Bitcoin Forum
May 08, 2024, 06:52:51 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 4027 4028 4029 4030 4031 4032 4033 4034 4035 4036 4037 4038 4039 4040 4041 4042 4043 4044 4045 4046 4047 4048 4049 4050 4051 4052 4053 4054 4055 4056 4057 4058 4059 4060 4061 4062 4063 4064 4065 4066 4067 4068 4069 4070 4071 4072 4073 4074 4075 4076 [4077] 4078 4079 4080 4081 4082 4083 4084 4085 4086 4087 4088 4089 4090 4091 4092 4093 4094 4095 4096 4097 4098 4099 4100 4101 4102 4103 4104 4105 4106 4107 4108 4109 4110 4111 4112 4113 4114 4115 4116 4117 4118 4119 4120 4121 4122 4123 4124 4125 4126 4127 ... 5041 »
  Print  
Author Topic: Der Aktuelle Kursverlauf  (Read 5894414 times)
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
January 24, 2019, 10:20:30 AM
 #81521

Du siehst also die Mittelschicht nicht durch Disruptive Technologie wie Künstliche Intelligenz, Robotik und distributed ledger technologie bedroht?
Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war:
es ist nicht schlüssig, warum neue Technologie "die Mittelschicht", was auch immer man unter dieser verstehen mag, bedrohen sollte.

Rein empirisch betrachtet haben neue Technologien, so "disruptiv" (ich hasse dieses Bullshit-Bingo-Hype-Wort) sie auch sein mögen, stets Arbeitsplätze an einer Stelle zerstört, während gleichzeitig an anderer Stelle Arbeitsplätze, i.d.R. höhenwertige, geschaffen wurden.
Autos haben Kutscher überflüssig gemacht, Roboter haben Fließbandarbeitern ihre Beschäftigung genommen, Computer haben Büroarbeitsplätze "vernichtet".
Im Gegenzug gibt es eben mehr Auto-Tuner, mehr Konsumgüterproduktion, mehr Vertriebsmitarbeiter, mehr Werbung, Webdesigner, Kosmetiker, Arbeitsplätze im Tourismus, Profi-Sportler, Big-Brother-Sternchen, etc. pp.
Dieser Mechanismus ist an sich uralt, schon im antiken Griechenland hat der an sich "arbeitslose" Sklavenhalter sich dann eben mit "unproduktiven" Tätigkeiten wie Philosophie, Rhetorik, Sport oder Mathematik beschäftigt.
Ein (unbekannterer) Volkswirt (an dessen Namen ich mich leider entsprechend auch nicht mehr erinnern kann) hat das mal salopp so formuliert: "die Gesellschaft ist sehr gut darin, Arbeit zu erfinden".

Die Frage, ob es weiterhin eine "Mittelschicht" gibt, ist also nicht an die Bedingung der "Nichtdisruption" geknüpft, sondern eine politische, weil in der Organisation der Gesellschaft begründete.

In einfacheren Worten: wenn hunderttausende Taxi- und Fernfahrer ihre Jobs durch autonom fahrende Autos verlieren, wird sich unsere Politik überlegen müssen, wie sie den Übergang möglichst sozialverträglich gestaltet. In der darauffolgenden Generation wird es dann neue Jobs geben, egal, wie "unsinnig" diese aus unserer heutigen Sicht erscheinen mögen.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
Even in the event that an attacker gains more than 50% of the network's computational power, only transactions sent by the attacker could be reversed or double-spent. The network would not be destroyed.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715151172
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715151172

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715151172
Reply with quote  #2

1715151172
Report to moderator
bitcoincidence
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2282
Merit: 1062


goodbye sweetest cat of em all


View Profile
January 24, 2019, 11:52:29 AM
 #81522

Du siehst also die Mittelschicht nicht durch Disruptive Technologie wie Künstliche Intelligenz, Robotik und distributed ledger technologie bedroht?
Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war:
es ist nicht schlüssig, warum neue Technologie "die Mittelschicht", was auch immer man unter dieser verstehen mag, bedrohen sollte.

Rein empirisch betrachtet haben neue Technologien, so "disruptiv" (ich hasse dieses Bullshit-Bingo-Hype-Wort) sie auch sein mögen, stets Arbeitsplätze an einer Stelle zerstört, während gleichzeitig an anderer Stelle Arbeitsplätze, i.d.R. höhenwertige, geschaffen wurden.
Autos haben Kutscher überflüssig gemacht, Roboter haben Fließbandarbeitern ihre Beschäftigung genommen, Computer haben Büroarbeitsplätze "vernichtet".
Im Gegenzug gibt es eben mehr Auto-Tuner, mehr Konsumgüterproduktion, mehr Vertriebsmitarbeiter, mehr Werbung, Webdesigner, Kosmetiker, Arbeitsplätze im Tourismus, Profi-Sportler, Big-Brother-Sternchen, etc. pp.
Dieser Mechanismus ist an sich uralt, schon im antiken Griechenland hat der an sich "arbeitslose" Sklavenhalter sich dann eben mit "unproduktiven" Tätigkeiten wie Philosophie, Rhetorik, Sport oder Mathematik beschäftigt.
Ein (unbekannterer) Volkswirt (an dessen Namen ich mich leider entsprechend auch nicht mehr erinnern kann) hat das mal salopp so formuliert: "die Gesellschaft ist sehr gut darin, Arbeit zu erfinden".

Die Frage, ob es weiterhin eine "Mittelschicht" gibt, ist also nicht an die Bedingung der "Nichtdisruption" geknüpft, sondern eine politische, weil in der Organisation der Gesellschaft begründete.

In einfacheren Worten: wenn hunderttausende Taxi- und Fernfahrer ihre Jobs durch autonom fahrende Autos verlieren, wird sich unsere Politik überlegen müssen, wie sie den Übergang möglichst sozialverträglich gestaltet. In der darauffolgenden Generation wird es dann neue Jobs geben, egal, wie "unsinnig" diese aus unserer heutigen Sicht erscheinen mögen.
Sehe ich auch so.
Ich sehe aber aktuell nicht, dass die Politik das Problem, dass der Bedarf an unqualifizierten (unausgebildeten, unspezialisierten) Arbeitskräften (weiter) sinken dürfte, wirklich erkannt hat. Ich finde z.B. dieses "die Deutschen sterben aus" Krakel geht in eine sehr falsche Richtung. Ein solides Einwanderungsgesetz um qualifizierte Neubürger anzulocken wäre wesentlich zielführender, als Herd- und Mutterprämien. Aber vermutlich macht man mit dieser Meinung wieder ein übles Faß auf...

Und unser Bildungssystem könnte man auch optimieren und dem aktuellen und zukünftigen Bedarf anpassen. Ich hatte mal ein sehr eindrückliches Gespräch mit einem Lehrer. Meine Ideen, dass in der Schule sowas wie "digitale Kompetenz" gelehrt werden sollte tat er mit einem "wir müssen doch in den Schulen nicht jeden neumodischen Scheiss mitmachen" ab.
Dann halt weiter "333 bei Issos Keilerei" und "Gallia est omnis divisa in partes tres..."
Ich lern chinesisch  Grin


„Wie einen Stern, eine Luftspiegelung, eine Butterlampe,wie Illusion, Tautropfen, Luftblasen im Wasser,wie einen Traum, einen Blitz, eine Wolke - so sieh alles an, was Fiat ist.“
Diamant-Sutra
bitcoinminer42
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1904
Merit: 1185


notorious shrimp!


View Profile
January 24, 2019, 11:58:30 AM
 #81523

..
Ich lern chinesisch  Grin

Dazu hatte ich neulich ein interessantes Gespäch mit 3 Chinesen (ohne Kontrabass) die in der deutschen Wirtschaft für Konzerne mit chinesischen Wurzeln, Lieferketten oder Niederlassungen tätig sind.
Denen stellte sich tatsächlich die Frage warum in Europa so wenig (bzw. gar nicht) chinesisch gelehrt wird. Man könne dies doch als 3 Fremdsprache anbieten oder sogar zur 2 Fremdsprache machen.

O-Ton: "Die westlichen Länder lassen sich auf diese Weise ein ungeahntes Potential entgehen"

Und damit haben Sie wohl auch ein Stück weit recht  Roll Eyes
bitcoincidence
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2282
Merit: 1062


goodbye sweetest cat of em all


View Profile
January 24, 2019, 12:03:44 PM
 #81524

..
Ich lern chinesisch  Grin

Dazu hatte ich neulich ein interessantes Gespäch mit 3 Chinesen (ohne Kontrabass) die in der deutschen Wirtschaft für Konzerne mit chinesischen Wurzeln, Lieferketten oder Niederlassungen tätig sind.
Denen stellte sich tatsächlich die Frage warum in Europa so wenig (bzw. gar nicht) chinesisch gelehrt wird. Man könne dies doch als 3 Fremdsprache anbieten oder sogar zur 2 Fremdsprache machen.

O-Ton: "Die westlichen Länder lassen sich auf diese Weise ein ungeahntes Potential entgehen"
Das ist allerdings gut beobachtet von den Chinesen.
Aber das liegt - bei uns - vermutlich zum einen an einem Bildungssystem das ernsthaft Latein noch als sinnvolle Sprache betrachtet und zum anderen daran, dass chinesisch einfach höllisch schwierig zu lernen ist und mit unseren romanisch-germanischen Sprachwurzeln so gar nichts zu tun hat, dass man nirgends andocken kann.
Aber sobald die Chinesen mal coolere Serien als "eternal Love" produzieren lernt die Jugend vlt. ganz von selbst chinesisch...   Grin

„Wie einen Stern, eine Luftspiegelung, eine Butterlampe,wie Illusion, Tautropfen, Luftblasen im Wasser,wie einen Traum, einen Blitz, eine Wolke - so sieh alles an, was Fiat ist.“
Diamant-Sutra
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
January 24, 2019, 12:17:32 PM
 #81525

Denen stellte sich tatsächlich die Frage warum in Europa so wenig (bzw. gar nicht) chinesisch gelehrt wird. Man könne dies doch als 3 Fremdsprache anbieten oder sogar zur 2 Fremdsprache machen.

O-Ton: "Die westlichen Länder lassen sich auf diese Weise ein ungeahntes Potential entgehen"
Ich habe da meine Zweifel.
Selber habe ich ein Jahr chinesisch gelernt, mit mehr als mäßigem Erfolg.
Selbst unter der Voraussetzung aber, dass man die Sprache an sich gut beherrscht, ist der Unterschied in den "Mentalitäten" oder Kulturen doch so erheblich, dass das nicht durch bloßen Spracherwerb aufzuwiegen ist.

Böse Zungen behaupten, "der Chinese" wäre nicht zuverlässig, wenn es um getroffene Vereinbarungen geht.
Dabei sind es im Wesentlichen aber wohl Missverständnisse, die auf impliziten Forderungen beruhen, die diesen Eindruck erwecken.
Da diese implizit sind, lassen sie sich häufig nur schwer explizit in verbaler Form kommunizieren.

Um es an einem einfachen Beispiel zu zeigen:
wenn ich ein chinesisches Unternehmen mit der Fertigung beauftrage, weil ich Geld sparen will, darf ich mich nicht wundern, wenn das chinesische Unternehmen dann seinen Fokus auf die Kostenoptimierung legt und entsprechend auch qualitative Unterschiede auftreten.
Dass ich in Wirklichkeit die Fertigung in identischer Qualität erwarte und lediglich zum niedrigst möglichen Preis, ist eine implizite Forderung, die ich schon explizit aussprechen, oder besser noch schriftlich fixieren sollte.

Ob ich das dann auf Chinesisch mache, oder einen Dolmetscher dafür brauche, ist dabei eher nachrangig.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
Ov3R
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 2008
Merit: 768


View Profile
January 24, 2019, 12:30:48 PM
 #81526

..
Ich lern chinesisch  Grin

Dazu hatte ich neulich ein interessantes Gespäch mit 3 Chinesen (ohne Kontrabass) die in der deutschen Wirtschaft für Konzerne mit chinesischen Wurzeln, Lieferketten oder Niederlassungen tätig sind.
Denen stellte sich tatsächlich die Frage warum in Europa so wenig (bzw. gar nicht) chinesisch gelehrt wird. Man könne dies doch als 3 Fremdsprache anbieten oder sogar zur 2 Fremdsprache machen.

O-Ton: "Die westlichen Länder lassen sich auf diese Weise ein ungeahntes Potential entgehen"

Und damit haben Sie wohl auch ein Stück weit recht  Roll Eyes

Voice speech Translator gibts ja schon , ich hab erst vor ein paar wochen eine doku gesehn wo ein deutscher Touri sich wunderbar mit jedem chinesischen Friseur , Metzger unterhalten konnte in 5 jahren ist das sicher noch mehr ausgereift bzw. einer der angnehmen Technischen Erungenschaften wenn mann sich überall auf der Welt mit seinem gegenüber in der jeweiligen Landessprache unterhalten kann über eine Voice app.

(B)asic (i)nstructions (T)o [C]ontrol [O]wn [in]terests
Ov3R
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 2008
Merit: 768


View Profile
January 24, 2019, 12:56:02 PM
Last edit: January 24, 2019, 01:12:41 PM by Ov3R
 #81527

Der ETF von VanEck / SolidX wurde seitens CBOE zurückgezogen. Haben wohl endlich verstanden, dass das nichts wird.


https://twitter.com/jchervinsky/status/1088164522156847104

Quote
On January 22, 2019, BZX withdrew the proposed rule change (SR-CboeBZX-2018-040).
https://www.sec.gov/rules/sro/cboebzx/2019/34-84988.pdf

Ich denke eher, weil während des Shutdowns keine Entscheidung getroffen werden wird bzw. mit Negativbescheid zu rechnen ist.
Thanks, Donald...  Roll Eyes

https://www.cnbc.com/2019/01/15/international-stock-trading-scheme-hacked-into-sec-database-justice-dept-says.html?mc_cid=b3a4b630b7&mc_eid=1bcb70f1d8
nicht das da nun irgendjemand mehr weiss  Huh Grin
https://www.ccn.com/why-bitcoin-price-barely-moved-following-cboes-withdrawal-of-etf-proposal/
Quote
“Market not reacting means nobody cares anymore or key players did not process the news,” Krüger said, speaking to CCN.
sag ich doch no one cares  Wink

zum kurs:https://de.tradingview.com/chart/FCebaA3R/
sehr schön shorts ziehen an Longs kommen langsam runter und der Kurs macht genau das gegenteil Wink


(B)asic (i)nstructions (T)o [C]ontrol [O]wn [in]terests
bitcoinminer42
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1904
Merit: 1185


notorious shrimp!


View Profile
January 24, 2019, 01:09:32 PM
 #81528


Voice speech Translator gibts ja schon , ich hab erst vor ein paar wochen eine doku gesehn wo ein deutscher Touri sich wunderbar mit jedem chinesischen Friseur , Metzger unterhalten konnte in 5 jahren ist das sicher noch mehr ausgereift bzw. einer der angnehmen Technischen Erungenschaften wenn mann sich überall auf der Welt mit seinem gegenüber in der jeweiligen Landessprache unterhalten kann über eine Voice app.

gibt's doch schon lange...  Grin



zum Kurs: ich erwarte den nächsten Drop noch in 2019, ihr?  Wink
Ov3R
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 2008
Merit: 768


View Profile
January 24, 2019, 01:18:41 PM
 #81529


Voice speech Translator gibts ja schon , ich hab erst vor ein paar wochen eine doku gesehn wo ein deutscher Touri sich wunderbar mit jedem chinesischen Friseur , Metzger unterhalten konnte in 5 jahren ist das sicher noch mehr ausgereift bzw. einer der angnehmen Technischen Erungenschaften wenn mann sich überall auf der Welt mit seinem gegenüber in der jeweiligen Landessprache unterhalten kann über eine Voice app.

gibt's doch schon lange...  Grin



zum Kurs: ich erwarte den nächsten Drop noch in 2019, ihr?  Wink
Quote
«Die meisten Arten von Zwerggarnelen werden anderthalb bis zwei Jahre alt», sagt Lampa. Die ebenfalls kleine Gattung Caridina werde rund zwei Jahre alt, manchmal auch ein halbes Jahr älter, ergänzt Quante. «Größere Garnelenarten können bei guter Pflege sogar bis zu zehn Jahre leben.»

Naja .. muss ja  Cheesy  Wink

(B)asic (i)nstructions (T)o [C]ontrol [O]wn [in]terests
Rent_a_Ray
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1323
Merit: 1036



View Profile
January 24, 2019, 01:34:20 PM
 #81530

https://www.indiegogo.com/projects/tragl-the-smartest-hands-free-live-translator#/

bitcoincidence
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2282
Merit: 1062


goodbye sweetest cat of em all


View Profile
January 24, 2019, 02:05:44 PM
 #81531



zum Kurs: ich erwarte den nächsten Drop noch in 2019, ihr?  Wink

Der Drop ist gelutscht...
(was auch immer ich damit sagen möchte)


„Wie einen Stern, eine Luftspiegelung, eine Butterlampe,wie Illusion, Tautropfen, Luftblasen im Wasser,wie einen Traum, einen Blitz, eine Wolke - so sieh alles an, was Fiat ist.“
Diamant-Sutra
bitcoinminer42
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1904
Merit: 1185


notorious shrimp!


View Profile
January 24, 2019, 02:21:55 PM
 #81532



zum Kurs: ich erwarte den nächsten Drop noch in 2019, ihr?  Wink

Der Drop ist gelutscht...
(was auch immer ich damit sagen möchte)


Ich hatte eher gemeint das der Drop noch nicht gelutscht ist...  Grin
bitcoincidence
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2282
Merit: 1062


goodbye sweetest cat of em all


View Profile
January 24, 2019, 02:57:06 PM
 #81533



zum Kurs: ich erwarte den nächsten Drop noch in 2019, ihr?  Wink

Der Drop ist gelutscht...
(was auch immer ich damit sagen möchte)


Ich hatte eher gemeint das der Drop noch nicht gelutscht ist...  Grin
Dann wollte ich unbewusst wohl wirklich sagen, dass der Drop schon gelutscht ist.
Ich bin gerade nämlich vorsichtig bullish bzw. optimistisch seitwärts eingestellt.
Scheiss auf Hyperwaves   Grin


„Wie einen Stern, eine Luftspiegelung, eine Butterlampe,wie Illusion, Tautropfen, Luftblasen im Wasser,wie einen Traum, einen Blitz, eine Wolke - so sieh alles an, was Fiat ist.“
Diamant-Sutra
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
January 24, 2019, 02:57:58 PM
 #81534

Warum tragen einige hier und im englischen Faden ebenso Caps?
bitcoinminer42
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1904
Merit: 1185


notorious shrimp!


View Profile
January 24, 2019, 03:20:20 PM
 #81535

Warum tragen einige hier und im englischen Faden ebenso Caps?

Ist so'ne Mode  Cheesy

qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
January 24, 2019, 03:22:55 PM
 #81536

Warum tragen einige hier und im englischen Faden ebenso Caps?
So lange sie nicht in CAPS schreiben, soll mir das recht sein. Wink

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
bitcoincidence
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2282
Merit: 1062


goodbye sweetest cat of em all


View Profile
January 24, 2019, 03:38:25 PM
 #81537

Warum tragen einige hier und im englischen Faden ebenso Caps?
So lange sie nicht in CAPS schreiben, soll mir das recht sein. Wink
HIER WURDE SCHON LANGE NICHT MEHR IN CAPS GESCHRIEBEN   Grin

a props...wo ist eigentlich mehmet? (nicht dass ich da was vermisst hätte....)


„Wie einen Stern, eine Luftspiegelung, eine Butterlampe,wie Illusion, Tautropfen, Luftblasen im Wasser,wie einen Traum, einen Blitz, eine Wolke - so sieh alles an, was Fiat ist.“
Diamant-Sutra
Ov3R
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 2008
Merit: 768


View Profile
January 24, 2019, 04:22:54 PM
 #81538

https://paywithmoon.com/
Quote
Moon is a browser extension that offers an alternative payment method when shopping online. Pay with Bitcoin, Bitcoin Cash, Litecoin or Ether directly on Amazon.com.
pay with moon before moon  Cheesy jetzt wo die meisten broke sind  Lips sealed

Ja was nun  Huh erst nö
https://de.cointelegraph.com/news/samsung-dismisses-galaxy-s10-crypto-wallet-reports-as-rumor-and-speculation
und nun doch  Huh
https://www.notebookcheck.com/Samsung-Galaxy-S10-Leaks-Crypto-Wallet-Reverse-Wireless-Charging.397541.0.html

(B)asic (i)nstructions (T)o [C]ontrol [O]wn [in]terests
bitcoinminer42
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1904
Merit: 1185


notorious shrimp!


View Profile
January 24, 2019, 04:53:56 PM
 #81539

https://paywithmoon.com/
Quote
Moon is a browser extension that offers an alternative payment method when shopping online. Pay with Bitcoin, Bitcoin Cash, Litecoin or Ether directly on Amazon.com.
pay with moon before moon  Cheesy jetzt wo die meisten broke sind  Lips sealed

Ja was nun  Huh erst nö
https://de.cointelegraph.com/news/samsung-dismisses-galaxy-s10-crypto-wallet-reports-as-rumor-and-speculation
und nun doch  Huh
https://www.notebookcheck.com/Samsung-Galaxy-S10-Leaks-Crypto-Wallet-Reverse-Wireless-Charging.397541.0.html

Jetzt brauchen Sie für das final announcement nur noch nen Jobs und Apple kann einpacken  Grin

Wenn der alte Warren sich da mal nicht vertan hat  Roll Eyes
bitcoincidence
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2282
Merit: 1062


goodbye sweetest cat of em all


View Profile
January 24, 2019, 08:39:05 PM
 #81540

https://paywithmoon.com/
Quote
Moon is a browser extension that offers an alternative payment method when shopping online. Pay with Bitcoin, Bitcoin Cash, Litecoin or Ether directly on Amazon.com.
pay with moon before moon  Cheesy jetzt wo die meisten broke sind  Lips sealed

Ja was nun  Huh erst nö
https://de.cointelegraph.com/news/samsung-dismisses-galaxy-s10-crypto-wallet-reports-as-rumor-and-speculation
und nun doch  Huh
https://www.notebookcheck.com/Samsung-Galaxy-S10-Leaks-Crypto-Wallet-Reverse-Wireless-Charging.397541.0.html

Jetzt brauchen Sie für das final announcement nur noch nen Jobs und Apple kann einpacken  Grin

Wenn der alte Warren sich da mal nicht vertan hat  Roll Eyes
So lange Coca-Cola getrunken wird hat der alte Warren gut rülpsen...

„Wie einen Stern, eine Luftspiegelung, eine Butterlampe,wie Illusion, Tautropfen, Luftblasen im Wasser,wie einen Traum, einen Blitz, eine Wolke - so sieh alles an, was Fiat ist.“
Diamant-Sutra
Pages: « 1 ... 4027 4028 4029 4030 4031 4032 4033 4034 4035 4036 4037 4038 4039 4040 4041 4042 4043 4044 4045 4046 4047 4048 4049 4050 4051 4052 4053 4054 4055 4056 4057 4058 4059 4060 4061 4062 4063 4064 4065 4066 4067 4068 4069 4070 4071 4072 4073 4074 4075 4076 [4077] 4078 4079 4080 4081 4082 4083 4084 4085 4086 4087 4088 4089 4090 4091 4092 4093 4094 4095 4096 4097 4098 4099 4100 4101 4102 4103 4104 4105 4106 4107 4108 4109 4110 4111 4112 4113 4114 4115 4116 4117 4118 4119 4120 4121 4122 4123 4124 4125 4126 4127 ... 5041 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!