Acura360
|
|
December 17, 2014, 12:23:54 PM |
|
UPDATE:
MTGox hat die FAQ mit neuen Fragen und Antworten aktualisiert!
Meine Frage an euch:
Muss ich bei MTGox irgendwas schriftliches einreichen zwecks der Insolvenz Sache? Habe damals per Post ne Karte bekommen von MTGox. Hatte jetzt den Fall jedoch nicht mehr weiter beobachtet.
|
|
|
|
turvarya
|
|
December 17, 2014, 12:26:41 PM |
|
UPDATE:
MTGox hat die FAQ mit neuen Fragen und Antworten aktualisiert!
Meine Frage an euch:
Muss ich bei MTGox irgendwas schriftliches einreichen zwecks der Insolvenz Sache? Habe damals per Post ne Karte bekommen von MTGox. Hatte jetzt den Fall jedoch nicht mehr weiter beobachtet.
Ich hab letztens eine Mail bekommen, da stand folgendes drinnen: As for the bankruptcy proceedings going forward, although the date has not been fixed yet, I plan to start accepting the filing of the proof of claims from around April 2015.
|
|
|
|
|
|
turvarya
|
|
December 17, 2014, 12:55:29 PM |
|
Absender war: mtgox_trustee@noandt.comIch war mir selbst nicht sicher, ob die Mail authentisch ist, aber das Datum hat soweit gepasst, mit dem was ich bis jetzt so mitbekommen habe. In dem von dir verlinkten FAQ steht auch: However, at present, the bankruptcy trustee intends to start accepting the filing of proof of claims in April 2015, even if the aforementioned investigation has not been completed
|
|
|
|
Acura360
|
|
December 17, 2014, 01:13:04 PM |
|
Ok gerade mal nachgeschaut, die Mail landete im Spamordner.
Muss man dort nun etwas einreichen oder bis April 2015 erstmal abwarten ? Liest sich etwa so das man erst ab April 2015 wohl etwas einreichen kann..
|
|
|
|
turvarya
|
|
December 17, 2014, 01:14:34 PM |
|
Ok gerade mal nachgeschaut, die Mail landete im Spamordner.
Muss man dort nun etwas einreichen oder bis April 2015 erstmal abwarten ? Liest sich etwa so das man erst ab April 2015 wohl etwas einreichen kann..
Hab ich auch so verstanden. Da muss man wirklich aufpassen, dass man es nicht verpasst.
|
|
|
|
sinx91
Newbie
Activity: 34
Merit: 0
|
|
December 18, 2014, 03:53:48 AM |
|
Ich komme langsam nicht mehr mit. Was geht nun jetzt allgemein bei Mt.Gox, habe theoretisch noch um die 80-90 Bitcoins drauf, was kann man als deutscher bis jetzt machen? Schien mir bis zum heutigen Tag nur nach abwarten auszusehen, kann man nun bald im April was unternehmen? Verstehe leider das jura englisch kaum und mir sachen zu erraten ist mir etwas zu wage. Vielleicht kann einer zusammenfassen in 3-4 Sätzen was man nun so an möglichkeiten hat und vorallem: habe ich schon irgendetwas verpasst?
Vielen Dank!
|
|
|
|
mezzomix
Legendary
Activity: 2730
Merit: 1261
|
|
December 18, 2014, 07:18:18 AM |
|
Man kann Mr. Kobayashi einen Brief schreiben und ihm die eigene Sicht der Dinge und die eigenen Anforderungen bezüglich der restlichen BTC und einer Strafverfolgung schreiben. Wenn man Glück hat, steckt da was drin, das er nicht ignorieren kann ohne sich die Finger zu verbrennen.
Vor allem sollte man seine TX heraussuchen, falls man BTC an MtGox überwiesen hat. Die ist für die Ermittlung wichtig - wenn schon nicht für die Behörden, dann für Community.
Und dann kann man noch abwarten, bis Mr. Kobayashi publiziert, in welcher Form man seine Ansprüche melden soll und diese dann entsprechend melden.
|
|
|
|
|
Serpens66
Legendary
Activity: 2954
Merit: 1131
|
|
December 18, 2014, 11:49:27 AM |
|
|
Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Great Freeware Game: Clonk Rage binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
|
|
|
OhShei8e
Legendary
Activity: 1792
Merit: 1059
|
|
December 18, 2014, 09:56:27 PM Last edit: December 18, 2014, 10:29:29 PM by OhShei8e |
|
Die Mail ging auch an einen unauthentifizierten Zweitaccount. Es ist wohl also noch niemand aussortiert worden. Ich lese allerdings aus der ganzen Sache auch heraus, dass NK noch festlegen wird, wer überhaupt einen Claim einreichen kann. Könnte interessant werden, wenn dann irgendwann 10Tausende von Leuten feststellen, dass sie außen vor sind, weil sie nach NKs Rechnung mehr aus Gox rausgeholt haben als reingesteckt. Für NK sind wir ja alle Kreditoren nach japanischem Insolvenzrecht, aber die meisten dürften sich einfach als Konteninhaber fühlen. Viele haben fleißig getradet und Gox hat gut an ihnen verdient. Die meisten haben Mark geglaubt und hätten im Traum nicht gedacht, dass er Fractional-reserve banking betreibt. Das Geld (Bitcoin wie FIAT) war dort eingelegt und nicht angelegt. Die Leute sehen so einen Exchange eher wie eine Bank und nicht wie einen Aktienfond. Eine Kappung des Vermögens (wie in Zypern) würden die meisten Leute verstehen. Aber dass alles weg ist, obwohl noch etwas da ist, das ist kaum zu kapieren und dürfte fundamental gegen das Gerechtigkeitsempfinden der meisten gehen. Besonders bei denjenigen, die seit Jahr und Tag ihre Coins bei Gox hatten. Wird sich IMHO auch sehr negativ auf Bitcoin auswirken, denn es wurde in anderen Fällen (ohne Insolvenzverwalter) anders gehandhabt. Rechtlich ist es aber sicherlich in Ordnung. Übrigens: Wenn alle ihre Coins Mitte 2013 von Gox abgezogen hätten, dann wäre der Laden schon zu dieser Zeit zusammengebrochen. Und wer weiß, wer heute alles Fractional-reserve banking betreibt.
|
|
|
|
|
|
mezzomix
Legendary
|
|
January 01, 2015, 10:38:15 AM |
|
Das wurde hier schon von Anfang an vermutet. Auch das Verhalten von Mark spricht dafür, dass er bestens Bescheid weiss. Warum hat er sonst die notwendigen TX Daten nicht sofort publiziert?!
Allerdings: Seit wann werden Verhaftungen vorher angekündigt?
|
|
|
|
Freyr
|
|
January 01, 2015, 10:45:11 AM |
|
Allerdings: Seit wann werden Verhaftungen vorher angekündigt?
Das habe ich mich auch gefragt. Im Artikel steht nicht, wo diese Info herkommt. Ist vielleicht nur Wunschdenken des Journalisten. Die Polizei soll dazu keine Informationen rausgegeben haben. The Tokyo Metropolitan Police Department refused to discuss the case on the record.
|
|
|
|
Gyrsur
Legendary
Activity: 2856
Merit: 1520
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
|
|
January 01, 2015, 12:28:12 PM |
|
sollte das wahr sein, fängt das jahr schon mal mit guten nachrichten an!
|
|
|
|
klaus
Legendary
Activity: 1946
Merit: 1004
|
|
January 01, 2015, 01:18:43 PM |
|
Mann das wäre doch was, Bilder von Mark aus einem japanischen Gefängnis. oder noch besser - beim Waterboarding. oder Elektro - 'Therapie' vorne und hinten.
|
bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1 threema:HXUAMT96
|
|
|
mezzomix
Legendary
|
|
January 01, 2015, 01:45:24 PM |