Bitcoin Forum
April 19, 2024, 04:49:30 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 4064 4065 4066 4067 4068 4069 4070 4071 4072 4073 4074 4075 4076 4077 4078 4079 4080 4081 4082 4083 4084 4085 4086 4087 4088 4089 4090 4091 4092 4093 4094 4095 4096 4097 4098 4099 4100 4101 4102 4103 4104 4105 4106 4107 4108 4109 4110 4111 4112 4113 [4114] 4115 4116 4117 4118 4119 4120 4121 4122 4123 4124 4125 4126 4127 4128 4129 4130 4131 4132 4133 4134 4135 4136 4137 4138 4139 4140 4141 4142 4143 4144 4145 4146 4147 4148 4149 4150 4151 4152 4153 4154 4155 4156 4157 4158 4159 4160 4161 4162 4163 4164 ... 5037 »
  Print  
Author Topic: Der Aktuelle Kursverlauf  (Read 5892605 times)
Bitcoinforeverybody
Member
**
Offline Offline

Activity: 504
Merit: 32


View Profile
February 17, 2019, 09:11:38 AM
 #82261

Bei dem Volumen duerfte die Akkumulation noch ein paar Jahre dauern.

PS: BTC nur gegen Vorkasse loest das Problem mitnichten, bestenfalls das No Show Problem.
1713502170
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713502170

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713502170
Reply with quote  #2

1713502170
Report to moderator
1713502170
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713502170

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713502170
Reply with quote  #2

1713502170
Report to moderator
In order to get the maximum amount of activity points possible, you just need to post once per day on average. Skipping days is OK as long as you maintain the average.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
bitcoinminer42
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1904
Merit: 1185


notorious shrimp!


View Profile
February 17, 2019, 09:30:29 AM
 #82262

Hiess es nicht letztens, dass der Boden erreicht ist, wenn phantastisch kommt und den Laden hier aufräumt  Grin

Nein der Boden ist erst drin !! wenn ich Legendary bin   Grin Cheesy Grin
aber jetzt nicht Cheaten  Wink

Das kann dann aber nicht mehr lange dauern  Wink
trantute2
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 544



View Profile
February 17, 2019, 12:22:21 PM
Merited by qwk (1)
 #82263

Ganz interessant und vielleicht nützlich zu wissen:

https://cryptomonday.de/die-bitcoin-attacke-die-dir-deine-anonymitaet-stiehlt-was-ist-eine-dusting-attacke/

War mal 2013/2014 Mode, dass die Blockchain zugedustet wurde. Ich muss aber nochmal darüber nachdenken. Intuitiv würde ich sagen, dass die Nachverfolgbarkeit nachlässt, also zerfliesst, je mehr Transaktionen man durchführt. Und gab es nicht einmal einen Fix, welcher das Dusten deart verteuerte, dass sich das nicht mehr im grossen Stile lohnte?
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
February 17, 2019, 12:55:36 PM
Last edit: February 17, 2019, 01:13:19 PM by qwk
 #82264

Wie die Zeit vergeht.
Mal wieder ein Fundstück aus meiner eigenen Prophezeiungs-Grabbelkiste, wo ich zumindest nicht so ganz richtig lag (um nicht zu sagen ziemlich daneben). Grin

Inhaltlich stehe ich noch dazu, aber ich verschiebe das jetzt gedanklich mal um ein paar Jahre, und ziehe es etwas in die Länge oder so Wink

Ich habe mal ein bisschen zu tief in meine Glaskugel geschaut und folgendes gesehen:

2015 - Frühjahr:
- Winklevoss ETF geht an den Start -> Private Equity steigt ein
- Kurs > $300

2015 - Sommer:
- MtGox Insolvenzverwalter erklärt einen Ausschüttungsplan -> Anleger schöpfen Hoffnung, steigen wieder in BTC ein
- Kurs > $500

2015 - Herbst:
- Paypal kauft coinbase für $400 Mio.
- Kurs > $1000

2015 - Winter:
- kurze Blasenbildung
- Kurs > $5000

2016 - Frühjahr:
- Flashcrash
- Kurs < $2000

2016 - Sommer:
- Google kauft blockchain.info für $600 Mio.
- Amazon kauft bitpay für $1,2 Mrd.
- Kurs > $10000

2016 - Herbst:
- IPO's und Firmenaufkäufe auf breiter Front
- Facebook kauft Mycelium für $400 Mio.
- Institutionelle Investoren steigen zögerlich in den Markt ein
- Kurs > $50000


Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
February 17, 2019, 06:14:20 PM
Merited by 600watt (2)
 #82265

Ich lese hier seit langer Zeit mit, heute ist der Tag gekommen, mich zu registrieren.
Dann muss ich schon aus Gründen der Höflichkeit antworten Smiley

Du bist extrem aktiv hier, schreibst viele viele gute Beiträge, und kannst sicher wesentlich besser programmieren als ich. Warum bietest Du in Deinem Hotel nicht Zahlungen in Bitcoin an?
Vielen Dank für das Lob.
Ob ich wirklich besser programmieren kann als du, sei mal dahin gestellt.
Ich bin nicht wirklich ein Profi in der Programmierung, hin und wieder ein paar Perl-Skripte, ein bisschen SQL, das übliche für den Haugebrauch Wink
Das "warum" bzw. "warum nicht" halte ich eigentlich für hinreichend erklärt.

Die dahinterliegende Motivation oder auch Nicht-Motivation ist vielleicht nicht klar genug geworden:
ich trenne sehr deutlich zwischen dem Bitcoin-Fanboy qwk, als der es mich natürlich in den Fingern juckt, Bitcoin-Akzeptanzstellen zu schaffen, und
dem Unternehmer im Hotelgewerbe, dessen Pflicht es ist, Entscheidungen zu fällen, die aus unternehmerischer Sicht sinnvoll sind.

Ich habe als Unternehmer eine Verpflichtung meinem Unternehmen gegenüber, das schließt Geldgeber und Teilhaber des Unternehmens, und durchaus auch meine Arbeitnehmer mit ein.
Nicht, dass ich mich hier als barmherzigen Samariter aufspielen möchte, der aus reiner Güte Arbeitsstellen schafft, so ist es sicherlich nicht.
Ich bin durchaus ein übler Ausbeuter, der nicht einen Cent mehr bezahlt, als er muss, und erbarmungslos über Wohl und Wehe eines Angestellten entscheidet, wenn ich jemanden in der Probezeit rausschmeiße, weil ich mit der Leistung nicht zufrieden bin.
Aber, ich nehme für mich schon in Anspruch, dass ich eine gewisse moralische Verpflichtung verspüre, mein Unternehmen auch deshalb erfolgreich zu führen, weil meine Mitarbeiter besser dran sind, wenn sie von mir ausgebeutet werden, als von anderen, noch schlimmeren Sklavenhaltern.

In diesem Sinne halte ich es für inkompatibel mit meinen Unternehmerpflichten, aus bloßer "Ideologie" Ressourcen meines Unternehmens darauf zu verschwenden, Bitcoin-Zahlungen zu implementieren, ohne dass hieraus ein erkennbarer, letztlich geldwerter Vorteil entsteht.


Ich habe auch ein kleines Unternehmen, [...] und arbeite seit zwei Jahren mehr oder weniger intensiv daran, Zahlungen per Bitcoin anzubieten.
Dieser Satz sagt mir zwei Dinge:
1. wenn du seit Jahren daran arbeitest, scheint Bitcoin noch immer zu unausgereift für den professionellen Einsatz zu sein
2. ich zweifle ein wenig an deiner Qualifikation als Unternehmer
Versteh mich da nicht falsch, du machst deine eigentliche Arbeit sicherlich gut, aber es scheint dir der Fokus zu fehlen, deine Entscheidungen ganz alleine im Interesse deines Unternehmens zu treffen.


Das wäre dann die Vision von Smoketoomuch
Dieser Satz sagt noch mehr über dich aus: du liest hier schon sehr sehr lange mit.
So ganz glaubwürdig erscheint es mir nicht, dass du stets nur passiv warst, wahrscheinlich hast oder hattest du hier schon vor vielen Jahren einen Account.
STM ist schon sehr sehr sehr lange nicht mehr hier aktiv.
Es ist okay, wenn du dich hier nicht outen willst, weil du dich lieber zurückgezogen hast, ich respektiere das. Wink


Und ich versichere Dir, wenn Du mir sagst wo Dein Hotel ist, dann komme ich mit Frau und KIndern, reise nach 18.00 an, und reserviere mir die Präsidentensuite mit Bitcoins. Wir wissen eh noch nicht, wo wir im Sommer auf Urlaub hin fahren sollen
Ich versichere dir, wenn du ernsthaft deiner Frau verkaufen kannst, dass sie ihren Sommerurlaub mit den Kindern in der hässlichen Industriestadt Heilbronn verbringen soll, schenke ich dir den Aufenthalt in unserer Suite Grin


Auch wenn der Aufwand aus derzeitiger Sicht in keiner Relation zum kurzfristigen Nutzen für einen selbst steht.
Damit bringst du es auf den Punkt.
Ich war immer "Krypto-Darwinist": wenn sich Bitcoin nicht aus eigener Kraft durchsetzt, soll es von mir aus aussterben.
Der Nutzen muss zunächst in einer vernünftigen Relation zum Aufwand stehen, dann kommt die Anwendung.


Wenn sich schlussendlich zeigen sollte, dass mit Bitcoin eigentlich nicht bezahlt werden kann, ist es ja auch ein wichtige Information für einen selbst.
Ja. Und übrigens auch eine für den "Aktuellen Kursverlauf" relevante.
Also sind wir hier absolut on-topic Roll Eyes


Irgendwie sind wir ja noch immer alle "early adopters", oder?
Du offensichtlich Wink

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
February 17, 2019, 06:14:39 PM
 #82266

Für mich vollkommen unverständlich, warum qwk keine BTC Zahlungen akzeptiert.
Da du schon der zweite bist, der es nicht versteht, sollte ich vielleicht nochmal drüber nachdenken, an welcher Stelle es mir nicht gelungen ist, meine Motivation anschaulich zu machen.
Mea culpa.

Wäre außerdem super Werbung.
Ich interpretiere den Satz mal so:
BTC-Akzeptanz wäre super Werbung für ein Hotel.
Da gebe ich dir völlig recht. In einem kleinen Hotel in Berlin.
In einem Business-Hotel in einer Industriestadt? Nö.

Um das vielleicht mal deutlicher zu machen:
wäre ich ein kleiner Hotelier, der ein 50-Zimmer-3-Sterne-Backpacker-Hotel in Berlin Kreuzberg hat, wo ich noch selber an der Rezeption stehe, würde ich sofort, ohne zu zögern, einen BTC-Automaten aufstellen und BTC-Zahlung akzeptieren. Bei Direktbuchungen (ohne Stornomöglichkeit) mit Vorauskasse gäbe es mit Bitcoin 15% Rabatt.
Ich glaube, Berlin hat täglich genug Bitcoin-Fans als Reisende, dass der Werbeeffekt mir tatsächlich erheblichen Umsatzschub generieren würde.
Ehrlich gesagt, wundert es mich, dass bis heute keiner meiner Berliner Kollegen auf die Idee gekommen ist.


Sein Argument mit dem Buchungsausfällen zählt imho überhaupt nicht, denn er könnte ja einfach BTC ausschließlich als Vorkasse akzeptieren. Die Lobhudelei auf Kreditkarten unterstütze ich jedenfalls nicht: Ich bin immer froh, wenn ich für Hotels keine benötige - schon allein aus Datenschutzgründen.
Ich will hier mal ganz kurz ein wenig giftig werden:
bist du wirklich der Ansicht, dass du vom Hotel-Business mehr verstehst als ich?

Wenn dir qwk, der von Bitcoin ein ganz klein bisschen was versteht, und der zugleich im Hotelgewerbe ein Vollprofi mit eineinhalb Jahrzehnten Unternehmer-Erfahrung ist, sagt, dass Bitcoin für ihn nicht so ganz seinem Anforderungsprofil entspricht, dann solltest du vielleicht nicht unbedingt als erstes herausposaunen, dass seine Argumente "überhaupt nicht zählen".
Ich nehme nicht für mich in Anspruch, der größte Bitcoin-Experte zu sein.
Ich nehme ebensowenig für mich in Anspruch, der größte Hotelier aller Zeiten zu sein.
Aber, ganz ehrlich, ich kenne niemanden, der in der Kombination beider Kenntnisse so weit fortgeschritten wäre, wie ich.
Wenn ich also sage "das passt nicht so ganz zusammen", dann sollte deine erste Reaktion darauf nicht sein "bla bla, alles Humbug", sondern vielleicht eher "okay, interessant, wenn der Profi da Probleme sieht, sollte das Anregung sein, an den Problemen zu arbeiten, vielleicht lässt sich das mittelfristig verbessern".
Angry

Giftstachel eingefahren: glaub mir einfach, dass ich mir durchaus Gedanken gemacht habe, ob und wie ich Bitcoin im Hotel integrieren kann und sollte.
Wenn mein Ergebnis im Moment (noch) lautet: nein, lohnt sich nicht, ist das ein Zeichen dafür, dass hier einfach noch Entwicklungsbedarf besteht.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
February 17, 2019, 06:14:54 PM
 #82267

Hotel => Meldeschein Pflicht (Vollständige Adresse usw.)
Hotel => BTC vorher Kassieren (sonst Kreditkartenabzug wie üblich Erstellen und dann Abrechnen)
Meldeschein-Pflicht ändert nichts daran, dass du den Meldeschein mit Phantasiedaten füllen kannst.
Den Ausweis prüfen wir nämlich üblicherweise nicht.
Vorkasse ist
a) bei den Kunden sehr unbeliebt
b) relativ aufwändig, da viele Buchungen auch vorab (kostenfrei) storniert werden, da müssten wir jedesmal zurück überweisen

Problemfälle wie "Fernbedienung weg / Beschädigungen usw." sind auch bei Etablierten Zahlungssystemen ein Problem
Vernachlässigbar.
Das bisschen Schwund und Beschädigungen fällt unter "laufende Kosten", das wird komischerweise von Medienberichten gerne mal übertrieben (ist wohl irgendwie so, dass ein Hoteldirektor, dem man eine Kamera vor die Nase hält, nichts besseres zu tun hat, als Anekdoten über geklaute Fernseher zu berichten).
Finanziell spielt das eine nicht mal messbare Rolle.

Hausbar wird üblich beim Auscheken Abgerechnet, Spätbucher/Anreiser bekommen erst gar kein Zimmer mit Hausbar.
Minibar und F&B ist auch so ein Dauerbrenner in den Medien.
Ganz ehrlich, auch da ist der "Schwund" weniger ein Problem als der Aufwand für eine korrekte Abrechnung etc.



Dann muss der Gast doch einfach nur die no show gebühr direkt bezahlen und dann bei ankuft den rest?
Da gilt das selbe wie oben bei "Vorkasse".

Schwieriger würde ich eher die extraleistungen sehen, aber da kann das hotel zur not ja immer die bullerei holen, wenn ein gast plötzlich nicht genug BTC hat.  Grin
Wir können zwar jederzeit die Polizei rufen, aber die hilft uns auch nicht.
Wenn ein Gast an der Rezeption steht, und sich partout weigert, zu zahlen, ist das einzige, was die Polizei tun kann, seine Personalien aufzunehmen, damit ich das später zivilrechtlich verfolgen kann. Und sie setzt ggf. mein Hausverbot durch.

Aus der Praxis: weigert sich ein Gast, zu zahlen, und wir haben ausnahmsweise keine Möglichkeit, von seiner Kreditkarte abzubuchen, dann wird das unter "uneinbringbar" verbucht, der Gast erhält Hausverbot, und das war's. Anzeige etc. bringt so viel Arbeit mit sich, dass Kosten und Nutzen in keinem gesunden Verhältnis zueinander stehen.



Ein offizieller hotel escrow wäre natürlich ne möglichkeit...
Der arbeitet aber auch nicht umsonst und dann ist der 1,75% Kreditkartennachteil schnell wieder aufgefressen.
This.



Und der Einfluss auf den Kurs wäre natürlich enorm, ihr Offtopic-Schnattertanten.
Einspruch, euer Ehren!
Der Hotelmarkt ist an sich gewaltig, und wenn sich Bitcoin-Zahlungen, die ja an sich für den internationalen Tourismus gut geeignet wären, einmal in dem Bereich etablieren sollten, geht's nicht mehr to da Moon, sondern to Mars! Cool
Also 100% On-Topic. Tongue

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
February 17, 2019, 06:39:49 PM
 #82268

die seuche mit dem kredit geben gehört ausgerottet. entweder man hat das geld um etwas zu bezahlen oder eben nicht. die welt würde eine bessere werden. die philosophie hinter Bitcoin ist ja gerade auf "trustless" aufgebaut.
Das sehe ich wirklich anders, aber das ist ein Stück weit eine Frage der persönlichen Wertung oder Meinung.
Ich selbst halte es für wünschenswert, wenn sich ein junger Familienvater mit einem Kredit (= Vorschuss auf seine Arbeitsleistung der kommenden Jahrzehnte) ein Haus bauen kann, und er nicht erst mit Ende 40 das Geld beisammen hat, um das Haus zu bauen.
Schließlich will er seine Kinder in dem Haus aufwachsen sehen, und es nicht erst haben, wenn die Kinder schon langsam wieder ausziehen.

nur weil der status quo kreditwirtschaft ist muss es doch nicht automatisch richtig sein.
Nö. Muss nicht. Aber ganz offensichtlich sieht die überwältigende Mehrheit der Menschen auf diesem Planeten das anders als du.
Als Demokrat solltest du dir nun ganz genau überlegen, ob es angemessen wäre, deine individuelle Ansicht als maßgeblich anzusehen.
Aber das musst du selbst wissen Wink

wo kommt denn das geld für den kredit her? von banken welche sich bei der zentralbank geld für einen niedrigeren zins leihen als sie ihn an den unternehmer weiter verleihen. also die bank saugt sich am unternehmer fest ohne real etwas zu schaffen. ein parasit also. und mittlerweile ein systemrisiko.
Ich habe das schon zigmal erklärt.
Das Geld der Banken wird nicht aus dem "Nichts" erschaffen, sondern aus dem Opportunitätswert (also der Umkehrfunktion der Opportunitätskosten) des Kredits.
Eine Bank mag sicherlich in vielerlei Hinsicht "negativ" zu bewerten sein, ein Parasit ist sie nicht.
Dass Banken zum Systemrisiko werden, ist eine negative Folge mangelnder Regulierung von Banken.

soll der unternehmer doch selber rücklagen bilden für den fall dass eine maschine kaputt geht.
dann wächst er halt nicht so schnell aber dafür vieleicht gesünder.
Dass er ein geringeres Wachstum aufweist, wäre dabei nicht einmal das Problem.
Viel schlimmer wäre, dass das Geld, welches er als "Rücklagen" bildet, zunächst einfach "totes Kapital" darstellt.
Würde es einem zweiten Unternehmer zur Verfügung stehen, könnte dieser andere Unternehmer damit neue Produkte schaffen, neue Arbeitnehmer beschäftigen, etc.
Das ist der Grund, weshalb der zweite Unternehmer bereit ist, dem ersten Unternehmer Zinsen dafür zu bezahlen, wenn er ihm das Geld leiht.
Im Idealfall schafft der zweite Unternehmer es dann, mit dem Geld mehr Geld zu erwirtschaften, als er an Zinsen zu bezahlen hat.
Dann haben beide was davon.
So funktioniert unsere moderne Wirtschaft.

ein gewisser Herr Satoshi Nakamoto hat BitCoin ins leben gerufen. als gegenentwurf dazu.
Bitcoin ist kein Gegenentwurf zum Kredit.
Es ist ein Gegenentwurf zu bestimmten Aspekten des aktuellen Geldwesens.


Du musst aber auch sehen, das war in sehr grauen Vorzeiten so, also dass es kein Kredit gab.
Der Kredit ist vermutlich eine der ersten Erfindungen der Menschheit*.
Höchstwahrscheinlich wesentlich älter als das Feuer, das Rad, und wesentlich älter als Geld.
"Leih mir deine Keule, dann gebe ich dir was ab, wenn ich den Bären erlegt habe", ist nichts anderes als ein Kredit.


* je nach Definition kennen schon Tiere Frühformen des Kredits; sich gegenseitig etwas zu leihen, oder einen Gefallen zu tun, um später im Gegenzug einen Gefallen zu erhalten, ist ein uralter Aspekt des Zusammenlebens in sozialen Gruppen.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
Gyrsur
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2856
Merit: 1518


Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206


View Profile WWW
February 17, 2019, 07:25:19 PM
 #82269

nur weil der status quo kreditwirtschaft ist muss es doch nicht automatisch richtig sein.
Nö. Muss nicht. Aber ganz offensichtlich sieht die überwältigende Mehrheit der Menschen auf diesem Planeten das anders als du.
Als Demokrat solltest du dir nun ganz genau überlegen, ob es angemessen wäre, deine individuelle Ansicht als maßgeblich anzusehen.
Aber das musst du selbst wissen Wink

Du stellst doch auch "deine individuelle Ansicht alls maßgeblich" dar, oder nicht? Wink

Scheede
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 683


Love is the answer


View Profile
February 17, 2019, 07:26:16 PM
 #82270

Wir überlegen natürlich immer, was wir ändern können, auch in Bezug auf Kreditkarten, das ist auch der Grund, warum wir z.B. schon lange keine Amex mehr nehmen.
Aber wenn man sich eben immer fragt "ist das sinnvoll?" muss man diese Frage in Bezug auf Bitcoin auch stellen, und da lautet dann die Antwort (im Moment) eindeutig: "nein".
Ja, aber nicht weil es euren BusinessCase nicht abdecken würde, sondern weil die Nachfrage einfach nicht gegeben ist...
Doch, auch weil es unseren Business-Case nicht abdeckt.
Mit Bitcoin gibt es nur Zahlung oder Nichtzahlung, ein Zahlungsversprechen ist da nicht vorgesehen.
Kreditkarten sind ein Zahlungsversprechen.

Und gerade dieses Zahlungsversprechen ist für uns als Hotel besonders wichtig, und keineswegs nur eine kleine Annehmlichkeit.
Bucht ein Gast, und garantiert die Buchung mit der Kreditkarte, habe ich meinen Umsatz für den Tag sicher, ob er anreist oder nicht.
Bucht er ohne Kreditkarte, und reist nicht an, bleibe ich auf einem leeren Zimmer sitzen.

Die No-Show-Quote* bei typischen 18:00-Uhr-Reservierungen* liegt irgendwo zwischen 10 und 20%.
D.h. 10-20% meiner Zimmer sind nach 18:00 Uhr leer.
Davon kann ich einen Teil noch schnell "an der Abendkasse" verkaufen, aber das auch oft nur zu einem reduzierten Preis.
Letztlich bleibe ich ohne Garantie auf einem Minderumsatz von irgendwo um 10% sitzen.
Und jetzt darfst du dir ausrechnen, was mir lieber ist: 10% weniger Umsatz oder 1,75% Kreditkarten-Gebühren? Wink


*
No-Show: Gebucht, aber nicht angereist.
18:00-Uhr-Reservierung: der Gast bucht ohne Garantie, dafür hat er nur die Zusage, dass das Zimmer am Anreisetag bis 18:00 Uhr für ihn freigehalten wird, danach kommt das Zimmer eventuell wieder in den Verkauf. Reist er z.B. um 19:00 Uhr an, kann es sein, dass er kein Zimmer mehr bekommt.


edit: Erklärung No-Show hinzugefügt.

Dann muss der Gast doch einfach nur die no show gebühr direkt bezahlen und dann bei ankuft den rest?

Schwieriger würde ich eher die extraleistungen sehen, aber da kann das hotel zur not ja immer die bullerei holen, wenn ein gast plötzlich nicht genug BTC hat.  Grin

Edit:

Ein offizieller hotel escrow wäre natürlich ne möglichkeit... marktlücke? Wink

Sag´ bescheid, wenn du jemanden brauchst, der aus der Hotellerie kommt Wink

BTCitcointalk
.    ██████████████████████████████████
                                                                 ██
                                                               ███   ██
                                                      ██      ███  ███
                                                     ███     ██  ███  ██
    ▄▄████▄▄    █▌                                         ███  ██  ██
  ██▀       ▀▀  █▌                                   ▀▀   ██▌███  ███ ██
▄█              █▌  ▄▄▄▄        ▄▄▄▄▄  ▄▄   ▄   ▄▄▄█▄████████ ████   
█▌              ███▀.   ██    ██     ▀███   ███▀
   ████████████████      ▐█
█               ██       █   ██        ██   ██
     █████████▌██████       ▐█
█▌              █▌       █▌  █         ██   ██
      ██████████▀   █       ▐█
 █▄             █▌       █▌
█████████████████████████████████▌     █       ██
  ▀██▄     ▄██  ██
████████▌██████████████████████████████████     ██▄   ▄███
     ▀████▀▀████████████████████▀▀▀▀▀██████               ██▄▀▀██    ▀▀▀  ██
   ███▀▀▄▄▄█████████████▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀                           ██████▄     ██
 ███▄▄██████████▀                                                 ▀█████▀▀
                                                                        ███
.

█████████████████████████████
Program

❤️
Give Hope To Everyone
━━━━━━━» $1 Is A Big Thing For Them

❤️
.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
February 17, 2019, 08:05:54 PM
 #82271

nur weil der status quo kreditwirtschaft ist muss es doch nicht automatisch richtig sein.
Nö. Muss nicht. Aber ganz offensichtlich sieht die überwältigende Mehrheit der Menschen auf diesem Planeten das anders als du.
Als Demokrat solltest du dir nun ganz genau überlegen, ob es angemessen wäre, deine individuelle Ansicht als maßgeblich anzusehen.
Du stellst doch auch "deine individuelle Ansicht alls maßgeblich" dar, oder nicht?
Insoweit meine individuelle Ansicht weitgehend deckungsgleich mit der Ansicht der überwältigenden Mehrheit der Menschen auf diesem Planeten ist, ja Wink

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
Gyrsur
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2856
Merit: 1518


Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206


View Profile WWW
February 17, 2019, 08:33:28 PM
Last edit: February 17, 2019, 09:16:52 PM by Gyrsur
Merited by qwk (2)
 #82272

nur weil der status quo kreditwirtschaft ist muss es doch nicht automatisch richtig sein.
Nö. Muss nicht. Aber ganz offensichtlich sieht die überwältigende Mehrheit der Menschen auf diesem Planeten das anders als du.
Als Demokrat solltest du dir nun ganz genau überlegen, ob es angemessen wäre, deine individuelle Ansicht als maßgeblich anzusehen.
Du stellst doch auch "deine individuelle Ansicht alls maßgeblich" dar, oder nicht?
Insoweit meine individuelle Ansicht weitgehend deckungsgleich mit der Ansicht der überwältigenden Mehrheit der Menschen auf diesem Planeten ist, ja Wink

lässt Du auch eine andere, nicht-menschliche ansicht zu?

Wenn du einem Armen aus meinem Volk Geld leihst, verhalte dich ihm gegenüber nicht wie ein Wucherer. Verlange keine Zinsen von ihm!


EDIT: im übrigen ist die menschliche ansicht darüber gar nicht so homogen wie man aus Deinen worten vermuten könnte.

6. Geld und Zins

Geld bringt für Aristoteles eine Erleichterung des Tausches. Anstelle von W-W’ ergibt sich W-G-W'.

Geld ist für Aristoteles jedoch nicht Wertaufbewahrungsmittel (Vermögen) oder Kapital. Weil Geld nicht produktiv sein kann, lehnt Aristoteles das Zinsnehmen ab. Sein Argument: Geld kann sich selber nicht vermehren, es legt keine Jungen. Aristoteles hat also die Möglichkeit der produktiven Investition des Geldes nicht gesehen.

Islamische Finanzwirtschaft

Die politische Einsicht von Aristoteles, dass die Zinsnahme auf Dauer ein Gemeinwesen zerstört, wird ausdrücklich im Qur’an bestätigt.

Im Islam werden Zinsen aus ökonomischer, sozialer und ethischer Sicht als schädlich für die Gesellschaft betrachtet. Aus diesem Grund verbietet Allah, der Erhabene, das Nehmen und Geben von Zinsen.

IIOII
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1153
Merit: 1012



View Profile
February 17, 2019, 08:40:36 PM
 #82273

Für mich vollkommen unverständlich, warum qwk keine BTC Zahlungen akzeptiert.
Da du schon der zweite bist, der es nicht versteht, sollte ich vielleicht nochmal drüber nachdenken, an welcher Stelle es mir nicht gelungen ist, meine Motivation anschaulich zu machen.
Mea culpa.
Du meinst wohl eher das Fehlen einer Motivation.

Wäre außerdem super Werbung.
Ich interpretiere den Satz mal so:
BTC-Akzeptanz wäre super Werbung für ein Hotel.
Da gebe ich dir völlig recht. In einem kleinen Hotel in Berlin.
In einem Business-Hotel in einer Industriestadt? Nö.

Um das vielleicht mal deutlicher zu machen:
wäre ich ein kleiner Hotelier, der ein 50-Zimmer-3-Sterne-Backpacker-Hotel in Berlin Kreuzberg hat, wo ich noch selber an der Rezeption stehe, würde ich sofort, ohne zu zögern,[...]
Bloß weil man eineinhalb Sterne mehr hat, muss man nicht gleich despektierlich über die Kollegen reden.

Sein Argument mit dem Buchungsausfällen zählt imho überhaupt nicht, denn er könnte ja einfach BTC ausschließlich als Vorkasse akzeptieren. Die Lobhudelei auf Kreditkarten unterstütze ich jedenfalls nicht: Ich bin immer froh, wenn ich für Hotels keine benötige - schon allein aus Datenschutzgründen.
Ich will hier mal ganz kurz ein wenig giftig werden:
bist du wirklich der Ansicht, dass du vom Hotel-Business mehr verstehst als ich?

Wenn dir qwk, der von Bitcoin ein ganz klein bisschen was versteht, und der zugleich im Hotelgewerbe ein Vollprofi mit eineinhalb Jahrzehnten Unternehmer-Erfahrung ist, sagt, dass Bitcoin für ihn nicht so ganz seinem Anforderungsprofil entspricht, dann solltest du vielleicht nicht unbedingt als erstes herausposaunen, dass seine Argumente "überhaupt nicht zählen".
Ich brauche nicht mehr vom Hotel-Business zu verstehen, um zu erkennen, wenn inkonsistente Argumente vorgebracht werden. Ob Du mehr als halbes Vierteljahrhundert Unternehmer-Erfahrung in dem Bereich hast, oder Deine Angestellten sich aus Repekt vor Dir auf die Knie werfen interessiert mich dabei herzlich wenig.

(Aber Du scheinst ja eine gewisse Vorliebe für authoritäres Auftreten zu haben, sonst hättest Du ja seinerzeit nicht die Bitcoin-Foundation für eine unterstützenswerte Idee gehalten.)

Ich nehme nicht für mich in Anspruch, der größte Bitcoin-Experte zu sein.
Ich nehme ebensowenig für mich in Anspruch, der größte Hotelier aller Zeiten zu sein.
Aber, ganz ehrlich, ich kenne niemanden, der in der Kombination beider Kenntnisse so weit fortgeschritten wäre, wie ich.
Was meinst Du, was es hier im Forum für Leute gibt, die in anderen Bereichen locker ähnliches von sich behaupten könnten?

Wenn ich also sage "das passt nicht so ganz zusammen", dann sollte deine erste Reaktion darauf nicht sein "bla bla, alles Humbug", sondern vielleicht eher "okay, interessant, wenn der Profi da Probleme sieht, sollte das Anregung sein, an den Problemen zu arbeiten, vielleicht lässt sich das mittelfristig verbessern".
Schade, dass ich zuallererst meinem Verstand folge und nicht Verhaltensmaßregelungen.


die seuche mit dem kredit geben gehört ausgerottet. entweder man hat das geld um etwas zu bezahlen oder eben nicht. die welt würde eine bessere werden. die philosophie hinter Bitcoin ist ja gerade auf "trustless" aufgebaut.
Das sehe ich wirklich anders, aber das ist ein Stück weit eine Frage der persönlichen Wertung oder Meinung.
Ich selbst halte es für wünschenswert, wenn sich ein junger Familienvater mit einem Kredit (= Vorschuss auf seine Arbeitsleistung der kommenden Jahrzehnte) ein Haus bauen kann, und er nicht erst mit Ende 40 das Geld beisammen hat, um das Haus zu bauen. [...]
Ersetze doch "junger Familienvater" mit "ambitionierter Hotelunternehmer" und "Haus bauen" mit "Hotel renovieren", das würde ehrlicher rüberkommen.

In diesem Sinne halte ich es für inkompatibel mit meinen Unternehmerpflichten, aus bloßer "Ideologie" Ressourcen meines Unternehmens darauf zu verschwenden, Bitcoin-Zahlungen zu implementieren, ohne dass hieraus ein erkennbarer, letztlich geldwerter Vorteil entsteht.
Warum nicht gleich so? Anstatt seitenlang über Risiken der Nicht-Kreditkartenzahlung zu schwadronieren hätte ein Satz genügt: Der Aufwand lohnt sich nicht.
Ov3R
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 2008
Merit: 768


View Profile
February 17, 2019, 08:41:47 PM
Last edit: February 18, 2019, 12:30:32 AM by Ov3R
Merited by IIOII (1)
 #82274


Ich glaube, Berlin hat täglich genug Bitcoin-Fans als Reisende, dass der Werbeeffekt mir tatsächlich erheblichen Umsatzschub generieren würde.
Ehrlich gesagt, wundert es mich, dass bis heute keiner meiner Berliner Kollegen auf die Idee gekommen ist.

Auch möglich dass sie keine unnötigen Risiken eingehen wollen  Lips sealed

Quote
Crooks Go After Cryptocurrency Machine In Bakery Break-In
https://www.youtube.com/watch?v=pf3wNd5XZ4E&t=57s

Zum Kurs : 200-250$ hoch vor abschluss der aktuellen Wochenkerze und ich würde eine 70-80% Wahrscheinlichkeit einräumen das wir die 6k retesten in denn nächsten Wochen .
Alle kleineren Timeframes sprechen allerdings grade dagegen . Sollte das nicht so kommen gehe ich von einem  Bloody Monday gefolgt von Bloody Tuesday gefolgt von ..... etc. etc  aus .
bin gespannt Smiley

Edit: es wird aber versucht  neuer angriff Smiley 1h to go
Edit 2: 80$ noch  Lips sealed Lips sealed 20 min to go
Edit 3 : 20 $ haben gefehlt weekly schliesst mit Hammer ab .
Longs fast ath nun
https://de.tradingview.com/chart/FCebaA3R/
Bull Trap  Huh

(B)asic (i)nstructions (T)o [C]ontrol [O]wn [in]terests
goldkingcoiner
Legendary
*
Online Online

Activity: 2030
Merit: 1636


Verified Bitcoin Hodler


View Profile WWW
February 17, 2019, 08:44:23 PM
 #82275

qwk Ich hatte keine Ahnung, dass du ein Hotelbesitzer bist. Wenn du Bitcoin akzeptierst, komme ich vielleicht mal vorbei.  Grin

███████████████████████████
███████▄████████████▄██████
████████▄████████▄████████
███▀█████▀▄███▄▀█████▀███
█████▀█▀▄██▀▀▀██▄▀█▀█████
███████▄███████████▄███████
███████████████████████████
███████▀███████████▀███████
████▄██▄▀██▄▄▄██▀▄██▄████
████▄████▄▀███▀▄████▄████
██▄███▀▀█▀██████▀█▀███▄███
██▀█▀████████████████▀█▀███
███████████████████████████
.
.Duelbits.
..........UNLEASH..........
THE ULTIMATE
GAMING EXPERIENCE
DUELBITS
FANTASY
SPORTS
████▄▄█████▄▄
░▄████
███████████▄
▐███
███████████████▄
███
████████████████
███
████████████████▌
███
██████████████████
████████████████▀▀▀
███████████████▌
███████████████▌
████████████████
████████████████
████████████████
████▀▀███████▀▀
.
▬▬
VS
▬▬
████▄▄▄█████▄▄▄
░▄████████████████▄
▐██████████████████▄
████████████████████
████████████████████▌
█████████████████████
███████████████████
███████████████▌
███████████████▌
████████████████
████████████████
████████████████
████▀▀███████▀▀
/// PLAY FOR  FREE  ///
WIN FOR REAL
..PLAY NOW..
gongo
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 17


View Profile
February 17, 2019, 09:27:58 PM
Merited by qwk (1)
 #82276

Hallo Qwk,

Danke für Deine Rückmeldung  Smiley
Das mit dem quoten habe ich noch nicht ganz heraus, ich antworte auf jeden Fall auf Beitrag 82481:

So ganz glaubwürdig erscheint es mir nicht, dass du stets nur passiv warst, wahrscheinlich hast oder hattest du hier schon vor vielen Jahren einen Account.
STM ist schon sehr sehr sehr lange nicht mehr hier aktiv.

Das ist tatsächlich mein erster und einziger Account hier.

Ich kenne Bitcoins allerdings schon lange, vielleicht sogar schon seit Ende 2010., Als der 2011er Hype kam, da war es mir schon ein Begriff.  Ich weiss allerdings nicht mehr woher, Gelbes Forum oder Goldseiten glaube ich, dort wurde schon recht früh darüber schon geschrieben. Damals hatte ich die glorreiche Idee, in der Nacht, wenn bei mir nicht gearbeitet wird, auf meinen Servern Bitcoins minen zu lassen. Meine EDVler zeigten mir mehr oder weniger höflich den Vogel, und ich selbst habe es technisch nicht auf die Reihe gekriegt.

Bitcoins zu kaufen, um damit zu spekulieren war damals so absurd für mich, dass ich nicht einmal dran gedacht habe. Vielleicht wars eh gut, eventuell würde ich ja heute noch damit hadern, wenn jetzt alles auf MtGox liegen würde.

2013 ist aus verschiedenen anderen Gründen spurlos an mir vorübergegangen, erst 2015 begann ich mich dann ernsthaft mit der Technologie zu beschäftigen.

Es dauerte bis Anfang 2017, bis ich den ersten Bitcoin mein eigen nannte. Ich bin technisch vermutlich versierter als der Durchschnittsmensch, aber ich sehe schon noch viele Probleme für die Massenanwendung: Es dauerte ewig, bis mir tatsächlich klar war, wie ich die wallet.dat Datei sichere, wie das mit dem Seed und dem privaten Schlüssel geht. Und es gibt noch viele Dinge, die ich nicht durchblicke. 

Also kein early adopter im klassischen Sinne, der auf einem Berg von Bitcoins sitzt. Aber zumindest habe ich nicht im parabolischen Anstieg Ende 2017 meine ganzen Ersparnisse verbraten, das ist ja auch schon was. Hab ich schon im Rahmen der New Economy Blase erledigt.

Smoketoomuch kenne ich aus dem Buch von Christoph Bergmann. Es gibt auch einen Beitrag über STM im bitcoinblog, da war es für mich dann naheliegend, Beiträge von ihm zu lesen.


1. wenn du seit Jahren daran arbeitest, scheint Bitcoin noch immer zu unausgereift für den professionellen Einsatz zu sein

Auf jeden Fall, da stimme ich Dir zu (eigene Erfahrungen siehe oben). Und es gibt auch ganz viele Leute, die wollen gar nicht die Eigenverantwortung mit allen Konsequenzen.


2. ich zweifle ein wenig an deiner Qualifikation als Unternehmer
Versteh mich da nicht falsch, du machst deine eigentliche Arbeit sicherlich gut, aber es scheint dir der Fokus zu fehlen, deine Entscheidungen ganz alleine im Interesse deines Unternehmens zu treffen.

Natürlich denke ich unternehmerisch, und da gibt es selbstverständlich viele andere Dinge, die objektiv gesehen wichtiger sind, als Bitcoin Zahlungen anzubieten. Und es hat natürlich viel höhere Priorität, die betriebswirtschaftlich wichtigen Dinge EDV mässig umzusetzen, die Ressourcen sind wie überall ja begrenzt. Deswegen dauert es bei mir so lange. Und weil ich definitiv nicht sowas wie Bitpay will, wo 1% kassiert wird, um dann Euro zu erhalten.

Jetzt tatsächlich offtopic: Falls wer ein kleines Programm hat, dass auf Windows 2012 Server läuft, und das mit einem xml File angesteuert werden kann, um Euro aktuell in Bitcoin umzurechnen und die Adresse mit QR Code als Ausdruck und Bildschirmanzeige generieren kann, und nach 2-3 Confirmations ein xml File zurückschickt, würde ich mich über eine PM freuen.



In diesem Sinne halte ich es für inkompatibel mit meinen Unternehmerpflichten, aus bloßer "Ideologie" Ressourcen meines Unternehmens darauf zu verschwenden, Bitcoin-Zahlungen zu implementieren, ohne dass hieraus ein erkennbarer, letztlich geldwerter Vorteil entsteht.

Ich glaube schon, dass es wichtig ist, auch Visionen zu haben und zu versuchen diese umzusetzen, auch wenn es keinen kurzfristigen Nutzen gibt. Bin damit bis jetzt meistens ganz gut gefahren.

Das ist in meiner Struktur allerdings einfacher als bei einem grossen Hotel, wo es Miteigentümer, Banken usw. gibt, die auch überzeugt werden müssen. Und eine Hotelsoftware, die die Schnittstelle dafür wahrscheinlich nicht freigibt.

Zahlen wird wahrscheinlich kaum wer damit. Die Zielgruppe für garantierte Buchungen nach 18.00 oder nicht-refundierbare Frühbuchertarife ohne Kreditkarte wird wahrscheinlich überschaubar sein. 

Aber bei Dir wie bei mir wäre es super Werbung, wenn Bitcoin als zusätzliche Zahlungsmöglichkeit angeboten wird. Und es wäre ein ganz kleiner Schritt zur Weiterentwicklung von Bitcoin als Zahlungsmittel (das es ja eigentlich sein sollte).

Ich verstehe alle Deine Argumente, es hat mich halt gerade bei Dir gewundert, dass Du es nicht versuchst.


Ich versichere dir, wenn du ernsthaft deiner Frau verkaufen kannst, dass sie ihren Sommerurlaub mit den Kindern in der hässlichen Industriestadt Heilbronn verbringen soll, schenke ich dir den Aufenthalt in unserer Suite Grin

Ich arbeite daran, die ganze Familie zu überzeugen  Cool
Falls es im Somer nichts wird, melde ich mich sicher, falls ich irgendwann einmal in Heibronn bin  Roll Eyes






qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
February 17, 2019, 10:01:34 PM
Merited by fsm247 (1)
 #82277

wäre ich ein kleiner Hotelier, der ein 50-Zimmer-3-Sterne-Backpacker-Hotel in Berlin Kreuzberg hat, wo ich noch selber an der Rezeption stehe, würde ich sofort, ohne zu zögern,[...]
Bloß weil man eineinhalb Sterne mehr hat, muss man nicht gleich despektierlich über die Kollegen reden.
Erstens haben 3/4 meiner Hotels ebenfalls "nur" 3 Sterne (genauer: 2 haben überhaupt keine offizielle Klassifizierung, weil das mittlerweile ein Anachronismus ist).
Zweitens "bewerte" ich einen Hotelier nicht nach der Anzahl der Sterne, wenn es z.B. um reine Profitabilität geht, liegen hier in Deutschland die 2-3-Sterne-Hotels weit vorn.
Es geht mir im obigen Beispiel um die Zielgruppenorientierung.
Der typische Business-Reisende in meinen Hotels ist eher Mitte 30 bis Mitte 50 und tendenziell "konservativ" bis "altmodisch".
Das sind nicht die jungen Coworking-Hipster aus Berlin, die ihren Mate-Drink mit Bitcoin bezahlen wollen, weil es "in" ist.

Und nein, damit will ich weder den Hipster, noch den Mate-Trinker, den Berliner, den Backpacker, den Coworker oder sonst irgendjemanden verunglimpfen, herabwerten, mich über ihn erheben, oder irgendetwas in der Art.
Noch einmal: wäre ich, ganz persönlich, ein Hotelier in Berlin, mit einem einzelnen Hotel in Kreuzberg, das in etwa diese Zielgruppe anspricht, dann würde ich es als vermutlich sehr lohnenswert ansehen, den Aufwand für Bitcoin-Zahlungen zu betreiben.

bist du wirklich der Ansicht, dass du vom Hotel-Business mehr verstehst als ich?
Ich brauche nicht mehr vom Hotel-Business zu verstehen, um zu erkennen, wenn inkonsistente Argumente vorgebracht werden.
Dann sollte es dir nicht schwer fallen, die Inkonsistenz dieser Argumente darzulegen.
Insofern wundere ich mich, wieso du das nicht tust?

Du scheinst ja eine gewisse Vorliebe für authoritäres Auftreten zu haben, sonst hättest Du ja seinerzeit nicht die Bitcoin-Foundation für eine unterstützenswerte Idee gehalten.
Das hat zwar nun nicht mehr wirklich irgendetwas mit dem Topic zu tun, aber im Übrigen halte ich die Bitcoin Foundation weiterhin für eine gute Idee, und ihre momentane (sehr bescheidene) Arbeit auch für produktiv, konstruktiv und sinnvoll für Bitcoin.


Ich nehme nicht für mich in Anspruch, der größte Bitcoin-Experte zu sein.
Ich nehme ebensowenig für mich in Anspruch, der größte Hotelier aller Zeiten zu sein.
Aber, ganz ehrlich, ich kenne niemanden, der in der Kombination beider Kenntnisse so weit fortgeschritten wäre, wie ich.
Was meinst Du, was es hier im Forum für Leute gibt, die in anderen Bereichen locker ähnliches von sich behaupten könnten?
Die gibt es massenhaft, ich kenne auch den einen oder anderen.
Und mir käme es nie in den Sinn, denen ausgerechnet in ihrem Bereich der Expertise einfach mit einem, mit Verlaub, dahingerotzten "das Argument von dem zählt für mich überhaupt nicht" zu kontern.
Wenn, dann würde ich mir Mühe geben, ihre Argumente zu verstehen, und prüfen, ob mir nicht möglicherweise ein Denkansatz kommt, der vielleicht als Anstoß zu einem Umdenken dienen könnte. Roll Eyes

Wenn ich also sage "das passt nicht so ganz zusammen", dann sollte deine erste Reaktion darauf nicht sein "bla bla, alles Humbug", sondern vielleicht eher "okay, interessant, wenn der Profi da Probleme sieht, sollte das Anregung sein, an den Problemen zu arbeiten, vielleicht lässt sich das mittelfristig verbessern".
Schade, dass ich zuallererst meinem Verstand folge und nicht Verhaltensmaßregelungen.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal, wie ich darauf antworten soll.
Wenn du das als "Verhaltensmaßregelung" empfindest, fehlen mir ein wenig die Worte Roll Eyes


Das sehe ich wirklich anders, aber das ist ein Stück weit eine Frage der persönlichen Wertung oder Meinung.
Ich selbst halte es für wünschenswert, wenn sich ein junger Familienvater mit einem Kredit (= Vorschuss auf seine Arbeitsleistung der kommenden Jahrzehnte) ein Haus bauen kann, und er nicht erst mit Ende 40 das Geld beisammen hat, um das Haus zu bauen. [...]
Ersetze doch "junger Familienvater" mit "ambitionierter Hotelunternehmer" und "Haus bauen" mit "Hotel renovieren", das würde ehrlicher rüberkommen.
Bist du in der Lage, ein Argument einfach mal um seiner selbst Willen nüchtern und sachlich zu betrachten?
Oder bleibt dir stets nichts anderes übrig als ein an den Haaren herbeigezogenes "Ad hominem"?


In diesem Sinne halte ich es für inkompatibel mit meinen Unternehmerpflichten, aus bloßer "Ideologie" Ressourcen meines Unternehmens darauf zu verschwenden, Bitcoin-Zahlungen zu implementieren, ohne dass hieraus ein erkennbarer, letztlich geldwerter Vorteil entsteht.
Warum nicht gleich so? Anstatt seitenlang über Risiken der Nicht-Kreditkartenzahlung zu schwadronieren hätte ein Satz genügt: Der Aufwand lohnt sich nicht.
Ganz so einfach ist es aber nunmal nicht.
Ich simplifiziere ungern unnötig.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
February 17, 2019, 10:40:07 PM
 #82278

So ganz glaubwürdig erscheint es mir nicht, dass du stets nur passiv warst, wahrscheinlich hast oder hattest du hier schon vor vielen Jahren einen Account.
Das ist tatsächlich mein erster und einziger Account hier.
Dann freut es mich umso mehr, dass ich dich mal aus der Reserve des stillen Mitlesers locken konnte Wink

Smoketoomuch kenne ich aus dem Buch von Christoph Bergmann. Es gibt auch einen Beitrag über STM im bitcoinblog, da war es für mich dann naheliegend, Beiträge von ihm zu lesen.
Tja, STM ist halt noch eine Generation vor mir, mit diesen frühen Idealisten und Tech-Geeks hatte ich eher wenig Berührungspunkte.
Schade, dass uns diese Generation heute ein wenig verloren gegangen ist.

1. wenn du seit Jahren daran arbeitest, scheint Bitcoin noch immer zu unausgereift für den professionellen Einsatz zu sein
Auf jeden Fall, da stimme ich Dir zu (eigene Erfahrungen siehe oben).
Dann als kleine Anregung: berichte über deine Erfahrungen, dann können die Entwickler von heute für die Anwender von morgen die noch existierenden Hürden abbauen.

2. ich zweifle ein wenig an deiner Qualifikation als Unternehmer
Natürlich denke ich unternehmerisch, und da gibt es selbstverständlich viele andere Dinge, die objektiv gesehen wichtiger sind, als Bitcoin Zahlungen anzubieten.
Dann ist deine Motivation, Bitcoin-Zahlungen anzubieten, also offensichtlich tatsächlich nicht unternehmerischer Natur? Wink
Anders gesagt: du machst das als "Hobby" oder weil du "Lust drauf hast" oder "etwas beitragen möchtest"?

Jetzt tatsächlich offtopic: Falls wer ein kleines Programm hat, dass auf Windows 2012 Server läuft, und das mit einem xml File angesteuert werden kann, um Euro aktuell in Bitcoin umzurechnen und die Adresse mit QR Code als Ausdruck und Bildschirmanzeige generieren kann, und nach 2-3 Confirmations ein xml File zurückschickt, würde ich mich über eine PM freuen.
So spezifisch kenne ich da nix.
Aber grundsätzlich solltest du dir vielleicht mal Mycelium Gear anschauen.
Das ist vom Handling vergleichbar mit Bitpay, mit dem Unterschied, dass du selbst die Keys der Empfänger-Wallet hältst, und keine Konvertierung in Euro passiert. Aber du hast einfach schon das Umrechnen in Euro-Kurs und Generierung von Empfangs-Adressen abgedeckt.
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das wirklich noch aktiv weiterentwickelt wird.
https://gear.mycelium.com


In diesem Sinne halte ich es für inkompatibel mit meinen Unternehmerpflichten, aus bloßer "Ideologie" Ressourcen meines Unternehmens darauf zu verschwenden, Bitcoin-Zahlungen zu implementieren, ohne dass hieraus ein erkennbarer, letztlich geldwerter Vorteil entsteht.
Ich glaube schon, dass es wichtig ist, auch Visionen zu haben und zu versuchen diese umzusetzen, auch wenn es keinen kurzfristigen Nutzen gibt.
Unbedingt. Wenn denn die Vision zum Unternehmen passt.
Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob es zur Vision eines Hotels passt, Bitcoin-Zahlungen zu ermöglichen.
Mir erscheint es passender, das ggf. auf der Ebene der OTAs wie booking.com, Expedia, HRS umzusetzen, dann könnten das die Hotels selbst als "Service" nutzen.
Wir verdienen unser Geld damit, Zimmer zu putzen und Frühstück zu machen Wink

Das ist in meiner Struktur allerdings einfacher als bei einem grossen Hotel, wo es Miteigentümer, Banken usw. gibt, die auch überzeugt werden müssen. Und eine Hotelsoftware, die die Schnittstelle dafür wahrscheinlich nicht freigibt.
Die Bank müsste ich zwar nicht informieren, aber letztlich ist meine größte, praktische Hürde ohnehin der Mitarbeiter an der Rezeption.
Ich muss jeden meiner Mitarbeiter einweisen, wie er eine Bitcoin-Zahlung annimmt.
Im Hotel haben wir eine relativ hohe Fluktuation (nicht nur, weil wir Ausbeuter sind, aber auch).
D.h. ich muss ständig neuen Leuten beibringen, Bitcoin zu "benutzen", und dann wird es von den Gästen wohl kaum genutzt.
Was nicht genutzt wird, verlernen die Mitarbeiter natürlich auch schnell wieder.
Also würden sie dann im Falle des Falles, wenn wirklich mal ein Gast mit Bitcoin zahlen will, wie der Ochs vorm Berg stehen und sich fragen "wie ging das nochmal?".
Ich will mich da auch nicht despektierlich über meine Mitarbeiter äußern, sondern das ist einfach ein Erfahrungswert.
Geht mir ja nicht anders.
Prinzipiell habe ich auch mal gelernt, mit unserer Hotelsoftware einen Check-In durchzuführen, aber glaub mir, wenn ich mich heute hinter die Rezeption stellen müsste, bekäme kein Gast seinen Schlüssel, weil ich einfach unfähig wäre Grin
Eine Anbindung an die Hotelsoftware wäre genau genommen nicht notwendig.
Kreditkarten sind auch nicht spezifisch "angebunden".
Es ist einfach nur ein Zahlungsweg, der eingetragen wird.

Aber bei Dir wie bei mir wäre es super Werbung, wenn Bitcoin als zusätzliche Zahlungsmöglichkeit angeboten wird. Und es wäre ein ganz kleiner Schritt zur Weiterentwicklung von Bitcoin als Zahlungsmittel (das es ja eigentlich sein sollte).
Da bin ich ganz bei dir.
Es wäre super Werbung, wenn es zielgruppengerecht wäre.
Berlin, Kreuzberg, Hipster.
Vorschlag: wir finden ein Hotel in Berlin, wo wir das umsetzen können, da stelle ich mich kostenlos als Berater zur Verfügung. Cool

Ich versichere dir, wenn du ernsthaft deiner Frau verkaufen kannst, dass sie ihren Sommerurlaub mit den Kindern in der hässlichen Industriestadt Heilbronn verbringen soll, schenke ich dir den Aufenthalt in unserer Suite Grin
Ich arbeite daran, die ganze Familie zu überzeugen
Ich will nicht am Ehestreit schuld sein, insofern mein Tipp: fahrt woanders hin, wo's schöner ist Grin
Aber du bist natürlich jederzeit willkommen.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
IIOII
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1153
Merit: 1012



View Profile
February 17, 2019, 10:41:30 PM
Last edit: February 17, 2019, 10:52:17 PM by IIOII
Merited by qwk (1)
 #82279

wäre ich ein kleiner Hotelier, der ein 50-Zimmer-3-Sterne-Backpacker-Hotel in Berlin Kreuzberg hat, wo ich noch selber an der Rezeption stehe, würde ich sofort, ohne zu zögern,[...]
Bloß weil man eineinhalb Sterne mehr hat, muss man nicht gleich despektierlich über die Kollegen reden.
Erstens haben 3/4 meiner Hotels ebenfalls "nur" 3 Sterne (genauer: 2 haben überhaupt keine offizielle Klassifizierung, weil das mittlerweile ein Anachronismus ist).
Zweitens "bewerte" ich einen Hotelier nicht nach der Anzahl der Sterne, wenn es z.B. um reine Profitabilität geht, liegen hier in Deutschland die 2-3-Sterne-Hotels weit vorn.
Es geht mir im obigen Beispiel um die Zielgruppenorientierung.
Der typische Business-Reisende in meinen Hotels ist eher Mitte 30 bis Mitte 50 und tendenziell "konservativ" bis "altmodisch".
Das sind nicht die jungen Coworking-Hipster aus Berlin, die ihren Mate-Drink mit Bitcoin bezahlen wollen, weil es "in" ist. [...]
Vielleicht unterschätzt Du Deine Business-Kunden ja auch ein wenig? Du bist ja selbst das beste Gegenbeispiel. Und ich kenne auch einige Leute, die 0% Hipster sind und sich trotzdem für Bitcoin interessieren.

bist du wirklich der Ansicht, dass du vom Hotel-Business mehr verstehst als ich?
Ich brauche nicht mehr vom Hotel-Business zu verstehen, um zu erkennen, wenn inkonsistente Argumente vorgebracht werden.
Dann sollte es dir nicht schwer fallen, die Inkonsistenz dieser Argumente darzulegen.
Insofern wundere ich mich, wieso du das nicht tust?
Das habe ich getan. Und ich habe mich auch auf ein ganz konkretes Argument bezogen, nämlich das zur Stützung der Bitcoin-Nichtimplementierung herangezogene Zahlungsausfallrisiko.

Du scheinst ja eine gewisse Vorliebe für authoritäres Auftreten zu haben, sonst hättest Du ja seinerzeit nicht die Bitcoin-Foundation für eine unterstützenswerte Idee gehalten.
Das hat zwar nun nicht mehr wirklich irgendetwas mit dem Topic zu tun, aber im Übrigen halte ich die Bitcoin Foundation weiterhin für eine gute Idee, und ihre momentane (sehr bescheidene) Arbeit auch für produktiv, konstruktiv und sinnvoll für Bitcoin.
Hier unterscheiden wir uns fundamental.

Ich nehme nicht für mich in Anspruch, der größte Bitcoin-Experte zu sein.
Ich nehme ebensowenig für mich in Anspruch, der größte Hotelier aller Zeiten zu sein.
Aber, ganz ehrlich, ich kenne niemanden, der in der Kombination beider Kenntnisse so weit fortgeschritten wäre, wie ich.
Was meinst Du, was es hier im Forum für Leute gibt, die in anderen Bereichen locker ähnliches von sich behaupten könnten?
Die gibt es massenhaft, ich kenne auch den einen oder anderen.
Und mir käme es nie in den Sinn, denen ausgerechnet in ihrem Bereich der Expertise einfach mit einem, mit Verlaub, dahingerotzten "das Argument von dem zählt für mich überhaupt nicht" zu kontern.
Wenn, dann würde ich mir Mühe geben, ihre Argumente zu verstehen, und prüfen, ob mir nicht möglicherweise ein Denkansatz kommt, der vielleicht als Anstoß zu einem Umdenken dienen könnte. Roll Eyes
Ich habe mich (s.o.) auf ein ganz konkretes Argument bezogen. Ich muss auch nicht umdenken, denn das Argument ist nach wie vor nicht haltbar. Aber es wurde letztendlich nur als eine Art Nebelkerze vorgebracht, um den wahren Grund der Bitcoin-Nichtakzeptanz zu verschleiern

Das sehe ich wirklich anders, aber das ist ein Stück weit eine Frage der persönlichen Wertung oder Meinung.
Ich selbst halte es für wünschenswert, wenn sich ein junger Familienvater mit einem Kredit (= Vorschuss auf seine Arbeitsleistung der kommenden Jahrzehnte) ein Haus bauen kann, und er nicht erst mit Ende 40 das Geld beisammen hat, um das Haus zu bauen. [...]
Ersetze doch "junger Familienvater" mit "ambitionierter Hotelunternehmer" und "Haus bauen" mit "Hotel renovieren", das würde ehrlicher rüberkommen.
Bist du in der Lage, ein Argument einfach mal um seiner selbst Willen nüchtern und sachlich zu betrachten?
Oder bleibt dir stets nichts anderes übrig als ein an den Haaren herbeigezogenes "Ad hominem"?
Sorry, ist in diesem Zusammenhang leider erforderlich, um Deine Unterstützung des Kreditwesens seinem Ursprung nach aufzuklären.

In diesem Sinne halte ich es für inkompatibel mit meinen Unternehmerpflichten, aus bloßer "Ideologie" Ressourcen meines Unternehmens darauf zu verschwenden, Bitcoin-Zahlungen zu implementieren, ohne dass hieraus ein erkennbarer, letztlich geldwerter Vorteil entsteht.
Warum nicht gleich so? Anstatt seitenlang über Risiken der Nicht-Kreditkartenzahlung zu schwadronieren hätte ein Satz genügt: Der Aufwand lohnt sich nicht.
Ganz so einfach ist es aber nunmal nicht.
Ich simplifiziere ungern unnötig.
Hat mit Simplifizierung nichts zu tun, da es einfach nur die Benennung des Pudels Kern ist. Das Argument des Zahlungsausfallrisikos ist jedenfalls nicht haltbar und letztendlich nur eine Ablenkung.


Edit:
In Erwartung baldiger Hotelakzeptanz zuckt der Kurs jetzt nach oben. Die Insider gehen jetzt schonmal massenhaft long. Cheesy
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
February 17, 2019, 10:54:09 PM
 #82280

Wenn du einem Armen aus meinem Volk Geld leihst, verhalte dich ihm gegenüber nicht wie ein Wucherer. Verlange keine Zinsen von ihm!
Weil Geld nicht produktiv sein kann, lehnt Aristoteles das Zinsnehmen ab.
Aus diesem Grund verbietet Allah, der Erhabene, das Nehmen und Geben von Zinsen.
Vielleicht fällt es dir selbst auf: hier ist von Zinsen die Rede, nicht von Kredit.

Übrigens bezieht sich das christliche "Gebot" ganz bewusst auf das Zinsen-Verlangen gegenüber den Armen.
Insbesondere im Islam wird Kredit keineswegs negativ gesehen, sondern lediglich die "bloße" Zinsnahme.
Das islamische Kreditwesen verlangt vom Kreditgeber das Mittragen der Risiken des finanzierten Geschäfts, das ist der wesentliche Unterschied.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
Pages: « 1 ... 4064 4065 4066 4067 4068 4069 4070 4071 4072 4073 4074 4075 4076 4077 4078 4079 4080 4081 4082 4083 4084 4085 4086 4087 4088 4089 4090 4091 4092 4093 4094 4095 4096 4097 4098 4099 4100 4101 4102 4103 4104 4105 4106 4107 4108 4109 4110 4111 4112 4113 [4114] 4115 4116 4117 4118 4119 4120 4121 4122 4123 4124 4125 4126 4127 4128 4129 4130 4131 4132 4133 4134 4135 4136 4137 4138 4139 4140 4141 4142 4143 4144 4145 4146 4147 4148 4149 4150 4151 4152 4153 4154 4155 4156 4157 4158 4159 4160 4161 4162 4163 4164 ... 5037 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!