8% aller Deutschen sollen Cryptowährungen haben?
8% der
Befragten besitzen Cryptowährungen.
8% der befragten
Deutschen.
Okay, wenn die ihre Umfrage nur an Bitcoin-Stammtischen gemacht haben...
0,8% wären IMHO plausibel
meinst Du so wenig? es wurde nach Cryptowährungen allgemein gefragt also müsste das z. Bsp. auch die einschliessen welche im hype IOTA gekauft haben und es dann durch unsichere Seeds wieder verloren haben.
Was weiß ich?
8% jedenfalls sind es IMHO nicht.
Man kann die Frage einfach mal so stellen:
was ist die einfachste Möglichkeit, für einen Deutschen, an irgendeine Kryptowährung "ranzukommen"?
Vermutlich die Anmeldung bei bitcoin.de oder einer Börse wie kraken etc.
Nehmen wir mal die Kinder raus, die haben bei so einer Umfrage nix verloren.
Es gibt in Deutschland ca. 60 Mio. Volljährige.
(Ausgangszahl: 61,9 Millionen Wahlberechtigte 2017).
8% von 60 Mio. sind 4,8 Mio.
Soll ich mal Oliver Flaskämper anrufen, und fragen, ob er 4,8 Mio. angemeldete Nutzer bei bitcoin.de hat?
Der zeigt mir doch nen Vogel!
Leute, man kann sich den "Moon" zusammenspinnen, so sehr man mag, aber wer allen ernstes glaubt, es gäbe hier in Deutschland 4,8 Mio. Personen, die Kryptowährungen erworben haben, dem kann ich nur zur Selbsteinweisung in die Psychiatrie raten
480.000, das wäre eine Zahl, die mir
plausibel erscheint, obwohl ich selbst das anzweifeln würde.
Zum Vergleich: bitcointalk hat gerade mal 1,9 Mio. Mitglieder
weltweit, und da sind eine Menge Sockenpuppen dabei.
Vermutlich haben nicht einmal 8% aller Accounts bei bitcointalk Kryptowährungen, wenn man ehrlich ist.
Um die 4,8 Mio. angeblichen Kryptowährungsbesitzer mal in eine andere Relation zu setzen:
Gerade mal 10 Mio. Deutsche haben Aktien.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/aktien/aktionaerszahlen-zehn-millionen-deutsche-haben-aktien-so-viele-wie-vor-der-finanzkrise/20977306.html?ticket=ST-93177-SFfaufR7ck9sneJF9HNH-ap4Also soll irgendwie magischerweise heute jeder zweite Aktionär (da sind auch die mitgezählt, die einen Rentensparplan mit Fondsbeteiligung haben) sich bei einer Bitcoinbörse angemeldet oder an einer Straßenecke über Localbitcoins Magic Internet Money gekauft haben?
es war keine massenumfrage und man müsste wissen wie die umfrage vorgenommen wurde? wenn sie online gemacht wurde haben sie den teil erwischt welcher eh internet affin ist und nicht den teil welcher gar keinen internetanschluss besitzt z. Bsp. und dann mussten die 14828 noch angeben aus welchem land sie kommen und schon hatte man die verteilung pro land.
Tja, das ist immer das Leid mit solchen tollen "Studien" und "Umfragen", die Rohdaten sind nicht zugänglich, weshalb man ihre systematischen Fehler nicht einmal mehr nachvollziehen kann.
was kostet es wenn der Bundesverband Bitcoin e.V. eine umfrage über die verbreitung von Bitcoin in auftrag gibt?
Keine Ahnung, aber wäre das Geld dafür sinnvoll ausgegeben? Cui bono?