Bitcoin Forum
April 26, 2024, 02:38:17 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 4076 4077 4078 4079 4080 4081 4082 4083 4084 4085 4086 4087 4088 4089 4090 4091 4092 4093 4094 4095 4096 4097 4098 4099 4100 4101 4102 4103 4104 4105 4106 4107 4108 4109 4110 4111 4112 4113 4114 4115 4116 4117 4118 4119 4120 4121 4122 4123 4124 4125 [4126] 4127 4128 4129 4130 4131 4132 4133 4134 4135 4136 4137 4138 4139 4140 4141 4142 4143 4144 4145 4146 4147 4148 4149 4150 4151 4152 4153 4154 4155 4156 4157 4158 4159 4160 4161 4162 4163 4164 4165 4166 4167 4168 4169 4170 4171 4172 4173 4174 4175 4176 ... 5039 »
  Print  
Author Topic: Der Aktuelle Kursverlauf  (Read 5893387 times)
trantute2
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 544



View Profile
February 22, 2019, 04:23:57 PM
Last edit: February 22, 2019, 04:39:34 PM by trantute2
Merited by qwk (2)
 #82501

Negativpunkt bei Bitcoin sind nun mal die Miner mit ihren dicken Maschinen, die viel Energie verbrauchen.
Korrigier mich bitte.

Dir ist schon klar, dass IOTA auch sowas wie PoW nutzt um Transaktionen im DAG zu fixieren?

https://forum.iota.org/t/how-does-iota-confirmation-work/1972/3

(Extrem) viele billige und relativ sparsame Chips, die jeweils wenige Transaitionen fixieren, sind nicht resourcenschonender als das Bitcoinsystem. Ergo zieht Dein Argument nicht.

IOTA ist zusammengeschusteter Frickelkram. So wie bei Ethereum versucht man hinterher einen Markt zukreieren, für welchen es vorher und auch hinterher keine Nachfrage gibt. Auch haben beide Projekte kein "gutes Team". Was beide Projekte habe ist echt gutes Marketing. Aber das Bullshitbingo brauchen die auch, da sie ansonsten vollkommen überflüssig wären.

Wie hier schon angesprochen wurde läßt sich in bullischen Phasen ein Haufen Kohle mit überflüssigen Altcoins machen (siehe Ethereum bei der letzten Hausse). Und die Meisten hoffen wohl, dass IOTA das neue Ethereum wird.
1714142297
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714142297

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714142297
Reply with quote  #2

1714142297
Report to moderator
Every time a block is mined, a certain amount of BTC (called the subsidy) is created out of thin air and given to the miner. The subsidy halves every four years and will reach 0 in about 130 years.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714142297
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714142297

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714142297
Reply with quote  #2

1714142297
Report to moderator
1714142297
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714142297

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714142297
Reply with quote  #2

1714142297
Report to moderator
bitcoinminer42
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1904
Merit: 1185


notorious shrimp!


View Profile
February 22, 2019, 04:46:26 PM
 #82502

Doch das zieht schon, da es einen Unterschied macht, wie viel Watt ich verbuttern muss, um eine Transaktion zu bestätigen.
Erstens können die kleinen IoT-Geräte das PoW nicht berechnen, da ihnen schlicht die Rechenkraft fehlt, ergo muss es von Full Nodes übernommen werden und zweitens hat IOTA keine Difficulty, die steigt und somit das errechnen der Hashs aufwendiger macht.

... und wieviel watt dich ein Angriff kostet der durch die Block-Incentives rel. schnell unwirtschaftlich wird Wink

Damit wäre dann die P-o-XY Diskussion eröffnet  Cheesy

trantute2
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 544



View Profile
February 22, 2019, 04:47:56 PM
Merited by qwk (2)
 #82503

Doch das zieht schon, da es einen Unterschied macht, wie viel Watt ich verbuttern muss, um eine Transaktion zu bestätigen.

Die Summe aller Teilnehmer zählt und nicht viel Watt Du als Einzelner verbuttern musst, um eine Transaktion zu bestätigen.

Erstens können die kleinen IoT-Geräte das PoW nicht berechnen, da ihnen schlicht die Rechenkraft fehlt, ergo muss es von Full Nodes übernommen werden und zweitens hat IOTA keine Difficulty, die steigt und somit das errechnen der Hashs aufwendiger macht.

Erstens glaube ich Dir nicht, dass ein IoT-Gerät kein PoW berechnen muss, "da ihnen schlicht die Rechenkraft fehlt", denn ansonsten könnten sie keine Transaktion erzeugen:

https://www.mycryptopedia.com/iota-explained/

Zweitens: Auf den Rest muss ich nicht eingehen, wenn schon die Prämisse unwahr ist.

Drittens: Ausserdem, könntest Du bitte Quellen für Deine Behauptungen angeben? Das wäre hilfreich für alle hier. Auch ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen (schön wär es) und lasse mich deshalb auch einens besseren belehren. Aber ein hingerotztes: "IOTA ist besser weil <irgendeine Behauptung>" hilft niemanden.
trantute2
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 544



View Profile
February 22, 2019, 04:54:11 PM
 #82504

Doch das zieht schon, da es einen Unterschied macht, wie viel Watt ich verbuttern muss, um eine Transaktion zu bestätigen.

Die Summe aller Teilnehmer zählt und nicht viel Watt Du als Einzelner verbuttern musst, um eine Transaktion zu bestätigen.

Erstens können die kleinen IoT-Geräte das PoW nicht berechnen, da ihnen schlicht die Rechenkraft fehlt, ergo muss es von Full Nodes übernommen werden und zweitens hat IOTA keine Difficulty, die steigt und somit das errechnen der Hashs aufwendiger macht.

Erstens glaube ich Dir nicht, dass ein IoT-Gerät kein PoW berechnen muss, "da ihnen schlicht die Rechenkraft fehlt", denn ansonsten könnten sie keine Transaktion erzeugen:

https://www.mycryptopedia.com/iota-explained/

Zweitens: Auf den Rest muss ich nicht eingehen, wenn schon die Prämisse unwahr ist.

Schau dir mal die C-libs an. Die sehen lediglich die Kommunikation mit dem Tangle vor und nicht die Berechnung des Pows. Ebenfalls solltest Du dich zum Thema Nodes und deren Aufgabe belesen.

Poste Du doch die relevanten Codeteile. Und gleichzeitig gib mal Quellen zum Thema Nodes an. Oder soll ich Dir hinterher arbeiten? Witzbold.
trantute2
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 544



View Profile
February 22, 2019, 05:02:36 PM
 #82505

Doch das zieht schon, da es einen Unterschied macht, wie viel Watt ich verbuttern muss, um eine Transaktion zu bestätigen.

Die Summe aller Teilnehmer zählt und nicht viel Watt Du als Einzelner verbuttern musst, um eine Transaktion zu bestätigen.

Erstens können die kleinen IoT-Geräte das PoW nicht berechnen, da ihnen schlicht die Rechenkraft fehlt, ergo muss es von Full Nodes übernommen werden und zweitens hat IOTA keine Difficulty, die steigt und somit das errechnen der Hashs aufwendiger macht.

Erstens glaube ich Dir nicht, dass ein IoT-Gerät kein PoW berechnen muss, "da ihnen schlicht die Rechenkraft fehlt", denn ansonsten könnten sie keine Transaktion erzeugen:

https://www.mycryptopedia.com/iota-explained/

Zweitens: Auf den Rest muss ich nicht eingehen, wenn schon die Prämisse unwahr ist.

Schau dir mal die C-libs an. Die sehen lediglich die Kommunikation mit dem Tangle vor und nicht die Berechnung des Pows. Ebenfalls solltest Du dich zum Thema Nodes und deren Aufgabe belesen.

Poste Du doch die relevanten Codeteile. Und gleichzeitig gib mal Quellen zum Thema Nodes an. Oder soll ich Dir hinterher arbeiten? Witzbold.

Wieso soll ich dir dabei helfen deine Wissenslücken aufzuarbeiten ^^

Dann lass es! Kauf Dir IOTAs und/oder behalte sie. Mach was Du willst.

Denn offensichtlich kannst oder willst Du die entsprechenden Informationen nicht rausrücken (ich tippe, dass Du es nicht kannst). Damit zeigst Du, dass Du dem IOTA-Marketing nur nach dem Mund redest.
bitcoinminer42
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1904
Merit: 1185


notorious shrimp!


View Profile
February 22, 2019, 05:13:15 PM
Last edit: February 22, 2019, 05:24:19 PM by bitcoinminer42
 #82506

Ladies and gentlemen i proudly present to you.... the Tingle-Tangle-Bob

Z80
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 136



View Profile
February 22, 2019, 05:31:59 PM
Merited by qwk (2)
 #82507

...
Okay, man kann sagen, dass BTC mit Lightning viel mit IOTA gemeinsam hat, obwohl ich sagen muss, dass ich Lightning noch nicht komplett durchstiegen habe. Man kann auch sagen, dass es durch Lightning genauso instant micropayments wie IOTA verarbeiten kann, aber der große Negativpunkt bei Bitcoin sind nun mal die Miner mit ihren dicken Maschinen, die viel Energie verbrauchen.
Korrigier mich bitte.
...
Also ich denke man kann den Energieverbrauch von Bitcoin ziemlich genau vorhersagen:
Bitcoin wird immer in etwa so viel Energie verbrauchen wie die Blockbelohnung+Gebühren (in Energie) wert sind.
Das liegt daran das Miner, solange sie profitabel sind, dazu neigen aufzurüsten, und wenn sie unprofitabel sind eher ihre Miner abschalten.
(Also im groben und ganzen)

Aber ich hätte einen tollen Vorschlag am Ende doch noch sehr viel Energie einzuspahren...:
Schlagt mich tot aber... man könnte doch die ganzen zig-Zilionen Altcoins, an denen ja auch rund um die Uhr rumgemint wird, einfach abschalten...  Grin  Grin  Grin

Nachtrag zum Kurs:
Haben wir etwa da oben bei $3900,- einen ganz leichten Aufwärtstrend die letzten Tage?

Es ist schwierig zu antworten wenn man die Frage nicht versteht...
ImI
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1946
Merit: 1019



View Profile
February 22, 2019, 06:02:18 PM
Merited by qwk (1)
 #82508

...
Okay, man kann sagen, dass BTC mit Lightning viel mit IOTA gemeinsam hat, obwohl ich sagen muss, dass ich Lightning noch nicht komplett durchstiegen habe. Man kann auch sagen, dass es durch Lightning genauso instant micropayments wie IOTA verarbeiten kann, aber der große Negativpunkt bei Bitcoin sind nun mal die Miner mit ihren dicken Maschinen, die viel Energie verbrauchen.
Korrigier mich bitte.
...
Also ich denke man kann den Energieverbrauch von Bitcoin ziemlich genau vorhersagen:
Bitcoin wird immer in etwa so viel Energie verbrauchen wie die Blockbelohnung+Gebühren (in Energie) wert sind.
Das liegt daran das Miner, solange sie profitabel sind, dazu neigen aufzurüsten, und wenn sie unprofitabel sind eher ihre Miner abschalten.
(Also im groben und ganzen)

Aber ich hätte einen tollen Vorschlag am Ende doch noch sehr viel Energie einzuspahren...:
Schlagt mich tot aber... man könnte doch die ganzen zig-Zilionen Altcoins, an denen ja auch rund um die Uhr rumgemint wird, einfach abschalten...  Grin  Grin  Grin

Nachtrag zum Kurs:
Haben wir etwa da oben bei $3900,- einen ganz leichten Aufwärtstrend die letzten Tage?

Korrekt. Der Stromverbrauch hängt indirekt mit dem Preis zusammen. Egal wie effizient ein Miner ist das Equilibrium ist immer das Gleichgewicht aus Einnahmen und Ausgaben für Strom. Also doppelter Preis = doppelter Stromverbrauch.

Um das Gesamtgesellschaftlich zu rechtfertigen muss Bitcoin sehr viele Server etc der Banken überflüssig machen, erst dann wird das ganze sinnvoll. Um das zu erreichen muss Bitcoin (wie auch immer) skalieren.
Unknown01
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 2464
Merit: 894



View Profile
February 22, 2019, 06:16:18 PM
Merited by qwk (1), thandie (1)
 #82509

Genau die aktuelle Diskussion wollte ich vermeiden, aus diesem Grund habe ich auch keine Namen genannt. Diese Diskussion ist sehr unnötig, die Antwort, ob die jeweiligen vorgesehenen Funktionalitäten eben so umgesetzt werden können, wird noch einige Jahre offen bleiben und anscheinend glauben eben viele wie ich an die Zukunft dieser Coins, weswegen beim nächsten Bullrun auch diese Coins wieder saftig steigen werden. Wie bereits ein Kollege zuvor geschrieben hatte, gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten sich unabhängig von BTC/ETH direkt die Altcoins via Fiat zu besorgen, wodurch auch langsam die Unabhängigkeit gewährleistet werden sollte.

Aber hier sollte nicht darüber diskutiert werden ob gewisse Altcoins die Pläne umsetzen könnten oder nicht sondern wir sollten uns hier über den Kurs unterhalten  Wink

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
█████████████████████████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
bitcoinminer42
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1904
Merit: 1185


notorious shrimp!


View Profile
February 22, 2019, 06:18:08 PM
 #82510

Genau die aktuelle Diskussion wollte ich vermeiden, aus diesem Grund habe ich auch keine Namen genannt. Diese Diskussion ist sehr unnötig, die Antwort, ob die jeweiligen vorgesehenen Funktionalitäten eben so umgesetzt werden können, wird noch einige Jahre offen bleiben und anscheinend glauben eben viele wie ich an die Zukunft dieser Coins, weswegen beim nächsten Bullrun auch diese Coins wieder saftig steigen werden. Wie bereits ein Kollege zuvor geschrieben hatte, gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten sich unabhängig von BTC/ETH direkt die Altcoins via Fiat zu besorgen, wodurch auch langsam die Unabhängigkeit gewährleistet werden sollte.

Aber hier sollte nicht darüber diskutiert werden ob gewisse Altcoins die Pläne umsetzen könnten oder nicht sondern wir sollten uns hier über den Kurs unterhalten  Wink

 Grin Genau.... obwohl ich IOTA-Hater bin halte ich eine nicht unerhebliche Menge  Cool rate mal warum  Cheesy
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
February 22, 2019, 06:41:19 PM
 #82511

Genau die aktuelle Diskussion wollte ich vermeiden, aus diesem Grund habe ich auch keine Namen genannt. Diese Diskussion ist sehr unnötig, die Antwort, ob die jeweiligen vorgesehenen Funktionalitäten eben so umgesetzt werden können, wird noch einige Jahre offen bleiben und anscheinend glauben eben viele wie ich an die Zukunft dieser Coins, weswegen beim nächsten Bullrun auch diese Coins wieder saftig steigen werden. Wie bereits ein Kollege zuvor geschrieben hatte, gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten sich unabhängig von BTC/ETH direkt die Altcoins via Fiat zu besorgen, wodurch auch langsam die Unabhängigkeit gewährleistet werden sollte.

Aber hier sollte nicht darüber diskutiert werden ob gewisse Altcoins die Pläne umsetzen könnten oder nicht sondern wir sollten uns hier über den Kurs unterhalten  Wink

 Grin Genau.... obwohl ich IOTA-Hater bin halte ich eine nicht unerhebliche Menge  Cool rate mal warum  Cheesy

Opportunismus ist ja legitim.
bitcoincidence
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2268
Merit: 1055


goodbye sweetest cat of em all


View Profile
February 22, 2019, 07:00:03 PM
 #82512

Wird Zeit dass der Kurs mal wieder ordentlich zuckt...   Grin


„Wie einen Stern, eine Luftspiegelung, eine Butterlampe,wie Illusion, Tautropfen, Luftblasen im Wasser,wie einen Traum, einen Blitz, eine Wolke - so sieh alles an, was Fiat ist.“
Diamant-Sutra
Beobachter_90
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 880
Merit: 234


View Profile
February 22, 2019, 07:38:40 PM
 #82513

Fühlt sich für mich gerade wie 2016 an.

Damals stieg der Kurs auf $ 800 und dann ging es wieder auf $ 450 runter und ich hab mir in den Arsch gebissen, dass ich bei $ 600 gekauft habe Grin
Ich bin bullish. Erwarte aber noch ein letztes mal die $ 3000.

Ein Mensch trügt, welcher denkt es gehe ums Geld. Es geht nur um Macht. Wer einmal die Macht über einen Menschen erlangt hat, tut alles dafür diese zu erhalten und auszukosten
NIZZAONE
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 643
Merit: 234


"a mad man is laughing at the rain"


View Profile
February 22, 2019, 08:28:34 PM
 #82514

Ladies and gentlemen i proudly present to you.... the Tingle-Tangle-Bob



immer wieder schön  Grin Grin Grin

...


...


“Be realistic, demand the impossible!” ― Ernesto Che Guevara
Silber
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 1154
Merit: 154



View Profile
February 22, 2019, 08:30:29 PM
 #82515

 Roll Eyes  https://www.focus.de/finanzen/boerse/kryptowaehrungen/gastkolumne-bitcoin-warum-der-wert-der-kryptowaehrung-in-richtung-null-tendiert_id_10362627.html

Meinungen dazu auch gerne als Bildantwort.
Ov3R
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 2008
Merit: 768


View Profile
February 22, 2019, 08:43:02 PM
Merited by NIZZAONE (1)
 #82516


Da kann ich ja gar nicht anders   Cry


(B)asic (i)nstructions (T)o [C]ontrol [O]wn [in]terests
tyz
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3360
Merit: 1530



View Profile
February 22, 2019, 08:51:18 PM
 #82517

Bitcoin und Blockchain sind gerade bei der ZDF-Serie "Soko Leipzig" Thema.

Best Part: "Hier sind 0.01 BTC, das sind 850€"  Cheesy Ein Bitcoin ist 85k Euro wert.
anks
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 572
Merit: 259


LSK, QTUM


View Profile
February 22, 2019, 08:54:23 PM
 #82518

den medien würde ich kein stück trauen. sie sind teilweise mitverantwortlich dass es zum fall gekommen ist.
ich weiß noch ganz genau als zu der zeit extremst gegen den bitcoin gebasht wurde. die spitze des eisbergs war dass sogut wie bei jeder börse die seriösität kritisch hinterfragt wurde. auch auf google liesen sich extremst viele schlechte bewertungen durch fake bewertungsseiten wie trustpilot finden wodurch das vertrauen der breite masse in einen weiteren bullrun extremst zerstört wurde. nebenbei wurde oft darüber diskutiert ob doch nicht andere länder kryptowährungen verbieten oder regulieren sollen. extremst viel schlechte stimmung in den medien, obwohl es eigendlich ganz gut lief. sowas würde dem aktienindex nie passieren, wenn die bullen den karren erstmal anfangen zu ziehen.

die masse sollte sich daran gewöhnen die pressemeldungen getrost zu ignorieren, dann wirds auch besser beim nächsten mal.

LISK
          ▄██▄
        ▄██████▄
      ▄██████████▄
    ▄██████████████▄
    ▀██████████████▀
      ████████████
       ██████████
       ▀████████▀
      ████████████
     ██████████████
      ████████████
        ▀██████▀
                 ▄▄   ▄▄
                ▄▀ ▀▀█  █
               ▄▀     ▀▀
           ▄▄▄▄█▄
       ▄█▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀█▄
   ▄▀▄▀              ▀▄▀▄
  █  █   ▄█▄    ▄█▄   █  █
   ▀█    ▀█▀    ▀█▀    █▀
    █                  █
     █   ▀▄      ▄▀   █
      ▀▄   ▀▀▀▀▀▀   ▄▀
        ▀▀▄▄▄▄▄▄▄▄▀▀

                        ▄▄▄
    ▄▀▄              ▄▀▀   ▀▀▄
    ▀▄ ▀▀▄▄         █     ▄   ▀▀█▀
      ▀▄▄  ▀▀▄▄     █         █▀
      ▀▄ ▀     ▀▀▄▄▀         █
       ▄▀▀▄                  █
        ▀▄▄                 █
  ▀█▄▄     ▀▄              █
    ▀▄▀▀▀▀▀▀         ▄    █
      ▀▄▄          ▄▀▀ ▄▄▀
         ▀▀▄▄     ▄▄▄▀▀
             ▀▀▀▀▀

       ▄▄▄▄▄▄
   ▄▄▀▀      ▀▀▄▄
  █              █ ▄
 █                █ ▀▄
 █                █  ▀▄
  █              █    █
▄▀ ▄▄          ▄▀    ▄▀
 ▀▀  ▀▀▄▄▄▄▄▄▀▀      ▀▄
        ▀▄▄      ▄▄▀▀▄▄▀
           ▀▀▀▀▀▀
    ▄▀▄            ▄▀▄
   █   █          █   █
  █     █ ▄▄▄▄▄▄ █     █
 ▄▀      ▀      ▀      ▀▄
 █                      █
█       ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄       █
█    ▄▀▀          ▀▀▄    █
█   ▄▀   ▄      ▄   ▀▄   █
 █  █   ███    ███   █  █
  █  █   ▀      ▀   █  █
   ▀▄ ▀▀▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▀▀ ▄▀
     ▀▀▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▀▀
CHAT
xyz
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1848
Merit: 772


View Profile
February 22, 2019, 09:04:33 PM
 #82519


So sicher scheint sich der Schreiber aber wohl nicht sein, was den Wert eines Bitcoins betrifft - denn es ist wohl ein ziemlich großer Bereich zwischen NULL und weit unter 213.000 US-Dollar..  Er kann dann später immer noch sagen, dass er recht hatte, wenn ein Bitcoin 100 000 kostet, denn das ist doch weit unterhalb von 213 000. Wink

...
Es sind die glücklichen Sklaven der Freiheit größter Feind...
(Heinrich Hoffmann von Fallersleben, 1798-1874)
bitcoinminer42
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1904
Merit: 1185


notorious shrimp!


View Profile
February 22, 2019, 09:31:23 PM
 #82520


Ja... konntest dich aber noch gut dran erinnern  Grin
Pages: « 1 ... 4076 4077 4078 4079 4080 4081 4082 4083 4084 4085 4086 4087 4088 4089 4090 4091 4092 4093 4094 4095 4096 4097 4098 4099 4100 4101 4102 4103 4104 4105 4106 4107 4108 4109 4110 4111 4112 4113 4114 4115 4116 4117 4118 4119 4120 4121 4122 4123 4124 4125 [4126] 4127 4128 4129 4130 4131 4132 4133 4134 4135 4136 4137 4138 4139 4140 4141 4142 4143 4144 4145 4146 4147 4148 4149 4150 4151 4152 4153 4154 4155 4156 4157 4158 4159 4160 4161 4162 4163 4164 4165 4166 4167 4168 4169 4170 4171 4172 4173 4174 4175 4176 ... 5039 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!