haha, die tante redet so wie sie es in der uni gelernt hat. grösstmögliche ausblendung der realität. so kann man auch durchs leben kommen für sich selber. dann sollte man aber keinen beratenden beruf wählen.
rofl !!! Stimmt! Und ich dachte du übertreibst bestimmt.
Muss ich jetz ma quoten einen Teil. Ist fast alles "gold" was die Dame sagt,...
comedy gold.
Zur Frage: "aber wenn Gold so knapp ist, müsste dann Gold nicht noch viel teurer sein?"
Ja aber wozu brauchen wir Gold denn überhaupt? Also das ist die Gegenfrage. Für die Industrie brauchen wir's kaum... so viele vergoldete Wasserhähne. Es ist wirklich nur für das gute Gefühl. Nur für die Psychologie. Nur deshalb weil ich glaube - weil wir alle glauben, also ich glaub's natürlich nicht - weil der Anleger glaubt: da gibt's 'ne Sicherheit. Die wahrscheinlich zum einen daher kommt weil wir über Jahrzehnte, fast Jahrhunderte von den Notenbanken, von der US Notenbank das große Versprechen hatten: wenn ihr Gold habt und ihr bringt's uns kriegt ihr dafür US-Dollar. Also das ist ganz sicher, wir ham's euch versprochen.
Gute Frau, wie konfus sind sie eigentlich unterwegs?!? Das relevante Versprechen war genau andersrum (wir zahlen Gold für US Dollar Scheinchen).
Und dann beantwortet die Dame die ganze Zeit ihre eigenen rethorischen fragen ("Wozu brauchen wir Gold überhaupt"), aber mit der nicht in den mund gelegten Antwort ("garnicht"): "Na wer Angst vor Katastrophen hat der fühlt sich mit Gold einfach sicher"...
Ja bisch du a bissle schizophreeen, Mädle?
Also echt köstlich... der abend ist gerettet.
link zum videoEDIT: meine Fresse... auch als einer der Zuschauer Bitcoin anspricht reisst sie das Wort an sich und behauptet wirre Dinge ohne sie zu begründen:
Also grundsätzlich, wenn wir über Geldsysteme reden, dann wissen wir alle: eine Geldwährung die gesteuert ist muss sich orientieren daran, was produziert wird, was an wertschöpfung passiert. [...] Ansonsten krieg ich Deflation beziehungsweise funktioniert das nicht mehr mit dem Geld.
Also: da fragt einer nach Bitcoin und die Trulla redet von den Aufgaben einer Notenbank und droht mit dem Deflationsmonster. Egal, weiter:
Also grundsätzlich, wenn wir über Geldsysteme reden, dann wissen wir alle: eine Geldwährung die gesteuert ist muss sich orientieren daran, was produziert wird, was an wertschöpfung passiert. [...] Ansonsten krieg ich Deflation beziehungsweise funktioniert das nicht mehr mit dem Geld. [...] Dann hab ich ein Riesenproblem: wenn ich mehr Produkte habe aber zuwenig Geld dafür habe ich automatisch Defalation, also schrumpfende Preise. Das hat auch den enormen Nachteil, daß in dieser Welt keine Löhne mehr steigen können. Also wir brauchen steigende Löhne, also steigende Inflation damit der soziale Friede erhalten bleibt in einer Welt wo manche Leute mehr verdienen und manche weniger.
WHAAAAAT?!?
Also: wir müssen Geld drucken und es in die Taschen der gierigen Banker stopfen weil sonst die Leute auf die Strasse gehen? LOL!
Achso:
Also hochkomplizierte Volkswirtschaftliche Vorgänge.
Ich verstehe, Frau Widmann, äh, tschuldingung, Frau
Doktor Widmann: wir sollen den Experten vertrauen, ja?
EDIT2: Loben muss man Herrn Weinberg, der mit sehr guten Argumenten der Frau Doktor entgegenhält.
Ich gehe davon aus, daß es Platz gibt für privates Geld. Auch im 18ten Jahrhundert hat es Wachstum gegeben, obwohl es weder in Deutschland noch in den USA eine Notenbank gegeben hat
EDIT3: und abschliessend lobe ich jetzt doch mal die Frau Doktor Wiedmann... denn ein Problem hat sie gut erkannt:
Wer schafft die Regeln für die Bitcoins?
Und da meint sie wirklich nicht "Regularien", sondern sie meint tatsächlich unsere heiligen Konsens-Regeln für die wir uns ja wirklich öfter mal diese Frage stellen.
Aber mit ihrer Schlussfolgerung hat sie hoffentlich nicht recht:
Wer sichert uns zu dass sich alle an die Regeln halten wie dei Bitcoins generiert werden. Am Ende werden wir immer staatliche Institutionen brauchen die uns das zusichern.
Herr Weinberg und das Publikum haben da einen Vorschlag:
Warum trauen sie den Menschen nicht zu, daß sie zwischen schlechten Währungen und guten Währungen unterscheiden? Warum sollte man immer Regulieren und meinen die Regierungen und die Finanzinstitute wüssten es besser als der Mensch was er mit seinem Geld und mit seiner Leistung anzufangen hat?