Bitcoin Forum
April 20, 2024, 02:07:14 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 4346 4347 4348 4349 4350 4351 4352 4353 4354 4355 4356 4357 4358 4359 4360 4361 4362 4363 4364 4365 4366 4367 4368 4369 4370 4371 4372 4373 4374 4375 4376 4377 4378 4379 4380 4381 4382 4383 4384 4385 4386 4387 4388 4389 4390 4391 4392 4393 4394 4395 [4396] 4397 4398 4399 4400 4401 4402 4403 4404 4405 4406 4407 4408 4409 4410 4411 4412 4413 4414 4415 4416 4417 4418 4419 4420 4421 4422 4423 4424 4425 4426 4427 4428 4429 4430 4431 4432 4433 4434 4435 4436 4437 4438 4439 4440 4441 4442 4443 4444 4445 4446 ... 5037 »
  Print  
Author Topic: Der Aktuelle Kursverlauf  (Read 5892737 times)
ChefImGartenPavillion
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 623
Merit: 225

ETH/BTC


View Profile WWW
January 15, 2020, 09:57:23 PM
 #87901

Zum anderen Thema wollte ich noch abschliessend anmerken (ich habe lange über das Thema Afrika nachgedacht, aber die Antworten dazu nicht gelesen), dass ich persönlich keiner Kultur oder Mentalität den Vorrang gebe (bin mir nicht sicher ob das rauszulesen war). Es gibt keine bessere oder schlechtere Kultur. Wir im Westen glauben, dass wir in der besten aller Welten leben weil wir dort aufgewachsen sind und eine entsprechende Indoktrination genossen haben (Bildung mag ich das nicht nennen). In Wahrheit sind wir aber in einem Laufrad gefangen (Schredder trifft es wohl besser). Und weise ist die westliche Kultur schon einmal gar nicht. Wer den Absprung aus dem Laufrad schafft oder dort nie gefangen war, der/die kann sich glücklich schätzen.

Wovon ich aber nicht abrücken würde, ist, dass eine Art Kulturdarwinismus existiert. Eine aggressive Kultur wird immer die weniger Aggressiven dominieren und ausrotten. Blöderweise und überspitzt formuliert ist die aggressivste und erfolgreichste Kultur der zumindest letzten 500 Jahre der Raubtierkapitalismus mit pseudomoralischem Zuckerguss. (Und ja, der Zynismus trieft mir aus jeder Pore.)
+1 AK Merit

"Die ganze Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten oder mehr Idioten als Aktien." - André Kostolany

An ETH 2.0 arbeiten über 80 professionelle Devs!

There are now more Ethereum nodes than Bitcoin nodes.
1713578834
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713578834

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713578834
Reply with quote  #2

1713578834
Report to moderator
1713578834
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713578834

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713578834
Reply with quote  #2

1713578834
Report to moderator
There are several different types of Bitcoin clients. The most secure are full nodes like Bitcoin Core, but full nodes are more resource-heavy, and they must do a lengthy initial syncing process. As a result, lightweight clients with somewhat less security are commonly used.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
bitcoincidence
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2268
Merit: 1052


goodbye sweetest cat of em all


View Profile
January 16, 2020, 08:56:14 AM
 #87902

Die Total Market Cap klopft am Widerstand an...


„Wie einen Stern, eine Luftspiegelung, eine Butterlampe,wie Illusion, Tautropfen, Luftblasen im Wasser,wie einen Traum, einen Blitz, eine Wolke - so sieh alles an, was Fiat ist.“
Diamant-Sutra
JL0
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 817
Merit: 158


Bitcoin the Digital Gold


View Profile
January 16, 2020, 10:30:36 AM
 #87903

Die Total Market Cap klopft am Widerstand an...


Bitcoin macht gerade nur eine kurze Atempause nach dem Anstieg.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
January 16, 2020, 12:38:47 PM
 #87904

Ich habe mir mal quasi im Nachgang zu dieser Diskussion den aktuellen Bofinger (5. Auflage) geholt.
Interesting. Vielleicht guck ich da auch mal rein.
Ist es nicht wert. Falls du das Buch zufällig mal in die Finger bekommst, ja. Aber kauf es nicht aus dem Grund.
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass er Bitcoin auch noch in Teilen des Vorworts, in ein, zwei Absätzen in einleitenden Kapiteln und natürlich auf dem Buchrücken erwähnt, ohne allerdings in irgendeiner Weise ein Mehr an Informationen zu liefern.
Insgesamt erweckt das ein wenig den Eindruck, als hätte er vom Verleger gesagt bekommen "wir brauchen eine neue Auflage mit Bitcoins", und weil er da keine Lust drauf hatte, hat er irgendeinen Erstsemester drangesetzt, 5 Seiten dazu zu kritzeln, und das dann einfach eingefügt. Roll Eyes


Eine aggressive Kultur wird immer die weniger Aggressiven dominieren und ausrotten. Blöderweise und überspitzt formuliert ist die aggressivste und erfolgreichste Kultur der zumindest letzten 500 Jahre der Raubtierkapitalismus mit pseudomoralischem Zuckerguss.
500 Jahre? Entweder übertreibst du masslos, oder du irrst.

Für gewöhnlich spricht man von Kapitalismus seit ca. 250 Jahren (je nach Auslegung auch erst deutlich kürzer).
Natürlich kann man unter erheblicher Dehnung des Begriffs jede Epoche nach dem Feudalismus als frühkapitalistisch bezeichnen, nur ergibt der Begriff in so einer weiten Auslegung dann einfach keinen Sinn mehr, da er so nicht zur trennscharfen Abgrenzung zu anderen sozioökonomischen Modellen taugt.

Einen "Raubtierkapitalismus" gibt es jedenfalls in der wirtschaftswissenschaftlichen Sichtweise nicht, und AFAIK auch nicht in der historischen.
Wenn dies eine pejorative Verfremdung des voll ausgebildeten Kapitalismus darstellen soll (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe), kann man von einem solchen wohl kaum vor dem späten 18. Jahrhundert sprechen.

Nun bin ich selbst kein überzeugter Kapitalist, weshalb ich natürlich gerne zu kapitalismuskritischen Tendenzen neige, deshalb möchte ich dir auch nicht zu sehr widersprechen.
Ich muss allerdings bei aller Kritik auch neidlos anerkennen, dass die gegenwärtige Form insbesondere des sozialdemokratisch eingedämmten Kapitalismus die Lebensqualität von Milliarden Menschen auf diesem Planeten verbessert hat, und dies bis heute weiterhin tut.
Hier von "pseudomoralischem Zuckerguss" zu sprechen, wird IMHO der Tatsache nicht gerecht, dass Milliarden Menschen eben gerade nicht hungers gestorben, nicht an Seuchen krepiert sind, und nicht infolge anderer Naturgewalten dahingerafft wurden.

Einfacher gesagt: Milliarden Menschen verdanken ihr Leben dem Kapitalismus.
Das darf man als historische Tatsache bezeichnen.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
January 16, 2020, 12:50:51 PM
 #87905

Plausibel. Aber, wie eingangs erwähnt, handelt es sich hierbei eben gerade nicht um eine Manipulation unter bloßem Einsatz von Kapital.

Ist das nicht auch Teil der aktuellsten Anklagen gegen Tether bzw bitfinex?
Möglich, ich verfolge die Tether-Story, ehrlich gesagt, nicht besonders.
Ich habe mich entschieden, davon auszugehen, dass der Markt den aktuellen Informationsstand zu Tether korrekt einpreist, insofern ist die Stabilität des Tether ein deutlicher Indikator, dass es zumindest als wenig wahrscheinlich gelten darf, dass Tether ein "echter" SCAM ist.
Natürlich kann (und wird) sich das ändern, sollten Informationen öffentlich werden, die andere Schlüsse erlauben.


Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
January 16, 2020, 01:03:11 PM
 #87906

Langfristig haben die Naturvölker (und Tiere und Pflanzen) eindeutig höhere Überlebenschancen.
Das darf man wohl als empirisch widerlegt ansehen.
Die hohe Kindersterblichkeit außerhalb "zivilisierter" kapitalistischer Gesellschaften stellt eine Art natürlicher Auslese zuungunsten einer solchen Lebensweise dar.

Die Verbrämung sog. "Naturvölker" als im Einklang mit der Natur lebend, ohne diese zu zerstören, ist im Übrigen ebenfalls eine rassistisch verblendete Sichtweise der weißen Wohlstandsgesellschaft des späten 20. und frühen 21. Jahrhunderts.
Der Raubbau an der Natur ist auch für diese vermeintlich so benignen Kulturen hinreichend belegt.
Ein extremes Beispiel ist sicherlich die Rodung der Osterinsel.

Ganz abgesehen davon muss man natürlich in Frage stellen, ob so etwas wie "Naturvölker" ohne Berührungspunkte zur "westlichen" Zivilisation überhaupt noch in nennenswertem Umfang existiert.
Einzelfälle wie die Sentinelesen stellen hier sicherlich eher die Ausnahme dar, die die Regel bestätigt.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
versprichnix
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 876
Merit: 291


View Profile
January 16, 2020, 01:52:26 PM
 #87907

Langfristig haben die Naturvölker (und Tiere und Pflanzen) eindeutig höhere Überlebenschancen.
Das darf man wohl als empirisch widerlegt ansehen.
Die hohe Kindersterblichkeit außerhalb "zivilisierter" kapitalistischer Gesellschaften stellt eine Art natürlicher Auslese zuungunsten einer solchen Lebensweise dar.

Auch wir können sterben wie die Fliegen, das kommt noch. Das Ende einer Heuschreckenplage ist für mich keine Metapher für den Menschen.

Naturvölker, die sich beliebig vermehren, haben den Schritt in den Kapitalismus vollzogen. Es gibt auch Naturvölker mit Bevölkerungskontrolle.

Die Verbrämung sog. "Naturvölker" als im Einklang mit der Natur lebend, ohne diese zu zerstören, ist im Übrigen ebenfalls eine rassistisch verblendete Sichtweise der weißen Wohlstandsgesellschaft des späten 20. und frühen 21. Jahrhunderts.
Der Raubbau an der Natur ist auch für diese vermeintlich so benignen Kulturen hinreichend belegt.
Ein extremes Beispiel ist sicherlich die Rodung der Osterinsel.

Das Beispiel mit der Osterinsel ist praktizierter Kapitalismus im kleinen Maßstab. Das geht auch global.

Vielleicht interpretieren wir Kapitalismus nur unterschiedlich. Für mich ist Kapitalismus einfach nur, den Ranzen nicht voll zu bekommen. Das geht mal mit Konsum, mal mit Kinder kriegen.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
January 16, 2020, 02:17:39 PM
 #87908

Es gibt auch Naturvölker mit Bevölkerungskontrolle.
Hast du dafür Beispiele?
Mir sind tatsächlich keine bekannt, allerdings bin ich auch weder Anthropologe noch Historiker, insofern wäre ich dankbar, in diesem Bereich Wissenslücken füllen zu können.

Mir fallen im Gegenteil leider zahlreiche Beispiele für den Raubbau an der Natur auch und gerade durch vor- oder frühzivilisatorische Gesellschaften ein.
Ob das nun die Ausrottung der großen Landsäugetiere auf dem nordamerikanischen Kontinent im Gefolge der Wanderungsbewegungen nach der letzten Eiszeit ist, oder die Ausrottung der Moas in Indonesien durch polynesische Siedler.
Als Lektüreempfehlung verweise ich hierzu einmal exemplarisch auf Jared Diamonds Kollaps.

Das Beispiel mit der Osterinsel ist praktizierter Kapitalismus im kleinen Maßstab.
Man kann natürlich jeden Begriff so unendlich weit dehnen, dass er letzten Endes nicht mehr erkennbar der Kommunikation zwischen Menschen mit unterschiedlichem Wissensstand dienen kann.
Nur beschränkt man sich dann in diesem Sprachgebrauch letztlich auf einen solipsistischen inneren Monolog.

Vielleicht interpretieren wir Kapitalismus nur unterschiedlich. Für mich ist Kapitalismus einfach nur, den Ranzen nicht voll zu bekommen.
Dafür gab es, so wage ich zu behaupten, bereits lange vor der Einführung des Begriffs "Kapitalismus" ein wesentlich einfacheres Wort: Gier. Wink

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
oneofakind
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 840
Merit: 140

www.aion.network


View Profile
January 16, 2020, 02:26:46 PM
 #87909

Ich habe mir mal quasi im Nachgang zu dieser Diskussion den aktuellen Bofinger (5. Auflage) geholt.
Interesting. Vielleicht guck ich da auch mal rein.
Ist es nicht wert. Falls du das Buch zufällig mal in die Finger bekommst, ja. Aber kauf es nicht aus dem Grund.
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass er Bitcoin auch noch in Teilen des Vorworts, in ein, zwei Absätzen in einleitenden Kapiteln und natürlich auf dem Buchrücken erwähnt, ohne allerdings in irgendeiner Weise ein Mehr an Informationen zu liefern.
Insgesamt erweckt das ein wenig den Eindruck, als hätte er vom Verleger gesagt bekommen "wir brauchen eine neue Auflage mit Bitcoins", und weil er da keine Lust drauf hatte, hat er irgendeinen Erstsemester drangesetzt, 5 Seiten dazu zu kritzeln, und das dann einfach eingefügt. Roll Eyes


Eine aggressive Kultur wird immer die weniger Aggressiven dominieren und ausrotten. Blöderweise und überspitzt formuliert ist die aggressivste und erfolgreichste Kultur der zumindest letzten 500 Jahre der Raubtierkapitalismus mit pseudomoralischem Zuckerguss.
500 Jahre? Entweder übertreibst du masslos, oder du irrst.

Für gewöhnlich spricht man von Kapitalismus seit ca. 250 Jahren (je nach Auslegung auch erst deutlich kürzer).
Natürlich kann man unter erheblicher Dehnung des Begriffs jede Epoche nach dem Feudalismus als frühkapitalistisch bezeichnen, nur ergibt der Begriff in so einer weiten Auslegung dann einfach keinen Sinn mehr, da er so nicht zur trennscharfen Abgrenzung zu anderen sozioökonomischen Modellen taugt.

Einen "Raubtierkapitalismus" gibt es jedenfalls in der wirtschaftswissenschaftlichen Sichtweise nicht, und AFAIK auch nicht in der historischen.
Wenn dies eine pejorative Verfremdung des voll ausgebildeten Kapitalismus darstellen soll (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe), kann man von einem solchen wohl kaum vor dem späten 18. Jahrhundert sprechen.

Nun bin ich selbst kein überzeugter Kapitalist, weshalb ich natürlich gerne zu kapitalismuskritischen Tendenzen neige, deshalb möchte ich dir auch nicht zu sehr widersprechen.
Ich muss allerdings bei aller Kritik auch neidlos anerkennen, dass die gegenwärtige Form insbesondere des sozialdemokratisch eingedämmten Kapitalismus die Lebensqualität von Milliarden Menschen auf diesem Planeten verbessert hat, und dies bis heute weiterhin tut.
Hier von "pseudomoralischem Zuckerguss" zu sprechen, wird IMHO der Tatsache nicht gerecht, dass Milliarden Menschen eben gerade nicht hungers gestorben, nicht an Seuchen krepiert sind, und nicht infolge anderer Naturgewalten dahingerafft wurden.

Einfacher gesagt: Milliarden Menschen verdanken ihr Leben dem Kapitalismus.
Das darf man als historische Tatsache bezeichnen.


Darf man nicht.
Es ist schlichtweg eine Behauptung. Wird gerne von Kapitalismusbefürwortern verwendet.

Ich behaupte: mehr Menschen verdanken ihrem Tod (vgl. Was ist Leben, was ist Tod) dem Kapitalismus.

Keine Frage, die Lebensqualität vieler ist gestiegen. Aber gilt das auch für die Mehrheit?

Bullethead21
Member
**
Offline Offline

Activity: 716
Merit: 85



View Profile
January 16, 2020, 03:08:18 PM
 #87910

Ich habe mir mal quasi im Nachgang zu dieser Diskussion den aktuellen Bofinger (5. Auflage) geholt.
Interesting. Vielleicht guck ich da auch mal rein.
Ist es nicht wert. Falls du das Buch zufällig mal in die Finger bekommst, ja. Aber kauf es nicht aus dem Grund.
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass er Bitcoin auch noch in Teilen des Vorworts, in ein, zwei Absätzen in einleitenden Kapiteln und natürlich auf dem Buchrücken erwähnt, ohne allerdings in irgendeiner Weise ein Mehr an Informationen zu liefern.
Insgesamt erweckt das ein wenig den Eindruck, als hätte er vom Verleger gesagt bekommen "wir brauchen eine neue Auflage mit Bitcoins", und weil er da keine Lust drauf hatte, hat er irgendeinen Erstsemester drangesetzt, 5 Seiten dazu zu kritzeln, und das dann einfach eingefügt. Roll Eyes


Eine aggressive Kultur wird immer die weniger Aggressiven dominieren und ausrotten. Blöderweise und überspitzt formuliert ist die aggressivste und erfolgreichste Kultur der zumindest letzten 500 Jahre der Raubtierkapitalismus mit pseudomoralischem Zuckerguss.
500 Jahre? Entweder übertreibst du masslos, oder du irrst.

Für gewöhnlich spricht man von Kapitalismus seit ca. 250 Jahren (je nach Auslegung auch erst deutlich kürzer).
Natürlich kann man unter erheblicher Dehnung des Begriffs jede Epoche nach dem Feudalismus als frühkapitalistisch bezeichnen, nur ergibt der Begriff in so einer weiten Auslegung dann einfach keinen Sinn mehr, da er so nicht zur trennscharfen Abgrenzung zu anderen sozioökonomischen Modellen taugt.

Einen "Raubtierkapitalismus" gibt es jedenfalls in der wirtschaftswissenschaftlichen Sichtweise nicht, und AFAIK auch nicht in der historischen.
Wenn dies eine pejorative Verfremdung des voll ausgebildeten Kapitalismus darstellen soll (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe), kann man von einem solchen wohl kaum vor dem späten 18. Jahrhundert sprechen.

Nun bin ich selbst kein überzeugter Kapitalist, weshalb ich natürlich gerne zu kapitalismuskritischen Tendenzen neige, deshalb möchte ich dir auch nicht zu sehr widersprechen.
Ich muss allerdings bei aller Kritik auch neidlos anerkennen, dass die gegenwärtige Form insbesondere des sozialdemokratisch eingedämmten Kapitalismus die Lebensqualität von Milliarden Menschen auf diesem Planeten verbessert hat, und dies bis heute weiterhin tut.
Hier von "pseudomoralischem Zuckerguss" zu sprechen, wird IMHO der Tatsache nicht gerecht, dass Milliarden Menschen eben gerade nicht hungers gestorben, nicht an Seuchen krepiert sind, und nicht infolge anderer Naturgewalten dahingerafft wurden.

Einfacher gesagt: Milliarden Menschen verdanken ihr Leben dem Kapitalismus.
Das darf man als historische Tatsache bezeichnen.


Darf man nicht.
Es ist schlichtweg eine Behauptung. Wird gerne von Kapitalismusbefürwortern verwendet.

Ich behaupte: mehr Menschen verdanken ihrem Tod (vgl. Was ist Leben, was ist Tod) dem Kapitalismus.

Keine Frage, die Lebensqualität vieler ist gestiegen. Aber gilt das auch für die Mehrheit?


Jeder ist seines Glückes Schmied... und ja ich habe mir alles selbst aufgebaut und war als Kind und Jugendlicher von Armut geprägt.

Entweder man bemitleidet sich das ganze leben selbst und gibt dem Kapitalismus die Schuld oder man arbeitet an sich und akzeptiert das System... mit fleiß wird man dann im Anschluss belohnt und darf die Früchte des Kapitalsmus ernten... Sonnige Grüße aus Culebro Grin hier beginnt grad der Tag
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
January 16, 2020, 05:00:48 PM
 #87911

Einfacher gesagt: Milliarden Menschen verdanken ihr Leben dem Kapitalismus.
Das darf man als historische Tatsache bezeichnen.
Es ist schlichtweg eine Behauptung.

q.e.d.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
trantute2
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 544



View Profile
January 16, 2020, 05:46:32 PM
 #87912

Eine aggressive Kultur wird immer die weniger Aggressiven dominieren und ausrotten. Blöderweise und überspitzt formuliert ist die aggressivste und erfolgreichste Kultur der zumindest letzten 500 Jahre der Raubtierkapitalismus mit pseudomoralischem Zuckerguss.
500 Jahre? Entweder übertreibst du masslos, oder du irrst.

Für gewöhnlich spricht man von Kapitalismus seit ca. 250 Jahren (je nach Auslegung auch erst deutlich kürzer).
Natürlich kann man unter erheblicher Dehnung des Begriffs jede Epoche nach dem Feudalismus als frühkapitalistisch bezeichnen, nur ergibt der Begriff in so einer weiten Auslegung dann einfach keinen Sinn mehr, da er so nicht zur trennscharfen Abgrenzung zu anderen sozioökonomischen Modellen taugt.

Einen "Raubtierkapitalismus" gibt es jedenfalls in der wirtschaftswissenschaftlichen Sichtweise nicht, und AFAIK auch nicht in der historischen.
Wenn dies eine pejorative Verfremdung des voll ausgebildeten Kapitalismus darstellen soll (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe), kann man von einem solchen wohl kaum vor dem späten 18. Jahrhundert sprechen.

Joa. Ich bin auch kein Historiker. Imho ist der britische Imperialismus Raubtierkapitalismus bzw. ging in diesen über. Ich habe die Begrifflichkeiten nicht klar definiert. Ein bisschen Polemik ist dabei.

Nun bin ich selbst kein überzeugter Kapitalist, weshalb ich natürlich gerne zu kapitalismuskritischen Tendenzen neige, deshalb möchte ich dir auch nicht zu sehr widersprechen.
Ich muss allerdings bei aller Kritik auch neidlos anerkennen, dass die gegenwärtige Form insbesondere des sozialdemokratisch eingedämmten Kapitalismus die Lebensqualität von Milliarden Menschen auf diesem Planeten verbessert hat, und dies bis heute weiterhin tut.
Hier von "pseudomoralischem Zuckerguss" zu sprechen, wird IMHO der Tatsache nicht gerecht, dass Milliarden Menschen eben gerade nicht hungers gestorben, nicht an Seuchen krepiert sind, und nicht infolge anderer Naturgewalten dahingerafft wurden.

Cui bono?

Der Kapitalismus fiel ja nicht vom Himmel sondern ist vielleicht nichts weiter als die bürgerliche Folge und Form des Imperialismus der europäischen Großmächte. Aus:

Quote
Wir brauchen neu eroberte Ländereien um Steuern und Gold zu erpressen damit wir in Europa erfolgreich Krieg führen können, ...

wurde

Quote
Wir brauchen neuen wirtschaftlichen Einflussbereich um unsere Produkte abzusetzen damit wir erfolgreich Geld akkumulieren können, ...

und

Quote
... wenn ihr nicht wollt, so gebrauchen wir Gewalt.

Man kann Absatzmärkte durch Eroberung unerschlossener Gebiete erzeugen (die Erde ist aber eine Kugel mit begrenzter Fläche), und zusätzlich durch Förderung des Bevölkerungswachstums. Alles mit der potentiellen Ausrede, was Gutes zu tun. Dazu müssen sich die Wilden aber dem bestmöglichen Lebensstil öffnen. Falls nicht gibt es was auf die Mütze.

Einfacher gesagt: Milliarden Menschen verdanken ihr Leben dem Kapitalismus.
Das darf man als historische Tatsache bezeichnen.

Geht es den meisten Leuten in den von Imperialisten/Kapitalisten zwangsbeglückten Landstrichen heute wirklich qualitativ besser? Und würden sie diese Beglückung wieder wählen (unter der Voraussetzung, dass sie eine Wahl hatten), wenn sie gewußt hätten wie das Heute aussieht? (Ich gebe zu, die zweite Frage ist rein akademischer Natur)
trantute2
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 544



View Profile
January 16, 2020, 06:58:47 PM
 #87913

P.S.:

Gleich auf 3sat (20:15):

https://www.3sat.de/wissen/wissenschaftsdoku/die-blockchain-revolution-104.html
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
January 16, 2020, 07:07:07 PM
 #87914

Einfacher gesagt: Milliarden Menschen verdanken ihr Leben dem Kapitalismus.
Das darf man als historische Tatsache bezeichnen.
Geht es den meisten Leuten in den von Imperialisten/Kapitalisten zwangsbeglückten Landstrichen heute wirklich qualitativ besser?
In Ermangelung geeigneter Kriterien zur Beurteilung muss ich das mit einem "kommt drauf an" beantworten.
Ich tendiere jedenfalls zu ja.

IMHO dürfte die überwältigende Mehrheit der bisher auf diesem Planeten geborenen Angehörigen der Spezies Mensch stets die Auffassung vertreten haben, dass das Leben dem Tod vorzuziehen ist, und wohl auch eine qualitative Verbesserung darstellt. Wink

Und würden sie diese Beglückung wieder wählen (unter der Voraussetzung, dass sie eine Wahl hatten), wenn sie gewußt hätten wie das Heute aussieht?
Das lässt sich IMHO sogar wesentlich eindeutiger bejahen.
Millionen von Menschen ziehen jedes Jahr eine zwar prekäre, aber dennoch urbane Lebensweise der Subsistenz auf dem Lande vor.
Dies ist unter dem Begriff "Landflucht" einschlägig.

Da zumindest in meinen Augen kein absolutes Hindernis für einen einmal landgeflohenen besteht, zu seiner alten Lebensweise zurückzukehren, muss man davon ausgehen, dass bei einer geänderten Präferenz zuungunsten der urbanen Lebensweise eine entsprechende Stadtflucht zu beobachten wäre.
Würden die Menschen also in größerem Umfang die Abkehr von o.g. "Beglückung" präferieren, müsste sich die Landflucht umkehren.

Die Tatsache, dass das nicht passiert, darf man mit Fug und Recht als Abstimmung mit den Füßen zugunsten der "Beglückung" bezeichnen.


Vereinfacht gesagt:
a) Mensch lebt in Subsistenzwirtschaft auf dem Land
b) Mensch zieht in die Stadt
c) Mensch lebt nun prekär
d) Mensch zieht zurück aufs Land
Wäre d > b, gäbe es kein Phänomen "Landflucht".
Landflucht existiert, ergo d < b.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
versprichnix
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 876
Merit: 291


View Profile
January 16, 2020, 09:47:26 PM
 #87915

Zur Konzentration von Menschen in Städten habe ich meine eigene Theorie, ich betrachte die Menschen aus den Augen eines Außerirdischen, damit ich meine persönliche Befindlichkeit reduziere. Vom Mars aus sieht es ähnlich aus wie Ameisenkolonien, nur mit einem höheren Grad an Spezialisierung. Und so wie Ameisen am Ende nicht wissen, warum ihr Bau tragfähig ist, wissen auch die Menschen nicht wirklich, warum Technik funktioniert. Das ist alles eine Selbstorganisation.

Kann es sein, dass in der Vergangenheit diese Konzentrationsbewegungen in die Städte immer vor großen Kriegen stattfanden? Wenn ja, dann ist es die Vorbereitung zu einer großen gegenseitigen Auslöschung. Wenige Bomben können eine große Anzahl von Menschen vernichten. Das ist die von der Natur erzwungene Methode, indirekt wieder Bäume wachsen zu lassen.
Beobachter_90
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 880
Merit: 234


View Profile
January 16, 2020, 10:11:22 PM
 #87916

Kann es sein, dass in der Vergangenheit diese Konzentrationsbewegungen in die Städte immer vor großen Kriegen stattfanden? Wenn ja, dann ist es die Vorbereitung zu einer großen gegenseitigen Auslöschung. Wenige Bomben können eine große Anzahl von Menschen vernichten. Das ist die von der Natur erzwungene Methode, indirekt wieder Bäume wachsen zu lassen.

Interessanter Ansatz!

Ein Mensch trügt, welcher denkt es gehe ums Geld. Es geht nur um Macht. Wer einmal die Macht über einen Menschen erlangt hat, tut alles dafür diese zu erhalten und auszukosten
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
January 16, 2020, 10:22:22 PM
 #87917

Kann es sein, dass in der Vergangenheit diese Konzentrationsbewegungen in die Städte immer vor großen Kriegen stattfanden?
Nein. Die Landflucht wurde durch das Wegfallen der Notwendigkeit von Befestigungsanlagen um urbane Siedlungen sogar verstärkt.
Als weitere zwingende Voraussetzungen gelten insbesondere Überschüsse in der agrarischen Produktion & der Aufbau von Infrastruktur wie Wassermanagement.
Anders gesagt: die Akkumulation von Kapital.

Generell wird davon ausgegangen, dass die allgemein höhere Produktivität in Agglomerationen zu einer positiven Feedback-Loop für die Urbanisierung führt.
Auch die zunehmende Industrialisierung der Landwirtschaft, also die steigende Produktivität von Arbeitern in der Landwirtschaft, führt gleichzeitig zu einem Wegfall von Arbeitsplätzen auf dem Land und einer besseren Nahrungsmittelversorgung der Städte.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
bitcoincidence
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2268
Merit: 1052


goodbye sweetest cat of em all


View Profile
January 17, 2020, 12:27:13 AM
 #87918

Einfacher gesagt: Milliarden Menschen verdanken ihr Leben dem Kapitalismus.
Das darf man als historische Tatsache bezeichnen.
Es ist schlichtweg eine Behauptung.

q.e.d.
q.w.k.   Grin

Kannst Du zu der Grafik mal eine Quelle schicken bzw. erläutern was da genau dargestellt wird?
(rein aus Interesse, ohne dass ich mich in eure Diskussion einklinken möchte...)

„Wie einen Stern, eine Luftspiegelung, eine Butterlampe,wie Illusion, Tautropfen, Luftblasen im Wasser,wie einen Traum, einen Blitz, eine Wolke - so sieh alles an, was Fiat ist.“
Diamant-Sutra
trantute2
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 544



View Profile
January 17, 2020, 07:15:04 AM
 #87919

Generell wird davon ausgegangen, dass die allgemein höhere Produktivität in Agglomerationen zu einer positiven Feedback-Loop für die Urbanisierung führt.
Auch die zunehmende Industrialisierung der Landwirtschaft, also die steigende Produktivität von Arbeitern in der Landwirtschaft, führt gleichzeitig zu einem Wegfall von Arbeitsplätzen auf dem Land und einer besseren Nahrungsmittelversorgung der Städte.

Und warum sollte das auch in Zukunft funktionieren? Wenn die Leute in den Städten nur noch Bullshitjobs nachgehen, welche einzig durch hirnlosen Konsum gestützt werden (das ist jetzt schon teilweise so), dann kann das auch schnell mal kippen. Und was dann? Gehen dann wieder alle aufs Land zurück? Geht gar nicht, da es dort keine Arbeit gibt. Also wird man sich die Köpfe um die Futtertröge einschlagen.

BTW, was macht eigentlich der Kurs?
oligatrik
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 758
Merit: 500


View Profile
January 17, 2020, 07:19:57 AM
 #87920

Generell wird davon ausgegangen, dass die allgemein höhere Produktivität in Agglomerationen zu einer positiven Feedback-Loop für die Urbanisierung führt.
Auch die zunehmende Industrialisierung der Landwirtschaft, also die steigende Produktivität von Arbeitern in der Landwirtschaft, führt gleichzeitig zu einem Wegfall von Arbeitsplätzen auf dem Land und einer besseren Nahrungsmittelversorgung der Städte.

Und warum sollte das auch in Zukunft funktionieren? Wenn die Leute in den Städten nur noch Bullshitjobs nachgehen, welche einzig durch hirnlosen Konsum gestützt werden (das ist jetzt schon teilweise so), dann kann das auch schnell mal kippen. Und was dann? Gehen dann wieder alle aufs Land zurück? Geht gar nicht, da es dort keine Arbeit gibt. Also wird man sich die Köpfe um die Futtertröge einschlagen.

BTW, was macht eigentlich der Kurs?

Der Steigt, das nächste Halving treibt aus meiner Sicht diesen voran, auch wenn es manche anders sehen Smiley

Es war in der Bitcoin Geschichte schon immer so, das vor und vor allem kurz nach dem Halving der Kurs in die Höhe geschossen ist, warum sollte es denn dieses Mal anders sein...
Pages: « 1 ... 4346 4347 4348 4349 4350 4351 4352 4353 4354 4355 4356 4357 4358 4359 4360 4361 4362 4363 4364 4365 4366 4367 4368 4369 4370 4371 4372 4373 4374 4375 4376 4377 4378 4379 4380 4381 4382 4383 4384 4385 4386 4387 4388 4389 4390 4391 4392 4393 4394 4395 [4396] 4397 4398 4399 4400 4401 4402 4403 4404 4405 4406 4407 4408 4409 4410 4411 4412 4413 4414 4415 4416 4417 4418 4419 4420 4421 4422 4423 4424 4425 4426 4427 4428 4429 4430 4431 4432 4433 4434 4435 4436 4437 4438 4439 4440 4441 4442 4443 4444 4445 4446 ... 5037 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!