer42
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1904
Merit: 1185


notorious shrimp!


View Profile
May 15, 2019, 12:24:25 PM
 #84540

Als vor ein paar Jahren in Zürich der erste ATM aufgestellt wurde habe ich da ein paar 50er versenkt :-)
Ohne KYC  Grin

Die Coins halte ich heute noch auf Ihren Adressen... als Sammlerstück sozusagen  Cool
Pages: « 1 ... 4177 4178 4179 4180 4181 4182 4183 4184 4185 4186 4187 4188 4189 4190 4191 4192 4193 4194 4195 4196 4197 4198 4199 4200 4201 4202 4203 4204 4205 4206 4207 4208 4209 4210 4211 4212 4213 4214 4215 4216 4217 4218 4219 4220 4221 4222 4223 4224 4225 4226 [4227] 4228 4229 4230 4231 4232 4233 4234 4235 4236 4237 4238 4239 4240 4241 4242 4243 4244 4245 4246 4247 4248 4249 4250 4251 4252 4253 4254 4255 4256 4257 4258 4259 4260 4261 4262 4263 4264 4265 4266 4267 4268 4269 4270 4271 4272 4273 4274 4275 4276 4277 ... 5038 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!