Bitcoin Forum
April 28, 2024, 09:24:10 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 4102 4103 4104 4105 4106 4107 4108 4109 4110 4111 4112 4113 4114 4115 4116 4117 4118 4119 4120 4121 4122 4123 4124 4125 4126 4127 4128 4129 4130 4131 4132 4133 4134 4135 4136 4137 4138 4139 4140 4141 4142 4143 4144 4145 4146 4147 4148 4149 4150 4151 [4152] 4153 4154 4155 4156 4157 4158 4159 4160 4161 4162 4163 4164 4165 4166 4167 4168 4169 4170 4171 4172 4173 4174 4175 4176 4177 4178 4179 4180 4181 4182 4183 4184 4185 4186 4187 4188 4189 4190 4191 4192 4193 4194 4195 4196 4197 4198 4199 4200 4201 4202 ... 5039 »
  Print  
Author Topic: Der Aktuelle Kursverlauf  (Read 5893556 times)
Scheede
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 683


Love is the answer


View Profile
March 21, 2019, 08:15:08 PM
 #83021

grob kann man sagen, dass man ca. 3 - 5 Mio. Dollar oder Euro braucht um sich im mittleren alter zur ruhe zu setzen. man kann dann damit natürlich nicht den Zampano geben aber wenn man sparsam ist kann man es damit selbst bis 100 Jahre aushalten.
Das sind immer wieder die Milchmädchenrechnungen von Leuten, die damit keine Erfahrung haben.
In Wahrheit reicht wesentlich weniger.

Viele bedenken auch nicht, dass sie in x Jahren eine Lebensversicherung, Sparplan oder sonst was zusätzlich ausbezahlt bekommen. Einige erhalten im Alter sogar eine gewisse Rente.
Inflation und Kapitaterstragsteuer darf in der persönlichen Rechnung allerdings nicht vergessen werden.

Jeder mit dem Gedanken "Privatier" sollte sich wirklich mal hinsetzen und sich darüber informieren, was er wann wieviel braucht. Wenn der AG plötzlich Mitarbeiter mit einer Abfindung los werden muss, diskutiert es sich viel einfacher mit ihm  Grin

New - York , La ,Miami  erscheinen mir 3-5 mio $ Realistisch .
Ohne  Altersvorsorge .
Klar kommt immer drauf an was mann will . In Deutschland wurde mal eine Rechnung aufgestellt das 1 mio Reichen ab dem 45 Lebensjahr .Alles mit eingerechnet Durschnittsrente etc.
Die Rechnung ist allerdings 5 Jahre alt wahrscheinlich nun um 1,5 mio nach oben Korrigieren. Auswandern ist ja auch immer eine Option Wink
Klar wer Rastet der Rostet aber nach 30 Jahren Krumbuckeln ist so 1 Jahr auszeit auch ganz gut um Sich die Birne mal Freizupusten und seinen Fokus zu erweitern Wink

Hierbei möchte ich ausdrücklich vor dem Suchtpotential warnen, die eine solche Auszeit mit sich bringt. Meine war 2015, bin nie zurückgegangen Cheesy

BTCitcointalk
.    ██████████████████████████████████
                                                                 ██
                                                               ███   ██
                                                      ██      ███  ███
                                                     ███     ██  ███  ██
    ▄▄████▄▄    █▌                                         ███  ██  ██
  ██▀       ▀▀  █▌                                   ▀▀   ██▌███  ███ ██
▄█              █▌  ▄▄▄▄        ▄▄▄▄▄  ▄▄   ▄   ▄▄▄█▄████████ ████   
█▌              ███▀.   ██    ██     ▀███   ███▀
   ████████████████      ▐█
█               ██       █   ██        ██   ██
     █████████▌██████       ▐█
█▌              █▌       █▌  █         ██   ██
      ██████████▀   █       ▐█
 █▄             █▌       █▌
█████████████████████████████████▌     █       ██
  ▀██▄     ▄██  ██
████████▌██████████████████████████████████     ██▄   ▄███
     ▀████▀▀████████████████████▀▀▀▀▀██████               ██▄▀▀██    ▀▀▀  ██
   ███▀▀▄▄▄█████████████▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀                           ██████▄     ██
 ███▄▄██████████▀                                                 ▀█████▀▀
                                                                        ███
.

█████████████████████████████
Program

❤️
Give Hope To Everyone
━━━━━━━» $1 Is A Big Thing For Them

❤️
.
Make sure you back up your wallet regularly! Unlike a bank account, nobody can help you if you lose access to your BTC.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714296250
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714296250

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714296250
Reply with quote  #2

1714296250
Report to moderator
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
March 21, 2019, 08:34:14 PM
Merited by Coiner.de (5), 600watt (1)
 #83022

Da du wirklich mit so ziemlich allem, was du hier schreibst, vollständig daneben liegst, noch mal der Hinweis:
Du fokussierst auf Performance.
Das ist eine Anlagestrategie in der Kumulationsphase.
So ich versuchs jetzt nochmal, du willst mich nicht verstehen und weigerst dich über die Sachen zu informieren, die ich schreibe. Die 4% Regel ist eine Entnahmestrategie!
Nein, ist sie eben nicht.
Sie ist die Ableitung aus der Erfahrung, dass bei einer jährlichen Entnahme von unter 4% ein gemischtes Aktienportfolio im Durchschnitt wertstabil bleibt.
Was nichts anderes heißt, als dass durchschnittliche Aktienportfolios langfristig eine stetige Performance von mindestens 4% haben.
Ob das wiederum eine Studie wert ist, sei mal dahingestellt, das kann ich dir zumindest mathematisch schon anhand von ein paar hundert Datensätzen ausrechnen, wenn es sein muss Roll Eyes
(nein, kann ich wahrscheinlich nicht, weil ich nicht wüsste, wie ich die Auswahl vornehmen sollte, aber im Prinzip...)

Und in der Trinity Studie (eine wissenschaftliche Studie!) geht es um Entnahme von einem Aktiendepot. Wie lange kann ich davon leben bzw. wie viel darf ich entnehmen?
Nein, wieder falsch.
Diese Studie, die im Übrigen einen grundsätzlichen systematischen Fehler macht*, sagt nichts anderes, als dass im Falle einer Entnahmestrategie von Anfangs 4% aus einem zufällig ausgewählten Portfolio aus Aktien und Anleihen in den untersuchten Daten kein Zeitraum gewesen wäre, in dem diese Entnahmestrategie das Vermögen binnen weniger als 30 Jahren aufgezehrt hätte.

* dabei ist der systematische Fehler einer, der als echte Todsünde gilt:
Daten der vorläufigen Studie und der eigentlichen Studie sind identisch.
Auf solchen Fehlern beruhen tatsächlich auch die meisten Studien, die irgendwelche Pseudowissenschaften wie die Homöopathie bestätigen.

Ich weiß im Übrigen nicht, ob den Autoren der Studie bewusst ist, wie falsch ihre Auswertung interpretiert wird.
Ihre Absicht war es offensichtlich, Verbrauchsreihenfolgen aufzuzeigen, die unterhalb eines gewissen Schwellenrisikos liegen.
Das ist für den Anleger, der sich in der Entnahmephase befindet, aber wieder Unsinn.

Entweder ich will entnehmen, dann ergibt es überhaupt keinen Sinn, das zusätzliche Risiko einer Verbrauchsreihenfolge einzugehen, schließlich werde ich dafür ja auch nicht belohnt (ich habe ja nichts davon, wenn ich mehr ausgeben kann, vorausgesetzt, es geht mir nur darum, von dem Ersparten zu leben).
Oder ich will weiter akkumulieren, dann kann es sinnvoll sein, das zusätzliche Risiko auf mich zu nehmen, schließlich kann es sich lohnen.
Dann muss ich aber ggf. auch in der Lage sein, meine Entnahme notfalls anzupassen.
Das aber widerspricht den Zielen eines "Ruheständlers" fundamental.

Wenn sich wer über Entnahmestrategien informiern will hat Oliver von frugalisten.de viel Recherchearbeit in Amerika gemacht. Hier nachzulesen: https://frugalisten.de/von-den-zinsen-leben-entnahmestrategien/
Ehrlich gesagt will ich hier nicht als der alte Miesepeter rüberkommen, der immer nur auf die Jugend schimpft.
Aber ganz ehrlich, ein Anfang Dreißiger, der in seiner gesamten kurzen Investoren-Laufbahn noch nie eine Phase des Abschwungs oder eine ausgewachsene Krise erlebt hat, bloggt dort über Methoden, sich "finanzielle Unabhängigkeit" zu ersparen.
Du wirst mir verzeihen, wenn ich da ein wenig kritischer hinschaue.
Wenn ich dann schon auf den ersten Blick sehe, dass der Mann eine wirtschaftswissenschaftliche Studie offensichtlich missinterpretiert, muss ich als (halber) Wirtschaftswissenschaftler, der ich bin, schon mit dem Kopf schütteln.

Vielleicht werde ich auf meine alten Tage einfach ein wenig zynisch, aber ich kann dem wenig positives abgewinnen.

Solche Typen kriechen alle paar Jahre mit ihren selbst entdeckten "4-Stunden-Wochen"*, passivem Einkommen und dergleichen hervor, kennst du einen, kennst du alle Roll Eyes
Wobei der "frugalist" ja noch einigermaßen anständig daherkommt, und offensichtlich wirklich vor allem informieren will, das will ich ihm mal zugute halten.

* kennt das noch jemand? Das war, glaub ich, so Ende der Neunziger der Hit?

Keine Ahnung, was du gegen ETFs hast.
Ich habe nichts gegen ETFs, und ich verstehe auch nicht, wie du darauf kommst.
Sie taugen in der Akkumulationsphase hilfsweise, wenn man sich nicht selbst ein Portfolio zusammenstellen will.
Das wird natürlich in gewisser Weise wieder ad absurdum geführt, wenn man dann erstmal den richtigen ETF aussuchen muss Roll Eyes
Im Vergleich zu typischen Fonds mit Ausgabeaufschlag und hohen Gebühren sind ETFs jedenfalls sicherlich vorzuziehen.
Aber ETF ist auch nicht gleich ETF.

Wogegen ich eindeutig etwas habe, sind Index-Tracker.
Diese sind Anlagebetrug.
Punkt.
Das kann dir jeder Zweit- oder Drittsemester in Wirtschaftswissenschaften bestätigen.
(und wenn er es nicht kann, muss man sich fragen, was er in dem Studiengang verloren hat)
Indizes sind Indizes. Sie dienen wissenschaftlichen Zwecken. Sie taugen nicht als Anlageberatung.

Es gibt jede Menge Information zu Index-Fonds, z.b. das erwähnte Buch von Gerd Kommer. ETFs werden momentan geradezu gehyped
Und wieder gewinne ich den Eindruck, dass es dir da an Grundlagenwissen fehlt.
Index-Fonds haben nichts, aber auch gar nichts mit ETFs zu tun.

Richtig ist wohl, dass viele (die meisten?) ETFs Index-Tracker sind.
Richtig ist auch, dass viele (die meisten?) Index-Tracker ETFs sind.
Ganz einfach, weil es natürlich keinen Sinn ergibt, einen aktiv gemanagten Tracker aufzulegen.
Aber natürlich gibt es aktiv gemanagte ETFs.

Den S&P ETF von Vanguard gibts übrigens schon seit 1976 (in Amerika) und der wurde nie neu aufgelegt.
Klar, es gibt auch Pioneer & Co., die bestimmte Fonds seit 100 Jahren auflegen.
Das ändert nur nix dran, dass diese Unternehmen in ihrer Außenwerbung stets die besten Performer vermarkten.
Auf die "Klassiker" wird dann ggf. noch verwiesen, um den konservativen Anleger einzulullen.

ich liege ja mit so ziemlich allen vollständig daneben...
Leider ja.
Du hast dich in eine Argumentation verrannt, die von der irrigen Annahme ausging, es ginge um Anlagestrategien.

Wechsle die Perspektive, stell dir vor, du hättest schon ein, zwei Millionen auf dem Konto, und dann überlege dir noch mal, ob die "Anlagetipps für den Vermögensaufbau" für dich noch einen Sinn ergeben.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
hekiman
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 237
Merit: 114


View Profile
March 21, 2019, 08:36:13 PM
 #83023


Hierbei möchte ich ausdrücklich vor dem Suchtpotential warnen, die eine solche Auszeit mit sich bringt. Meine war 2015, bin nie zurückgegangen Cheesy

Und was machst du jetzt so den ganzen Tag ausser hier im Thread herumzugammeln?   Wink

Vlt. will ich das ja dann auch machen  Grin

Filehoster anonym mit Bitcoins bezahlen: Volumenkontingent
Scheede
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 683


Love is the answer


View Profile
March 21, 2019, 08:46:34 PM
Merited by qwk (1), 600watt (1), c_lab (1)
 #83024


Hierbei möchte ich ausdrücklich vor dem Suchtpotential warnen, die eine solche Auszeit mit sich bringt. Meine war 2015, bin nie zurückgegangen Cheesy

Und was machst du jetzt so den ganzen Tag ausser hier im Thread herumzugammeln?   Wink

Vlt. will ich das ja dann auch machen  Grin

Nun, ich habe mich dagegen entschieden, mit dem "Leben" bis zum Rentenalter zu warten (meine Knie sind jetzt schon nichtmehr taufrisch) Cheesy

Im Moment lebe ich im Van und bereise Europa, bleibe wo es gefällt, esse, trinke, lese und nutze die Zeit, um mich den größeren Fragen im Aussen und Innen zu widmen - und ja, da ist mehr, als wir in unserer antrainierten Lebensweise herausfinden, da eben Zeit und Energie "im Hamsterrad" häufig eher nicht auf der "Habe ich im Überfluss"- Liste zu finden sind Wink

Anyway, back to topic - der Kursverlauf ist grad spannend, wenngleich heute keine abschließende Aussage zu treffen sein wird, wo die(se) Reise hingeht Cheesy

BTCitcointalk
.    ██████████████████████████████████
                                                                 ██
                                                               ███   ██
                                                      ██      ███  ███
                                                     ███     ██  ███  ██
    ▄▄████▄▄    █▌                                         ███  ██  ██
  ██▀       ▀▀  █▌                                   ▀▀   ██▌███  ███ ██
▄█              █▌  ▄▄▄▄        ▄▄▄▄▄  ▄▄   ▄   ▄▄▄█▄████████ ████   
█▌              ███▀.   ██    ██     ▀███   ███▀
   ████████████████      ▐█
█               ██       █   ██        ██   ██
     █████████▌██████       ▐█
█▌              █▌       █▌  █         ██   ██
      ██████████▀   █       ▐█
 █▄             █▌       █▌
█████████████████████████████████▌     █       ██
  ▀██▄     ▄██  ██
████████▌██████████████████████████████████     ██▄   ▄███
     ▀████▀▀████████████████████▀▀▀▀▀██████               ██▄▀▀██    ▀▀▀  ██
   ███▀▀▄▄▄█████████████▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀                           ██████▄     ██
 ███▄▄██████████▀                                                 ▀█████▀▀
                                                                        ███
.

█████████████████████████████
Program

❤️
Give Hope To Everyone
━━━━━━━» $1 Is A Big Thing For Them

❤️
.
ChefImGartenPavillion
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 623
Merit: 225

ETH/BTC


View Profile WWW
March 21, 2019, 08:49:02 PM
 #83025

Ich muss Gysur da Recht geben. Das Thema ist sehr spannend.

Wie ist es denn wenn ich mit 30 Jahren genau eine Million Eure besitze? Ist der Ruhestand möglich? Falls ja, was sind die Vorraussetzungen?

"Die ganze Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten oder mehr Idioten als Aktien." - André Kostolany

An ETH 2.0 arbeiten über 80 professionelle Devs!

There are now more Ethereum nodes than Bitcoin nodes.
sofu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1890
Merit: 1085

Degenerate Crypto Gambler


View Profile
March 21, 2019, 09:01:52 PM
 #83026

Ich muss Gysur da Recht geben. Das Thema ist sehr spannend.

Wie ist es denn wenn ich mit 30 Jahren genau eine Million Eure besitze? Ist der Ruhestand möglich? Falls ja, was sind die Vorraussetzungen?

Kommt drauf an, wie der Ruhestand aussehen soll. Wenn man nicht nur die nächsten 40 Jahre vorhat zuhause zu sitzen, denke ich dass es nicht reichen wird. Du musst dich selbst privat versichern usw.
Du könntest aber Teilzeit arbeiten. Irgendwas, was Spaß macht oder wo man sich zumindest nicht tot macht und versuchen das Geld in deiner Freizeit zu verdoppeln  Grin
Die erste Million ist ja immer die Schwerste. Warum dann aufhören und nicht an der Zweiten arbeiten?

Silber
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 1154
Merit: 154



View Profile
March 21, 2019, 09:06:17 PM
 #83027

Wie ist es denn wenn ich mit 30 Jahren genau eine Million Eure besitze? Ist der Ruhestand möglich? Falls ja, was sind die Vorraussetzungen?

Wie hoch die Kaufkraft von 1 Millionen Euro in X Jahren sein wird, kann niemand mit Sicherheit sagen. Aber wenn man die aktuelle Geldmengen Erweiterung der EZB betrachtet, dann sehe ich schwindende Kaufkraft für diese Million und würde nur schon deshalb Sachwerte dem Papiergeld vorziehen. Wenn du z.b. 85 Jahre alt wirst, dann musst du mit dieser Million Euro noch 55 Jahre leben können.

Auch sollte man nicht vergessen, dass ein alter Opa im Altersheim in seinem leben schon fünf verschiedenen Papiergelder hatte (Weimarer Republik, Reichsmark, Ostmark, D Markt, Euro), also im schlimmsten Fall ergeht es dem Euro so, wie den fünf Währungen die Deutschland in den letzten 100 Jahren hatte und der Euro wird Wertlos.
hekiman
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 237
Merit: 114


View Profile
March 21, 2019, 09:31:00 PM
 #83028

Ich muss Gysur da Recht geben. Das Thema ist sehr spannend.

Wie ist es denn wenn ich mit 30 Jahren genau eine Million Eure besitze? Ist der Ruhestand möglich? Falls ja, was sind die Vorraussetzungen?

Ich habe zu dem Thema einen eigenen Thread aufgemacht.

Grob geschätzt kannst du mit ca. 3% Entnahme pro Jahr rechnen ohne das Aktien/Anleihen-Depot aufzubrauchen. Das wären dann 30.000€ im Jahr. Wenn du mit dem auskommst (inkl. Krankenversicherung, evtl Rentenversicherung) kannst du in Rente gehen.
Immobilien haben momentan eine Rendite von 1-3% nach Steuern ohne Wertzuwachs.

Filehoster anonym mit Bitcoins bezahlen: Volumenkontingent
Vin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1166
Merit: 1015


View Profile
March 21, 2019, 10:30:46 PM
 #83029

Ich muss Gysur da Recht geben. Das Thema ist sehr spannend.

Wie ist es denn wenn ich mit 30 Jahren genau eine Million Eure besitze? Ist der Ruhestand möglich? Falls ja, was sind die Vorraussetzungen?

Kommt drauf an, wie der Ruhestand aussehen soll. Wenn man nicht nur die nächsten 40 Jahre vorhat zuhause zu sitzen, denke ich dass es nicht reichen wird. Du musst dich selbst privat versichern usw.
Du könntest aber Teilzeit arbeiten. Irgendwas, was Spaß macht oder wo man sich zumindest nicht tot macht und versuchen das Geld in deiner Freizeit zu verdoppeln  Grin
Die erste Million ist ja immer die Schwerste. Warum dann aufhören und nicht an der Zweiten arbeiten?

Manchen Leuten wird schnell langweilig...

Oder anders ausgedrückt; warum Zeit aufwenden für etwas das einem zwar den Standard erhöhen könnte, aber das Erstreben danach wieder Lebenszeit kostet?

Man wird für seine Lebenszeit (in der Regel durch den Arbeitgeber) dafür bezahlt diese ihm zur Verfügung zu stellen.
fsm247
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
March 22, 2019, 06:41:41 AM
Merited by qwk (1)
 #83030


Solche Typen kriechen alle paar Jahre mit ihren selbst entdeckten "4-Stunden-Wochen"*, passivem Einkommen und dergleichen hervor, kennst du einen, kennst du alle Roll Eyes
Wobei der "frugalist" ja noch einigermaßen anständig daherkommt, und offensichtlich wirklich vor allem informieren will, das will ich ihm mal zugute halten.

* kennt das noch jemand? Das war, glaub ich, so Ende der Neunziger der Hit?


Glaub mir, das gibt es auch heute noch. Kennst du einen, kennst du alle!

Ich will nur sagen, dass ich Deine Postings unglaublich schätze, weil hier im Gegensatz zum Frugalisten oder anderen Leuten, tatsächlich jemand mit Erfahrung schreibt und nicht nur theoretischem Wissen.
@hekiman: Du solltest vielleicht anfangen von Leuten zu lernen, die die finanzielle Freiheit erreicht haben, statt von Leuten, die dir erklären wollen, wie man finanzielle Freiheit erreicht.
hekiman
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 237
Merit: 114


View Profile
March 22, 2019, 07:32:53 AM
 #83031


Solche Typen kriechen alle paar Jahre mit ihren selbst entdeckten "4-Stunden-Wochen"*, passivem Einkommen und dergleichen hervor, kennst du einen, kennst du alle Roll Eyes
Wobei der "frugalist" ja noch einigermaßen anständig daherkommt, und offensichtlich wirklich vor allem informieren will, das will ich ihm mal zugute halten.

* kennt das noch jemand? Das war, glaub ich, so Ende der Neunziger der Hit?


Glaub mir, das gibt es auch heute noch. Kennst du einen, kennst du alle!

Ich will nur sagen, dass ich Deine Postings unglaublich schätze, weil hier im Gegensatz zum Frugalisten oder anderen Leuten, tatsächlich jemand mit Erfahrung schreibt und nicht nur theoretischem Wissen.
@hekiman: Du solltest vielleicht anfangen von Leuten zu lernen, die die finanzielle Freiheit erreicht haben, statt von Leuten, die dir erklären wollen, wie man finanzielle Freiheit erreicht.

Wer sagt dir, dass ich es nicht bin?
Glaub mir, ich hab mich intensiv damit beschäftigt. Ich weiss auch, dass es genug Quacksalber gibt die dir die Rente mit 30 oder die 4 Stunden Woche verkaufen wollen. Wenn du dir meine Posts durchliest geht es aber nicht um die (Die hat qwk ins Spiel gebracht) sondern darum wie ich von einem Vermögen Leben kann. Und da dann auf 10 Einzelaktien und alle aus Europa zu setzten halte ich für sehr gewagt (Stichwort Klumpenrisiko). Warum qwk hier mehr Erfahrung als ich haben soll musst du mir auch erst mal erklären. Ich habe Immos, Aktien und Etfs.

Jeder hat halt seine Meinung und das ist auch gut so. Gerade bei Geldanlage muss man sich wohl fühlen. Genauso wie bei Cryptos. Da soll es auch Leute geben, die in Altcoins investieren und sich dort wohl fühlen.  Grin

Filehoster anonym mit Bitcoins bezahlen: Volumenkontingent
1r0n1c
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 1037
Merit: 128


View Profile
March 22, 2019, 08:29:09 AM
 #83032

Mir machen die Mt Gox Coins ANGST wenn die alle abgewickelt sind und dann nochmal ein ordentlicher dump kommt

Die Leute die von dort Coins erhalten sind schon sehr lange dabei, kaum einer von ihnen würde bei dem Kursstand die Coins verkaufen. Viel mehr würden die davon nicht betroffenen aus Panik vor einem einbruch verkaufen und einen Einbruch auslösen... lustig eigentlich  Grin

schon mal überlegt, dass solch ein Ereignis auch von den Walen genutzt werden kann, um erneut Panik zu verbreiten?
Dumpen 30% und kaufen sich wieder günstig ein... sollte ein Kinderspiel für sie sein.
bitcoincidence
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2268
Merit: 1055


goodbye sweetest cat of em all


View Profile
March 22, 2019, 09:03:36 AM
Merited by qwk (1), yxt (1)
 #83033

Wer den Fehler macht, heute in einen Index-Fonds einzusteigen, und diesen die nächsten 25 Jahre zu halten, wird mit ziemlicher Sicherheit wesentlich schlechter abschneiden als jemand, der einfach zufällig blind 100 verschiedene Aktien kauft, und diese hält.

Das finde ich eine interessante Aussage auch den Gedanken, dass man bei einem Indexfond teuer kauft und günstig verkauft durch die Indexumstellungen.
Aber hast Du irgendeinen handfesten Beleg für die meiner Meinung nach gewagte Aussage, dass 100 Zufallswerte besser abschneiden als ein entsprechender Index?
Das muss doch auch für die letzten Jahrzehnte untersucht worden sein - gibt es da Studien?

z.B.:
Wie gut stünde ein Depot heute da, das aus 100 vor der Dotcombubble zufällig gekauften Aktien bestünde?
(Ich weiss wie mein pre-Dotcom bubble Depot heute dasteht, bzw. das, was noch nicht insolvent ist und so wie ich damals agiert habe könnte man sogar fast von "zufällig gekauft" sprechen  Grin )

Ein einfacher Vergleich wäre z.b. das Ergebnis eines nach dem dotcom-Crash nicht veränderten NASDAQ vs. des aktuellen NASDAQ der die Krücken nach der Krise entsorgt hat und neue Werte aufgenommen hat.

Oder man könnte doch sehr einfach untersuchen indem man sich  z.b. 100 Werte des S&P 500 von 1994 (zufällig!) rauspickt und die Performance mit dem aktuellen S&P 500 vergleicht.
Das würde mich wirklich interessieren - ansonsten steht hier doch Bauchgefühl gegen Bauchgefühl.

Bzw. anderer Ansatz: Wieviele Werte gibt es die tatsächlich aus dem Index gefallen sind (also im ETF günstig verkauft wurden) und dann wieder in den Index reingekommen sind (= teurer wieder angekauft wurden) ? Wenn die Werte nur rausfallen halte ich es für ein sinnvolles "Reissleine" ziehen und verkaufen solange man noch was dafür bekommt. Diese Anlagestrategie nimmt einem der ETF dann ab.

Zum Kurs: ich sehe da eine kleine Unterstützungslinie die uns durch die log-Widerstände führen könnte. Falls nicht höre ich die langsame Stimme des alten Mannes tief unten in der Grube.


„Wie einen Stern, eine Luftspiegelung, eine Butterlampe,wie Illusion, Tautropfen, Luftblasen im Wasser,wie einen Traum, einen Blitz, eine Wolke - so sieh alles an, was Fiat ist.“
Diamant-Sutra
versprichnix
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 876
Merit: 291


View Profile
March 22, 2019, 09:08:04 AM
 #83034

Ich muss Gysur da Recht geben. Das Thema ist sehr spannend.

Wie ist es denn wenn ich mit 30 Jahren genau eine Million Eure besitze? Ist der Ruhestand möglich? Falls ja, was sind die Vorraussetzungen?

Täter bekommen ihr Geld grundsätzlich abgenommen, je schneller, desto absurder ihre Vorstellungen. Was ohne Verschleiß möglich ist, ist der Durchschnitt, und das währen für Deutschland Ersparnisse in Höhe von ca. 100k Euro. Um so mehr der eigene Wunsch darüber liegt, desto sicherer wird derjenige verarmen, und das zu Recht.
Scheede
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 683


Love is the answer


View Profile
March 22, 2019, 09:15:38 AM
 #83035

Wie ist es denn wenn ich mit 30 Jahren genau eine Million Eure besitze? Ist der Ruhestand möglich? Falls ja, was sind die Vorraussetzungen?

Wie hoch die Kaufkraft von 1 Millionen Euro in X Jahren sein wird, kann niemand mit Sicherheit sagen. Aber wenn man die aktuelle Geldmengen Erweiterung der EZB betrachtet, dann sehe ich schwindende Kaufkraft für diese Million und würde nur schon deshalb Sachwerte dem Papiergeld vorziehen. Wenn du z.b. 85 Jahre alt wirst, dann musst du mit dieser Million Euro noch 55 Jahre leben können.

Auch sollte man nicht vergessen, dass ein alter Opa im Altersheim in seinem leben schon fünf verschiedenen Papiergelder hatte (Weimarer Republik, Reichsmark, Ostmark, D Markt, Euro), also im schlimmsten Fall ergeht es dem Euro so, wie den fünf Währungen die Deutschland in den letzten 100 Jahren hatte und der Euro wird Wertlos.

Sehr richtig, hierzu würde wahrscheinlich schon mal interessant sein, eine durchschnittliche Inflation von 1,5% per annum in die Rechnung zu nehmen.

Da man schätzen darf, dass sich 90% oder mehr nicht mit dem langweiligen Thema "Inflation" beschäftigen, haben wir bei Peculium das Thema einmal kurz, oberflächlich und nicht explizit für Deutschland beleuchtet, um einen Denkanstoss zu geben (und in Folge auf die Entwicklung unserer Alternative zu verweisen): https://peculium.io/blog/does-it-still-make-sense-to-put-money-into-a-savings-account

Insgesamt finde ich persönlich Diversifikation sehr wichtig (nicht nur innerhalb seiner Krypto-Assets), sondern insgesamt, also "sichere Anlageformen" wie Immobilien/Land beizumischen, wer die Möglichkeit dazu hat, wie ja hier auch schon häufig angemerkt wurde.

BTCitcointalk
.    ██████████████████████████████████
                                                                 ██
                                                               ███   ██
                                                      ██      ███  ███
                                                     ███     ██  ███  ██
    ▄▄████▄▄    █▌                                         ███  ██  ██
  ██▀       ▀▀  █▌                                   ▀▀   ██▌███  ███ ██
▄█              █▌  ▄▄▄▄        ▄▄▄▄▄  ▄▄   ▄   ▄▄▄█▄████████ ████   
█▌              ███▀.   ██    ██     ▀███   ███▀
   ████████████████      ▐█
█               ██       █   ██        ██   ██
     █████████▌██████       ▐█
█▌              █▌       █▌  █         ██   ██
      ██████████▀   █       ▐█
 █▄             █▌       █▌
█████████████████████████████████▌     █       ██
  ▀██▄     ▄██  ██
████████▌██████████████████████████████████     ██▄   ▄███
     ▀████▀▀████████████████████▀▀▀▀▀██████               ██▄▀▀██    ▀▀▀  ██
   ███▀▀▄▄▄█████████████▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀                           ██████▄     ██
 ███▄▄██████████▀                                                 ▀█████▀▀
                                                                        ███
.

█████████████████████████████
Program

❤️
Give Hope To Everyone
━━━━━━━» $1 Is A Big Thing For Them

❤️
.
bitcoincidence
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2268
Merit: 1055


goodbye sweetest cat of em all


View Profile
March 22, 2019, 10:02:49 AM
Merited by qwk (1), Scheede (1)
 #83036

Wie ist es denn wenn ich mit 30 Jahren genau eine Million Eure besitze? Ist der Ruhestand möglich? Falls ja, was sind die Vorraussetzungen?

Wie hoch die Kaufkraft von 1 Millionen Euro in X Jahren sein wird, kann niemand mit Sicherheit sagen. Aber wenn man die aktuelle Geldmengen Erweiterung der EZB betrachtet, dann sehe ich schwindende Kaufkraft für diese Million und würde nur schon deshalb Sachwerte dem Papiergeld vorziehen. Wenn du z.b. 85 Jahre alt wirst, dann musst du mit dieser Million Euro noch 55 Jahre leben können.

Auch sollte man nicht vergessen, dass ein alter Opa im Altersheim in seinem leben schon fünf verschiedenen Papiergelder hatte (Weimarer Republik, Reichsmark, Ostmark, D Markt, Euro), also im schlimmsten Fall ergeht es dem Euro so, wie den fünf Währungen die Deutschland in den letzten 100 Jahren hatte und der Euro wird Wertlos.


Da man schätzen darf, dass sich 90% oder mehr nicht mit dem langweiligen Thema "Inflation" beschäftigen, haben wir bei Peculium das Thema einmal kurz, oberflächlich und nicht explizit für Deutschland beleuchtet, um einen Denkanstoss zu geben (und in Folge auf die Entwicklung unserer Alternative zu verweisen): https://peculium.io/blog/does-it-still-make-sense-to-put-money-into-a-savings-account

Ich empfehle auf jedem Fall die persönliche Inflationsrate auszurechnen.
Die ist unter Umständen deutlich anders als die offizielle die nach dem bekannten und berüchtigten "Durchschnittswahrenkorb" berechnet wird.

Wer z.B. in einem eigenen Garten in einem Zelt von Würstchen aus der Dose lebt und seinen Strom über eine kleine Solaranlage bezieht hat eine andere persönliche Inflationsrate als der Durchschnittskonsument  Grin

Hier ein Rechner für die persönliche Inflation des statistischen Bundesamtes (etwas grob in den Einstellungen, aber eventuell auch schon interessant für ein differenziertes Ergebnis)
https://www.destatis.de/DE/Service/Statistik-Visualisiert/persoenlicher-inflationsrechner-uebersicht.html

„Wie einen Stern, eine Luftspiegelung, eine Butterlampe,wie Illusion, Tautropfen, Luftblasen im Wasser,wie einen Traum, einen Blitz, eine Wolke - so sieh alles an, was Fiat ist.“
Diamant-Sutra
RaspoBTC
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1274
Merit: 319


View Profile
March 22, 2019, 10:11:40 AM
Merited by qwk (1)
 #83037


Das sind immer wieder die Milchmädchenrechnungen von Leuten, die damit keine Erfahrung haben.
In Wahrheit reicht wesentlich weniger.

Sagen wir, du willst dich mit 40 zur Ruhe setzen (wobei ich mich immer wieder frage, was ich dann mit meiner Zeit so anfangen soll?).
Mit 40 klappt nicht mehr, bin 43. Aber vielleicht in 5 Jahren ;-)?

Mit dem Thema habe ich mich beschäftigt.
Muss man, weil: Die Energie folgt der Aufmeksamkeit ;-).

Mein Plan ist dreigeteilt:
-Mit paar Leuten nen Resthof zu ner richtigen coolen Lebensbasis ausbauen
-Wissen aus meinem bisherigen Job weitergeben
-Ehrenamtlich bei Ausgrabungen (Archäologie) mithelfen

Was ist Euer Plan?
sofu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1890
Merit: 1085

Degenerate Crypto Gambler


View Profile
March 22, 2019, 10:25:01 AM
Merited by 600watt (1)
 #83038




bitcoincidence
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2268
Merit: 1055


goodbye sweetest cat of em all


View Profile
March 22, 2019, 10:28:32 AM
Merited by qwk (1)
 #83039


Sagen wir, du willst dich mit 40 zur Ruhe setzen (wobei ich mich immer wieder frage, was ich dann mit meiner Zeit so anfangen soll?).
Mit 40 klappt nicht mehr, bin 43. Aber vielleicht in 5 Jahren ;-)?

Mit dem Thema habe ich mich beschäftigt.
Muss man, weil: Die Energie folgt der Aufmeksamkeit ;-).

Mein Plan ist dreigeteilt:
-Mit paar Leuten nen Resthof zu ner richtigen coolen Lebensbasis ausbauen
-Wissen aus meinem bisherigen Job weitergeben
-Ehrenamtlich bei Ausgrabungen (Archäologie) mithelfen

Was ist Euer Plan?
Mein Plan:
Hausprojekt würde ich auch gerne anleihern. Das kann man aber auch mit wenig oder ohne Geld (Stichwort Syndikat Freiburg) - allerdings fehlts im Moment an günstigen und vor allem geeigneten Immobilien. Bei uns wird alles zu Luxus-Lofts umgebaut. Das wäre dann je nach Community auch ein guter Alterssitz.

Aber ich teste das Vorruhestandskonzept eigentlich immer schon in Zeiten der Auftragslauten aus und komme damit sehr gut klar. Ich bin in einigen Kulturprojekten aktiv, ich habe einen riesen Garten und Immobilien die ständige Aufmerksamkeit und Pflege brauchen und ich würde mich als gesellig bezeichnen und lasse deshalb keinen spontanen Kaffeeklatsch aus. Manchmal frage ich mich, woher ich eigentlich die Zeit nehme noch was zu "arbeiten"  Grin

„Wie einen Stern, eine Luftspiegelung, eine Butterlampe,wie Illusion, Tautropfen, Luftblasen im Wasser,wie einen Traum, einen Blitz, eine Wolke - so sieh alles an, was Fiat ist.“
Diamant-Sutra
MinerVonNaka
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 854
Merit: 284



View Profile
March 22, 2019, 10:39:38 AM
 #83040

Jungs wir sind im Kursverlauf also BITTE

und ja der gestrige Dump wird heute wieder aufgekauft...
dennoch ich denke alles ist möglich nach dem Zitat: "ich denke es geht hoch, kann aber auch runter gehen" HA, Ha, ha   

...und solange Bärenzyklus herrscht ist 2x, dann 4x und schließlich 8x (nach MtGox Abwicklung) der Coins im Jahr 2019 ein Pflicht  Shocked
selbstverständlich sind hodler mit 1000 Stück im Depot von der Strategie raus genommen .
Pages: « 1 ... 4102 4103 4104 4105 4106 4107 4108 4109 4110 4111 4112 4113 4114 4115 4116 4117 4118 4119 4120 4121 4122 4123 4124 4125 4126 4127 4128 4129 4130 4131 4132 4133 4134 4135 4136 4137 4138 4139 4140 4141 4142 4143 4144 4145 4146 4147 4148 4149 4150 4151 [4152] 4153 4154 4155 4156 4157 4158 4159 4160 4161 4162 4163 4164 4165 4166 4167 4168 4169 4170 4171 4172 4173 4174 4175 4176 4177 4178 4179 4180 4181 4182 4183 4184 4185 4186 4187 4188 4189 4190 4191 4192 4193 4194 4195 4196 4197 4198 4199 4200 4201 4202 ... 5039 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!