Bitcoin Forum
May 03, 2024, 10:55:59 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 4415 4416 4417 4418 4419 4420 4421 4422 4423 4424 4425 4426 4427 4428 4429 4430 4431 4432 4433 4434 4435 4436 4437 4438 4439 4440 4441 4442 4443 4444 4445 4446 4447 4448 4449 4450 4451 4452 4453 4454 4455 4456 4457 4458 4459 4460 4461 4462 4463 4464 [4465] 4466 4467 4468 4469 4470 4471 4472 4473 4474 4475 4476 4477 4478 4479 4480 4481 4482 4483 4484 4485 4486 4487 4488 4489 4490 4491 4492 4493 4494 4495 4496 4497 4498 4499 4500 4501 4502 4503 4504 4505 4506 4507 4508 4509 4510 4511 4512 4513 4514 4515 ... 5040 »
  Print  
Author Topic: Der Aktuelle Kursverlauf  (Read 5894188 times)
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
April 20, 2020, 03:20:28 PM
 #89281

Ne, er hat nur für sich recht, weil er das vielleicht nicht benötigt.
..
Mit dem recht haben bezog ich mich eher auf seine Aussage, es wäre in keinster Weise dienlich für die eh schon harte Akzeptanzschwelle.

Wie oft höre ich von Leuten, Bitcoin würde ja nur für illegale Geschäfte im Darknet, Geldwäsche und Terrorzeugs verwendet,
die Privacy Coins gießen da nur Öl ins Feuer.

Ob man die Coins für sich nun als sinnvoll erachtet, weil einem die anonyme Nutzung von Bitcoin zu kompliziert ist, oder nicht,
steht auf nem anderen Blatt.
1714776959
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714776959

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714776959
Reply with quote  #2

1714776959
Report to moderator
1714776959
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714776959

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714776959
Reply with quote  #2

1714776959
Report to moderator
"This isn't the kind of software where we can leave so many unresolved bugs that we need a tracker for them." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714776959
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714776959

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714776959
Reply with quote  #2

1714776959
Report to moderator
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
April 20, 2020, 03:58:33 PM
Last edit: April 20, 2020, 04:24:22 PM by thandie
 #89282

Ne, er hat nur für sich recht, weil er das vielleicht nicht benötigt.
..
Mit dem recht haben bezog ich mich eher auf seine Aussage, es wäre in keinster Weise dienlich für die eh schon harte Akzeptanzschwelle.


Dann entschuldige bitte, habe ich falsch verstanden.

Wie oft höre ich von Leuten, Bitcoin würde ja nur für illegale Geschäfte im Darknet, Geldwäsche und Terrorzeugs verwendet,
die Privacy Coins gießen da nur Öl ins Feuer.

Letztendlich hat Bitcoin in 13/14 durch Silk Road ja auch eine gewisse mediale Aufmerksamkeit erfahren, geschadet hat es doch aber auch nicht. Ich würde sogar sagen, im Gegenteil.
Zugegeben - das ist alles Ansichtssache.

Meine ganz persönliche Meinung:  der Staat wird eh immer mit Geldwäsche, Terror, Steuerflucht, Drogen et cetera argumentieren. Ist nämlich en vogue und so kann man fast alles begründen. So kann man auch Anbieter wie Börsen unter Druck setzen bzw. zum Mithelfern machen. Und du hast ja im bitpanda Faden selbst geschrieben, daß es eine Frechheit ist, einem User die Terrorfinanzierung zu unterstellen.
Oder wie im Fall von Fressebook's Libra wird mit einem Angriff auf das Finanzsystem und die Währungsstabilität argumentiert... noch bevor das Ding spruchreif war.
Also ich denke, das passiert auch ganz ohne diese anderen Coins. Ich weiß es aber auch nicht zu 100%.

lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
April 20, 2020, 06:09:01 PM
Merited by thandie (1)
 #89283

Letztendlich hat Bitcoin in 13/14 durch Silk Road ja auch eine gewisse mediale Aufmerksamkeit erfahren, geschadet hat es doch aber auch nicht. Ich würde sogar sagen, im Gegenteil.
Zugegeben - das ist alles Ansichtssache.
Ansichtssache, in der Tat.

Ich würde schon sagen, es hat der Akzeptanz geschadet.
Vor allem der ganze "90% aller Transaktionen finden auf Silk Road statt"-Bullshit, war natürlich totaler Schwachsinn, aber hat eben für Schlagzeilen gesorgt.
Silk Road war halt der einzige Anwendungsfall, den die Betonköpfe sich in ihrer geistigen Umnachtung vorstellen konnten,
wofür sonst brauch man schließlich dieses "Magic Internet Money"? Für alles andere gibts doch PayPal.  Roll Eyes
Unknown01
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 2478
Merit: 896



View Profile
April 20, 2020, 07:13:35 PM
 #89284

Ojeee zu früh gefreut oder war das nur ein kurzer Aussetzer?  Grin

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
█████████████████████████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
Ov3R
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 2008
Merit: 768


View Profile
April 20, 2020, 07:25:36 PM
 #89285

Ojeee zu früh gefreut oder war das nur ein kurzer Aussetzer?  Grin

 Cheesy

(B)asic (i)nstructions (T)o [C]ontrol [O]wn [in]terests
JL0
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 817
Merit: 158


Bitcoin the Digital Gold


View Profile
April 20, 2020, 07:34:17 PM
 #89286

Ojeee zu früh gefreut oder war das nur ein kurzer Aussetzer?  Grin

 Cheesy

Läuft alles nach Plan

thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
April 20, 2020, 08:09:57 PM
 #89287


Sieht bald aus wie ein Strickmuster @JL0 Cheesy

Aber stimmt, rauf nach L’Alpe d’Huez braucht man mit Rad auch kl. Regenerationsphasen, außer man war ein Pirat oder heißt Lance.
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
April 20, 2020, 08:14:25 PM
 #89288


Sorry für die blöde Nachfrage... aber bedeutet das heutige Massaker, daß ich US Öl kaufen und bei Lieferung im Mai noch Geld dazu bekomme? Huh Grin
Ov3R
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 2008
Merit: 768


View Profile
April 20, 2020, 08:20:16 PM
 #89289


Sorry für die blöde Nachfrage... aber bedeutet das heutige Massaker, daß ich US Öl kaufen und bei Lieferung im Mai noch Geld dazu bekomme? Huh Grin
Tone vays hatte das eben so schön erklärt , die contracts sind ab 1000 barrel .Viel glück dabei die zu lagern  Grin
vlt bekommen wir ja bald geld fürs tanken  Roll Eyes
aber eins ist sicher das ist nicht gut für viele staaten .
https://www.btc-echo.de/oelpreis-crash-bei-wti-was-der-oel-markt-mit-bitcoin-mining-zu-tun-hat/
Mining wird billiger

(B)asic (i)nstructions (T)o [C]ontrol [O]wn [in]terests
jok1337
Member
**
Offline Offline

Activity: 634
Merit: 82


View Profile
April 20, 2020, 08:25:17 PM
 #89290

Der YouTube moon Indikator hat heute wieder 1a funktioniert, der Titel war "Bitcoin Preis anstieg steht bevor"

 Grin Grin Grin

Short seit 7200 Cool
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
April 20, 2020, 08:28:14 PM
Last edit: April 20, 2020, 09:00:37 PM by thandie
 #89291


Sorry für die blöde Nachfrage... aber bedeutet das heutige Massaker, daß ich US Öl kaufen und bei Lieferung im Mai noch Geld dazu bekomme? Huh Grin
Tone vays hatte das eben so schön erklärt , die contracts sind ab 1000 barrel .Viel glück dabei die zu lagern  Grin
vlt bekommen wir ja bald geld fürs tanken  Roll Eyes
aber eins ist sicher das ist nicht gut für viele staaten .
https://www.btc-echo.de/oelpreis-crash-bei-wti-was-der-oel-markt-mit-bitcoin-mining-zu-tun-hat/
Mining wird billiger

Ja okay, ich habe auch nichts dergleichen vor.  Cheesy Aber prinzipiell wäre das ja so?


@Ov3R

Also ich habe nochmal überlegt...
Es handelt sich vorwiegend um Termingeschäfte und Leute, die gar kein Öl wollen sondern nur auf den Preis spekulieren.
Da die Kontrakte aber auslaufen, müssen sie diese natürlich loswerden, um nicht doch im Mai ne Menge Öl geliefert zu bekommen, was sie gar nicht lagern wollen und können.
Da aber keiner das Öl will, gehen sie immer tiefer, sogar ins Minus, um das Zeug doch noch loszuwerden. Weil sonst bald mindestens 8 Tankwagen vor der Tür stehen... Cheesy

Kann man das so sagen, zugegeben vereinfacht?
Ov3R
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 2008
Merit: 768


View Profile
April 20, 2020, 09:02:28 PM
Merited by thandie (1)
 #89292


Sorry für die blöde Nachfrage... aber bedeutet das heutige Massaker, daß ich US Öl kaufen und bei Lieferung im Mai noch Geld dazu bekomme? Huh Grin
Tone vays hatte das eben so schön erklärt , die contracts sind ab 1000 barrel .Viel glück dabei die zu lagern  Grin
vlt bekommen wir ja bald geld fürs tanken  Roll Eyes
aber eins ist sicher das ist nicht gut für viele staaten .
https://www.btc-echo.de/oelpreis-crash-bei-wti-was-der-oel-markt-mit-bitcoin-mining-zu-tun-hat/
Mining wird billiger

Ja okay, ich habe auch nichts dergleichen vor.  Cheesy Aber prinzipiell wäre das ja so?


@Ov3R

Also ich habe nochmal überlegt...
Es handelt sich vorwiegend um Termingeschäfte und Leute, die gar kein Öl wollen sondern nur auf den Preis spekulieren.
Da die Kontrakte aber auslaufen, müssen sie diese natürlich loswerden, um nicht doch im Mai ne Menge Öl geliefert zu bekommen, was sie gar nicht lagern wollen und können.
Da aber keiner das Öl will, gehen sie immer tiefer, sogar ins Minus, um das Zeug doch noch loszuwerden.

Kann man das so sagen, zugegeben vereinfacht?
Genau so hab ich es zumindenst auch verstanden .


(B)asic (i)nstructions (T)o [C]ontrol [O]wn [in]terests
ChefImGartenPavillion
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 623
Merit: 225

ETH/BTC


View Profile WWW
April 20, 2020, 09:03:20 PM
Merited by thandie (1)
 #89293


Sorry für die blöde Nachfrage... aber bedeutet das heutige Massaker, daß ich US Öl kaufen und bei Lieferung im Mai noch Geld dazu bekomme? Huh Grin
Tone vays hatte das eben so schön erklärt , die contracts sind ab 1000 barrel .Viel glück dabei die zu lagern  Grin
vlt bekommen wir ja bald geld fürs tanken  Roll Eyes
aber eins ist sicher das ist nicht gut für viele staaten .
https://www.btc-echo.de/oelpreis-crash-bei-wti-was-der-oel-markt-mit-bitcoin-mining-zu-tun-hat/
Mining wird billiger

Ja okay, ich habe auch nichts dergleichen vor.  Cheesy Aber prinzipiell wäre das ja so?


@Ov3R

Also ich habe nochmal überlegt...
Es handelt sich vorwiegend um Termingeschäfte und Leute, die gar kein Öl wollen sondern nur auf den Preis spekulieren.
Da die Kontrakte aber auslaufen, müssen sie diese natürlich loswerden, um nicht doch im Mai ne Menge Öl geliefert zu bekommen, was sie gar nicht lagern wollen und können.
Da aber keiner das Öl will, gehen sie immer tiefer, sogar ins Minus, um das Zeug doch noch loszuwerden. Weil sonst bald mindestens 8 Tankwagen vor der Tür stehen... Cheesy

Kann man das so sagen, zugegeben vereinfacht?
Ja

"Die ganze Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten oder mehr Idioten als Aktien." - André Kostolany

An ETH 2.0 arbeiten über 80 professionelle Devs!

There are now more Ethereum nodes than Bitcoin nodes.
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
April 20, 2020, 09:41:50 PM
 #89294


Danke @Ov3R & @ChefImGartenPavillion

Krass. Das hat schon einen argen Beigeschmack.
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
April 20, 2020, 09:53:07 PM
 #89295

Letztendlich hat Bitcoin in 13/14 durch Silk Road ja auch eine gewisse mediale Aufmerksamkeit erfahren, geschadet hat es doch aber auch nicht. Ich würde sogar sagen, im Gegenteil.
Zugegeben - das ist alles Ansichtssache.
Ansichtssache, in der Tat.

Ich würde schon sagen, es hat der Akzeptanz geschadet.
Vor allem der ganze "90% aller Transaktionen finden auf Silk Road statt"-Bullshit, war natürlich totaler Schwachsinn, aber hat eben für Schlagzeilen gesorgt.
Silk Road war halt der einzige Anwendungsfall, den die Betonköpfe sich in ihrer geistigen Umnachtung vorstellen konnten,
wofür sonst brauch man schließlich dieses "Magic Internet Money"? Für alles andere gibts doch PayPal.  Roll Eyes

Also ich will nichts besserwissen oder so...
Aber ist es nicht so, daß danach die Akzeptanz eher besser war?
Ich habe z.B. ab 2015 fast alle meine Dedicated Server & VPS mit BTC bezahlt, gleiches galt auch für PC-Hardware, Sportshops oder Privacy E-Mail Anbieter.

Nach dem ATH in 2017/18, dem folgenden Abschwung und dem Mediengedöns (alles Mist) gab es dann viele Anbieter, die Bitcoin als Bezahl-Option wieder ausgeschlossen haben.

Ich kann mich auch irren, vielleicht hatte ich vieles auch einfach vorher nicht auf'm Schirm.

lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
April 20, 2020, 10:46:27 PM
Merited by qwk (1)
 #89296

Ich habe z.B. ab 2015 fast alle meine Dedicated Server & VPS mit BTC bezahlt, gleiches galt auch für PC-Hardware, Sportshops oder Privacy E-Mail Anbieter.
Na, mit Ausnahme des Sportshops, sind das vielleicht auch eher Leute (Hoster, Privacy-Enthusiasten, Nerds eben), die allgemein etwas "risikofreudiger" sind, sowas (Magic Internet Money) zumindest mal auszuprobieren. Die lassen sich von solchen Schlagzeilen vielleicht weniger abschrecken.

Wo kaufst Du denn zB Deine PC-Hardware?
Bei den Läden, bei denen ich für gewöhnlich mein Zeug bestelle, gibts bis heute keine BTC-Zahloption.
Der einzig mir bekannte Shop war Caseking, der die Möglichkeit aber afaik auchschon wieder entfernt hat.
Ansonsten sieht das mit der Akzeptanz (gerade in Online-Shops, die ja eigentlich dafür prädestiniert sind) immernoch ganz düster aus.

Ich kauf fast nix mit BTC
und bestimmt nicht, weil ich nicht wollen würde,
aber außer nen paar VPS/VPN- Hostern, mmoga (für Spiele) und den Kriminellen aussm Darknet scheint niemand meine Coins haben zu wollen.
Und ich hab auch so langsam die Hoffnung aufgegeben, daß sich daran irgendwann nochmal was ändert, egal wie der Kurs sich im Kreis dreht.
Ich komm damit klar, muss ich halt weiter vorher BTC verkaufen, bevor ich bestelle, aber bissi schade iss schon.  Smiley
Silber
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 1154
Merit: 154



View Profile
April 21, 2020, 02:23:11 AM
Last edit: April 21, 2020, 03:20:29 AM by Silber
 #89297

@ Minus Öl Preis:


Quote
Wer dachte, es könne am Erdölmarkt nicht mehr verrückter werden, sah sich getäuscht: Am Montag fiel der Preis an der Terminbörse für die amerikanische Erdölsorte WTI unter null. Die negative Notiz bedeutet, dass Produzenten und Händler bereit sind dafür zu zahlen, um den Rohstoff loszuwerden oder um eine Auslieferung des Erdöls zu vermeiden. Der extreme Preiszerfall beruht auf einer technischen Besonderheit: Der Preis, der zitiert wird, betrifft den Mai-Kontrakt, der am Dienstag ausläuft. Mit einem solchen Wertpapier haben die Käufer eine Auslieferung einer bestimmten Menge Öl bis zum Montag erworben.

Die Händler, die jedoch aufgrund der Erdölflut keine Lagermöglichkeiten haben, versuchten hektisch den Rohstoff zu verkaufen. Dabei fiel der Preis ins Bodenlose. Der negative Wert kann als die Lagerkosten gedeutet werden. Der ab Dienstag laufende Juni-Kontrakt ist deshalb als Preissignal relevanter. Dieser ist mit rund 20 $ je Fass deutlich höher, aber auch dieser befindet sich im Sinkflug. Die harsche Preisbewegung zeigt, dass die Erdölmärkte weiterhin in Aufruhr und überversorgt sind. Auch ein Referenzwert für kanadisches Erdöl ist in negatives Territorium eingetaucht. Der globale Schrittmacher, der Preis für die Nordsee-Erdölsorte Brent ist zwar auch am Montag gesunken, mit rund 25 $ je Fass aber nicht in Richtung null marschiert.

Das heimliche Opec-Mitglied

Derzeit ist am Erdölmarkt alles historisch: die Förderkürzungen der Petro-Staaten, der Rückgang der Nachfrage, die Schulterschlüsse zwischen Export- und Importländern. Wer hätte vor wenigen Wochen ernsthaft geglaubt, dass ein amerikanischer Präsident jemals Saudiarabien und Russland androhen würde, Erdölimporte mit hohen Zöllen zu belegen, damit diese zwei Länder auch wirklich weniger fördern? Erdölschocks funktionierten früher einmal so: Eine Gruppe von Erdölexporteuren beschloss eine Drosselung, der Ölpreis schoss in die Höhe, die Industrieländer litten darunter. Oder: Die Nachfrage nach Erdöl fiel wegen einer Krise, der Preis sank, die Erdölexporteure litten. Zu Zeiten von Covid-19 geht die Nachfrage zurück, die Förderländer produzieren mehr, und niemand ist glücklich.

Vor einer Woche legten Saudiarabien und Russland unter grossem Tamtam einen Preiskrieg bei, der den Erdölpreis zusammen mit dem starken Nachfragerückgang wegen der Corona-Krise bereits nach unten gedrückt hatte. Die Saudi fluteten den Markt mit Öl und wollten damit die Russen zum Verhandeln zwingen. Erst unter Druck des US-Präsidenten Donald Trump kamen die beiden Streithähne aufeinander zu.

Die Organisation erdölexportierender Länder (Opec), dominiert von Saudiarabien, vereinbarte mit einer Gruppe weiterer Petro-Staaten, die von Russland angeführt wird, nach langwierigen Verhandlungen eine Kürzung der Förderung um 9,7 Mio. Fass Erdöl pro Tag im Mai und April. Die Menge entspricht knapp 10% der weltweiten Produktion. Danach soll die Kürzung bis Ende April 2022 auf 5,8 Mio. Fass zurückgefahren werden. Gemeinsam nennen sich die Förderländer Opec+.

Jahrzehntelang war den Vereinigten Staaten das Erdölkartell in Form der Opec ein Dorn im Auge. Seit 2018 sind die USA jedoch der weltgrösste Erdölproduzent, und das Kalkül hat sich verändert. Trump hat sich für das Abkommen dermassen in die Bresche geworfen, weil unter den niedrigen Preisen besonders die amerikanischen Fracking-Unternehmen leiden, die international relativ hohe Produktionskosten haben. Viele Jobs in US-Gliedstaaten wie Texas, North Dakota oder Pennsylvania sind dadurch gefährdet. Die Zahl der Bohrlöcher für Schieferöl nimmt bereits rasant ab. Dies dürfte Trump in einem Wahljahr auf den Plan gerufen haben.

Das Besondere am Deal ist auch, dass sich die USA wenig verschämt neben Saudiarabien und Russland stellen, um den Erdölmarkt zu manipulieren. Diese drei Petro-Mächte versuchen offenbar, das Angebot zu bestimmen. Ohnehin ist es zu einem Schulterschluss zwischen der Opec+ und den G-20-Ländern gekommen, der Vereinigung der zwanzig wichtigsten Industrie- und Schwellenländer.

Auf konkrete Massnahmen konnten sich die G-20-Staaten nicht einigen. Sie verpflichteten sich nur dazu, alle nötigen Massnahmen zu ergreifen, um die Stabilität des Energiemarktes zu sichern. Die Erdölvereinbarung dürfte dennoch die erste wahrlich multilaterale Koordination im Zuge der Corona-Krise gewesen sein – ausgerechnet von Trump vorangetrieben.

Die drei Erdölmächte

Angesichts des wochenlangen Ringens stellt sich die Frage, wer nun als Gewinner aus dem Preiskrieg hervorgegangen ist. Eine weitere Frage ist: Konnten die Petro-Staaten das Ruder am Erdölmarkt herumreissen? Die Antwort auf die erste Frage lautet: niemand. Riad und Moskau haben schliesslich eingelenkt, weil sie mussten. Nicht so sehr, weil sie von Trump gedrängt worden sind, sondern, weil sie der starke Preiszerfall dazu gezwungen hat.

Der amerikanische Präsident hat seinem russischen Pendant und dem saudischen Kronprinzen, dem starken Mann im Land, die Chance gegeben, dabei das Gesicht zu wahren. Beide Länder haben jedoch politisches Porzellan zerschlagen.

Kronprinz Mohammed bin Salman erwies sich als impulsiver und unzuverlässiger Staatslenker, als er den Preiskrieg vom Zaun brach. Saudiarabien hat zwar niedrige Förderkosten, der Staatshaushalt lebt aber von einem hohen Erdölpreis. Amerikanische Kongressabgeordnete drohten dem Alliierten gar, die Militärhilfe zu entziehen, wenn Saudiarabien nicht einlenke. Riad zündelt aber auch nach der Einigung weiter: Die jüngsten offiziellen Verkaufspreise für Asien weisen immer noch einen hohen Abschlag auf.

Der russische Präsident Wladimir Putin vollzog mit der Vereinbarung eine 180-Grad-Wendung. Am Ende schien Moskau jeder Forderung zuzustimmen. Russland fühlte sich durch flexible Wechselkurse, grosse Finanzreserven und niedrige Kosten gut gewappnet für den Preiskrieg. Die Preisentwicklung machte diese Überlegungen aber zunichte. Die russischen Ölfirmen müssen jetzt etwas machen, was ohnehin gekommen wäre: Erdölfelder aussuchen, die geschlossen werden können. Wenn einmal die Produktion gestoppt wird, ist es bei einem traditionellen Feld schwierig und kostspielig, die Förderung wieder aufzunehmen.

Für Trump war es ein diplomatischer Erfolg, die anderen zu Kürzungen zu bewegen, ohne dass die USA Verpflichtungen eingegangen wären. Was das Abkommen aber tatsächlich für alle wert ist, liegt in der Preisreaktion: Der Erdölmarkt zeigte sich gegenüber den Massnahmen skeptisch, und die Erdölnotizen sanken wieder.

Neben dem Nachfragerückgang verblasst alles

Es half auch nicht, dass saudische und amerikanische Stimmen kolportierten, die Kürzungen betrügen statt täglich 9,7 Mio. Fass vielmehr 19,5 Mio. Fass, wenn das Auffüllen strategischer Reserven in G-20-Staaten und die Produktionsdrosselungen privater Firmen hinzugerechnet würden, die ohnehin erfolgen würden. Zudem werden Investitionen gekappt. Dies entspricht mehr kreativer Buchführung als tatsächlichen Drosselungen. Saudiarabien und Russland kündigten bereits weitere Massnahmen an, falls dies nötig sei.

Das Hauptproblem ist, dass die Nachfrage im April um knapp 30 Mio. Fass pro Tag eingebrochen sein dürfte. Die Internationale Energieagentur (IEA) rechnet insgesamt mit einem Rückgang von 9,3 Mio. Fass in diesem Jahr. Bereits im Sommer dürften – auch mit den Massnahmen von Opec+ – weltweit so gut wie keine Lagerkapazitäten für Erdöl mehr vorhanden sein, was auf den Preis drückt und Produzenten dazu zwingt, die Förderung einzustellen. Davor fürchtet sich die gesamte Branche. Die IEA schätzt, dass sich in der zweiten Jahreshälfte die Situation entschärfen wird, was jedoch abhängig von der weiteren Tiefe und Länge der Corona-Krise ist.

Ein grosses Experiment

Die derzeitige Lage könnte auch einen Vorgeschmack auf einen permanenten Nachfragerückgang bieten. Mittelfristig dürfte es zwar zu Preissteigerungen kommen, wenn wieder mehr geflogen und gefahren wird. Längerfristig stellt sich aber die Frage, ob die Corona-Krise nicht eine Verhaltensänderung verstärkt, die bereits durch die Klimadebatte angestossen wurde.

Wie in einem grossen Experiment wird derzeit ausgelotet, wie produktiv eine Gesellschaft im Home-Office und mit weniger Verkehr sein kann. Hätte ein solcher gesellschaftlicher Wandel nach der Krise Bestand, würde das den Erdölverbrauch nachhaltig beeinflussen. Und Investoren könnten sich noch mehr der Verletzlichkeit der Branche bewusst werden. Dadurch kämen die Petro-Staaten und die Erdölfirmen noch mehr unter Druck. Dies hätte zur Folge, dass jeder Produzent sein Erdöl noch würde verkaufen wollen, solange es eine Nachfrage gibt. Somit wäre der Markt in der Zukunft tendenziell mit Öl überversorgt.
Quelle: https://www.nzz.ch/wirtschaft/coronavirus-bei-erdoel-besteht-ein-rueckgang-bei-der-nachfrage-ld.1552179


*edit*

und noch ein interessantes YT Video: https://www.invidio.us/watch?v=wQuXDvA8l24

Nicht zu vergessen, eine Erdöl Förderanlage kann man nicht einfach abschalten, die läuft und läuft und läuft...
elrippos friend
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 1179
Merit: 210


only hodl what you understand and love!


View Profile
April 21, 2020, 07:57:41 AM
 #89298

@ Minus Öl Preis:


Quote
Wer dachte, es könne am Erdölmarkt nicht mehr verrückter werden, sah sich getäuscht.
Quelle: https://www.nzz.ch/wirtschaft/coronavirus-bei-erdoel-besteht-ein-rueckgang-bei-der-nachfrage-ld.1552179


*edit*

und noch ein interessantes YT Video: https://www.invidio.us/watch?v=wQuXDvA8l24

Nicht zu vergessen, eine Erdöl Förderanlage kann man nicht einfach abschalten, die läuft und läuft und läuft...

Ach ist das amüsant in dieser virtuellen Welt wenn dich etwas abstraktes ins Grab schickt, ist das Gleichgewicht der Erde wieder in Ordnung und die armen Ölmultis wissen nicht mehr wohin mit dem ganzen Schrott  Grin Grin Grin Grin

thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
April 21, 2020, 08:51:16 AM
Merited by qwk (1)
 #89299

Ich habe z.B. ab 2015 fast alle meine Dedicated Server & VPS mit BTC bezahlt, gleiches galt auch für PC-Hardware, Sportshops oder Privacy E-Mail Anbieter.
Na, mit Ausnahme des Sportshops, sind das vielleicht auch eher Leute (Hoster, Privacy-Enthusiasten, Nerds eben), die allgemein etwas "risikofreudiger" sind, sowas (Magic Internet Money) zumindest mal auszuprobieren. Die lassen sich von solchen Schlagzeilen vielleicht weniger abschrecken.

Wo kaufst Du denn zB Deine PC-Hardware?
Bei den Läden, bei denen ich für gewöhnlich mein Zeug bestelle, gibts bis heute keine BTC-Zahloption.
Der einzig mir bekannte Shop war Caseking, der die Möglichkeit aber afaik auchschon wieder entfernt hat.
Ansonsten sieht das mit der Akzeptanz (gerade in Online-Shops, die ja eigentlich dafür prädestiniert sind) immernoch ganz düster aus.

Ich kauf fast nix mit BTC
und bestimmt nicht, weil ich nicht wollen würde,
aber außer nen paar VPS/VPN- Hostern, mmoga (für Spiele) und den Kriminellen aussm Darknet scheint niemand meine Coins haben zu wollen.
Und ich hab auch so langsam die Hoffnung aufgegeben, daß sich daran irgendwann nochmal was ändert, egal wie der Kurs sich im Kreis dreht.
Ich komm damit klar, muss ich halt weiter vorher BTC verkaufen, bevor ich bestelle, aber bissi schade iss schon.  Smiley

Genau das meinte ich ja.
In den letzten 1 bis 2 Jahren haben viele Anbieter die Bezahloption Bitcoin wieder entfernt. Caseking ist ein gutes Beispiel.
Dort hatte man ja Bitcoin im Sommer 2014 hinzugefügt, kam mir später beim Aufbau meiner Workstation sehr gelegen, hatte fast alle Teile mit BTC bezahlt.
2019 zog sich allerdings BitPay als Zahlungsdienstleister aus Deutschland zurück und viele Anbieter entfernten dann diese Bezahl-Option wieder.
Die Grund war wohl die zunehmende rechtliche Unsicherheit in Folge der Anti-Geldwäsche-Vorschriften und der Ankündigung, daß man später eine Lizenz der BaFin benötigen würde.
Posteo ist auch so ein Kandidat, bei dem die Bezahl-Option plötzlich wieder verschwand. Aber da kann man immerhin noch Bar via Brief bezahlen.  Cheesy

Eine aktuelle Liste für PC-Hardware + Bitcoin accepted kann ich dir nicht liefern, da ich auch seit 2 Jahren nichts wesentliches mehr gebraucht habe.
Würde mich selbst interessieren. Im Ausland bzw. Nicht-EU wird man sicher noch fündig.
Domainhoster, VPS -oder VPN-Anbieter... das gibt es ja immerhin noch.

Ich habe auch das Gefühl, daß sich die Sichtweise (Hoffnung) vieler User eher in Richtung Digitales Gold, als Anlage- oder Investitionsmöglichkeit geändert hat.



bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2219


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
April 21, 2020, 10:30:13 AM
 #89300

Eine aktuelle Liste für PC-Hardware + Bitcoin accepted kann ich dir nicht liefern, da ich auch seit 2 Jahren nichts wesentliches mehr gebraucht habe.
Würde mich selbst interessieren.
Schau mal hier:
https://coinpages.io/listings/category/online-handel/
https://coinpages.io/listings/category/geschaft-1/

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
Pages: « 1 ... 4415 4416 4417 4418 4419 4420 4421 4422 4423 4424 4425 4426 4427 4428 4429 4430 4431 4432 4433 4434 4435 4436 4437 4438 4439 4440 4441 4442 4443 4444 4445 4446 4447 4448 4449 4450 4451 4452 4453 4454 4455 4456 4457 4458 4459 4460 4461 4462 4463 4464 [4465] 4466 4467 4468 4469 4470 4471 4472 4473 4474 4475 4476 4477 4478 4479 4480 4481 4482 4483 4484 4485 4486 4487 4488 4489 4490 4491 4492 4493 4494 4495 4496 4497 4498 4499 4500 4501 4502 4503 4504 4505 4506 4507 4508 4509 4510 4511 4512 4513 4514 4515 ... 5040 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!