a) Liquidität im Überfluss vorhanden ist
b) Immobilienmärkte einen strukturellen Nachfrageüberhang aufweisen
c) die Realwirtschaft in den "Entwicklungsländern" boomt
Diese drei Faktoren alleine weisen deutlich darauf hin, dass es für die globale Wirtschaft mittel- bis langfristig vorerst mal nur eine Richtung gibt: nach oben.
a) Du meinst mit Geld was auf Knopfdruck nachgedruckt wird
b) Meinst du von Personen die sich einen Kredit von (a) bedienen
c) mit subventionsgeldern von (a)
Zu a) das Geld wird nicht "auf Knopfdruck nachgedruckt", egal, was dir irgendwelche Aluhutträger von rechtsaußen in irgendwelchen obskuren YouTube-Videos erklären.
Dieses Geld ist ganz real da.
Die Zinsen sind aus einem einfach Grund so niedrig: es gibt zu viel Geld, daher steht einer vergleichsweise geringen Kreditnachfrage ein hohes Geldüberangebot gegenüber.
Simple Marktmathematik "geringe Nachfrage, großes Angebot" ergibt daher einen niedrigen Preis/Zins.
b) natürlich wird dabei immer auch Kredit nachgefragt, aber keineswegs in einem Ausmaß, das besorgniserregend wäre.
Im Gegenteil ist die Eigenkapitalsituation der meisten institutionellen Immobilieninvestoren derzeit hervorragend.
Anders gesagt: die wissen nicht, wohin mit ihrem Geld.
Die in c) erwähnten Subventionen gibt es natürlich, und sie scheinen auch in gewissem Umfang zu funktionieren.
Ob das nun eine Eigenheimzulage, KfW-Fördermittel für energieeffizientes Bauen, oder was auch immer sind, sie sorgen vor allem dafür, dass das Geld (glücklicherweise) stärker in Neubauten fließt, als in die bloße Immobilienspekulation.
Aus dem einfachen Grund, weil es diese Zulagen in aller Regel nur für Neubauten in voller Höhe gibt.
Natürlich landen die Gelder über kurz oder lang aber letzten Endes bei den Baufirmen, was die Baukosten weiter treibt, insofern ist das auch ein zweischneidiges Schwert.
Ich betrachte mit Sorge, dass derzeit "am Markt vorbei" gebaut wird.
Der Mietmarkt braucht eigentlich 3-Zimmer-Wohnungen mit 80qm.
Gebaut werden 4-Zimmer-Luxus-Eigenheime mit 120qm.
Ein Mieter kann sich so etwas aber nicht leisten.
Der Hintergrund ist einfach, dass der Bau "leerer Quadratmeter" für die Bauwirtschaft ein besseres Geschäft ist als der Bau effizienter Mietwohnungen.
Ein Zimmer einfach einen Meter breiter zu bauen, und damit 5qm mehr rauszuholen, kostet die Baufirma 5qm mehr Bodenbelag, Estrich, Fußbodenheizung, Rohdecke, und zwei Meter Wand. Das sind Baukosten von vielleicht 2.000-3.000 EUR (grob geschätzt).
Der Quadratmeterpreis liegt aber (ohne Grund und Boden) bei über 2.500 EUR.
Die für 2.500 EUR gebauten Quadratmeter lassen sich also für 12.500 EUR verkaufen.
Und die Banken finanzieren das, weil sie wie das Kaninchen auf die Schlange nur auf den Quadratmeterpreis schauen.
Auch sonst sind größere Wohnungen pro Quadratmeter deutlich billiger zu bauen, schließlich hat man so oder so ein Bad, ein Gäste-WC, eine Küche, ein Fallrohr, einen E-Verteilerkasten, etc. pp.
Aber jetzt kommen wir mal ganz real auf den praktischen Effekt zurück, den Corona derzeit hat:
Wie ich hier schon geschrieben habe, habe auch ich erstmal mein Aktienportfolio aufgelöst.
So, jetzt sitze ich auf einem Haufen Bargeld. Das gammelt da auf dem Girokonto rum. Toll.
Was soll ich jetzt damit machen?
Mehr Bitcoins kaufe ich nicht, da bin ich längst überinvestiert.
Shitcoins sind das selbe Asset, und damit hab ich's eh nicht so.
Von Aktien lasse ich (vorerst) die Finger.
Gold, äh, naja, da müsste ich mir erst einen Aluhut kaufen, bevor ich das mit spitzen Fingern anfasse.
Also, was tun? Nehmen wir an, ich habe 100.000 EUR auf dem Konto.
Wenn ich damit eine Mietwohnung für 350.000 EUR kaufe, mit 1% Zins und 2% Tilgung (und da bekomme ich sogar bessere Zinsen) habe ich eine Belastung an die Bank i.H.v. 625,- EUR im Monat.
Bei der Wohnung habe ich noch nicht umlagefähige Kosten von 50 EUR, und die Tilgung muss ich faktisch versteuern, also muss ich da nochmal 200.- EUR draufrechnen.
Wenn ich vom Mieter also 625+50+200 = 875,- EUR Miete kassiere, geht die Rechnung für mich auf, und ich habe eine solide Geldanlage.
Und im Moment bekomme ich diese Miete sicherlich locker.
Also, was tut der Ausbeuter und Immobilienhai qwk jetzt mit dem Geld, das da auf dem Konto liegt?
Er sucht bei Immoscout24 wie ein blöder nach brauchbaren Immobilien.
Das treibt wiederum die Immobilienpreise weiter an, was den bereits Immobilien besitzenden Spekulanten qwk freut, weil er die Wertsteigerung natürlich mit Freuden sieht.